• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ashava und der Server Slam

MrGracy

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Registriert
2 September 2008
Beiträge
5.940
Punkte Reaktionen
557
 
Huch, der Link ins Forum funktioniert nicht, ich gucke gleich mal.
Ansonsten fand ich den Server Slam "reifer" als die Bets davor. Die deutsche Lokalisierung war sprachlich und textlich schon sehr sehr gut, alles lief rund. Nur Ashava habe ich nicht besucht, ist mir dadurch das Horn entgangen? Bei der letzten Beta habe ich sie besucht gehabt.
Krass finde ich dass bestimmte Spieler (Necs) auf andere Spieler ein Knochengefängnis casten können. Ist das ein Bug oder ein Feature? :p
 
Sehr gut. Wie vermeidet man denn den Aspekt des gezwungenen Spielens mit Idioten und Nichtskönnern, wo ist D4 MMO-iziert/WoW-iziert ohne Chance, das zu vermeiden?
 
Nur Ashava habe ich nicht besucht, ist mir dadurch das Horn entgangen? Bei der letzten Beta habe ich sie besucht gehabt.
Das bringt leider nichts, da hättest du nochmal ran gemusst.

Krass finde ich dass bestimmte Spieler (Necs) auf andere Spieler ein Knochengefängnis casten können. Ist das ein Bug oder ein Feature? :p
Eigentlich sollte das möglich sein, zumindest im PvP. Ob man das für die PvE Gebiete raus nehmen könnte/sollte ... keine Ahnung. Für einen Bug halte ich es nicht.

Aspekt des gezwungenen Spielens
Die Kämpfe gegen die Weltbosse sollten der einzige Aspekt bleiben, den man mit anderen Spielern teilen muss.
So lange sich daran nichts ändert, komme ich damit klar.
 
„Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld“
Oder: Anderen die Schuld zu geben, zeugt zumeist eher von eigenen (charakterlichen) Defiziten.

Man kann ja wunderbar alleine spielen und den Worldboss links liegen lassen, wenn man andere Menschen grundsätzlich blöd findet.

Für alle, die sich wirklich sachlich dafür Interessieren, wie sich Ashava in Solo/Party verändert:
 
„Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld“
Oder: Anderen die Schuld zu geben, zeugt zumeist eher von eigenen (charakterlichen) Defiziten.

Man kann ja wunderbar alleine spielen und den Worldboss links liegen lassen, wenn man andere Menschen grundsätzlich blöd findet.

Für alle, die sich wirklich sachlich dafür Interessieren, wie sich Ashava in Solo/Party verändert:
Hast Du den Link gelesen? Dort wird von Spielerlebnissen mit Leuten, die am Rand rumgammeln und nichts tun oder von Lowlevel Chars berichtet, die den Kampf nur schwerer und die Party schwächer machen. Ob ich solche Menschen mag? Nein, stehe ich zu. Das sind Schmarotzer. Möglicherweise sind es auch Mitmenschen, die nicht so gut im Spielen sind und einfach nur dabei sein wollen. In dem Fall spiele ich gerne mit denen und helfe denen auch (sich selbst zu helfen).
Also nochmal: Die Frage bezieht sich auf die Erlebnisse und hat rein gar nichts mit Verallgemeinerungen bezüglich aller Menschen zu tun, das ist von einem Extrem ins andere zu fallen und unsachlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe.

Wollte nur deutlich machen, dass es auch ohne „die anderen“ gut klappen kann.
In D2 hast du in public Runs ja auch nicht immer nur highend-Chars. Eine gut abgestimmte Gruppe cleart den Throne in 8 Sekunden und hat keine Hydren nach W3; eine random Gruppe schafft das bei Weitem nicht - und es klappt insgesamt trotzdem mit den Baalruns :)

Es ist nunmal nicht jeder Content gleichermaßen gut für einzelne Spieler gedacht 🤷🏼‍♂️
 
Ob ich solche Menschen mag? Nein, stehe ich zu. Das sind Schmarotzer.
Vielleicht eins dazu noch, weil ich das schon krass finde: Im Arbeitsrecht gibt es die Formulierung: „Jeder tut das, was er soll so gut, wie er kann“. Wenn ich jeden MA rausschmeißen würde, der nicht Highperformer wäre, hätte ich ganz schnell keine Mitarbeiter mehr und wäre als Chef ein Arschloch.

Manchmal hilft ein bisschen Toleranz. Auch ggü. jemandem, der sich zum Warten bei Ashava hingestellt hat und dann spontan doch mit dem Hund Gassi gehen musste oder was auch immer…
 
Da kann ich nichts gegen sagen, sind aber auch nicht die Leute, um die es geht. Wir reden aneinander vorbei. Es gibt schon seit D2 eine Durchmogel Mentalität bei vielen Spielern, die nicht selbst spielen wollen und/oder geshuttlet werden wollen. Das lässt sich nicht abstreiten und ich habe wenig übrig für Leute, die das dann in forciert-öffentlichen Spielen (Weltboss) ausleben und ungefragt auf andere abladen.
 
Verstehe.

Wollte nur deutlich machen, dass es auch ohne „die anderen“ gut klappen kann.
In D2 hast du in public Runs ja auch nicht immer nur highend-Chars. Eine gut abgestimmte Gruppe cleart den Throne in 8 Sekunden und hat keine Hydren nach W3; eine random Gruppe schafft das bei Weitem nicht - und es klappt insgesamt trotzdem mit den Baalruns :)

Es ist nunmal nicht jeder Content gleichermaßen gut für einzelne Spieler gedacht 🤷🏼‍♂️
Ich habe in D2, als ich noch online gespielt habe, nie gerne mit Highend Parties gespielt. Das sind in open Games fast immer nur Grabber gewesen.
Ich mag spielen mit Leuten, die nicht viel haben oder nicht so schnell spielen können, weil Teilen und Schenken dann mehr Spaß macht.

Aaaaaber: darum geht es im Resumee ja gar nicht. Das Bild, das ich nach dem Lesen sofort im Kopf hatte, waren Level 1 Chars aus 1.09, die sich irgendwo in Bloodruns in Ecken gestellt haben, wo keine Katapulte hingefeuert haben.
 
In Onlinespielen hast du immer Leute die sich sagen wir mal suboptimal verhalten

Es werden ja bis zu 12 Leute, bis zu 4 davon kann man via Party beeinflussen. Dann könnte man evtl richtig früh auftauchen und via Partys verlassen + neugründen bis zur vollen Grösse mit Leuten die du willst auffüllen.

Ich glaube allerdings nicht, dass das für die Weltbosse nötig sein wird. 10 Leute kannst du dir wahrscheinlich nicht auf die Schultern packen, aber wenn 4-6 wissen was sie tun, wird das mMn höchstwahrscheinlich reichen. In Softcore bestraft dich D4 auch nicht besonders fürs sterben und mit lvl1 kommt man auch garnicht ins lategame, daher denk ich nicht dass das so ein grosses Problem wird
 
Ich kenne das ein wenig aus Diablo:Immortal ... wenn man die Mechaniken der Bosse drauf hat, geht es (fast) mit jeder Gruppengrösse / Art von Mitspielern... Natürlich, wenn nur einer was macht und der Rest nur doof leecht, wird das eher nix. Aber das erwarte ich auf Dauer nicht :)
Und schwer soll es ja auch durchaus sein, sonst ist es kein Erlebnis. Spiele wie D2 die seit zwanzig Jahren gespielt werden und wo man wirklich alles aus dem EffEff kennt und wo es dann auffällt wenn einer was nicht kennt ... sind definitiv die Ausnahme. Da ist unser Forum sicherlich mit einem kleinen Bias behaftet ^^ :D
 
@Bloodtitan
Alles klar, da bin ich bei dir. 👍
Hatte ja selbst an anderer Stelle geschrieben, dass es den WorldBoss-Events gut tun würde, wenn man die komplette Besatzung dafür in einer Party zusammenstellen könnte. Allemal, wenn das im Endgame wirklich große Herausforderungen werden sollten, die man auch nur in einer abgestimmten Gruppe schaffen kann.
Bei Ashava war das ja (auf WT1) noch vergleichsweise sehr einfach und daher auch unkritisch, fand ich.
 
Ashava in Solo/Party
Hab ich richtig verstanden: Wudijo kommt zu dem Ergebnis, dass Ashava entweder nicht mit der Anzahl an Spielern skaliert oder nur ein kleines bisschen (er nannte mal 25% pro Spieler, was ich schon ordentlich finde)?

Das werden wir dann nach Release sicher in Erfahrung bringen. Oder seitens Blizzard äußert sich noch jemand dazu.

Bei Ashava war das ja (auf WT1) noch vergleichsweise sehr einfach und daher auch unkritisch, fand ich.
Unseren Kampf habe ich zum Teil auf Video (nur das letzte Drittel, das Aufnehmen am Anfang hat nicht geklappt und irgendwie war ich dann zu beschäftigt es zu bemerken). War lustig das nochmal anzuschauen. Und erstaunlich wie oft jemand gestorben ist. Da ist bei allen noch viel Luft nach oben gewesen :D


Aber das erwarte ich auf Dauer nicht :)
Und schwer soll es ja auch durchaus sein, sonst ist es kein Erlebnis.
In einigen Monaten werden wir Ashava auf T1 und T2 vermutlich zerlegen (optimierte Chars, die man auswendig kennt, Legs und das ein oder andere Unique,...) und über die Kämpfe in Beta und Serverslam schmunzeln.

Aber auf T3 und T4 soll es weiterhin sehr schwer bleiben, so dass Casuals wie ich sich das zweimal überlegen.
 
Hab ich richtig verstanden: Wudijo kommt zu dem Ergebnis, dass Ashava entweder nicht mit der Anzahl an Spielern skaliert oder nur ein kleines bisschen (er nannte mal 25% pro Spieler, was ich schon ordentlich finde)?

Das werden wir dann nach Release sicher in Erfahrung bringen. Oder seitens Blizzard äußert sich noch jemand dazu.
Normaler Weise will man ja, dass ein Monster komplett mit der Anzahl der Spieler skaliert. +100%Leben, +0 bis +5%Schaden pro Spieler. Letzteres hängt etwas von der Attack Economy ab.

Bei einem Worldboss ist so viel +Leben aber gar nicht nötig. Weil dann kann man ihn auch allein legen und es bringt gar nichts, da im Team herum zu wuseln. Mehr als +25% Leben sollten es also bei Ashava nicht sein.
 
Zurück
Oben