• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auktionshaus von früher deutlich durchdachter als heutige Version?

Weadow

Member
Registriert
5 August 2008
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich bin gerade durch Zufall auf das folgende Bild gestoßen, angeblich ist das ein Bild aus irgendeiner blizzard Präsentation von 2008. Ich habe das vorher noch nie gesehen, aber es macht mich etwas stutzig denn: im Prinzip ist das genau das AH wie ich es mir wünschen würde.

- sortierbar nach time left
- vieeele vieeele slots um das Item genauer zu spezifizieren die man sogar nach belieben an und abwählen kann
- scheinbar kann man auch Unique items mit stats suchen

nun Frage ich mich: warum wurde das verworfen? Ist das nur eine Fotocollage gewesen bzw. eine Idee wie es mal geplant war, aber die Umsetzung war doch deutlich komplizierter? Oder haben sie das noch in Petto und wollen sich das für irgendein addon oder "Pay for better AH" aufheben?

discuss!

wair5yv5kkg.jpg
 
Sieht fragwürdig aus.

1. Welcher Helm heißt bitte schön Brutality Blade?
2. Welcher Helm hat nen DPS Wert?
3. Was soll Precision für ein Wert sein (könnte natürlich sein, dass es sowas in nem früheren Entwicklungsstadium enthalten war)
4. Lifesteal als Standardkriterium was in der oberen Leiste bei jeder Suche auftaucht würde bedeuten, dass mal geplant war, dass jedes Item Lifesteal hat, eher unwahrscheinlich.

Abgesehen davon: Genauso wäre das AH genial :)
 
Ich glaube nicht, dass Blizzard rein zufällig das jetzige Ah-System gewählt hat. Die werden wohl schon solche Überlegungen wie das hier vorgestellte Ah gehabt haben. Liegt ja nahe und sieht auf den ersten Blick auch effizienter aus.

Jedoch hat auch das momentane Ah "Vorteile" (soweit man sie als solche bezeichnen will)

Bei 5 Suchslots könnte jeder sein gefundenes Item sofort mit anderen im Ah sehr genau vergleichen. So etwas wie Wertschätzung oder Ahnung beliebter Werte wäre ziemlich sinnlos. Es würden Einheitspreise herrschen. Schnäppchen oder übermäßig teure Verkäufe würde es nicht geben.

Auch eine Sortierung nach Zeit wäre demnach auch nicht mehr besonders nötig, naja ausser man hätte keinen Sofortkaufpreis. Hier schliessen aber die nächsten Probleme an.
1. Es würde jeder machen. Also weiterhin keine Möglichkeit etwas billiger davon zu kommen.
2. Vermutlich eine starke Belastung der Server wenn auf einmal einmal eine hohe Spieleranzah gleichzeitig bietet.

Bei dem jetzigen System hat man zumindest noch leicht das Gefühl wie bei Diablo 2 in Threads nach Items suchen zu müssen und es von Vorteil sein kann etwas Ahnung von den momentanen Preisen zu haben.

Wie gesagt ob das Vorteil ist kann jeder selbst auslegen. Mir persönlich würden durch 5 Suchslots doch ein wenig die Diablo-Handelskultur fehlen.

mfg
 
Naja, ich bezweifle stark, dass Leute die sich heute schon keine Mühe machen im AH Preise zu recherchieren das dann tun würden, wenn sie noch 3 Slots mehr auszufüllen hätten.

Vielleicht wurde das AH "entschlackt" damit die Spieler nicht "überfordert" sind.
 
Bei 5 Suchslots könnte jeder sein gefundenes Item sofort mit anderen im Ah sehr genau vergleichen. So etwas wie Wertschätzung oder Ahnung beliebter Werte wäre ziemlich sinnlos. Es würden Einheitspreise herrschen. Schnäppchen oder übermäßig teure Verkäufe würde es nicht geben.

Ich weiß, dass es als Kritikpunkt gemeint ist, ich check nur nicht ganz warum. Das ist doch was Gutes? Klar machst du so weniger Schnäppchen, aber andererseits stellst du so auch selbst weniger unter Wert ein. Ich sehe nichts Schlechtes daran den Markt transparenter zu machen. Klar werden Wertschätzungen dann sinnlos, weil man den Wert dann genau herausfinden kann. Ist doch toll?
Ich raffs argument irgendwie nicht :irre:

MfG
Ank
 
Das Argument ist auch insofern reichlich sinnlos, dass Blizzard sehr darum bemüht ist das Spiel auch für Gelegenheitsspiel (jedenfalls in Maßen) durchschaubar zu machen.

Ein Feature extra zu implementieren, damit man damit Noobs abziehen kann hört sich nicht unbedingt nach etwas an, was in diese Philosophie passt.

Ich würde bei meiner Theorie bleiben, dass das Interface zu kompliziert wirkte und man versuchte es einfacher zu gestalten, was natürlich auch bedeutet, dass der Spieler an Optionen verliert.
 
Ich weiss, dass ich mit meiner Meinung so ziemlich alleine stehe. Auch im letzten Thread zum Ah hat wirklich "jeder" eine Erhöhung der Suchslots als gut bewertet.

Transparenz des Marktes ist natürlich im wirklichen Leben etwas wünschenswertes.

Aber in einem Spiel wie Diablo habe ich es immer sehr gemocht mich mit den Items auseinanderzusetzen. Beliebte Stats verglichen, geschaut welche Statkombiantionen gefragt sind und dadurch versucht den Verkaufswert zu ermitteln.
Das würde natürlich bei 5 Suchslots entfallen.
Blosses handeln für Gewinn habe ich zwar nicht slebst betrieben, hat aber wohl dennoch seinen Reiz in Diablo 2 gehabt.
Für mich wäre es nur schade, da man wirklich die Hoffnung auf Schnäppchen aufgeben könnte. Nur EInheitspreise würden mich abschrecken. Irgendwie hat man sich doch immer gefreut wenn man etwas gutes für sich billig ersteigern konnte.

Zudem sehe ich darin auch kein Zitat "Noobs abziehen".
Durch 3 Suchslots wird ja schon ein recht guter Preisrahmen gebildet bzw lässt sich eine gewisse Tendenz absehen. Man wird also nicht abgezogen, sondern muss sich entweder genauer mit dem Wert befassen, eine Wertschätzung einholen oder in dem, duch Suchanfrage, eingeholten Preisrahmen ein ungefähres Angebot machen. Vllt liegt dann über dem üblichen Marktpreis, vllt nen bissel drunter. Aber von abgezogen kann man nicht sprechen.
Dann müsste ja sein Angebot viel zu niedrig sein, also vollkommen Ahnungslos eingestellt worden sein. Daran würden aber auch 5 Suchslots nichts ändern.

Daher sollte es auch mit 3 Suchslots nicht ungerecht für Gelegenheitsspieler sein. Und es hat durchaus noch seine Berechtigung sich mit den Itemeigenschaften in Bezug auf dessen Wert zu befassen.

mfg
 
Die Suchbeschränkungen im AH sind zumindest teilweise auf Performancebeschränkungen zurückzuführen.

Vergeßt nicht, daß jede Suchanfrage die Server belastet. Und je mehr Optionen dabei sind, desto mehr muß verglichen werden. Das ist alles für den einzelnen Spieler unproblematisch.. bei hunderttausenden oder Millionen Spielern, von denen eine erhebliche Anzahl möglichst komplexe Suchanfragen abschickt, kann es technisch nicht mehr handelbar sein. Mal von Bots etc abgesehen.

(Und daß es Performanceprobleme mit dem AH gegeben hat, dürften ja die meisten gemerkt haben).

Ich würds mir auch beliebig genau wünschen, aber nicht alles, was man sich wünscht, ist auch realisierbar.
 
Versteh mich nicht falsch, ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn das Spiel "undurchsichtiger" wäre, da ich mich bereits ausgiebig damit beschäftigt habe und es prinzipiell wohl eher zu meinem Vorteil wäre.

Ich bezweifle nur, dass Blizzard die Suche absichtlich beschnitten hat um die Preisstruktur der Items für neuere Spieler zu verschleiern, da soetwas vollkommen gegen ihre Designphilosophie geht.

Außerdem denke ich, dass zwei weitere Suchslots keine größere Auswirkungen auf "Schnäppchen" o.Ä. haben würden, da wie gesagt Leute die schon jetzt zu bequem sind um die Suche zwecks Wertschätzung zu bemühen dies wohl kaum tun würden, wenn sie noch viel mehr Felder ausfüllen müssten.
Mal davon abgesehen, dass 3 Slots völlig für Wertschätzungen ausreichen, nur nicht dafür spezielle Statcombos wie z.B. Dex Vita Allres Stackres für Monks zu finden ohne sich dabei durch X Seiten durchzuklicken.
 
6 Slots fände ich zuviel, 5 würden reichen, eigentlich auch 4 wenn man mal vom Helm absieht.

Mal ehrlich, für was braucht man 6 slots? Da bekommt man doch sowieso immer ein leeres ergebnis :D . Man würde übrigens viele Items garnicht mehr finden, z.B. solche mit Dex+Vit+Dex/Vit
 
Ich bezweifel, dass man keine Schnäppchen mehr machen kann, weil nicht jeder, der ein Item einstellt auch automatisch mit anderen Items vergleicht. Man muss ja auch weiterhin prüfen, ob ein Item von den Stats her interessant sein könnte, bevor man sich die mühe macht es zu vergleichen und dann einzustellen.

ich persönlich würde mir sogar ein system wünschen bei dem automatisch die stats des zu verkaufenden items in die filter eingetragen werden. Dann ist es noch komfortabler sein item zu vergleichen.

so wie es jetzt ist, ist es mist imho. ich habe keinen spaß daran 3 stats einzustellen und dann 10 seiten nach dem einen item mit dem gewünschten 4. und 5. stat zu suchen...

ohne ahnung von irgendwas zu haben, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass 5 kriterien technisch nicht machbar sind...

Edit: von mir aus sollen sie soviele slots einstellen, wie es mögliche attribute auf dem item gibt. wenn jemand vllt noch +runspeed haben will, dann soll er doch zumindest die möglichkeit haben auch noch danach zu suchen. wieso ein halbdurchdachtes suchsystem mit einem anderen halbdurchdachten ersetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten paar Ankündigungen war vieles noch mehr durchdacht, das sage ich dazu.
 
Wo jetzt letztlich der Grund liegt, dass die Suche beschnitten worden ist, weiss ich natürrlich auch nicht.
Ob es wirklich an Performanceproblemen liegt? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ich kenne mich mit der Materie auch nicht so aus.

Jedoch würde ich nicht sagen, dass es gegen die Designphilosophie spricht. Einen Preisrahmen kann man ja immer noch leicht erfahren. Damit hat man genug für Gelegenheitsspieler und dennoch Vorteile geschaffen für Leute ie sich näher damit beschäftigen wollen. Zwar legt Blizzard sehr großen Wert drauf, es Gelegenheitsspielern so einfach wie möglich zu machen, sie haben aber auch immer betont Anzeize für Spieler zu geben, die sich ausführlicher mit dem Spiel beschäftigen. Und wenn es hier auch nur den Handel betrifft, so haben sie, meiner Meinung nach, diesen Anspruch erfüllt.

Aber du hast recht, manchmal nervt es schon nach passenden Items zu suchen. Jedoch kann man auch öfter stats in der Suche weglassen wie Vita, crit oder dergleichen. ( Soweit man nicht auf ein Schnäppchen hofft ) Denn solche stats sind absoluter Standart und bei fast jedem teurem Item drauf. Also schaut man nur nach teuren.:D

mfg
 
Aber du hast recht, manchmal nervt es schon nach passenden Items zu suchen. Jedoch kann man auch öfter stats in der Suche weglassen wie Vita, crit oder dergleichen. ( Soweit man nicht auf ein Schnäppchen hofft ) Denn solche stats sind absoluter Standart und bei fast jedem teurem Item drauf. Also schaut man nur nach teuren.:D

mfg

Gerade hier stellt sich doch das Problem nicht.

Wer teuere Items sucht, der findet doch jetzt schon kaum Items :D .
 
für "gelegenheitsspieler" ändert sich doch eh nix. wer nur nach 3 stats suchen will, der sucht nur nach 3 stats. wen es ernsthaft verwirrt, wenn 2 weitere dropdownmenüs auftauchen, die exakt wie die 3 bereits vorhandenen funktionieren, der sollte vielleicht eh abstand von komplexen computerspielen nehmen...
 
für "gelegenheitsspieler" ändert sich doch eh nix. wer nur nach 3 stats suchen will, der sucht nur nach 3 stats. wen es ernsthaft verwirrt, wenn 2 weitere dropdownmenüs auftauchen, die exakt wie die 3 bereits vorhandenen funktionieren, der sollte vielleicht eh abstand von komplexen computerspielen nehmen...

:keks:

Es mag ja für dich neu sein, aber Spielefirmen und insbesondere Blizzard orientieren sich schon seit Jahren immer mehr und mehr an Gelegenheitsspielern.
Wenn dir das nicht gefällt, dann kauf halt die ensprechenden Spiele nicht mehr. Aber so zu argumentieren, wie du es gerade getan hast, das ist sinnbefreit.
 
Nun ja, zeige er mir die Nachteile, die sich für einen Gelegenheitsspieler durch bessere Verfeinerungsmöglichkeiten der AH-Filter ergeben. Dann darfst du gerne weiter Müll labern. Hat ja keiner gesagt, dass man die Casuals raus schmeissen soll. Zumal es nicht unmöglich ist, die Interessen von Casuals und "Pro's" gleichermaßen zu bedienen, das eine schliesst das andere nicht zwingend aus.

€: Wie hat er denn argumentiert? "Wer eine Funktion nicht nutzen will, der lässt es eben". Das ist für mich vollkommen schlüssig und diskriminiert niemanden aufgrund seiner Herangehensweise an Computerspiele. Was du da wieder rein interpretierst, ist natürlich 'ne andere Sache. "Wer damit überfordert ist, sollte das Spiel wechseln.". Recht hatter, wer mit dem AH und seinen Funktionen net umgehen kann, der lässt es besser in Rücksichtnahme auf seinen virtuellen Kontostand bleiben. Am besten gleich noch hoffen, neimals Diabetes zu haben, denn sogar ein Blutzuckermessgerät ist schwerer zu bedienen als ein Pulldownmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
:keks:

Es mag ja für dich neu sein, aber Spielefirmen und insbesondere Blizzard orientieren sich schon seit Jahren immer mehr und mehr an Gelegenheitsspielern.
Wenn dir das nicht gefällt, dann kauf halt die ensprechenden Spiele nicht mehr. Aber so zu argumentieren, wie du es gerade getan hast, das ist sinnbefreit.

Also wenn man den Text aufmerksam liest und den eigenen Beißreflex ignoriert, dann merkt man das der von dir angesprochene Poster nicht über Gelegenheitsspieler geschimpft hat, sondern nur darauf hingewiesen, dass jemand der von der Möglichkeit ein 4. und 5. Suchkriterium einzustellen - in Bezug auf die Bedienung die genau dieselbe ist wie bei Suchkriterium 1. - 3. - wohl gar nicht die geistige Kapazität hätte dieses Spiel zu spielen.

Zum Thema selbst: Unabhängig davon ob das nun tatsächlich ein alter Entwurf ist oder sich nur jemand einen Spaß erlaubt finde ich es interessant wie oft scheinbar Ideen die der Großteil als sinnvoll einstuft verworfen wurden. Schade das man wohl nie eine Info bekommen wird, wieso das denn gemacht wurde.
 
Versteh mich nicht falsch, ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn das Spiel "undurchsichtiger" wäre, da ich mich bereits ausgiebig damit beschäftigt habe und es prinzipiell wohl eher zu meinem Vorteil wäre.

Ich bezweifle nur, dass Blizzard die Suche absichtlich beschnitten hat um die Preisstruktur der Items für neuere Spieler zu verschleiern, da soetwas vollkommen gegen ihre Designphilosophie geht.

Außerdem denke ich, dass zwei weitere Suchslots keine größere Auswirkungen auf "Schnäppchen" o.Ä. haben würden, da wie gesagt Leute die schon jetzt zu bequem sind um die Suche zwecks Wertschätzung zu bemühen dies wohl kaum tun würden, wenn sie noch viel mehr Felder ausfüllen müssten.
Mal davon abgesehen, dass 3 Slots völlig für Wertschätzungen ausreichen, nur nicht dafür spezielle Statcombos wie z.B. Dex Vita Allres Stackres für Monks zu finden ohne sich dabei durch X Seiten durchzuklicken.

Ich erinnere mich, dass nach zwei Wochen schon die Sinnfrage: "Was kommt nach Inferno" gestellt haben ...
Die Intensivspieler freuen sich über ein bisschen mehr "echtes" Tradegefühl und kein Tabellengeklicke. Diese Beschränkung halte ich ein Feature für passionierte Trader.
Das gilt in Grenzen auch dafür, dass man nicht nach jedem Stat suchen kann.

Klar spielt auch die Belastung eine Rolle, aber da könnte man ja die Suchanfrage auf alle 15 Sekunden beschränken ...
 
:keks:

Es mag ja für dich neu sein, aber Spielefirmen und insbesondere Blizzard orientieren sich schon seit Jahren immer mehr und mehr an Gelegenheitsspielern.
Wenn dir das nicht gefällt, dann kauf halt die ensprechenden Spiele nicht mehr. Aber so zu argumentieren, wie du es gerade getan hast, das ist sinnbefreit.

Du schreibst zwar "Gelegenheitsspieler" meinst aber scheinbar "Dummköpfe". Ich bin einfach der Meinung, dass 2 weitere Dropdownboxen das Spiel weder komplizierter noch weniger Casual-freundlich machen. Eher im Gegenteil oder was glaubst du wieviele Angrybirds-fans lieber in Wertschätzungsforen rumhängen, statt eine uneingeschränkte Suche im AH zu nutzen? Ansonsten hat Fettsack alles gesagt. Ich geb dir den Keks mal lieber zurück :keks: :flame:

LG
Ank
 
Zurück
Oben