• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Aufbau einer Amazone (SP)

Wetterfrosch

Member
Registriert
20 Juli 2006
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr,

Das Semester macht ne Pause, und da ich die nächsten Tage nichts mit der Uni zu tun haben will, dachte ich mir, fang ich einen Char an, mit dem ich noch nie was zu tun hatte: Die Amazone (wärt ihr aber glaub ich auch so drauf gekommen ;) )

Tja, und bei der allerersten Entscheidung, der Wahl des Builds, gibts bei mir schon Probleme. Guides hab ich durchgesehen, aber (vor allem bei den Hybriden) gibt es soviele Möglichkeiten, ich hab keine Ahnung welcher da am besten geeignet ist. Wichtig wären für mich diese


Voraussetzungen :

- SP mit PlugY (!)

- sollte Hölle wenns irgendwie geht auf jeden Fall auch schaffen können

- an Gegenstände sind Titans, Steinrabe und Bögen bis Magierzorn vorhanden, aber es macht mir nichts aus auch mit schlechterer Ausrüstung zu spielen, bin da kein Must-Have-Item-Fanatiker

- am liebsten wären mir Hybride, die möglichst abwechslungsreich sind (muss schließlich auch mit Immunen zu recht kommen). Aber was genau?



Habt ihr da ein paar Ratschläge, welche Builds da relativ gut passen würden?



Vielen Dank,
Wetterfrosch
 
Ich habe auch erst vor kurzem eine Hybrid durch Hell gespielt. Geht sehr flüssig zu spielen und kennt auch (fast) keine Immunen. Geskillt ist sie so:
20 FA + 20 auf die Dmgsynergie
20 BU
20 ChS
1 Durchbohren [man sollte halt auf 9 mit Razor (einziges Pflichtitem) kommen]
1 Decoy
und die Skills zum Freischalten eben.

Tja, da merkt man, dass einiges an AR fehlt, also kam da nur der BAi-Merc in Frage, welcher, um gleichzeitig die Manaprobs zu lösen, auch noch mit Insight ausgerüstet wurde.

Equipmäßig braucht es nicht allzu viel, Waffen nahm ich Titans und Runzelrübe. Dazu hatte ich keinen einzigen Skiller und keine Torch/keinen Anni. Im Titan-slot solltest schon gute Resis (und mb) haben, da man auch in den Nahkampf geht und es sich damit eben viel einfacher macht.

Den Rest kannst eigentlich auf dmg auslegen, musst halt gucken, was du noch so an Items hast. Ein paar Colddmg-charms würde ich noch ins Inventar legen, um die Kältedauer zu erhöhen, das bringt schon einiges an Sicherheit in heiklen Situationen.
 
Steinrabe und Titties klingen nach Spaß... ich lasse mal meiner Phantasie freien Lauf was mir dazu einfällt.

Eine Pestwurfspieß-Amazone die Immune im Nahkampf mit physischem & Magieschaden erledigt. Yiha!

Speer- & Wurfspieß-Skills:

Gift-Wurfspieß & Pestwurfspieß maximieren, da Hauptskill bzw. Synergie

Jab - 1 +
(Aufspießen - 1)
(Widersetzen - 1 +)
(ichc mag Widersetzen; es geht aber auch mit Jab allein, wenn auch weniger elegant)

Passiv & Magie

Kritischer Schlag - 1 +
Walküre - mit Items auf 17 bzw. 27 (^^)
Durchschlagen - bis man gut genug trifft
Durchstoßen - 1
Ausweicher - 1; wenn sie zu hoch sind werden sie eher kontraproduktiv
Lockvogel - Restpunkte, bzw. bis er stabil genug ist

Ausrüstung

Slot 1 - Titties & netter Schild (Mosar, Sigons mit perfektem Diamanten, Lidlose Wand, Reim Runenwort, Schwur der Urahnen Runenwort, ...)

Auf möglichst viele + Skills achten um den Giftschaden zu steigern. Die Handschuhe wären nett mit 20 IAS - für den.....

Slot 2 - Steinrabe mit einer Shael. Zusammen mit dem IAS der Handschuhe jabbt die Amazone mit 3,57 Angriffen pro Sekunde. Teilt also schnell ihren kritischen Schlag aus. Hat dank dem Steinraben gute Resis. Bringt auch immer etwas Magieschaden an den Feind, wogegen es kaum Widerstände gibt.

Als Söldner einen Machter mit einer möglichst starken Waffe & Life-Leech & Resis. Was einem zur Verfügung steht.

Hab ich selber schon so ähnlich gespielt und macht Spaß und kommt ohne Probleme durch Hölle! Durch brauchst nur etwas geduld bis das Gift wirkt und solltest nicht wie ein todesverachtender Barbar in den Nahkampf preschen sondern dich geschickt hinter deinen drei begleitern verbergen und aus dem Hintergrund agieren.
 
Ich würde eine Kombi aus LF/ChS/FA anraten, das ist alles in allem am sinnigsten.
Seit einiger Zeit hab ich selbst ne untwinked FA-Dex-Ama im SP mit PlugY und das spielt sich schon recht angenehm mit FA.
Wenn du dazu noch ChS gegen Kälteimmune/Bosse und LF gegen größere Gruppen (a3 z.b.) hast, dürfte dich wenig aufhalten.

Natürlich wirst du ohne bessere Ausrüstung nicht der Überkiller, aber das wird man ja mit keinem Char.

Allerdings brauchst du schon allein 80Skillpunkte für FA, CA, ChS und LF, da muss man anderswo sparen.
Ein gesunder DEX-Wert ist für das AR (Leechen bei FA) unabdingbar, genauso wie einige Punkte in Pene. Wobei mir der Ansatz mit dem BlA-Merc auch gefällt.
Die Wally wird wohl auf sehr niedrigen Leveln (sprich: 1) bleiben müssen, und bei Pierce wirst du mit einem Wert von ~75% auskommen müssen.

Alles in allem scheint es mir aber spielbar zu sein.

Ich würde zuerst den Light-Part Skillen und erst auf Hölle damit beginnen die Kältepfeile einzusetzen (eben gegen Immune). Dann kannst du immernoch entscheiden was dir besser gefällt.

Ein Helm mit 3 TIR-Runen sollte dir deinen Manahaushalt weitestgehend sichern, aber ein Merc mit Insight kann nie schaden.
Die Waffe für den Light-Slot ist natürlich Titans, für FA wären eine Rübe, ein Lycs, Harmony im +3 Matri (mein Favorit), oder ein +3 Matri mit 5 Perfekten Saphiren möglich.
 
Hä? :eek: ;)

Tut mir leid, ich hatte noch was ganz wichtiges vergessen: Abkürzungen sind für mich ein einziges riesengroßes Rätsel. So gesehen, versteh ich grad net viel ;)

@Cresent: Wenn diese Combi am sinnvollsten ist, nehm ich sie gern. Aber was für ein Hybrid ist das? Frostpfeil (FA), ok versteh ich, aber LF/ChS? C'est quoi?


Ich würd euch bitten, dass ihr mir erstmal bei der Art des Hybrids helft, also Bogen/Wurspeer/Speer (oder was auch immer) und dann bei der Wahl der Skills.
Damit würdet ihr mir sehr viel mehr helfen, ja?

So versteh ich halt leider net wirklich was. :hy:
 
Ich habe doch so gut wie keine Abkürzung benutzt? Beim erneuten Drüberlesen finde ich nur eine: IAS. Increased attack speed. Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit.

Crescents Möglichkeit ist auch wunderbar, aber ich lege dir trotzdem noch mal meine Speer- & Wurfspießbetonte Variante an's Herz.

Sie ruft den Lockvogel herbei um eine schöne große Gruppe von Bösewichten zusammen zu ziehen. Dabei umtänzelt sie elegant die Gruppe, sucht sich ihren perfekten Schußwinkel. Wirft den Spieß, geradezu langsam gleitet er aus ihrer Hand mit einem sanften "zischhhhhhh" das die Feinde in falscher Sicherheit wiegt. Dann breitet sich die grüne Wolke verhängnisvoll aus - es gibt kein Entkommen. Die Regeneration versagt. Langsam sinkt einer nach dem anderen zu Boden. Die blonde Giftspritze verlässt abermals ein Schlachtfeld in vollem Triumph.

Ihre Unaufhaltsamkeit spricht sich herum. Die Vorgesetzten der Hölle geben Giftimmunität für ihre Soldaten aus. Das wird sie doch aufhalten, sie darf Mephisto, Diablo und Baal nicht erreichen.

Immun? Liest die Amazone unter den Namen der Monster und schmunzelt. Es war auch höchste Zeit das mein dicker langer Zweihandspeer wieder vom Blute der Höllenschergen kosten darf. In einem Augenzwinkern wechselt sie den Waffenslot, die metallische Spitze des Steinraben funkelt in der Sonne und das Lächeln der Amazone wird noch breiter.

Abermals zaubert sie einen Lockvogel zwischen sich und ihre Widersacher, instinktiv eilen die Walküre und der Söldner herbei um ihn zu beschützen und die blonde kriegerin stellt sich hinter ihre Verbündeten in die zweite Reihe und sticht alles nieder.

Nichts - niemand hält eine Speeramazone auf. Kein Schurke, kein Gerücht, keine geschwächten Skills seitens Blizzards. Sie ist und bleibt die tapfere Königin meines Herzens.

Viel Spaß womit auch immer,

Cali
 
Wetterfrosch87 schrieb:

Und ich kann kein Französisch :D

Fang ich nochmal an *g*
Im engeren Sinne ist eine Hybride immer Bogen/Speer. Ob nun 2-hand-speer oder Wurfspeer sei mal dahingestellt, aber 2-händige Speere sind eigentlich nie sinnvoll.
Auffällig ist, dass es physische Speerbuilds eigentlich null bringen, also sollte man die magischen Speerskills wählen, die da wären: Gift und Blitz.
Um magische Speere zu stärken benötigt man in erster Linie +Skillpunkte, mit denen ein physischer Build so gar nix anfangen kann. Daher bietet es sich an auch beim Bogen einen magischen Pfeil zu wählen. Hier gibt es Eis und Feuer. (unsere Amazone hat somit auf alle Elemente zugriff, mal so am Rande ;))

Sowohl Feuer (Bogen) als auch Gift (Speer) sind sehr zäh im Spiel. (will sagen sie sucken, machen keinen Schaden).

Daher bietet sich als Kombination Eis(Bogen)/Blitz(Speer) an. Skill der Wahl beim Bogen ist natürlich der Frostpfeil (Frozen Arrow, FA). Bei den Blitzspeeren gibt es Blitzendes Unheil (Lightning Fury, LF oder BU) gegen größere Gegnermengen, und Geladener Schlag (Charged Strike, ChS) gegen Einzelgegner/Bosse.
Das ist meine Empfehlung: FA/LF/ChS, wobei sich in der Tat die Frage stellt ob du LF brauchst, wenn du FA gegen Gruppen und ChS gegen Bosse/Einzelgegner/Immune einsetzen kannst.

Da du hier _sehr_ viele Skills brauchst (mit den Blitzsynergien wird ja nichtmal ne reinklassige Java fertig ...), muss man hier bestimmte Abstriche machen: Razor (Klingenschweif) Pflicht, oder eben mit wenig Pierce auskommen, niedrige/keine Walküre (Wally) wenig Angriffswert (Attack Rating, AR) wegen wenigen Punkten in Durchschlagen (Penetrate, Pene) etc.


Eine Hybride im weiteren Sinne kann auch einfach eine 2-Elementare sein, dabei kann man phys. auch als Element zählen.
Anbieten würden sich:
Feuer/Eis Bogen (Feuer suckt _echt_).
Eis/phys Bogen (spielt sich gut, aber es sollte ein Bogen mit _mindestens_ 100 avg basedam vorliegen)
Blitz/Phys Speer (wäre fast ne reinklassige Java, ziemlich öde)
Blitz/Gift Speer (wenn du Blitz gewöhnt bist, pennst du bei Gift ein)
phys/Gift Speer (nur für Masochisten, glaubs mir)

Davon würde ich - besonders wenn nur wenig Basisequip vorliegt - nur den Eis/phys Bogen empfehlen können.


Ich denke die FA/LF/ChS ist für deine zwecke am sinnvollsten. Sie ist stabiler, schneller und am Anfang leichter als alle anderen Alternativen, besonders für einen Ama-Anfänger. Ausserdem kann sie als "echte" Hybride am meisten Facetten der Amazone vorführen.

Wenn du dich für diese entscheidest mach ich gerne mit der Abhandlung über Ausrüstung, Skills und "die ersten Level" weiter :hy:

ps: Der Name ist Crescent, mit 2 c :p


/edit:
Ich will diese Debatte nicht schonwieder anfachen, aber eine Gift/phys Speermaiden ist für einen Amazonenanfänger jetzt _wirklich_ nicht der Char der Wahl.
Gift macht ja schon mit traumhaftem Equip keinen Schaden, und für langwierige Piekserei im Nahkampf sollte man schon gewisse Grunderfahrungen im Stellungsspiel mit den Minions der Amazone haben.

Davon mal abgesehen, dass einem ein Summoner davonrennen würde. Der Frustfaktor ist auf Grund der Langsamkeit zu hoch.
Da hilft auch die beeindruckende Ästhetik der Giftskills nicht mehr weiter.
 
Crescent schrieb:
(...), aber 2-händige Speere sind eigentlich nie sinnvoll.
Auffällig ist, dass es physische Speere eigentlich null bringen, also sollte man die magischen wählen, die da wären: Gift und Blitz.

Sei froh dass du dich außerhalb der Reichweite meines Kiefers befindest, sonst wäre ein herzhafter Biss noch das harmloseste was dir heute Abend von mir blühen würde ;-)

Selbst wenn wir die Stilfrage außen vor lassen - bleibt den Zweihandspeeren immer noch die überlegene Reichweite. 5 statt 3 finde ich persönlich deutlich spürbar. Wenn man versteht die nötige Distanz zu wahren. Und lustige stygische Püppchen in einer Entfernung zum platzen bringt, die ihre postmortale Explosion im Nichts verpuffen lässt.

Und warum physische Speer nichts bringen möchte ich gern im Detail erfahren. Stärke und Geschick (die beide in hohem Maße verlangt werden um diese wunderbaren Waffen tragen zu können) fließen beide in die Schadensberechnung mit ein. kein andere Charakter hat ohne Items so eine hohe Chance auf doppelten Schaden. Ihre Passiva machen es den Feinden fast unmöglich zu sie zu töten.
Was ist daran schlecht respektive "bringt nichts"?!

Ich habe seit dem Sommer 2000 schon viele Speeramazonen gespielt. Und jede einzelne davon widerlegt deine Aussage und fühlt sich tödlich beleidigt.

Ist hier eine Bowie und Java Camp oder das Lager der Amazonen? Speeramazonen gehören mit dazu. Und so sehr sie sich selbst verteidigen können bin ich gern bereit mich mit meinem kümmerlichen Selbst ihnen zuzugesellen und ihren beleidigten Ruf zu verteidigen.
 
Wow, mit der Ausführung hast du mich echt zur "FA/LF/ChS"-Amazone überzeugt.

Crescent schrieb:
Wenn du dich für diese entscheidest mach ich gerne mit der Abhandlung über Ausrüstung, Skills und "die ersten Level" weiter :hy:

Ähm, ja, da sage ich nicht nein. ;)



Skillung würde dann (hab ich aus der Chargalerie übernommen) grob so ausschauen, oder?

Skillung :

Bogen Baum

Frostpfeil : Max (20)
Kältepfeil : Max (20)
Rest ausser Feuerskills : 1 (5)
_________________________________
45 Skillpunkte

Speer Baum

Blitzendes Unheil : Max (20)
Geladener Schlag : Max (20)
Durchgangsskills : 1 (5)
_____________________________
45 Skillpunkte

Passiver Baum

Alles : 1 (10)
_____________________________
10 Skillpunkte


und die (wohl nur theoretisch vorhanden) restlichen 10 Punkte (aber hey, ich brauch ja ein Ziel ;) ) dann in Die Wally und Penetrate?



Von der Ausrüstung her hab ich sogar schon einen (ziemlich schlechten glaub ich, aber das macht ja nichts) Klingenschweif auf einem anderen Char, aber der darf gern zur Amazone rüber.

Wär dann über ein paar Tipps zu den Attributspunkten auch noch dankbar.



Aber bevor ichs vergess, nochmal vielen vielen Dank, ist echt wunderbar, wie ihr mir hier helft. :hy: :kiss:
 
Crescent schrieb:
Gift macht ja schon mit traumhaftem Equip keinen Schaden, und für langwierige Piekserei im Nahkampf sollte man schon gewisse Grunderfahrungen im Stellungsspiel mit den Minions der Amazone haben.

Jetzt hast du's geschafft. Geschafft mich davon zu überzeugen dass wir entweder nicht dasselbe Spiel spielen oder dass eine Amazone ihre Stärken nur dem zeigt, der ihrer würdig ist.

Ich habe mit miserablem bis herausragendem "Equip" Giftamas gespielt. Mit Erfolg und Vergnügen.

Frohes Treiben im Mainstream,

Cali
 
Bei dem Rest will ich mich gar nicht einmischen, aber

Caligula schrieb:
Frohes Treiben im Mainstream,
Cali

naja, wollte hinzufügen, dass es mir (SP und dazu noch meine erste Amazone) ehrlich gesagt relativ egal ist, ob sie Mainstream ist oder net.

Nichts für ungut, Cali, aber ich tu mich schon bei dem Mainstream-Char ziemlich schwer, da heb ich mir die "Exoten" für irgendwann in ferner Zukunft mal auf. Aber nimms mir net übel, ja?
 
Also ich finde die Walküre in dem Build nicht sonderlich hilfreich, eher hinderlich. Der Decoy ist imho viel hilfreicher/nützlicher und eigentlich ausreichend, wenn er denn häufig und richtig eingesetzt wird.


Und was richtig nervig dabei ist: Diese Ausweicher, die dir alle Schüsse abbrechen, werden benötigt, um die Walküre freizuschalten. Du willst gerade ein BU zünden und *zack* kommt die Ausweichanimation und der Angriff verpufft wirkungslos. Besonders stressig bei Bogenschützen, die dich damit in den Wahnsinn treiben.
Nach meinen Erfahrungen mit Ausweichern auf einer reinen Java wollte ich mir das nicht mehr antun.
 
Schön :) /edit: sorry, ist doch ziemlich lang geworden. Ich habs versucht möglichst umfassend und verständlich abzuhandeln ^^
Frostpfeil : Max (20)
Kältepfeil : Max (20)
Rest ausser Feuerskills : 1 (5)
_________________________________
45 Skillpunkte
Hier kannst du direkt 4 Punkte Sparen, du brauchst eigentlich nur die Eispfeile. Eventuell kannst du noch je einen Punkt in Magischer Pfeil und Mehrfachschuss setzen, zwecks Volleechen mit letzterem.

Ansonsten stimmt das so (über die Walküre kann man tatsächlich streiten - ich mag sie, andere mögen sie nicht). Wichtig ist noch, dass du bei Durchbohren (Pierce) auf einen Wert von über 67% kommst, das ist bei slvl 9 gegeben. Eventuell kommst du dann mit einem nativ gesetzten Punkt aus, aber vielleicht musst du noch etwas mehr da rein setzen, hängt von deiner Ausrüstung (dh von deiner Anzahl an +Skills auf den Passivatree/all) ab.
Anmerkung: Ich würde jetzt doch der Empfehlung von Endless Nameless mit dem BlA-Merc folgen (dazu später mehr). Dazu sollte man wissen: Durchschlagen und Gesegneter Zielsucher sind zusammen verbuggt, es wirkt immer nur eines von beiden (ob das der mit dem höheren Wert ist, oder immer BlA ist zum derzeitigen Zeitpunkt ungeklärt, aber hier irrelevant), daher auf gar keinen Fall mehr als einen Punkt in Pene, wäre reine Verschwendung.

Exkursion: Pierce. Pierce ist wohl der beste Schadensverstärkende Skill im Spiel, dagegen müssen sogar die Masterys der Sorc einpacken. Der zunächst lapidar erscheinende Effekt, dass ein Geschoss nach Treffer weiterfliegt, hat große Auswirkungen. FA, beispielsweise, löst einen "Splash" (also eine art kleine Nova :clown: ) um den Auftrittspunkt des Pfeiles ab. Wenn der Pfeil nun einmal durchbohrt, wird auch der Splash ein weiteres mal ausgelöst. Nun kann man denken, dass man dann an doppelt so vielen Gegnern einfachen Schaden auslöst, aber es kommt noch besser. 2 Splashes können einander überlagern, sodass ein Gegner, der zwischen 2 Auftrittspunkten plaziert ist den doppelten Schaden erhält. In sehr engen Gegnergruppen sogar den 3 bis 4 fachen. Diesen Faktor kann kein anderer Skill bewirken. Schon gar kein passiver. Bilder dazu finden sich an dieser Stelle in dem Guide, den ich gemeinsam mit HorstSchlemmer verfasst habe. Bezieht sich leider nur auf die Bowie, aber man kann es schön sehen. (Auch die Sicherheit, die der FA durch seinen Freeze mit sich bringt ist dort bildlich erläutert)
Bei LF ist der Effekt sogar noch größer. Du hast bestimmt schonmal eine Java in Aktion gesehen. Bei einem einfachen Treffer kommen ein paar unspektakuläre Blitze, aber da ein Geschoss 4x piercen kann, kann der Effekt bis zu 5x ausgelöst werden, was den Schaden in astronomische Höhen treibt.
Exkurs ende :clown:

Pierce wirkt additiv mit Pierce (da Stech-Angriff) von der Ausrüstung. Einziges nicht-Waffen-Item mit diesem Stat ist Razortail mit 33%. Deshalb musst du einen wert von über 67% erreichen, um auf 100% Pierce zu kommen, um maximale Ausbeute an Schaden zu erlangen.

Allerdings kann ein Geschoss nur piercen, wenn es auch tatsächlich getroffen hat (das heißt eine positive Trefferabfrage, Def gegen AR, durchlaufen hat). Deshalb brauchen wir auch auf jeden Fall eine angemessene Trefferquote.
AR erhalten wir von der Ausrüstung, von DEX und von passiven Skills wie Pene und BlA.
Bei einer Hybriden will man nicht alles in DEX setzen, und ausserdem auch mal im Nahkampf sein, sodass wenigstens etwas in VITA muss, also brauchen wir passive Quellen. Für Pene haben wir echt nicht mehr genug Punkte übrig, deshalb bietet sich ein BlA-Merc an. Das sind die Norm/Hell Offensiv A2. Man sollte seinen Merc ab Norm durchziehen, dann erlangt er ein höheres Aurenlevel als ein vergleichbarer aus Hölle.
Anmerkung: LF (Blitzendes Unheil) hat auto-hit, aber der FA (Frostpfeil) leider nicht. Daher wird LF immer so oft auslösen, wie Monster in einer Reihe stehen, man sollte daher bemüht sein stets eine Position zu suchen, von der aus man am besten eine Reihe durchschießen kann. Wir nennen das Pierceline.

Exkursion 2: ChS.
Der Geladene Schlag setzt bei Angriff (er ist unabhängig von einer Trefferabfrage) eine Reihe von Comboblitzen frei, die jeder einzelne (!) den im Charscreen angezeigten Schaden verursachen. Abhängig von der Größe des Gegners bleiben einige bis alle dieser Blitze an ihm "hängen", sodass er enorm viel Schaden nimmt. Praktischerweise sind alle Aktbosse so groß, dass sie stets alle Blitze abbekommen. Das macht ChS zu einem der stärksten Bosskillskills im Spiel.
Exkurs ende.


Statten ist einfach, ich würde es so vorschlagen:
Str: für items
Dex: für maxblock
Vita: rest
Ene: nix (wenn du wirklich, wirklich nicht klar kommst, kann man da 10-15 Punkte setzen, das fehlt dir halt nachher an life)


So :clown:
Kommen wir nun zur Ausrüstung. +Skills sind deine wichtigsten Stats, ich würde mich besonders bei den low Runenwörtern umgucken (beispielsweise ist Überlieferung "OrtSol" gut und günstig), da man die Gräfin auf Alp sehr bequem runnen kann.
Das Mana muss auch irgendwie versorgt werden, bei nicht-physischen Builds hat sich da eigentlich MaeK sehr gut bewährt. Mit einer Krone in der sich 3 TIRs befinden, kommt man schon sehr gut zu recht. Später können dann Silks benutzt werden. Manaleech und eine Meditationsaura vom Merc helfen allerdings auch stark den Schlumpfpipipbedarf zu senken.
Ansonsten halt die üblichen Stats. IAS ist auch gut, würde ich aber nicht überbewerten. Wenn du auf ein Cap kommen kannst, ist schön. Die Caps lassen sich dem Speedcalc im Wegweiser entnehmen.

Ich reiß mal ab ...

Sinnvolle Handschuhe kann man einerseits bei Charsi auf Hell kaufen (+3 auf Wurfspieß/Speer oder +3 auf Bow/Xbow), oder Craften. Magecrafts bieten sich an, die können nämlich noch mehr MaeK haben.

Als Waffe für den Wurfspießslot hast du die Titans schon vorrätig (sehr gut *g*), dazu würde ich ein leichtes Maxblockschild nehmen. Mosars Gesegneter Kreis ist super, Reim "ShaelEth" ist billig. Spirit ist auch ok, aber dann muss man so viel in Str setzen ... Prinzipiell kannst du dich dazu auch mal im Schildguide umgucken. Der Slot ist ja quasi Java.

Für den Bogenslot muss ein Bogen her, der möglichst viel Kälteschaden bringt. Da wäre einmal die Runzelrübe, die mit -35% ecres das meiste Schadenspotential bietet. Weitere gute Waffen sind Lycanders Ziel und das Runenwort Harmonie TirIthSolKo. Übrigens können amazonenspezifische Bögen bis zu +3 auf Bow/xbow bringen, daher wäre ein solcher Rohling anzuraten. Von den beiden Elitebögen "Großer Matronenbogen" (GMB) und "Matriarchenbogen" (Matri) ist der Matri schneller, deshalb ist der der Rohling der Wahl. Wenn man einen solchen mit 5 Sockeln findet, kann man da auch Perfekte Saphire reinsetzen, da sich deren Schaden direkt auf den FA und seinen Splash (!) kopiert.

Eine billige Beispielausrüstung sähe so aus:
Helm: OrtSol in einem Reif
Amu: Auge von Ettlich
Waffe1: Titans + Mosars mit 2 Perfekten Diamanten
Waffe2: Runzelrübe mit -35%
Rüstung: Vipern
Handschuhe: +3 Wurfspieß/Speer/20ias von Charsi Hell
Ring1: Manald
Ring2: Ravenfrost
Gurt: Razor
Stiefel: Silks

Damit sollte man schon sehr gut durch Hell kommen. Natürlich kann man da sehr viel variieren, ich denke ich hab aber einen groben Überblick gegeben. Wenn du eine Ausrüstung zusammengestellt hast, kannst du die hier natürlich posten, dann gucken wir nochmal drüber.


Die ersten Level:
ChS ist früher verfügbar und am Anfang stärker (one hit kills, hooray!) als die beiden anderen Hauptskills, daher sollte man den anstreben.
Das heißt: Alle Durchgangsskills in den ersten Leveln durchmachen, dann ChS stärken (nebenbei immer weiter die Durchgangsskills) bis er auf max ist. Anschließend LF maxen und Pierce auf Endlevel bringen.
Jetzt sollte man schon auf der Hälfte bis 3/4 von Alptraum sein, dann kann man damit beginnen FA zu maxen, zuletzt CA.
Punkte die dann noch übrig sind kann man wahlweise in die Walküre oder in eine weitere Blitzsynergie stecken, aber viele sind das nicht.

ChS ist ebenso manaintensiv wie potent, es lohnt sich so früh wie möglich den Merc mit einem Insight in einer norm-Waffe auszustatten. Auch ein paar Punkte in Mana kann man (siehe oben) durchaus investieren.

Ansonsten wird man sich wohl physisch durchboxen müssen, zum Glück hat man direkt einen sehr guten Skill dafür zur Hand, den man ohnehin skillen muss: Stoß (Jab).
Man findet schon in Akt 1 Speere mit 3 Sockeln, diese kann man mit rumliegenden Edelsteinen (am besten normale, finden sich schon aufm Muli...) bestücken (Topaze machen am meisten Schaden, aber auch ein Saphir für den Kälteeffekt schadet nie). Damit macht man schon passablen Schaden.
Die Stangenwaffe kann man immer mal wieder auf ein Modell mit höherem Schaden wechseln (auch rare können gut sein), bis man irgendwann rein mit den Mageskills auskommt.
Ich betone hier noch einmal den enormen Nutzen einer Krone mit 3 TIR-Runen für den Manahaushalt. Ich liebe TIR-Runen.


Noch Fragen? :)




Caligula schrieb:
Ist hier eine Bowie und Java Camp oder das Lager der Amazonen? Speeramazonen gehören mit dazu. Und so sehr sie sich selbst verteidigen können bin ich gern bereit mich mit meinem kümmerlichen Selbst ihnen zuzugesellen und ihren beleidigten Ruf zu verteidigen.

Ich hab gesagt ich will die Diskussion hier nicht :p
Keine Frage, man kann das Spiel auch mit Fend/Jab und grünen Giftwolken durchspielen, insbesondere wenn man das schon seit '00 tut.
Du kannst nicht abstreiten, dass jeder andere halbwegs vernünftige Meleechar - sei es Barb, Sorc, Assa, Pala - davonläuft.
Aber für jemanden, der noch keine Ama gespielt hat - und sie da her auch noch nicht so lieben kann -, der noch nie hinterm Decoy hergestochert hat etc. ist das einfach nichts.
Wir wollen ihn doch auch ermuntern mal weiter Ama zu spielen. Da sind die Wunder von Pierce, die raw-power von ChS, die gamecrashenden :D Grafikanimationen von LF und die Sicherheitsfeatures von FA doch viel mehr die Mittel der Wahl.

Neben den "klassischen" Amazonen bleiben die Nahkämpferinnen doch als "Funbuilds" stehen, tut mir leid :p

davon mal abgesehen kann man mit Spießen einen Schild tragen, das ist mir 2 Rangepunkte zu jeder Zeit wert. Style zählt nicht, da gewinnen die 2 händer knapp gegen die Titans-Hyperion kombi.
 
@Enless Nameless : Ausweicher bleiben drin. Im SP werden die für den Bogenpart schon "gebraucht", also damit meine ich sie sind nützlich. Und wie die Walküre hinderlich werden soll verstehe ich nicht. Jeder Blocker ist willkommen.

@Crescent : wow ^^ :)
sehr nice, allerdings schliesse ich mich der "nur Kältepfeile"-these nicht an... Guided Arrow ist schon sehr brauchbar, gegen Diablo zum Beispiel, wo man sich auf hell mit 600 life doch nicht so gern im Nahkampf begeben möchte. Um den offscreen zu erwischen hilft GA ungemein, von AR-Probleme mal ganz abgesehen.
Und zum leechen oder gegen CI/LI bosse sowieso ab und zu brauchbar.

Ok, es _geht_ auch ohne, aber antun möchte ichs _mir_ nicht.

€ : bezieht sich natürlich nicht auf einem Runzelrübebuild -.- du brauchst da physschaden, klaro.
Ich würd den char eh nicht mit Runzelrübe spielen, das bedeutet manaprobleme ohne ende. Pack dir den besten Skill / phys schaden / speed kompromiss drauf den du zu Verfügung hast. Non-upped lycanders wäre eine Möglichkeit wenn uppen leider nicht geht, ansonsten Harmonie, schön Ausschau nach einem Rohling schauen, die Runen dürften wohl mit ein bisschen zu finden sein. (TirIthSolKo)
 
Leech_1985 schrieb:
@Enless Nameless : Ausweicher bleiben drin. Im SP werden die für den Bogenpart schon "gebraucht", also damit meine ich sie sind nützlich. Und wie die Walküre hinderlich werden soll verstehe ich nicht. Jeder Blocker ist willkommen.

[...]
Hinderlich im Sinne von: Ausweicher anskillen.
Aber das ist natürlich eine Geschmackssache, ich fand die Ausweicher eben schon immer unnütz bzw. sogar gefährlich. Das ist eben eine ähnliche Sache wie mit Ocu bei den Sorcs: Manche hassen es, da sie immer mitten in die Gegner reingetelt werden, andere mögen es, da es sie im letzten Moment rettet.

Ich spiele auch SP und FA+Decoy bietet eigentlich schon ausreichend Schutz. Und im Titanslot sollte man im Normalfall mit 1k+ Life, maxblock, 75 res nicht mehr sterben. Die omnipräsenten Fana-Moonlords (:WD) blockt auch keine Walküre mehr.

Der TE kann sich die Wahl ja noch offenhalten und erst auf Hölle die Valk skillen, sollte er mehr Sicherheit benötigen.
 
kommt halt immer drauf an, was fürn Equip für den Söldner vorhanden ist...
Decoy alleine reicht mit bescheidenes Equip nicht auf hell, vor allem da keine Punkte frei sind um den zu pushen.
 
Ich hab die Gift/2h Speer Variante auch am liebsten, geht super selffound und macht viel Spaß(und ist was andres).
Ist halt keine BU/FA und killt langsamer, aber wen juckts?
Falls es noch niemand erwähnt hat will ich noch sagen, dass der Blai Merc(bzw. die Aura)durch einen Bug nicht mit Pene funktioniert.
Übrigens auch ein guter Punkt für Gift/Phys, da hast du keine Probleme mitm Mana und die Trefferchance sollte auch passen.
Neben Jab kann ich übrigens auch Fend empfehlen, habs endlich selbst umgesetzt(Spielbericht ist in Arbeit)und es macht Spaß.
Im Vergleich zu Jab ist Fend komplizierter, man sollte es nicht als Zeal der Ama sehen, das ist es nicht.
Mehr noch als mit Jab ist man auf richtiges Stellungsspiel mit den Blockern angewiesen.
Apropos Blocker: Ich kann sagen, dass man auf den Act2 Merc gut verzichten kann(wer Schnitters verwöhnt ist soll ihn halt nehmen...), denn die Rouqe macht ihren Job ebenfalls sehr gut, bewährt sich vor allem durch IS und stirbt seltener.
Auf die Ausweicher würd ich nie verzichten, im Nahkampf manchmal hinderlich, aber besonders bei Souls oder anderen piercenden Gegnern unbezahlbar(da schießt schonmal sone ganze Flotte Conviction Souls auf Blondchen und sie nimmt mit Glück 0 Dmg).
 
WOW :eek:

*voller-dank-ganz-tief-verneig* :hy:



Also, ich bleib natürlich bei der von Crescent vorgeschlagenen Amazone. (aber trotzdem danke für die vorgeschlagenen Alternativen)


Die Verteilung der Punkte müssten dann so aussehen:


Bogen Baum

Kältepfeil : 20
Eispfeil: 1
Frostpfeil : 20
Zauberpfeil: 1
Mehrfachschuss: 1
Rest ausser Feuerskills : 1 (5)
_________________________________
43 Skillpunkte


Speer Baum

Blitzendes Unheil: 20
Geladener Schlag: 20
Stoß: 1
Energieschlag: 1
Giftwurfspieß: 1
Blitzschlag: 1
Pestwurfspieß: 1
_____________________________
45 Skillpunkte


Passiver Baum

Alles: 1
_____________________________
10 Skillpunkte



Bleiben theoretisch noch 12 übrig, aber das kann ich ja auch dann noch entscheiden. Würd sie wohl auf irgendwie auf die Passiven Fertigkeiten verteilen. Oder doch eher sowas wie Blitzschlag, weil das Synergie sowohl zu Blitzendes Unheil wie auch Geladener Schlag ist?

Bei den Attributspunkten bin ich mir inzwischen auch recht sicher, dass ich das hinbekomm.


Bleiben noch ein paar kleinere Fragen, mit denen ich euch noch durchlöchern möchte, ja?

- Ich hatte aus den Guides immer den Eindruck, dass alle Builds in irgendeiner Form Mehrfachschuss oder Streuen verwenden würden, und deshalb gedacht, dass es quasi ohne net geht. Der Build von meiner Hybrid müsste aber auch ohne diese beiden Fertigkeiten laufen oder?

- Was heißt "untwinked" (steht im ersten von Crescent's Beiträgen) ?

- Was für Stiefel sind "Silks"?


Mehr Fragen sind inzwischen nimmer übrig geblieben ;)


Also, nochmal vielen Dank,
Wetterfrosch
 
Wetterfrosch87 schrieb:
Bleiben theoretisch noch 12 übrig, aber das kann ich ja auch dann noch entscheiden. Würd sie wohl auf irgendwie auf die Passiven Fertigkeiten verteilen. Oder doch eher sowas wie Blitzschlag, weil das Synergie sowohl zu Blitzendes Unheil wie auch Geladener Schlag ist?

Ich wär für die Blitzsyn, aber man kann auch den Wally oder den Deocy frei nach gusto andicken.
Komm erstmal so weit, dann merkst du schon was du noch brauchst ;)


- Ich hatte aus den Guides immer den Eindruck, dass alle Builds in irgendeiner Form Mehrfachschuss oder Streuen verwenden würden, und deshalb gedacht, dass es quasi ohne net geht. Der Build von meiner Hybrid müsste aber auch ohne diese beiden Fertigkeiten laufen oder?

Die von Salina in seinem Guide vorgeschlagenen Hybriden benutzen immer noch Multi/Strafe/GA (Mehrfachschuss, Streuen, Gelenkter Pfeil) und setzen dann sehr viel in DEX (erhöht den Schaden bei Schusswaffen). Ich halte das für unnötig, weil man bereits 2-elementar ist. Ausserdem kann man dann bedeutend mehr Punkte in VITA setzen, und somit auch gut mit ChS in den Nahkampf gehen. (Allerdings sollte man dann z.b. gegen Diablo schon sehen, dass man auf 75% fres kommt ;) )

Wenn du dich für einen anderen Bogen als die Runzelrübe entscheiden solltest, dann kannst du Mulit nutzen und damit mal in die Menge schießen um etwas mana reinzuleechen.

Leech_1985 spielt seine Hybriden gerne mit mehr DEX und dann einer Waffe mit höherem physischen Potential. Das kann jeder so machen wie er mag ;)
Ich hab mir aber gedacht, dass ein größeres Lifepolster für den Anfang besser ist.

- Was heißt "untwinked" (steht im ersten von Crescent's Beiträgen) ?

Ganz ohne items, rushen etc.
Also "selffound".
Der Begriff stammt aus den mmorpgs, wo man einen Hauptchar hat. Wenn man dann einen zweiten anfängt ist das ein "Twink", den man bereits mit den low-items vom Hauptchar austattet.
Also ist "untwinked" ganz ohne alles anzufangen.

- Was für Stiefel sind "Silks"?

Seidenweberei (Silkweave, Silks)
Super Manaboots dank 5 maek und 10% mana, finanzieren den Haushalt einer Java quasi alleine. Du wirst etwas mehr brauchen, aber einen großen Teil deckst du damit ab.
 
Dann bleibt mir nichts anderes übrig, als mich noch ganz herzlich zu bedanken.

DANKE!! :kiss:



PS: Mal schauen, vielleicht ziert in fernster Zukunft diese Amazone auch mal eure Chargalerie. Aber nur in ferner Zukunft.
 
Zurück
Oben