• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Audiospur aus VTS Dateien extrahieren

DajaFung

Ist öfter hier
Bitte nicht lachen :)

Habe von Bekannten eine Lager/Kaminfeuer DVD bekommen.
Die hatten sich nen elektrischen Fakekamin zugelegt - aus Holz/Stein, sieht aus wie bisschen echt und liegen elektrisch glimmend angeleuchtete Platebriketts drinne.
Für die Stimmung soll dann abends ne CD im Hintegrund laufen auf der gemütliches Knistern/Knacken zu hören ist.

So etwas haben die aber irgendwie nicht zu kaufen bekommen und deshalb eine DVD angeschafft. Kommt der CD Player aber nicht mit klar :D

Also wurde ich gefragt "als Computerfachmann - hust", ob ich nicht die Tonspur vom Kaminfeuer DVD-Video extrahieren und auf Audio CD brennen kann.

Geht sowas mit Nero (mein licensed Brennprogramm) oder gibt es irgendwelche Share-/Freeware Tool`s für sowas?

mfg im voraus, Daja

guck mal hier

http://german.doom9.org/index.html?/ac3_procedures-ger.htm

nur das stück mit dvd2avi in der mitte lesen reicht mit:

Extrahieren von AC3 tracks aus VOB Files

Ein netter grafischer Weg ist es DVD2AVI zu benutzen (man kann dieses kleine Ding für verflucht viele Dinge benutzen, nicht wahr?). Startet DVD2AVI, ladet all eure VOBs (wenn ihr die erste vom wählt lädt das Programm die estlichen von selbst), dann geht zu dem Dolby Digital UntermenÜ und wählt Demux All Tracks.

Klickt dann auf file - save project. Diese Option erstellt euch ein kleines d2v File, welches wir nicht brauchen, aber wir bekommen auch alle AC3 Tracks die auf der DVD sind.

mit dvd2avi (bzw heist nun DGMPGDec) sollte das gehn
(hatte dies mal selbst damit gemacht ist aber schon jahre her)

meine das geht auch direkt in wav statt ac3 damit

zum brennen auf audio cd mus man druf achten das es dann in 44,1 khz ist und nicht mehr in 48khz

http://neuron2.net/dgmpgdec/dgmpgdec.html

alternativ kann man auch einfach die dvd abspielen und dann mit nem audio prog es aufnehmen, aber ich würde obiges zuerst versuchen, da dann der org. pegel beibehalten wird.

wow vielen Dank sowieso .. werde es am Wochenende mal probieren :)

wenn es geklappt hat gebe ich feedback ..

mfg, Daja

So, jetzt habe ich das ganze soweit abgearbeitet, habe mehrere AC3 Dateien auf der Festplatte.
Die mit dem Geknister die ganz gut passt hat allerdings ne Gesamtlänge von 1:42 Stunden - AC3 Format.
Wie bekomme ich die auf ne 72min CD Audio (als WAV Datei) ?

Hab mehrere AC3 - WAV Converter gefunden aber die helfen mir irgendwie alle nicht so richtig weiter.

Noch nen Tip?

mfg, Daja

Wo ist denn dann noch das Problem? Zuerst eine 102 minütige Wav-Datei generieren, Tools hast du ja bereits gefunden, und davon dann 72 oder 80 Minuten je nach CD-Rohling brennen. Fehlt halt was am Ende, sollte aber bei Kaminknistern nicht wirklich stören.

Wavedateien kürzen kannst direkt in Nero (wo das Feature heute steckt kann ich dir nicht genau sagen, habe zuletzt vor 3-4 Jahren mit Nero gearbeitet) oder aber z.B. mit Software wie Audacity.

Nachtrag:
Ich lese gerade die 1.3.7 Beta-Version von Audacity kann zusammen mit FFmpeg direkt AC3 lesen. Somit sollte sich sowohl kürzen und Umwandeln in WAV der Datei mit einem Schlag erledigen lassen.

So hat gefunzt ;)

Naja gab mehrere Probleme ..
Hatte mittlerweile 5 verschiedene Freeware / Shareware Progs auf meinem Rechner. Entweder sie funktionierten nicht unter dem doofen Vista oder man konnte AC3 Dateien in MP3s konvertieren aber in WAVs nur in der freigeschalteten Version (gegen Kohle) ..

Jetzt hab ich aber doch nen Shareware gefunden dass unter Vista läuft und freundlicherweise nur die Hälfte der AC3 in Wav konvertiert :D

Damit brauche ich mir auch wegen dem kürzen keine Gedanken zu machen weil es jetzt mit 682MB genau auf eine CD pass ;)

Vielen Dank an alle für die Hilfe .. mfg, Daja

Aus irgendeinem grund ist es bei etlichen programmen so, dass diese nur vernünftig (oder überhaupt) unter vista laufen, wenn man diese als administrator startet (rechtsklick auf die auszuführende datei/verknüpfung und dann kann man das auswählen).
An sich sollte man natürlich abstand von solchen programmen nehmen, weil das in meinen augen einfach nur schlampig programmiert ist, solange das programm nicht gerade auf gewisse speicherbereiche zugreifen muss oder ähnliches.
Wenn es aber garnicht anders geht, sollte man diese funktion in erwägung ziehen bzw austesten, obs hilft.

Da ich den Läppi hier völlig alleine nutze und auch nur ein Benutzerkonto eingerichtet habe sollte doch eigentlich alles "Administrator" sein was ich mache oder?

Nun ja, es hat geklappt, das ist die Hauptsache.

mfg, Daja

unter xp: ja
unter vista: nein, definitiv nicht.

Jedes konto das angelegt wird unter vista bei der installation ist ein benutzerkonto und kein admin konto. Gerade das ist es, was ms an sich diesmal richtig gemacht hat.

Zurück
Oben