• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Augentropfen verarbereichen mit Finger?

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Tag.

Ich hab mal ne Frage zu Augentropfen. Vielleicht weiß da ja jemand Bescheid.
Während meiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger hatten wir eine Person, die regelmäßig Augentropfen bekam. Da das mit der Geschicklichkeit bei der Verarbreichung immer so eine Sache war, ging auch mal etwas daneben. Irgendwann hat bei uns vertretungsweise ein älterer Herr gearbeitet, der der Person die Augentropfen verabreicht hat, aber nicht richtig getroffen hat und dann zu der Person sagte, sie soll ihren Finger dazu benutzen, die Flüssigkeit von der Haut nahe dem Auge vorsichtig ins Auge zu streichen.
In meiner jetzigen Einrichtung gibt es wieder einen neuen Fall von Augentropfen. Da ich auch nicht so geschickt damit bin, wollte ich mal fragen, ob man den Tropfen der Person auf den Finger geben kann und diese dann im Auge verstrichen werden kann. Oder ist das gegen Hygiene, auch wenn man seine Hände vorher gut "gereinigt" hat oder hat das noch andere Gründe oder kann man das doch machen?
Vielen Dank schon mal. :D

MfG
 
ich würde das definitiv nicht empfehlen, wenn man eh schon probleme mit den augen hat kann es das noch weiter verschlimmern.

zur hygienischen frage kommt dann auch die weitre reibung bzw reizung hinzu.
 
Absolut nicht! Infektionsgefahr hoch 10. Ins Auge bzw. ans Auge heran reiben ist ja etwas anderes als im Auge rumzureiben. Vor allem nicht wenn man es bei dritten macht oder empfiehlt!
 
Ich bin der gleichen Meinung, mann sollte die Augentropfen auf keinen Fall mit den Fingern ins Auge führen. Das Auge ist sowieso schon sehr empfindlich.
Auch bei guter "Reinigung" sind die Hände für so empfindliche Körperteile trotzdem nicht genug sauber.

Selbst nehme ich bei der Heuschnupfenzeit auch Augentropfen und ich hatte auch sehr lange, bis ich es geschafft habe nicht viel danebenzutropfen. Es ist reine Übungsache und mit der Zeit kann man es!
 
Zurück
Oben