• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Audacity

• Ersteller Ersteller Jah_inaktiv
  • Erstellt am Erstellt am

Jah_inaktiv

Guest
Hallo Leute!

Kennt sich jemand mit diesem Programm aus?
Ich würde gerne eine verzerrte Stimme in Rictung Saw (Jigsaw) für eine Freundin machen und damit etwas aufnehmen.
Könnt ihr mir sagen wie das Programm funktioniert (ich hab es bereits installiert) bzw die Schritte genau erklären, wie ich etwas aufnehmen und verzerren kann?

Es ist sehr dringend, da es ein Geschenk werden soll!

Grüße,
Jah

Habe schon lang kein Audacity mehr benutzt, aber zum Aufnehmen sollte es reichen; auf Datei > Neu machst du ne neue Spur (Standard-Format: 44.1kHz, 16Bit, Mono - Ich nehme an du hast nur 1 Micro).
Jetzt einfach auf Record drücken (kleiner roter Punkt) und aufnehmen. Nachdem die Aufnahme beendet ist, Stop drücken.
Wenn du nun alles markierst, kannst du noch bearbeiten.
Ich weiß nicht mehr genau, wie Jigsaw klingt... Ich nehm an, du musst bisschen flüstern und dann mit nem Grafik-Equalizer (unter Filter>Effekte o.Ä.) die tiefen Frequenzen etwas anheben. Herumprobieren ist wie bei allen unbekannten Programmen der Schlüssel.

Wie gesagt, so würds mit Audition gehen, Audacity hab ich lang nicht mehr benutzt, müsste aber dem gleichen Prinzip folgen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
mfG

€dit: Ich glaube es hört sich ganz authentisch an, wenn du mit tiefer Stimme sprichst, die Tiefen etwas anhebst und dann noch einen leichten Chorus-Effekt anwendest (den findest du sicher auch irgendwo in den Effekten).

Zuletzt bearbeitet:
jawoll vielen dank. ich probier das morgen mal.

du meisnt du benutzt es schon ne weile nicht mehr. hast du eine alternative womit es besser oder einfacher geht?

das sieht dochs chonmal gut aus! und wenn man son schmarrn aufgenommen hat mit dem iphone, kann man es danna ls mp3 vom dem iphone runterbekommen um es dann zu verwenden?

jawoll vielen dank. ich probier das morgen mal.

du meisnt du benutzt es schon ne weile nicht mehr. hast du eine alternative womit es besser oder einfacher geht?

Audacity ist für Zwecke wie deinen absolut perfekt, da kostenlos und funktionsreich.

Aber wenn man irgendwas mit Musik machen will, landet man irgendwann bei Adobe Audition, weils einfach nochmal ein paar Funktionen mehr besitzt und die Performance besser ist (bei Audacity hatte ich immer eine winzig kleine Latenz drin).

Aus Destis Youtube-Link lässt sich schließen, dass die Stimme ein paar Töner tiefer transponiert wird, der echte Jigsaw hat meines Erachtens noch nen Chorus-Effekt drauf.

Aber wenn man irgendwas mit Musik machen will, landet man irgendwann bei Adobe Audition, weils einfach nochmal ein paar Funktionen mehr besitzt und die Performance besser ist (bei Audacity hatte ich immer eine winzig kleine Latenz drin).

Oder man landet bei Cubase, ist aber noch teurer als Adobe Audition, aber imho besser zu bedienen etc. Audition ist so... "klickibunti" ;)

Aus Destis Youtube-Link lässt sich schließen, dass die Stimme ein paar Töner tiefer transponiert wird, der echte Jigsaw hat meines Erachtens noch nen Chorus-Effekt drauf.

Bei Chorus sagste was...
Das ist auch ne Idee, einfach das micro an nen paar Gitarreneffekte anschließen und dann aufnehmen. Wenn man nen entsprechenden Bekannten hat, ist das die schnellste und einfachste Lösung, da man live testen kann wies klingt ohne die Software zu bemühen.

Na bei Cubase bin ich schon längst :D
Audition find ich nur immernoch praktischer beim Sample-Schneiden bzw bei der Nachbearbeitung.

Und wenn man dann noch nen Schritt weiter geht, landet man bei ProTools... Soviel Geld hab ich dann aber leider doch nit :cry:

Naja, back to topic... Hats schon funktioniert?

ich muss noch mein head set finden wegen mikrophon. und dann probiere ich es aus!

Zurück
Oben