• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf der Suche nach guten Büchern

YoungPhoenix

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
25 Juli 2009
Beiträge
1.470
Punkte Reaktionen
30
Hallo liebe InDia-Gemeinde,

ich habe eine bescheidene Frage,die sich eigentlich an alle richtet,aber vemehrt an die Leseratten hier :ugly:

Ich habe glücklicherweise einen tollen Büchergutschein bekommen und bin jetzt am Überlegen,welche Bücher ich mir denn leiste. Dabei ist zu sagen,dass ich gerne mal das Fantasy- und Historien-Genre ausprobieren würde. Herr der Ringe und Co. hab ich zwar gelesen,aber man möchte ja auch mal was aus der heutigen Zeit in Angriff nehmen. Sprich,Harry Potter fällt schon mal weg,die Bücher hab ich mehrfach gelesen lol und Schnulzenromane...bitte nicht :ugly:

Daher meine Frage an Euch:
Kennt Ihr gute,lesenswerte Bücher der genannten Genres? Vor einem Fehlgriff möchte ich mich nämlich bewahren ;)

Es wäre also schön,wenn sich ein paar Leutz dazu äußern würden und mir eventuell einen kurze Zusammenfassung geben. Link zum Buch genügt auch :read:

Also,schon mal vielen Dank an alle! :go:

YP
 
[x] Kate Mosse

Habe z.B. das verlorene Labyrinth gelesen. Hat durchaus gefallen.
 
Schon mal was von Stephen King gelesen?
Der dunkle Turm ist klasse, wenn auch etwas langatmig, also wenn man King sehr mag empfehlenswert, sonst vllt etwas zu "überdimensioniert"
Sehr empfehlenswert von ihm sind (meiner Meinung nach) auch The Stand (auch lang, aber ein interessantes "Endzeit"-Szenario + praktisch durchgängig sehr spannend), ES (der Klassiker halt), Puls (ist von vielen Leuten ziemlich verrissen worden, ich fands aber gut) und ganz aktuell: The Dome (dt Titel müssteste googeln, das les ich grade und es erinnert sehr an The Stand, also interessantes Szenario, wahnsinnig umfrangreich, genial zu lesen)
 
The Name of the Wind (Patrick Rothfuss)
A Game of Thrones (George R.R. Martin)
Mistborn (Brandon Sanderson)

Kann ich uneingeschränkt empfehlen :)

Aber Achtung, die ersten beiden Serien sind noch nicht abgeschlossen, und nachdem man begeistert die bisherigen Bücher durchgelesen hat, kann einen das Warten auf die Fortsetzung schon ein wenig auf die Folter spannen :D

Ich spreche aus Erfahrung :p
 
Dabei ist zu sagen,dass ich gerne mal das Fantasy- und Historien-Genre ausprobieren würde. Herr der Ringe und Co. hab ich zwar gelesen,aber man möchte ja auch mal was aus der heutigen Zeit in Angriff nehmen.

Du willst Fantasy mal ausprobieren, hast aber Herr der Ringe und Co schon gelesen? :read:

Regal, was ich an Fantasy empfehlen könnte:

Die Zwerge von Markus Heitz (insgesamt 4 Bücher)

Die Elfen von Bernhard Hennen (insgesamt 4 Bücher)

Elfenritter auch von Bernhard Hennen (insgesamt 3 Bücher)

Die Orks von Stan Nicholls (3 Bücher, 4. Buch erscheint im Juni)

Die Legende der Albae von Markus Heitz

Die Rückkehr der Orks von Michael Peinkofer (3 Bücher)

Der magische Bund von Stan Nicholls (3 Bücher)

Die könnte ich empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fantasy:
Die "Sword of Truth" Reihe von Terry Goodkind
Die "Women of the Otherworld" Reihe von Kelley Armstrong

Historiendrama:
Gibt es zwei "Standardwerke": Die Säulen der Erde von Follett und Der Name der Rose von Eco.
Alles von Rainer M. Schröder


Sollte dich ne Weile beschäftigt halten :D
 
WOW! Da ist ja schon eine Menge zusammengekommen. Ich danke Euch recht herzlich!

Und mit "ausprobieren" meinte ich die Fantasyautoren der Neuzeit xD
 
also fantasy in der jetzigen zeit vampire perse... aber dafür mit viel action und erotic... black dagger... ich fands als kerl noch recht gut zu lesen... is einfach expliziter als der mist von dieser ollen tante deren namen mir entfallen ist... hehe sprkels... achne... hehe alkohol...

ok ernsthatf... neuzeit fantasy... wenn du auf vampire stehst.. les black dagger ;)

wenn du nicht weißt was du lesen sollst... du kannst dicvh in jede buchhandlung setzten und bücher anlesen... ahbiich bzw. bei "die albae" gemacht... einfach bei thalia rein und lesen und zack gekauft weils einfach göttlich beginnt und ich eh nen riesenf an von markus heitz bin ;)
 
also markus heitz kann ich nur bedingt empfehlen... ist mir persönlich irgendwie zutrocken und langatmig... (ja ich hab ein paar bücher von dem gelesen)

hmm fantasy kommt man ja eigendlich an R.A. Salvatore nicht vorbei, also ich hatte meiner seits vor jahren mit den 5 bänden "Das Lied von Deneir" angefangen und es war lustig schade das es nur 5 bände zu dem gibt... ansonsten kann vom dem schriftsteller eigendlich alles empfehlen... habs im regel stehen... (sogut wie alles)

hmm ansonsten hätte ich jetzt nichts


MfG.

Wolve
 
Ich mag die alten Fantasy-Bücher lieber. Michael Moorcock als Autor kann ich nur empfehlen. Fantasy ist ja zeitlos. ;)

Gruß

Valdorian
 
[x] der dunkle turm

"der mann in schwarz floh durch die wüste und der revolvermann folgte ihm."

da krieg ich schon wieder gänsehaut:D das werk hat seine schwächen, ist aber durchgehend spannend auf seinen ~5000 seiten, hat eine überraschend komplexe welt zugrunde und roland deschain von gilead muss man einfach kennenlernen.

sagt danke sai, denn alle dinge dienen dem balken und ka ist ein rad :D
lange tage und angenehme nächte!
 
Gut,also es schlägt stark zwischen Heitz und King...schwere Entscheidung xD aber da ich ja mehr als 10 Euro zur Verfügung habe,dürfte das,das geringste Problem sein.

Hat irgendwer schon mal Star Wars Bücher gelesen? Wenn ja,sind die gut? Oder die Diablo 2 Bücher?
 
Die Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein sollte man nicht vergessen :D

Eine packende Fantasyreihe wo alles dabei ist vom Fürsten Vlad Tepes und der Blutgräfin bis hin zu Dämonen und Werwölfen ;)

kann ich nur empfehlen
 
Ich zweifle ja ernsthaft an der Effizienz, nach "guten Büchern" zu fragen. Es ist recht schwer, dafür objektive Kriterien zu entwickeln, es ist nur vom persönlichen Geschmack abhängig.
Einige der hier vorgeschlagenen Bücher finde ich jetzt ganz und gar nicht gut (etwa "Die Orks" von Stan Nicholls), aber das heißt noch lange nicht, daß sie dir nicht gefallen.

Eine Ausnahme bildet nur Hohlbein. Dessen Werke sind mittlerweile objektiv schlecht. :ugly:
Schon allein, daß dem Lektor die ganzen Logikfehler nicht auffallen, ist beschämend. In seinen Machwerken wechseln schonmal Augen- und Haarfarbe oder Alter der Protagonisten; bei Romanen, die in unserem Universum spielen, werden Ortsnamen falsch geschrieben und dergleichen Ärgernisse mehr.
Hohlbein erinnert mich irgendwie an den Fußballer Rivaldo: war einst absolut weltklasse, zehrt aber nur noch von früherem Ruhm und spielt mittlerweile in der 2. Liga. :rolleyes:
Was man daher sehr empfehlen kann: Bücher von Wolfgang Hohlbein aus den 80ern und 90ern, also seiner Weltklassezeit: "Der Widersacher", "Märchenmond", "Das Druidentor", "Wolfsherz", "Der Greif" (sein bestes Werk!).
 
Ich weiß nicht. Ich kann mich daran erinnern als Kind Hohlbein wahnsinnig gerne gelesen zu haben. Allerdings hat das nachgelassen (ich hab damals aber auch unwahrscheinlich viele Bücher verschlungen und bin mir fast sicher, dass es in der städtischen Bibliothek nix mehr von ihm gab, was ich noch nicht gelesen hatte :ugly: ), und ich bin dann nicht wieder mit ihm warm geworden. Das letzte was ich vor ein paar Jahren gelesen hab, hatte was mit ägyptischen Göttern zu tun - war unheimlich schlecht.

Ich hatte das aber darauf zurückgeführt, dass ich einfach älter geworden bin und nicht darauf, dass er als Autor nachgelassen hat...

Die Chronik der Unsterblichen hab ich auch als ziemlich gut in Erinnerung... hab das nur irgendwann aus den Augen verloren, weil die Reihe ja noch nicht abgeschlossen ist, und ich nie mitgekriegt habe wann der nächste Band nu raus war.

"Krieg der Engel" fand ich auch irre gut.

Und das allerbeste was er gemacht hat, ist ja wohl nicht Der Greif, sondern die Hexer von Salem Reihe. Hab ich glaub ich 3x komplett gelesen.

Würde das aber alles nicht unter "Fantasy" einordnen. Wobei die Chronik der Unsterblichen in die Historienroman-Kategorie passt, wenn man will.
 
Nahezu ALLES von Terry Pratchett sollte noch genannt werden.

Ist eigen, aber definitiv sehr gute Fantasy, auf deutsch "nur" sehr gut, auf englisch weltklasse.

Ansonsten kann ichnoch die Zamonien Bücher von Walter Moers empfehlen "Die 13 1/2 leben des Käptn Blaubär" vor allem, oder wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung schrieb:

Gelungere Unterhaltung wird es in absehbarer Zeit schwerlich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pratchett würd ich jemandem, der Fantasy mal "ausprobieren" möchte nicht empfehlen. Der Humor zieht sich zum Teil auch aus den vielen Klischees des Genres. Die muss man erstmal kennen.
 
Ich hatte das aber darauf zurückgeführt, dass ich einfach älter geworden bin und nicht darauf, dass er als Autor nachgelassen hat...

Ich bin aber nicht der einzige, der das so sieht. Der Punkt hat es sogar - ich weiß, daß es nur ein schwaches Argument ist, wollte es aber nicht unerwähnt lassen - in seinen Wikipediaartikel geschafft. Nein, die Stelle dort stammt nicht von mir. :D Ich kannte sie nichteinmal, als ich meine Krtitik verfasst habe, den Artikel hab ich erst später nachgelesen.
Natürlich sollte man das nicht zu schematisch anwenden, schon in seiner frühen Schaffensphase mag es Ausreißer nach unten gegeben haben und unter seinen neuen Romanen mag der ein oder andere gute dabei sein. Ich kenne jetzt auch nicht jedes seiner Bücher. Aber im Großen und Ganzen sind die älteren von ihm einfach besser.
 
Zurück
Oben