Schön
/edit: sorry, ist doch ziemlich lang geworden. Ich habs versucht möglichst umfassend und verständlich abzuhandeln ^^
Frostpfeil : Max (20)
Kältepfeil : Max (20)
Rest ausser Feuerskills : 1 (5)
Ansonsten stimmt das so (über die Walküre kann man tatsächlich streiten - ich mag sie, andere mögen sie nicht). Wichtig ist noch, dass du bei Durchbohren (Pierce) auf einen Wert von über 67% kommst, das ist bei slvl 9 gegeben. Eventuell kommst du dann mit einem nativ gesetzten Punkt aus, aber vielleicht musst du noch etwas mehr da rein setzen, hängt von deiner Ausrüstung (dh von deiner Anzahl an +Skills auf den Passivatree/all) ab.
Anmerkung: Ich würde jetzt doch der Empfehlung von Endless Nameless mit dem BlA-Merc folgen (dazu später mehr). Dazu sollte man wissen: Durchschlagen und Gesegneter Zielsucher sind zusammen verbuggt, es wirkt immer nur eines von beiden (ob das der mit dem höheren Wert ist, oder immer BlA ist zum derzeitigen Zeitpunkt ungeklärt, aber hier irrelevant), daher auf gar keinen Fall mehr als einen Punkt in Pene, wäre reine Verschwendung.
Exkursion: Pierce. Pierce ist wohl der beste Schadensverstärkende Skill im Spiel, dagegen müssen sogar die Masterys der Sorc einpacken. Der zunächst lapidar erscheinende Effekt, dass ein Geschoss nach Treffer weiterfliegt, hat große Auswirkungen. FA, beispielsweise, löst einen "Splash" (also eine art kleine Nova
) um den Auftrittspunkt des Pfeiles ab. Wenn der Pfeil nun einmal durchbohrt, wird auch der Splash ein weiteres mal ausgelöst. Nun kann man denken, dass man dann an doppelt so vielen Gegnern einfachen Schaden auslöst, aber es kommt noch besser. 2 Splashes können einander überlagern, sodass ein Gegner, der zwischen 2 Auftrittspunkten plaziert ist den doppelten Schaden erhält. In sehr engen Gegnergruppen sogar den 3 bis 4 fachen. Diesen Faktor kann kein anderer Skill bewirken. Schon gar kein passiver. Bilder dazu finden sich an dieser Stelle in dem Guide, den ich gemeinsam mit HorstSchlemmer verfasst habe. Bezieht sich leider nur auf die Bowie, aber man kann es schön sehen. (Auch die Sicherheit, die der FA durch seinen Freeze mit sich bringt ist dort bildlich erläutert)
Bei LF ist der Effekt sogar noch größer. Du hast bestimmt schonmal eine Java in Aktion gesehen. Bei einem einfachen Treffer kommen ein paar unspektakuläre Blitze, aber da ein Geschoss 4x piercen kann, kann der Effekt bis zu 5x ausgelöst werden, was den Schaden in astronomische Höhen treibt.
Exkurs ende
Pierce wirkt additiv mit Pierce (da Stech-Angriff) von der Ausrüstung. Einziges nicht-Waffen-Item mit diesem Stat ist Razortail mit 33%. Deshalb musst du einen wert von über 67% erreichen, um auf 100% Pierce zu kommen, um maximale Ausbeute an Schaden zu erlangen.
Allerdings kann ein Geschoss nur piercen, wenn es auch tatsächlich getroffen hat (das heißt eine positive Trefferabfrage, Def gegen AR, durchlaufen hat). Deshalb brauchen wir auch auf jeden Fall eine angemessene Trefferquote.
AR erhalten wir von der Ausrüstung, von DEX und von passiven Skills wie Pene und BlA.
Bei einer Hybriden will man nicht alles in DEX setzen, und ausserdem auch mal im Nahkampf sein, sodass wenigstens etwas in VITA muss, also brauchen wir passive Quellen. Für Pene haben wir echt nicht mehr genug Punkte übrig, deshalb bietet sich ein BlA-Merc an. Das sind die Norm/Hell Offensiv A2. Man sollte seinen Merc ab Norm durchziehen, dann erlangt er ein höheres Aurenlevel als ein vergleichbarer aus Hölle.
Anmerkung: LF (Blitzendes Unheil) hat auto-hit, aber der FA (Frostpfeil) leider nicht. Daher wird LF immer so oft auslösen, wie Monster in einer Reihe stehen, man sollte daher bemüht sein stets eine Position zu suchen, von der aus man am besten eine Reihe durchschießen kann. Wir nennen das Pierceline.
Exkursion 2: ChS.
Der Geladene Schlag setzt bei Angriff (er ist unabhängig von einer Trefferabfrage) eine Reihe von Comboblitzen frei, die jeder einzelne (!) den im Charscreen angezeigten Schaden verursachen. Abhängig von der Größe des Gegners bleiben einige bis alle dieser Blitze an ihm "hängen", sodass er enorm viel Schaden nimmt. Praktischerweise sind alle Aktbosse so groß, dass sie stets alle Blitze abbekommen. Das macht ChS zu einem der stärksten Bosskillskills im Spiel.
Exkurs ende.
Statten ist einfach, ich würde es so vorschlagen:
Str: für items
Dex: für maxblock
Vita: rest
Ene: nix (wenn du wirklich, wirklich nicht klar kommst, kann man da 10-15 Punkte setzen, das fehlt dir halt nachher an life)
So
Kommen wir nun zur Ausrüstung. +Skills sind deine wichtigsten Stats, ich würde mich besonders bei den low Runenwörtern umgucken (beispielsweise ist Überlieferung "OrtSol" gut und günstig), da man die Gräfin auf Alp sehr bequem runnen kann.
Das Mana muss auch irgendwie versorgt werden, bei nicht-physischen Builds hat sich da eigentlich MaeK sehr gut bewährt. Mit einer Krone in der sich 3 TIRs befinden, kommt man schon sehr gut zu recht. Später können dann Silks benutzt werden. Manaleech und eine Meditationsaura vom Merc helfen allerdings auch stark den Schlumpfpipipbedarf zu senken.
Ansonsten halt die üblichen Stats. IAS ist auch gut, würde ich aber nicht überbewerten. Wenn du auf ein Cap kommen kannst, ist schön. Die Caps lassen sich dem Speedcalc im Wegweiser entnehmen.
Ich reiß mal ab ...
Sinnvolle Handschuhe kann man einerseits bei Charsi auf Hell kaufen (+3 auf Wurfspieß/Speer oder +3 auf Bow/Xbow), oder Craften. Magecrafts bieten sich an, die können nämlich noch mehr MaeK haben.
Als Waffe für den Wurfspießslot hast du die Titans schon vorrätig (sehr gut *g*), dazu würde ich ein leichtes Maxblockschild nehmen. Mosars Gesegneter Kreis ist super, Reim "ShaelEth" ist billig. Spirit ist auch ok, aber dann muss man so viel in Str setzen ... Prinzipiell kannst du dich dazu auch mal im Schildguide umgucken. Der Slot ist ja quasi Java.
Für den Bogenslot muss ein Bogen her, der möglichst viel Kälteschaden bringt. Da wäre einmal die
Runzelrübe, die mit -35% ecres das meiste Schadenspotential bietet. Weitere gute Waffen sind
Lycanders Ziel und das Runenwort Harmonie TirIthSolKo. Übrigens können amazonenspezifische Bögen bis zu +3 auf Bow/xbow bringen, daher wäre ein solcher Rohling anzuraten. Von den beiden Elitebögen "Großer Matronenbogen" (GMB) und "Matriarchenbogen" (Matri) ist der Matri schneller, deshalb ist der der Rohling der Wahl. Wenn man einen solchen mit 5 Sockeln findet, kann man da auch Perfekte Saphire reinsetzen, da sich deren Schaden direkt auf den FA und seinen Splash (!) kopiert.
Eine billige Beispielausrüstung sähe so aus:
Helm: OrtSol in einem Reif
Amu: Auge von Ettlich
Waffe1: Titans + Mosars mit 2 Perfekten Diamanten
Waffe2: Runzelrübe mit -35%
Rüstung: Vipern
Handschuhe: +3 Wurfspieß/Speer/20ias von Charsi Hell
Ring1: Manald
Ring2: Ravenfrost
Gurt: Razor
Stiefel: Silks
Damit sollte man schon sehr gut durch Hell kommen. Natürlich kann man da sehr viel variieren, ich denke ich hab aber einen groben Überblick gegeben. Wenn du eine Ausrüstung zusammengestellt hast, kannst du die hier natürlich posten, dann gucken wir nochmal drüber.
Die ersten Level:
ChS ist früher verfügbar und am Anfang stärker (one hit kills, hooray!) als die beiden anderen Hauptskills, daher sollte man den anstreben.
Das heißt: Alle Durchgangsskills in den ersten Leveln durchmachen, dann ChS stärken (nebenbei immer weiter die Durchgangsskills) bis er auf max ist. Anschließend LF maxen und Pierce auf Endlevel bringen.
Jetzt sollte man schon auf der Hälfte bis 3/4 von Alptraum sein, dann kann man damit beginnen FA zu maxen, zuletzt CA.
Punkte die dann noch übrig sind kann man wahlweise in die Walküre oder in eine weitere Blitzsynergie stecken, aber viele sind das nicht.
ChS ist ebenso manaintensiv wie potent, es lohnt sich so früh wie möglich den Merc mit einem Insight in einer norm-Waffe auszustatten. Auch ein paar Punkte in Mana kann man (siehe oben) durchaus investieren.
Ansonsten wird man sich wohl physisch durchboxen müssen, zum Glück hat man direkt einen sehr guten Skill dafür zur Hand, den man ohnehin skillen muss: Stoß (Jab).
Man findet schon in Akt 1 Speere mit 3 Sockeln, diese kann man mit rumliegenden Edelsteinen (am besten normale, finden sich schon aufm Muli...) bestücken (Topaze machen am meisten Schaden, aber auch ein Saphir für den Kälteeffekt schadet nie). Damit macht man schon passablen Schaden.
Die Stangenwaffe kann man immer mal wieder auf ein Modell mit höherem Schaden wechseln (auch rare können gut sein), bis man irgendwann rein mit den Mageskills auskommt.
Ich betone hier noch einmal den enormen Nutzen einer Krone mit 3 TIR-Runen für den Manahaushalt. Ich liebe TIR-Runen.
Noch Fragen?
Caligula schrieb:
Ist hier eine Bowie und Java Camp oder das Lager der Amazonen? Speeramazonen gehören mit dazu. Und so sehr sie sich selbst verteidigen können bin ich gern bereit mich mit meinem kümmerlichen Selbst ihnen zuzugesellen und ihren beleidigten Ruf zu verteidigen.
Ich hab gesagt ich will die Diskussion hier nicht
Keine Frage, man kann das Spiel auch mit Fend/Jab und grünen Giftwolken durchspielen, insbesondere wenn man das schon seit '00 tut.
Du kannst nicht abstreiten, dass jeder andere halbwegs vernünftige Meleechar - sei es Barb, Sorc, Assa, Pala - davonläuft.
Aber für jemanden, der noch keine Ama gespielt hat - und sie da her auch noch nicht so lieben kann -, der noch nie hinterm Decoy hergestochert hat etc. ist das einfach nichts.
Wir wollen ihn doch auch ermuntern mal weiter Ama zu spielen. Da sind die Wunder von Pierce, die raw-power von ChS, die gamecrashenden
Grafikanimationen von LF und die Sicherheitsfeatures von FA doch viel mehr die Mittel der Wahl.
Neben den "klassischen" Amazonen bleiben die Nahkämpferinnen doch als "Funbuilds" stehen, tut mir leid
davon mal abgesehen kann man mit Spießen einen Schild tragen, das ist mir 2 Rangepunkte zu jeder Zeit wert. Style zählt nicht, da gewinnen die 2 händer knapp gegen die Titans-Hyperion kombi.