• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auf Hölle große Probleme! (mit Mönch)

Wie ist denn deine Spielweise so generell?

Ich hatte mit meinem Monk auch große Startschwierigkeiten in Hölle nach dem Skeleton King. Fiese Championgruppen waren auch schon vorher selten im ersten Anlauf zu schlagen.
Allerdings komme ich seit dem Patch 1.0.3 gut zurecht und habe weit schlechteres Gear als du (spiele Selffound).

Wichtig für den Mönch: Wir sind kein Barb! Insbesondere solange unser Equipment noch nicht dafür ausgelegt ist (z.B. viel Leben auf Treffer, hohe Schadenabsorbtion durch Resis) überleben wir kaum lange mitten im Getümmel.
Das heißt man muss schauen, dass man immer am Rand einer Gegnergruppe ist und häufig die Position wechselt.
Bei Champs/Elites mit fiesen Sachen, wie Geschmolzen, Verseucht oder Schänder gilt es nochmal mehr auf das Stellungsspiel zu achten und der Suppe möglichst auszuweichen. Ist natürlich nicht immer so leicht, zumal auch irgendwann der Spirit zur Neige geht, wenn man nur noch am Umpositionieren ist und seltener angreifen kann.

Abhilfe schaffen hier die genialen Defensivskills des Monks:
Serenity/Gleichmut erlaubt es uns einfach mal 3 (oder mit meiner derzeit bevorzugten Rune 4) Sekunden draufhalten zu können und Spirit zu regenerieren.
Blinding Flash lässt Diener von Elites einfach mal 3 Sekunden lang dumm in der Gegend rumstehen.
Einen der beiden Skills habe ich daher eigentlich immer dabei.

Mit inner sanctuary/heilige Einkehr hab ich mich noch nicht so befasst, aber der sollte gegen z.b. geschmolzene Gegner Wunder wirken. Aber gut, man sollte ja nicht alle Skillslots passiv belegen. Such dir zwei passive raus, die dir gut gefallen und man kann ganz gut überleben.
 
Mit meiner Skillung komme ich eigentlich sehr gut zurecht und wäre nur ungern bereit daran etwas zu ändern...Habe vorhin mal weiter gespielt und habe auch beim Skelettkönig auf Hell keine Probleme mehr gehabt...

Gegen normale Gegnergruppen mache ich einen auf Barbar, weil ich da eh nie Probleme habe (7,2k DPS), gegen Champ-Gruppen spiele ich dann etwas defensiver und versuche sie einzeln aus der Gruppe zu holen, damit ich nicht von 4 oder 5 Gegnern auf einmal attackiert werde...Bei geschmolzenen Gegnern bleibe ich möglichst immer in Bewegung und gegen arkanverzauberte Gegner weiche ich einfach den Lasern aus...
 
375 oder 357 resp. ~10k leben ist für hölle nicht zu wenig. klar brauchst dazu auch bisschen resistenzen und rüstung aber auch das muss nicht auf extremen werten sein... du musst einfach lernen, dass man nicht in jedem scheiss stehen bleiben kann und das lernst besser früher als später. spätestens ab inferno wirst es so oder so machen müssen, und bei gewissen bossen (gegnern) führt ja auch kein weg daran vorbei ab und an mal auszuweichen...

dadurch da du jetzt transzendenz benutzt. könntest du dir allenfalls sogar überlegen, das mantra zu wechseln. mantra der entrinnung mit harte ziele (20% mehr rüssi und nochmals bisschen ausweichen) oder aber auch mantra der überzeugung und da kannst dann auswählen welche rune du möchtest, ob noch mehr schaden oder noch bisschen def dazu durch schadensreduktion der gegner.

meine meinung: auch wenn man sich auf eine skillung "festgelegt" hat, auch mal anderes ausprobieren. es gibt überall wieder die eine oder ander feinheit, die für das eine oder andere ziemlich praktisch sein kann.
 
Mein Monk hat mittlerweile 3,3k Def und 4k Schaden. Höchste Resi liegt knapp unter 200 glaub ich. Hab allerdings über 20k Life.
Damit steht ich momentan auf lvl 59 Hölle Akt III im Arreatkrater und bin bisher damit gut durchgekommen. Habe sogar Belial erstmals auf Anhieb gepackt (Norm und Alp brauchte ich jeweils mehr Anläufe). Mal schaun, wie es mir morgen im Arreatkrater ergeht.
Als Passive hab ich derzeit Serenity mit 4 Sekunden Rune und Breath of Heaven mit 15% Damage Buff. Schaffe damit die meisten Champs und Bosse im ersten Anlauf.
Braucht halt manchmal etwas länger, aber es geht noch.
 
Ich habe in Hölle Akt 3 auch meine Probleme (Level 58), einige Champion- und Boss-Gruppen schaff ich ohne Sterben kaum. Habe einiges ausprobiert: Mystic Ally, Blinding Flash, Heilmantra, Ausweichmantra, diverse Angriffe. Am meisten hat mir der Einsatz von Deadly Reach mit Rüstungsrune geholfen. Damit macht das Spielen erstmal weniger Spaß, als mit FoT-Teleport, aber ich überlebe und muss nicht direkt am Gegner stehen. Bin nun am überlegen, 2 Spiritgeneratoren zu verwenden, aber müsste dafür natürlich einen der anderen nützlichen Skills rausschmeißen.

Derzeit renn ich mit folgender Skillung rum: Monk - Game Guide - Diablo III
Dashing Strike ist zum Einfangen von Schatzgoblings gedacht, zum schnellen Rankommen an fliehende oder weit weg stehende Gegner und als Fluchtvariante.
 
Ich würde mal Blinding Flash - Faith in the Light statt Dashing Strike vorschlagen.
Das kannst du auch zum Einfangen von Goblins nutzen und das wird gerade bei Boss-Gruppen (abwechselnd mit Serenity eingesetzt) deine Überlebenswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen.
 
wie sehen deine werte aus?

ich frage mich, ob one with everything und der earth ally bereits sinn machen. anstelle von one with everything wäre resolve (25% damage reduktion vom gegner) noch ne möglichkeit beim mystic ally allenfalls der water ally.

blinding flash für goblins: NEIN goblins sind dagegen immun und laufen dennoch immer schön weiter weg. aber dennoch wäre blinding flash ne möglichkeit anstelle von serenity.

aber frage ist auch noch, wie deine skillung vorher war und warum du mit der mehr spass hattest.
 
Hatte vorher das Heilmantra (da dort zum größten Teil mein Life on Hit herkam) und Fists of Thunder mit Thunderclap. Bin auch eine ganze Weile mit Sevensided Strike rumgerannt, da mir das neben Serenity auch nochmal ca. 1.5-2 Sekunden Unverwundbarkeit gebracht hat. Blinding Flash hatte ich auch immer mal und ich finde es prinzipiell praktisch, aber bei Champions und Bossen hält es nur äußerst kurz. Da ich das Gefühl habe, dass der Ally die gelegentlich deutlich länger aufhält, als die kurze Blindphase, habe ich den Skill getauscht. Praktisch ist Blinding Flash meiner Meinung nach eher bei den Dienern von Bossen (die betrifft es glaub ich länger), aber irgendwie habe ich mit dem Ally ein besseres Gefühl.

Mehr Spaß hatte ich an FoT - schnelle Angriffe, näher an den Gegnern sein und damit auch mehrere Gegner treffen (und mehr Leben generieren). Aber bei mehreren starken Nahkampfgegnern oder Molten ist nah am Gegner stehen doof bzw. man rennt den fliehenden Gegnern in die Flammen und auch bei Flammen- und Giftpfützen war ich oft am umherrennen, um Schaden zu vermeiden, und habe so über die Zeit nicht mehr genug Spirit gehabt, um meine HP oben zu halten. Mit Deadly Reach kann ich etwas Abstand halten und gleichzeitig weiter Schaden machen und Spirit und Leben generieren, aber das ist halt nicht so action-reich und anstrengender zu spielen (viel Benutzen von Shift).

Ich hatte 110 Resis (viel Arkanwiderstand, der Rest war deutlich niedriger, vielleicht 40-50), 20-22k HP, 3600 Rüstung (mit Schild) und 3300 Schaden unbuffed. Glaube ich. Hab gestern noch paar Items von Freunden bekommen, so dass die Werte nun anders aussehen (27k HP, 2xx Resis, 5k Schaden, mehr LoH), aber bei Molten Geistern in Akt 2, die permanent durch die Gegend gerannt sind, habe ich schnell gemerkt, dass auch damit dem Gegner hinterherrennen nicht so das Wahre ist.

Angaben gerade alle ohne Gewähr, da ich keine Zeit habe, nach den genauen Werten zu schauen. Mit normalen Gegnern habe ich übrigens kaum Probleme gehabt, die wurden in kurzer Zeit weggehauen, aber die Champs und Bossgruppen brauchen unverhältnismäßig lang (selbst, wenn ich nicht sterbe).

PS: Goblins habe ich vorher mit Sevensided Strike und Teleport-Rune angehauen, um erstmal die Distanz zu überwinden, und dann habe ich mit FoT draufgehauen (dessen Teleport hat ja ne eher geringe Reichweite). Als ich mit Crippling Wave herumexperimentiert habe, stellte ich fest, dass ich dem Goblin nicht mehr hinterherkomme und habe daraufhin erst Dashing Strike reingenommen.
 
Für Goblins fehlt mir irgendwie immer noch der Schaden: Selbst wenn ich mich mal in Ruhe um einen Goblin kümmern kann und ihn in die Enge getrieben hab, macht er irgendwann in aller Ruhe ein Portal auf und entschwindet unbeeindruckt, während ich die ganze Zeit auf ihm rumkloppe! :motz: :)
Aber es gibt Schlimmeres.

Meine derzeitige Skillung ist:
Ein Firestorm Build
(bin mir grad bei den passiven nicht sicher, ob ich Guardians Path statt Resolve drin hab, schau ich nachher nach)

Es ist wie gesagt ja noch Hölle und noch nicht Inferno. Es ist also noch viel Luft für mehr Defensive.
Persönlich bin ich jedoch der Überzeugung, dass es ganz ohne Offensive nicht flüssig gehen kann (außer man spielt in der Party den Superblocker und lässt die anderen den Schaden machen).
Jeder Mönch sollte daher neben seinem Spiritgenerator noch andere Schadensquellen haben.
Sweeping Wind ist hier ein sehr nützlicher Skill, da er einmal zu Kampfbeginn aktiviert, den gesamten Kampf aktiv bleibt, solange man Nahkampfangriffe platzieren kann (dazu zählen z.B. auch Treffer von Tempest Rush!). Welche Rune man verwendet ist Geschmacksache. Wenn ich mal auf etwas bessere krit. Werte komme, werd ich auf jeden Fall Cyclone ausprobieren, bin darauf sehr gespannt.
Mir persönlich gefällt Firestorm sehr gut, weil es zum einen super ausschaut und zum anderen mit der größeren Reichweite auch noch an vielen Gegnern Schaden macht, wenn wir uns am Rand von Gegnergruppen aufhalten oder mal um irgendwelche Sachen wie Molten oder Plagued am Boden herumlaufen müssen.
 
Mir wurde ja schon mehrmals gesagt, man bräuchte in Hölle keine Resis. Ich seh das nach wie vor anders. Ich hatte in Hölle Probleme bis ich höhere Resis hatte (ca. 200). Dass man in plague, molten etc. nicht stehen bleibt ist doch selbstverständlich. Bei bösen Championkombinationen auch mal 2-3 Versuche zu brauchen find ich auch normal.
Mit den Resis (und ansonsten keinen tollen stats) konnte ich aber mit verschiedenen Skillungen angenehm Hölle spielen. Von daher seh ich die Skillung in Hölle auch nicht als entscheidenden Einflussfaktor.

Achja, hab selffound und die meiste Zeit solo gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ex'ratt
Blinding Flash soll in erster Linie dazu dienen Spezialangriffe von Champions, Bossen oder anderen unangenehmen Gegnern zu unterbrechen. Danach wird oft der Ally als Ziel gewählt. Außerdem erhöht es für drei Sekunden den Schaden enorm. Bei manchen Champions ist es sinnvoll nur diese drei Sekunden voll rein zu kloppen und dann mit Serenity zu flüchten.
 
Ah ok. Dann muss man nur erkennen können, dass ein Spezialangriff bevorsteht. Sieht man das bei Arkanverzauberten oder Vereisenden? Ansonsten bin ich jetzt wieder bei Fists of Thunder, das geht inzwischen wieder (dank bissl Ausrüstung und Level 60). Auf Dashing Strike möchte ich atm allerdings nicht verzichten, da ich damit ziemlich mobil bin und schnell aus Feuerpfützen oder -ketten rauskomme, mich gut positionieren kann und mit der letzten Rune gibt das auch nochmal ein wenig Ausweichchance.
 
das "casten" ist mir jetzt nicht bekannt. einzig das, was danach dann herumsteht, welchem du dann ausweichen solltest.

was dir das leben noch erleichtern könnte bei geschmolzenen, verseuchten gegnern, wenn die ständig in den pfützen drinstehen eine fähigkeit mit kick effekt. dadurch kannst du die gegner dann aus den pfützen rauskicken. da du gerne im pulk drin stehst gibt dir das auch immer wieder mal bisschen "luft", sprich die zeit welche diese brauchen, um sich wieder vor dier zusammenzustellen. hilft auch bei feuerketten

@hoschi ebenfalls für die schatzgoblins ist so ne fähigkeit praktisch, da diese das portal erstellen unterbricht und der dann wegläuft und an nem anderen ort dann wieder von vorne beginnt mit casten.
 
Also Hölle spielt sich mittlerweile wieder richtig zäh -.- Bin jetzt in Akt 3 und Champs machen mir da doch nochmal mehr Probleme...

Bin jetzt erstmal mit meinem Zauberer auf dem Weg, mit dem ich (nicht lachen :D) erstmal in Akt 2 auf Normal hing :D:D Hab da nur Mist als Drops erhalten und hatte im Endeffekt 16 DPS :D Unfassbar :D

Dann habe ich ihn mit dem Loot meiner anderen Chars (insbesondere Barbar (Lv. 40) und Mönch (Level 55) ausgerüstet und der fegt gerade durch Alptraum Akt 2 :P
 
Zurück
Oben