• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus und Kaufbots

Phifi

Member
Registriert
2 März 2004
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
0
Hallo miteinander,
ich habe leider keinen passenden Thread dazu gefunden, sollte es aber bereits einen geben, wäre ich für den Link dankbar. Ansonsten, here we go:

Mir ist in den letzten Tagen des öfteren ein mir etwas suspekt erscheinendes Verhalten beim Bieten auf Items aufgefallen.
Ich werde permanent in allerletzter Sekunde um einen Minimalbetrag überboten.

Ich denke mir nichts dabei wenn das 5-10 mal vorkommt. Wenn dies jedoch teilweise um z.b. 4 Uhr nachts sekundengenau ständig wieder passiert, kommt mir das etwas auffällig vor.
Genau genommen war es mir über mehrere Wochen kein einziges Mal möglich, eine Auktion für mich zu entscheiden. Meine einzige Alternative scheint der Buyout zu sein...

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Habe ich einfach nur Pech?
Oder sind Programme im Umlauf, die automatisch das Bieten auf Items übernehmen (ich nenn sie mal einfach "Kaufbots")? Zumindest bei einer kurzen Suche über Google kommen gleich ettliche Treffer zu derartigen Begriffen...
 
Ich konnte nichts dergleichen feststellen obwohl ich rege das Auktionshaus benutze (z.B. mitten in der Nacht sich ne Windforce erbieten :DDDD). Also Auktionen enden immer zur vollen Minute, deshalb ist es gut möglich dass wenn am anderen Ende Europas auch einer sitzt und die Auktion verfolgt, dass der bei Sekunde XX:YY:55 ein neues Gebot eingibt und du nicht mehr reagieren kannst. So mach ich es immer. ;P Einzige Voraussetzung ist eine genaue Uhr. Ich geh mal von 200.000 aktiven D3-Spielern aus - Da braucht man Glück wenn man der einzige sein will, der eine Auktion verfolgt.
 
es gibt wohl diese kaufbots.

ABER: die werden wohl kaum auf items mit einer gewinnspanne (beim wiederverkauf) von 100k gold setzen. das heisst, die werden auf die richtig wertvollen items (sicherlich 2 stellige millionenbeträge, eher wohl 20-30 mios +) angesetzt, die zu tief reingestellt wurden und kurz vorm ablaufen sind, damit der verkäufer die auktion nicht mehr abbrechen kann.

waren es bei dir solche items? wenn ja, könnte es imho sein. ansonsten würde ich die manuelle bieter nicht unterschätzen. kripparian hat ja eigens ein video zum snipern gemacht (mit stoppuhr in letzter minute, etc) und es ist mit ein wenig routine wirklich nicht schwer. genauso einfach ist es theoretisch, mitten in der nacht für 2 minuten schnell on zu kommen und sich ein item zu ersnipern.

von 5 items, auf die ich biete, bekomme ich max 1-2, aber da es meist items sind, die ziemlich viel mehr wert sind und mit sehr kleinem startgebot reingestellt wurden, erregen sie natürlich das interesse vieler spieler, die dann halt auch um die ablaufzeit rum im ah hängen und manchmal schneller sind als ich. (beträge in der art: itemwert 5-10 millionen, startgebot 50k)
 
das heisst, die werden auf die richtig wertvollen items (sicherlich 2 stellige millionenbeträge, eher wohl 20-30 mios +) angesetzt, die zu tief reingestellt wurden und kurz vorm ablaufen sind, damit der verkäufer die auktion nicht mehr abbrechen kann.

Ja, bei mir war es genau so ein Item. Mein Gebot war den ganzen Tag ~25 Mio, noch wenige Sekunden vor Ablauf, im Hintergrund waren 45 Mio von mir als Höchstgebot drin, in allerletzer Sekunde ging das Teil weg, ich wurde überboten. Keine Chance zur Reaktion.

Und leider nicht nur einmal. Das passiert mir immer und immer wieder, wenn ein Item ein wenig unter Wert rausgehen sollte.

Ausserdem fällt mir auf, dass von mir ins AH reingestellte gute Items, die ich absichtlich ein wenig billiger reinstelle, damit sie weggehen, SOFORT weg sind, sobald ich sie reinstelle. Das dauert oftmals keine 5 Sekunden. In den letzten 2 Wochen passierte mir das mindestens 4-5 mal. Instant-Buy :ugly:

Es kann sich jeder selber ein Bild davon machen, aber ich bin überzeugt, dass es unerlaubte Progs/Scripts gibt, die das AH sekündlich nach genau solchen Angeboten durchsuchen.
 
Verstehe die Aufregung darum nicht ganz.
Solange man sich nicht selbst belügt und immer nur den Betrag auf Items bietet, den sie einem maximal wert wären, bekommt man das Item zum Preis des zweithöchsten Gebotes +5%.
Bekommt man es nicht, war es jemand anderem mehr Wert.

Man kann davon ausgehen, dass auf jeder Auktion eines guten Items bereits ein viel höheres Gebot als angezeigt abgegeben wurde, deswegen muss man sich einfach immer nur die Frage stellen, wieviel es einem maximal wert wäre.


Beispiel nur falls die Mechanik nicht ganz bekannt ist / mein Text unverständlich war:

Item steht bei <1 Minute, angezeigtes Gebot: 5mio.
Man überbietet um den Minimalwert auf 5.25mio und bekommt sofort die Nachricht "Ihr Gebot war zu niedrig.".
Jemand anderes gewinnt.
Nehmen wir an, diese andere Person hatte 8m eingegeben und es gab keine anderen Bieter.
Er hat das Item nun für 5.512.500 Gold erhalten, also 5% über dem eigenen Gebot.
Hätte man selbst 10m geboten, hätte man es für 8.400.000 Gold erhalten.
Hätte man selbst 500m geboten, hätte man es ebenfalls für 8.400.000 Gold erhalten.

Deshalb: Solange man das bietet, was einem das Item wirklich wert wäre, kann man nichts falsch machen. Entweder man gewinnt oder es war jemand anderem sowieso mehr wert.

Ob da jetzt ein Bot bietet oder nicht, sollte keinen Unterschied auf die eigene Werteinschätung des Items machen. Der vermeintliche Botbesitzer hat das Item ja ebenfalls für sich bewertet, und diese Zahl in den Bot eingegeben.
 
Das ganze nennt sich snipen und jeder macht es, damit man genau so Leute wie den OP damit überlisten kann. Einfache Lösung: mehr bieten.
 
Was glaubt irh denn wieviele Leute ein gutes Item im Blick haben, vorallem wenn der Preis noch unter Wert ist? Klar fühlt sich dass dann unmöglich an es zu bekommen, wenn man nicht ordentlich bietet.
Es gibt sicher Tradebots, aber die schauen ehr nach Legendaries, die unter dem Wert eines Brimstones reingestellt werden. Die werden dann von den Bots direkt bei 1d 12h gesniped. Sowas gabs auf jeden Fall mal - ka ob blizz da mittlerweile aktiv geworden ist.
Könnte mir gut vorstellen, dass zu häufige Zugriffe/Suchvorgänge da durchaus erkannt werden un zum Bann führen.
 
Es ist wohl das lukrativste im AH rumzuhängen und auf Schnäppchen zu warten. Deswegen sind da auch echt viele Leute, die solche Instant-Buys tätigen.
Botartiges Verhalten ist mir noch nicht aufgefallen...
 
AH-Bots laufen, liefen und werden immer noch laufen. Ob dir ein AH-Bot dein item weggekauft hat wage ich zu bezweifeln, da die nicht (mehr) instant reagieren, da sie verzögerungen, random movements etc. drin haben, um 'menschlicher' zu wirken. AH-Bots leben einfach von der Wahrscheinlichkeit, was zu bekommen, da sie jederzeit voll einsatzbereit sind. Selbst wenn die nur 5% der Items bekommen ist das noch viel mehr als du machen kannst. Tippe daher in 80-90% der Fälle eher auf die Vermutung von ikioineko bzw. auf Leute die halt noch um 4 Uhr daddeln - gibt es genug. Wenn du sicher gehen willst, ein item zu bekommen gibts nur buyout. Ansonsten kannst du nur versuchen nahe am 'realen' Wert des items ein Gebot abzusetzen.

Gohr
 
ich machs auch so. ich biete erst 5-8 Sekunden vor Ende der Auktion und dann das, was mir das item wert ist.
vorzeitiges Interesse zu wecken, indem man vorher auf items bietet, zieht nur weitere Interessenten an und treibt damit den Preis in die Höhe.
ok- geht halt nicht immer, on zu sein, wenn das Teil ausläuft.
das hat meiner Erfahrung nach fast immer zur Folge, dass man 5-20% drauflegt.

du mußt halt immer damit rechnen, dass das andere auch so handhaben. und im Grunde hab ichs auch genau auf diese Weise gelernt - nämlich weil ich auf diese Weise eine Auktion verloren habe.
(hatte 30 sekunden vorher geboten und wurde innerhalb der letzten 10 Sekunden überboten)

man erspart sich viel Frust und Zeit, indem man vorher abcheckt, ob das eigene Vermögen ausreichen kann, die Auktion zu gewinnen und dann noch 20% Puffer einkalkuliert.
besonders wenn die Auktion zu guten Zeiten wie abends oder WE tagsüber ausläuft, braucht man sich normalerweise keiner Illusion hingeben, ein Schnäppchen zu machen, wenn vergleichbare items sonst viel teurer sind.

ich hab zb. seit meiner ersten Erfahrung nie wieder eine Autkion verloren, weil ich immer bereit war notfalls mit Atombomben auf Spatzen zu schießen.
zum Glück sind die anderen meist so vernünftig, dass mich eigentlich immer ihre Vernunft davor bewahrt viel zu überteuerte Preise zu zahlen :D
(da ja immer nur das vorletzte Gebot um 5% überboten wird und der Restbetrag wieder ausbezahlt wird)

also recherchier vorher gründlich - dann weißt du in 98% aller Fälle schon vorher, ob du eine reelle Chance hast oder nicht.


Skynd
 
[...]
Ich werde permanent in allerletzter Sekunde um einen Minimalbetrag überboten.

Ich denke mir nichts dabei wenn das 5-10 mal vorkommt. Wenn dies jedoch teilweise um z.b. 4 Uhr nachts sekundengenau ständig wieder passiert, kommt mir das etwas auffällig vor.
Genau genommen war es mir über mehrere Wochen kein einziges Mal möglich, eine Auktion für mich zu entscheiden. Meine einzige Alternative scheint der Buyout zu sein...
dann biete halt mehr als nur den absoluten Mindestbetrag:keks:
 
Ich gehörte zu den Leuten, die das Auktionshaus observiert haben um Items rauszukaufen, die andere Spieler zum Schnäppchenpreis reingestellt haben.

Angefangen habe ich mit Patch 1.04. Legendaries, Lvl 60, kein Buyout eingestellt, nach "Time left" sortiert und dann wurde ca. einmal pro Sekunde mit Enter aktualisiert.

Für die richtig offensichtlichen Schnäppchen (Natalyas Ring z.B. für 100k) war ich eigentlich immer zu langsam, bei teureren Sachen war ich in etwa 10% der Fälle erfolgreich.

Mein lukrativster Deal war ein "Witching Hour"-Gürtel für 80m, den ich für 190 Euro im RMAH loswerden konnte. Ich hab also wirklich spekuliert und nicht nur Items für 10k rausgesniped.

Ob dir ein AH-Bot dein item weggekauft hat wage ich zu bezweifeln, da die nicht (mehr) instant reagieren, da sie verzögerungen, random movements etc. drin haben, um 'menschlicher' zu wirken.
ka ob blizz da mittlerweile aktiv geworden ist.
Könnte mir gut vorstellen, dass zu häufige Zugriffe/Suchvorgänge da durchaus erkannt werden un zum Bann führen.

An der Stelle musste ich lachen, auch wenn es eher zum heulen ist. Ich wurde nämlich vor ein paar Tagen von Blizzard wegen angeblicher Nutzung von "Drittherstellerprogrammen" gebannt, auch wenn ich keine genutzt habe.

Ich hatte es wohl versäumt "menschlich" zu wirken. Ständige Pausen, moderate Onlinezeiten, Fehlkäufe und Chatten mit Freunden klassifiziert Blizzard leider nicht als "menschlich".


Moral von der Geschichte: Auch wenn man gerne mal denkt, dass es sich beim Mitbieter um einen Bot handelt, ist das eher selten der Fall. Es gibt wirklich Leute, die davor sitzen und sich eine goldene Nase verdienen. Und wenn unschuldige Spieler gebannt werden, dann Botter doch erst recht - hoffe ich zumindest!
 
Ich biete auf die Items immer so viel, wie ich bereit bin zu bezahlen. Allerdings erst gegen Schluss. zum "bookmarken" reicht ja das Minimum, da ist es egal wenn's nicht reicht. Habe zu meinem Erstaunen schon viele Items bekommen, bei denen ich es nicht erwartet hätte, weil ich wohl nach weniger 'beliebten' Dingen Ausschau halte.

Bei den offensichtlichen Schnäppchen habe ich noch nie gwonnen, bzw. waren sie dann iwann so teuer, dass es kein Schnäppchen mehr war und da hab ich's gelassen. :keks:
 
@Dargorrr: Ich schätze dein 'Fehler' war, dass du evtl. zu oft refresh gemacht hast, weil das eben ein Parameter ist, nach dem Blizz sucht. Um das zu umgehen ist es sicherer ein bisschen zu warten - ähnlich früher im chat.

Gohr
 
danke auf jeden Fall für die vielen, meist sinnvollen antworten.
wahrscheinlich bin ich wohl wirklich nur opfer meiner unerfahrenheit im auktionshaus geworden.
ich werd' weiterhin mein glück versuchen, und vielleicht bekomm ich tatsächlich einmal etwas, was ich will ;)
 
:hy:

Guten Morgen!!!

Also das mit dem in letzter Sekunde Überboten werden ist schon ärgerlich, darum biete ich nie auf ein Item was mit Günstig erscheint, denn das treibt den Preis nur nach oben.
Ich stelle mir eine Stopuhr und 3 Sekunden vor Ende gebe ich mein Gebot ab.


Zitat von FluxGenesis
Ja, bei mir war es genau so ein Item. Mein Gebot war den ganzen Tag ~25 Mio, noch wenige Sekunden vor Ablauf, im Hintergrund waren 45 Mio von mir als Höchstgebot drin, in allerletzer Sekunde ging das Teil weg, ich wurde überboten. Keine Chance zur Reaktion.

Du wolltest nicht zufällig einen Eiskletterer ersteigern oder? Da war es nämlich auch so...hab ihn den ganzen Tag beobachtet..immer 25 mio Gebot, dann auf 45 hoch und da stand er n paar Stunden.
3 Sekunden vor schluss hab ich dann mal auf 60mio gestellt und für 47 waren es meine :D
 
Ich denke auch, dass gerade mitten in der Nacht noch viele Schnäppchenjäger unterwegs sind. Der Thread hier beweist ja, dass viele darauf setzen, kurz vor Torschluss noch den Preis hochzutreiben. Wohl jeder ist schon mal in letzter Sekunde überboten worden.
Es ist wohl das lukrativste im AH rumzuhängen und auf Schnäppchen zu warten.
Das stimmt wohl, allerdings geht es zumindest mir so, dass ich meine knappe Freizeit lieber dazu nutze, ein wenig zu spielen. Auf Zahlenreihen starren mache ich auch so den ganzen Tag lang ;)
 
Bedenkt:
1 Item
x Bieter
1 Gewinner.

Wieviele können nun auf die Idee kommen, daß Bots unterwegs sind ;)
 
Das hat schon paranoide Züge, hinter allem einen bot o.ä. zu vermuten. Es gibt allein in meiner Friendlist mehr als einen, die mehr Handelssimulation als das eigentliche Spiel spielen und sich eben aufs snipen spezialisiert haben.

Mir ist das meist zu stressig, auf die letzt Sekunde zu warten, da mir das Spiel dann die Zeit diktiert. Schnäppchen habe ich bisher meist nur mit dem Instant-Kauf von zu niedrig eingestellten Buy-Outs gemacht (grad gestern einen Gürtel für 15.000 ge- und 16 Mio verkauft). Ist aber auch eher Zufall, d.h. ich suche was, mir fällt in der Übersicht ein Schnäppchen auf und schlage zu. Gezielt danach suchen, ist mir zu öde. Aber wems Spaß macht... kann sicher genau so erfreulich sein, wie ein toller drop ingame.
 
Wenn du überboten wurdest, war das Item offensichtlich mehr wert ;) Is halt sonen Risiko wenn man den Verkäufer bescheißen will :ugly:
 
Zurück
Oben