• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Audacity legal/illegal?

InfinityDX

Active member
Registriert
31 Januar 2008
Beiträge
711
Punkte Reaktionen
0
hi

da ich in letzer zeit einige sehr schöne lieder auf youtube gefunden habe stell ich mir jetzt die frage wie bekomm ich diese.

durch infos aus ein paar anderen foren bin ich auf das programm "audacity" gestoßen. mit diesem kann man lieder von z.b. youtube aufnehmen und in mp3 datein wandeln.

jetzt meine frage.
ist es legal wenn ich mit diesem programm lieder aufnehm?
soweit ich weiß ist das mitschneiden und aufnehmen im inet nicht verboten. lieg ich da richtig oder stimmt es doch nicht?

gruß
el dios
 
Ist nicht verboten...

Du kannst genausogut eine Kamera draufhalten und davon dann die Tonspur aufnehmen, es kommt ja aufs selbe heraus

€: Ich kenne Audacity nicht, aber es gibt noch eine Kombo, mit der du auch Videos aus youtube saugen kannst:

1. www.keepvid.com
2. SUPER

€2: Alle Achtung BasD, du hast deine Hausaufgaben gemacht^^
 
:hy:

Leider weiß ich es auch nicht genau, aber ich habe diesen Ausschnitt aus einem Artikel gefunden, der für die Aufnahme von Internetradios gilt.

Wer Sendungen aus dem Internetradio aufnimmt, verstößt nach der aktuellen Rechtslage nicht gegen bestehende Gesetze. Nach dem neuen Urheberecht ist das Aufnehmen bzw. Speichern von Audio- und Videodaten - und dazu zählen eben auch Aufnahmen aus dem Internetradio bzw. Webradio - nur dann verboten, wenn man dabei einen Kopierschutz umgeht. Und genau diesen Kopierschutz gibt es für "Sendungen" im Webradio nicht. Noch nicht! Solchermaßen aufgenommene Songs darf man auch digital vervielfältigen und archivieren, zum Beispiel auf einem MP3-Player oder auf CD-Brenner, sofern dies für den Eigenbedarf geschieht.

Vielleicht könnte man es auch auf einzelne Lieder beziehen, bin mir ABER überhaupt nicht sicher.
 
Wo ist das Problem? Aufnehmen und gut ist! Merkt kein Mensch!

Und wie du siehst, ist es nicht illegal ;)

Es gibt auch eine Funktion beim RealPlayer, mit der man z.B. auf YouTube die Videos aufnehmen kann. Und wenn RealPlayer diese Funktion anbietet, dann kann man davon ausgehen, dass es legal ist. Immer steckt hinter dem Player eine Firma und die können es sich bestimmt nicht leisten, deswegen verklagt zu werden.
 
Horseback schrieb:
Wo ist das Problem? Aufnehmen und gut ist! Merkt kein Mensch!

Und wie du siehst, ist es nicht illegal ;)

Es gibt auch eine Funktion beim RealPlayer, mit der man z.B. auf YouTube die Videos aufnehmen kann. Und wenn RealPlayer diese Funktion anbietet, dann kann man davon ausgehen, dass es legal ist. Immer steckt hinter dem Player eine Firma und die können es sich bestimmt nicht leisten, deswegen verklagt zu werden.

Horse, olle Säge. :D

Mein Telefon hat auch ne Funktion zum Aufzeichnen, trotzdem ist es verboten, ohne vorherige Absprache Gespräche aufzuzeichenen.
Das kannst damit net vergleichen.

@ Thema : is net illegal, sofern der Ersteller keine Urheberrechte an seinem Video / Sound anmeldet. Selbst diese sollten eigentlich ausser Kraft gesetzt werden, da er es ja auf einer öffentlich zugänglichen Seite anbietet.

Gruss Silencer23
 
Also ich hab den RealPlayer. Der bietet mir bei jedem YouTube Video automatisch an das Video runterzuladen.
 
Silencer23 schrieb:
@ Thema : is net illegal, sofern der Ersteller keine Urheberrechte an seinem Video / Sound anmeldet.
Gruss Silencer23
Richtig. Wenn ich also ein Video von Metallica mit Musik von Metallica rein stelle, ohne Zustimmung/Rechte seitens der Band, dann handelt es sich dabei auch um eine nicht-legale Verbreitung.
Und wir reden hier wohl von Musik, die irgendwo urheberrechtlich geschützt ist.
Damit wäre auch der Download/der Mitschnitt nicht legal.
Silencer23 schrieb:
Selbst diese sollten eigentlich ausser Kraft gesetzt werden, da er es ja auf einer öffentlich zugänglichen Seite anbietet.
Gruss Silencer23
Die Dateien, die man übers E-Mule-Netzwerk oder Torrents "angeboten" bekommt sind auch öffentlich zugänglich.
Originally posted by headshopper
Also ich hab den RealPlayer. Der bietet mir bei jedem YouTube Video automatisch an das Video runterzuladen.
Ich hab ein Auto, das bietet mir an mit 150 durch die Stadt zu fahren. Darf ich trotzdem nicht.

Noch was produktives:
Viel wichtiger, als die Frage nach der Legalität, ist wohl die Frage, ob Du bald Post vom Anwalt bekommen wirst! Ich vermute aber, dass Deine Vorgehensweise keine rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen wird.
1. Sind die Leute, die in dem Fall irgendwas veranlassen viel mehr daran interessiert die Leute zu kriegen, die das Material hochladen.
2. Ist Dein Verhalten ("Mitscheiden") von deren Seite wahrscheinlich nicht vom normalen Verhalten (ansehen) unterscheidbar.
 
Mal ganz davon ab, dass die Qualität des Materials bei Youtube o.ä. eher mager ist, wer will das denn haben? Ich meine jetzt so us strafrechtlicher Sicht... Wirklich interessant sind doch IMHO eher Kopien in guter Qualität, ein mp3 also z.B. mit ner Bitrate von 160 kBit/s oder mehr.

Und bzgl. Legalität bin ich mir gar nicht mehr so sicher, es war zumindest mal im Gespräch, auch den Besitz von Material, dass "rechtsfrei" eingestellt wurde, zu untersagen. Da könntest du schon Probleme kriegen, wenn du nicht beweisen kannst, das du irgendwelche Verwertungsrechte an dem Zeug hast, was man auf deiner Platte findet. :ugly:

Zugegeben, das Risiko erwischt zu werden ist vergleichbar mit dem, als "Jedermann" bei einem 10km-Volkslauf in eine Dopig-Kontrolle zu geraten... :clown:
 
Es ist illegal, ein Copyright-geschütztes Video/Lied/whatever bei Youtube und Konsorten hochzuladen. Es ist dagegen jedoch legal, sich die dortige Musik mitzuschneiden. Ist auch nichts anderes, als wenn man bei einem Online-Radio-Stream die Musik mitschneidet.
Allerdings nur, solange man das Mitgeschnittene für den Eigenbedarf (und nur für den Eigenbedarf) verwendet und nicht weiter verbreitet.

Quelle: Mein Anwalt ;p

Und ich frag mich noch, warum man so einen Thread im Hilfe aufmacht :rolleyes:
Sehe darin nichts Technisches, das sich so verwerten lassen könnte, ausser man stellt die Diskussion Legalität/Illegalität in eine technische Ecke x)
 
Zurück
Oben