• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Audio-Problem mit TS / Ventrilo

• Ersteller Ersteller Tandandor
  • Erstellt am Erstellt am

Tandandor

Guest
Huhu Helferleins! :hy:

Wieder einmal benötige ich eure Hilfe. :)
Schon seit längerem verwende ich TS2 / Ventrilo. Seit ein paar Wochen tritt ein Problem auf, das ich im Folgenden näher zu erklären versuchen werde.
Ich verwende die Funktion "push-to-talk" bei beiden Programmen, sowie ein Headset (Micro+Kopfhörer angeschlossen). Sobald ich jetzt die entsprechende Taste drücke, hört mein Gesprächspartner das, was auch ich höre, also meinen kompletten Sound. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und sollte auch nicht so sein, denn wenn er selbst spricht, während ich die Taste gedrückt halte, hört er sich in der Rückkoppelung einige Male selber, was äußerst unangenehm ist.

Offensichtlich habe ich oder jemand anderes (ich verwende den PC nicht alleine) etwas umgestellt, das nun diesen Effekt zur Folge hat. Da ich mich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskenne, habe ich bisher keine Einstellung entdeckt, die auf dieses Problem schließen ließe.

Wenn mir also jemand helfen kann, dann bin ich sehr dankbar. Hier noch einige vielleicht nützliche Informationen:

- Das Problem tritt bei den Programmen TS2 und Ventrilo auf. Ähnliche andere Programme wurden bisher nicht getestet.
- Prozessor ist ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+.
- Betriebssystem ist WinXP professional.
- Audio-Manager ist Realtek HD.

Falls noch weitere Informationen hilfreich sein können, dann bitte einfach danach fragen.
Danke für Hilfe und Tipps im Voraus. :)

Mit Verehrung
Tandandor

start, zubehör, unterhaltungsmedien, lautstärke, optionen, eigenschaften, lautstärke regeln für : Aufnahme und das häkchen bei "was sie hören" durch ein häkchen bei "micro/line in" ersetzen :)

Hm, bis zum Punkt "Lautstärke regeln für: Aufnahme" komme ich, aber hier gibt es keine Option "was sie hören". Ich kann hier lediglich fünf Häkchen machen bei "Lautsärkeregler anzeigen für":
- Aufnahme
- Aux-Lautstärke
- Mikrofon
- Line-Lautstärke
- Stereomix

Mit Verehrung
Tandandor

schau auch mal in deiner systemsteuerung unter dem Realtek-audio-wasweißichwieesheißt in die optionen, ob da was verstellt wurde (ich kenne Realtek nicht so genau, weiß aber, dass es mit TS2 und ähnlichem des öfteren zu problemen mit Rückkopplungen kommen kann, liegt an Realtek, hatte mein bruder auch, das beste ist ne vernünftige soundkarte zu nehmen)

hast es denn schonmal mit der de-installfunktion für beide sachen probiert ??
also beides von´ner platte runner und dann wieder neu druff ??!!
versuch isses wert.

gruss silencer23

Screenshots von sämtlichen Varianten von Soundsoftware (auch die Windowsinterne), die 'Aufnahme' oder 'Record' heissen, wären hier angebracht <:

Alles andere ist ein relativer Schuss ins Blaue, nachdem das mit 'Was Sie hören' nicht geklappt hat

Beim "Realtek HD Audio Manager" klickst Du den Tab "Mixer" an.
Unter "Wiedergabe" das Mikrofon deaktivieren (kleiner Lautsprecher durchgestrichen), unter Aufnahme "Stereomix" deaktivieren.
Die erste EInstellung verhindert, dass das was ins Mikro gesprochen wird noch mal aus den Lautsprechern komt, die zweite, dass das was aus den Lautsprechern kommt aufgenommen wird.

Über den Treiber werden diese Einstellngen auch für Windows übernommen.

Edit:
Das was aus den Lauttsprechern kommt, wird intern weitergeleitet, also bevor es aus den Lautsprechern kommt. Damit lassen sich zB CDs "analog" rippen.

Korrn schrieb:
[...] die zweite, dass das was aus den Lautsprechern kommt aufgenommen wird.

Wie soll das denn gehen? Dann müsste das Mikrofon ja irgendwie zwischen dem Sound aus den Lautsprechern und z.B. meiner Stimme oder dem plätschern meines Aquariums ^^ unterschieden können.
Kann mir eher schlecht vorstellen, dass das mit Stereomix gemeint ist.

Ich hatte das gleiche Problem wie der Threatersteller, bei mir lag es aber schlicht daran, dass meine Kopfhörer zu laut waren (schlecht abgeschirmt) und das Mikrofon das dann halt aufgenommen hat. Ich hab mir dann eingebildet der würde alles aufnehmen was in Windows so vor sich geht :rolleyes:

r0bbe schrieb:
Wie soll das denn gehen?

es wird ja alles wieder aufgezeichnet, bevors aus den boxen kommt, der output wird quasi zum input... und genau da liegt dann auch das problem, da hilft absolut kein neuinstallieren von ts und vent, das ist ausschliesslich ne sound einstellungssache...

Hm, bis zum Punkt "Lautstärke regeln für: Aufnahme" komme ich, aber hier gibt es keine Option "was sie hören". Ich kann hier lediglich fünf Häkchen machen bei "Lautsärkeregler anzeigen für":
- Aufnahme
- Aux-Lautstärke
- Mikrofon
- Line-Lautstärke
- Stereomix

Mit Verehrung
Tandandor

wenn du dann mal "ok" drückst, wirste den aufnahme mixer sehen... dann kliggst du im mixer nochmal unter dem entsprechenden regler an... in dem fall wäre das vermutlich "mikrofon"

wenn da bereits n häkchen is, bau die soundkarte aus und wirf se anne wand :D
[x] creative

Danke für die vielen Antworten.
Ich hab bissl rumgetestet, und mit dem "Stereomix" deaktivieren Tipp hats dann auch geklappt. Jetzt läufts wieder problemlos.

Herzlichen Dank nochmal an alle (und speziell an Korrn). :)

Mit Verehrung
Tandandor

Zurück
Oben