• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf der Suche nach einem neuen PC...

Ja du hast die Qual der Wahl, B550 wird so vermute ich ohne aktiven Chipsatzkühler kommen. Da man diesen ja angeblich auch nur wegen PCIe 4.0 braucht. Da AMD aber aktuell noch mit dem Boost Taktraten kämpft wird das wohl noch dauern, leider. Wenn du einen Putzfimmel hast, wirste auch mit dem X570 Leben können. Ich hab schon so viele Boards mit passiven Kühlkörpern und 1cm Staub mit Haaren, toten Spinnen etc. also ne richtige Wolle drauf gesehen und die liefen noch. Mit aktivem Kühler findest du sowas nicht.
 
Ok, ich danke dir.

Hab momentan viel zu tun, daher zieht sich das Ganze etwas. Ich bin momentan am überlegen welches Gehäuse es sein soll. Ich denke mal Midi Tower und ohne Fenster. Was gilt es sonst noch zu beachten?

Edit:
Die Komponenten müssen natürlich hinein passen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Airflow und ausreichend Platz ist bei mir das wichtigste. Ich will in meine Gehäuse 90% von dem was auf dem Markt ist verbauen können. Will man das nicht kann man auch den günstigsten ~20€ Schrott nehmen.
Staubfilter bringt zum Beispiel nichts, wenn du nicht alle ~2 Wochen die Dinger sauber machen willst. Ich würde mir also ein Gehäuse suchen was eine offene Front hat und wo man 2x 120mm oder 2x 140mm Lüfter verbauen kann. Das gleiche am besten auch im Deckel.

Trend ist ja Glas vor Öffnungen so das weniger Luft rein kommt, wers braucht ?
Ich habe seit Jahren (2013) den Corsair Air 540 Cube, also ein Würfel. Zweikammern System, die Teile gibt es immer noch. Der hat auch noch 2x 5,25'' Schächte, die kann man nutzen für zusätzliche Festplatten, Optische Laufwerke oder was man sonst so noch braucht.

Ich würde dir also empfehlen das du bei Geizhals entsprechende Sachen die du haben willst auswählst und dann auch nach deinem Geschmack kaufst. Fenster ist klar nicht wichtig, aber der Preisunterschied sind oft nur 10€ und manche Gehäuse gibt es nicht mehr ohne. Gut gefallen hat mir auch das Cooler Master MasterCase 5, davon gibts mittlerweile auch wieder neuere die ähnlich aussehen.
Das günstigste wäre dann wohl das MasterCase MC500.

Naja gibt ein paar tausend Gehäuse, du wirst schon eins finden.
 
Nabend,

so bin sozusagen beim Bestellen. Danke für alles bisher!
Bezüglich des BIOS Updates, was habe ich da für Möglichkeiten? Die meißten Händler wollen EUR 35 dafür und bei anderen steht gar nichts dazu. Hast du da einen Tipp?

Beste Grüße
 
Also wenn du nur wenig mehr bezahlen willst würde ich dir J.Z.Electronic empfehlen, bei dem gehört ein Bios Update zum guten Service dazu und kostet rein gar nichts. Ist auch nicht teurer als der Rest, abgesehen von MF die zum Teil die Preise extrem drücken.
Der hat zwar nur ASRock Boards, aber die laufen auch gut. Ich kaufe da alle meine Boards. Für ~140€ gäbe es dann das ASRock X470 Master SLI. Ich hab mir für ~160€ das ASRock X470 Gaming K4 im Sommer gegönnt, hat eine bessere Soundkarte und lässt sich auch ganz gut mit dem Board übertakten, ohne das die Spawas zu warm werden. Keine Bange die rote Beleuchtung kann man abstellen.

Pff ich mach dann meistens selbst das Bios Update, wenn ich für einen Bekannten was zusammen stelle. Ich könnte dir also auch das Update machen (ich nehme dafür nichts, ist nur der Versand), nur leider geht dabei auch mal gerne was schief, deswegen wollen die natürlich auch Geld sehen, weil ist ja deren Schaden wenn was schief geht. Eigentlich sollte heute nichts mehr schief gehen, Betonung liegt auf "sollte". Somit Garantie gibts nicht bei mir, aber bis auf einmal ist mir auch noch nichts kaputt gegangen.

P.s. Ende diesen Jahres sollen dann die B550 raus kommen, die aber auch nur ein leicht veränderter X470 sein sollen.
 
Danke dir!
Hast du auch noch jemanden in der Hinterhand, der das Gigabyte mit Update abgibt?
Dann höre ich auch auf doofe Fragen zu stellen und bestelle einfach. :angel:
 
Och es gibt keine doofen Fragen und Unwissenheit hat ja nichts mit Dummheit / Doofheit zutun.
Ich hab sonst keinen in der Hinterhand, weil ich ja eigentlich alles alleine mache. Dir fehlt für das Update nur ein z.b. Ryzen 3 2200G CPU, der wird von dem Board erkannt und mit dem kannst du ein Update auf die aktuellste Bios Version vornehmen. Den schickste dann dank Online kauf und 14 Tage umtausch zurück. Ist natürlich nicht die feine englische Art aber am günstigsten. Also entweder so oder drauf zahlen oder du findest jemanden in deinem Umfeld der dir kurz seinen CPU fürs Update leiht bzw. das für dich macht.

P.s. Du kannst dich aber auch mal direkt an Gigabyte wenden, eventuell können die dir ja sagen mit welcher Bios Version die Boards ausgeliefert werden, den es wurde schon vorher ein Bios, zumindest bei ASRock, raus gegeben mit dem man sowohl die alten wie auch neuen nutzen kann.
 
Zurück
Oben