• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf der Suche nach einem neuen PC...

Feindfahrt

Member
Registriert
30 Mai 2017
Beiträge
85
Punkte Reaktionen
0
Hier die schlussendlich gekauften Komponenten:
CPU: Ryzen 3600
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
Arbeitsspeicher: Corsair 16gb 3200mhz
Netzteil: Corsair RM650 2019 Edition
CPU-Kühler: Arcti Freezer 34
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600
Gehäuselüfter: 2x be quiet! Silent Wings 3 (140mm) und 1x be quiet! Silent Wings 3 (120mm)

Bisher bin ich sehr zufrieden. Genaueres wird sich noch zeigen. :D

Vielen Dank vor allem an die dauerhafte Unterstützung durch Wolverine und natürlich auch durch die punktuelle der anderen. Vielen Dank!






Hallöchen liebe Cracks und Interessierte :hy:

Ich würde meinen PC gerne etwas modernisieren. Unten findet ihr meine momentane Hardware. Meine verbauten Festplatten und das Laufwerk nehme ich mit. Der Rest wird weitergegeben.
Habt ihr Ideen was man momentan am besten für EUR 500-700 nehmen sollte? Genutz wird der PC vorallem fürs Daddeln.
Braucht ihr sonst noch Angaben?

Mein momentaner Rechner:
Gehäuse:
BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz
Netzteil:
Be Quiet Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4
Mainboard:
Gigabyte GA-H87-HD3
CPU:
Intel Core i5-4440
RAM:
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte:
NVIDIA GeForce GTX 960



Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

500-700 für einen komplett neuen Rechner oder nur CPU,Ram und Board ? Und was genau willste spielen und in welcher Auflösung ?
 
Hallo Wolverine,

übernehmen will bzw. kann ich nur die Festplatten und das Laufwerk, da der Rest weitergegeben wird.
Momentan kann ich eigentlich noch alles spielen was mich momentan interessiert. Aber der PC meines Weibchens muss bald entsorgt werden und dann rückt mein Jetziger an diese Stelle.
Daher gerne das "Beste" was preisleistungsmäßig möglich ist ;)


Beste Grüße
 
Hmm und wieso wird der PC des "Weibchens" entsorgt ? Entsorgen sollte man nur, wenn wirklich was kaputt ist, für alles andere kann man noch Geld bekommen. Und ja Festplatten und co sollte man immer behalten, die so zu löschen das man nichts wiederherstellen kann, lohnt sich bei den Preisen was eine neue kostet nicht.

Okay dann stell ich mal was zusammen, leider gibts noch keine B550 Boards für die Ryzen 3000 Serie, weil AMD ja aktuell noch Probleme hat das die Taktraten nicht so aussehen, wie versprochen. X570 Boards sind teuer und der größe Knackpunkt ist der aktive Chipsatzkühler, mir sind damals haufenweise Boards verreckt weil der Kühler sich zugesetzt hatte oder der Lüfter das Lager gestorben war. Kann ich für einen Jahre langen Einsatz nicht empfehlen.

CPU: Ryzen 3600 ~200€
Mainboard Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ~140€ (funktioniert nur mit neustem Bios Update, somit beim Händler machen lassen, gute Händler machen das Umsonst.
Arbeitsspeicher Corsair 16gb 3200mhz ~84€
Netzteil Corsair RM650 2019 Edition ~95€ (hat 2x EPS Stecker)
Grafikkarte ASRock Phantom Gaming X Radeon RX590 8gb ~200€

Festplatten haste gesagt behälst du, Gehäuse kenne ich deinen Geschmack nicht und ich würde empfehlen das man für bessere Leistungen noch einen besseren Luftkühler nimmt. Zum Beispiel hab ich aktuell bei meinem den Freezer 33 CO und weil der nicht mehr produziert wird und CO eh semi-passiv ist, was quark ist würde ich dir den Freezer 34 empfehlen kostet ~22€.

Overall ca. 740€, Gehäuse musste selbst kucken was dir gefällt. Intel könnte ich auch noch machen, aber da würde ich CPU und Mainboard nur ändern. Der AMD Prozessor hat 6 Kerne und kann 12 Prozesse verarbeiten, der Intel 9600K wenn man den auf 5ghz übertaktet dann kann der mit seinen nur 6 Kernen und somit 6 Prozesse ca. mithalten. Der muss dann aber übertaktet werden und der kostet alleine schon ab 240€.

Somit ich würds mit aktuellem AMD und älterem Mainboard machen, bekommste so ziemlich die beste Leistung.
 
Danke soweit! Ich versuche den PC noch weiterzugeben, ja.

Macht es dann Sinn auf diese B550 Boards zu warten?
Ich beschäftige mich wirklich gar nicht mir Hardware und verstehe daher nur die Grundelemente. :angel:
Da ich noch Gehäuselüfter benötige und eben das Gehäuse, muss ich preislich vllt. doch noch Abstriche machen.


Beste Grüße!
 
Nein warten lohnt sich nicht, zumal die ja laut dem was AMD angekündigt hat ebenfalls nur PCIe 3.0 unterstützen.
Sparen kannst du in dem du auf den neuen 3600 verzichtest und statt dessen den 2600 nimmst. Den bekommt man so für 130€.

Am einfachsten wäre es, wenn du die GTX 960 weiter nutzt bis du eine neuere / bessere brauchst. Die 200€ kannste ja auch noch zu einem späteren Zeitpunkt investieren. CPU sparen ist immer schlecht, du kannst aber noch ein paar Monate warten, eventuell werden die neueren AMD CPUs dann günstiger.
Gehäuselüfter kosten nicht die Welt, die Arctic P12 PWM (120mm) oder P14 PWM (140mm) gibts für ~7€ das Stück. Da kann man nicht meckern. Die meisten Gehäuse kommen bereits mit Lüftern. Ob du darüber hinaus bessere kaufen willst / musst bleibt dir überlassen.
 
# was wolverine sagt. Eine neue GPU hat Zeit wenn der erneuerte Rest des Systems für ca. 5 Jahre (gut) halten sollte und das aktuelle System alles Erforderliche packt. Dann kannst du nach 2 Jahren oder so die GPU aufrüsten, der neue Prozessor stellt dann jedenfalls keinen Flaschenhals dar.
 
Da stimme ich euch zu, klingt plausibel. Da ich meinen PC aber weitergeben will wird wohl doch gleich alles neugenommen.

Die Grafikkarte soll ziemlich laut werden, was ist da so eure Meinung, konntet ihr das mal testen?

Kommt man noch kostenlos an Windows 10 oder muss das jetzt erworben werden? Mein Weibchen hat auf ihrem momentanen Rechner noch Windows 7 drauf.

Danke euch!
 
Lautstärke wird in Reviews immer subjektiv beurteilt. Somit ob die Laut ist oder wie Laut der Nutzer als "Laut" beurteilt entzieht sich meiner Kenntnis. Du musst auch nicht exakt die RX590 nehmen, gibt noch andere von anderen Hersteller, nur kostet die dann eventuell ein paar Euros mehr. Bis auf das Netzteil habe ich keins der Produkte die ich dir vorgeschlagen habe. Das kann ich auch nicht haben, PC ist nur mein Hobby.
Mit einem Windows 7 Key kann man Windows 10 aktivieren. Du musst nur die Windows 10 Version 1511 nutzen, mit der geht das noch. Siehe das Thema, da haben das welche ausprobiert.
 
Vielen Dank! Ja, dass kann ich mir vorstellen.
Das sollte ja auch kein Vorwurf sein, ich dachte ich frage einfach mal. :angel:

Alles unter Windows 7 auf 10 geht demnach nicht, oder?
 
Es kommt darauf an was für Programme du nutzt, es gibt Programme die auch unter Windows 10 weiter gelaufen sind obwohl diese für Windows 7 vorgesehen waren.
Für ein Upgrade musst du neuinstallieren, das Upgrade was Windows angeboten hat, also Windows 10 im Hintergrund zu installieren und praktisch alles zu übernehmen ohne neu Installation kann ich dir nicht bieten.
Du kannst aber auch dir bei Lizengo eine Win 10 Version kaufen, wenn du keine Win 7 Keys (64bit ist pflicht) hast.
 
Bei mir habe ich den Wechsel vor längerem gemacht. Also von Windows 7 auf 10. Mir ist nur gerade eingefallen, dass mein Weibchen ja noch Windows Vista Home Premium (64bit) drauf hat. Also wohl besser eine Lizenz kaufen, oder?
 
Naja da dein Mädel ja deinen PC und somit das Mainboard und co übernimmt und Windows 10 den Key bzw. das es legal aktiviert wurde auf dem Mainboard hinterlegt (vermerkt), würde also bei einer normalen Windows 10 Installation sich selbst aktivieren. Das heißt du müsstest für deinen neuen PC dann eine neue Lizenz erwerben. Es sei den du hast ein Microsoft Konto und hast deine Windows 10 Aktivierung dort mit dem Konto verknüpft, dann würde Windows 10 sich mit deinem Konto auch aktivieren. Ich hab das beides schon ausprobiert.

Mein Schwester hat mir ihren alten Laptop mit Win 8 64bit geschenkt und ich hab die HDD ausgebaut, eine alte SSD eingebaut und Win 10 Home 64bit installiert und die Version hat sich dann selbst aktiviert (mit dem gültigen Key von Windows 8). Also hab ich jetzt einen Laptop mit Windows 10 ohne das ich irgendwas einstellen musste. Microsoft geht davon aus, das eher das Speichermedium kaputt geht, als das man ein Mainboard tauscht. Deswegen brauchst du nur einmal den Key eingeben und Win 10 manuell aktivieren, danach ist das auf dem Mainboard gespeichert und danach wird sich Win 10 immer (zu 90%) von alleine aktivieren.

P.s. Mit Keys Windows 10 aktivieren funktioniert nur ab Win 7 und mit Win 8 oder 8.1, Vista und co funktioniert nicht. Und wenn man einen Win 7 oder 8, 8.1 Key hat muss man natürlich die entsprechende Windows 10 Version nutzen. Also Win 7 Prof. wird zu Win 10 Pro, Win 7 Home Premium = Windows 10. Mischen funktioniert nicht.
 
Sehr interessant, muss man erstmal wissen.
Das heißt ich muss mir Windows 10 besorgen, ok. Bei dem momentanen Preisunterschied bei Lizengo kann man ja eigentlich gleich Windows 10 Pro nehmen, oder was meinst du?
 
Also ich hab mir damals für meine beiden PCs jeweils Windows 10 Pro geholt, weil man damals noch einstellen konnte ob man sofort die Updates bekommt oder ob man die dann bekommt wenn die weltweit für Unternehmen freigegeben werden und somit ohne Fehler sind.
Das wurde mittlerweile geändert, somit würde ich mir heute auch keine Pro Version mehr holen. Heute bekommt der die neuen Updates der aktiv danach sucht, wer keine Updates will soll nicht danach suchen. Ich würde mir das Geld sparen und besser in den neuen Rechner stecken.

P.s. Windows 10 64bit kann maximal mit 128gb Arbeitsspeicher verwalten und Windows 10 Pro 512gb Arbeitsspeicher. Aktuell können die meisten PCs mit 4 Rambänken maximal 128gb Arbeitsspeicher verbauen, wenn du also meinst das du mal mehr als 128gb an Arbeitsspeicher verbauen wirst, könnte sich die Pro Version lohnen.
 
Zum Thema Grafikkarte: Ich hab die Grafikkarte auch und ich finde (fand) sie laut. Der Rechner steht unter dem Tisch und ich habe Kopfhörer beim zocken auf. Witcher 3 auf höchsten Einstellungen lässt die Karte (für mich) zu laut werden, das heisst: ich höre durch das Headset (GSP 300 von Sennheiser) die Karte. Nicht viel, aber naja.
Natürlich kannst du mit geeigneten Programmen die Lüfterkurve anpassen, Wolverine kann dir da weiterhelfen. Aber ich zB weiß nicht wie heiss eine (diese) Graka über längeren Zeitraum sein darf. Allerdings muss ich dazu sagen dass mir dieser Umstand beim letzten Mal Witcher 3 gar nicht mehr aufgefallen ist. Das könnte daran liegen, dass ich vor einigen Monaten die Lüfterkurve angepasst habe (oder das Spiel wurde optimiert). Aber das ist schon länger her, daher kann ich dir nicht sagen obes an der Kurve liegt.
Bedenken musst du auch, dass das Gehäuse auch einen Einfluss nimmt. Ich habe zum Beispiel keines das auf die Reduzierung der Geräusche spezialisiert ist.
 
Ja natürlich kann man auch die Lüfterkurve von der Grafikkarte seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Geht relativ einfach mit MSI Afterburner, nur muss man das Programm dann immer im Hintergrund laufen lassen und bei jedem Treiber Update neu einstellen. Wenn man einfach einen Lüfter vor die GPU setzt und dieser der GPU kühle Luft zuschaufelt kann das auch Besserung bewirken.

Ich würde unter keinen Umständen ein Gehäuse mit Dämmmatten nehmen. Ja man hört weniger, aber durch die Matten wird auch der Luftfluss eingeschränkt, das heißt es wird wärmer was man zwar nicht hört, aber eigentlich sollte das so nicht sein. Es gibt auch für Grafikkarten Kühler die man natürlich drauf packen kann. Arctic hat davon welche im Programm und verkauft die auch ganz gut, wenn man kein Problem hat das eine 2 oder auch 3 Slot Karte zu einer 4 bis 5 Slot Karte wird ?

Die GPU sollte möglichst unter 80°C bleiben, das kann man mit Furmark testen und dabei die Lüfterkurve so verstellen wie man es gerne hätte. Sollte man natürlich dann nicht angeben, wenn was schief gelaufen ist.

Ich hab gesehen es gibt auch noch relativ günstige X570 Boards ab ~175€, somit kann man sich überlegen ob man ein älteres X470 mit einem Bios Update nimmt oder die paar Kröten aufpreis mit nimmt. Zwecks Chipsatzkühler darf sich ja jeder sein eigenes Bild machen. :)
 
Nabend!

Ich danke euch Beiden.
An den GPU-Schnittstellen (PCI?) zum Mainboard hat sich nichts geändert, oder? Kann ich dann in meinen jetzigen PC die GTX 560 platzieren?

Danke!
 
Hi,

ja daran hat sich nichts viel geändert, die sind aber alle abwärts kompatibel, also auch eine GTX 560 kannst du nutzen. Allerdings haben wir mittlerweile PCI Express also PCIe, PCI wird nicht mehr auf heutigen Boards verbaut, weil es gibt dafür keine neueren Karten mehr.
PCI genauso wie AGP ist EoL.
 
Mir geht es eben darum, dass ich die Karte im PC meines Weibchens in meinen setze und meine jetzige in den zukünftigen Rechner mitnehme. Ihr reicht die Leistung und mir auch. Zumindest momentan. Das geht also, wunderbar.

Also hat man bezüglich des Boards momentan nur die Wahl zwischen älter mit Update und neuer mit gefährlichem Kühler? :angel:
 
Zurück
Oben