• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ausbauen Tal Rasha Sorc

shecki

Active member
Punkte Reaktionen
17
Ich überlege derzeit, wie meine Sorc, die folgende Ausrüstung tragen wird, fertig gestellt wird:

- Full Tal Rasha
- SoJ
- Ring mit 105 Mana, 25% MF
- 35% FC Spirit (110 Mana/8Absorb)
- Torch bin ich an einer 16/19 dran
- Anni soll, aber noch keiner beschafft

Damit wären die Stiefel noch frei.

Resistenzen wären damit bei:
Blitz: 189 + Anni - 100% Hell-Malus = 89% + Anni
Feuer: 154 + Anni - 100% Hell-Malus = 54% + Anni
Kälte: 189 + Anni - 100% Hell-Malus = 89% + Anni
Gift: 149 + Anni - 100% Hell-Malus = 49% + Anni

Damit kann man ganz gut leben finde ich, für Feuer kann man auch noch einen SC reinnehmen, wenn der Anni nur wenig Resis bietet. Gift reicht so definitiv.

+All-Skills wären:
- Set 6
- Torch 3
- Spirit 2
- SoJ 1
- Anni 1
-> 13 All-Skill

Mana (ohne Ene-Stattung) wäre:
- Ene: 10 (Set) + 16 (Torch) + 10 (Anni mind.) + 35 Start = 71 = 142 Mana
- Set: 179
- Spirit: 110
- Ring 1: 105
- SoJ: 20
- Level 85 = 170 Mana
- Start Mana 35
-> 761 Mana und da kommen noch 20% aus dem SoJ dazu, mehr als genug finde ich.

Dex werde ich nicht statten, da ich nicht auf Max-Block will, sondern Vita-Only anstrebe (sinnvoll?).

Also mal schauen, was ich an Str brauche:
156 Monarch (Spirit)
- 16 Torch
- 10 Anni
- Start
-> 120 Str statten

Rest Vita, ergibt:
- 10 Start
- 16 Torch
- 10 Anni
- 22 Spirit
- 320 statten (Level 85 440 möglich, 120 für Str)
-> 378 Vita
-> 756 Life

ergibt Life:
- 756 Vita
- 40 Start
- 85 Level 85
- 317 Set
-> 1198 Life

Soweit die Vorüberlegungen (die hoffentlich korrekt sind). CTA ist bisher nicht geplant, reicht das Life trotzdem für Vitaonly stressfrei zu spielen? Ich tendiere zu ja, aber die Erinnerung an meine Sorc in Ladde 6 ist zu dunkel, um das sicher zu sagen.

Jetzt, welche Stiefel nehme ich da?
WT wegen MF wäre eine Idee, denn die Sorc soll zum MFen und für Baalruns dienen, eigentlich ein Allround-Paket sein, mit dem alles geht und es darf auch gerne 1-2 Minuten länger dauern als normal ;)

Skillung würde ich komplett auf Schaden ausrichten, Frostorb was geht und danach Feuerball was geht. Oder würdet ihr, gerade mit dem vorhandenen Mana-Boost eher Richtung ES gehen?

Auch die Frage, was sockeln? Sind ja 3 Plätze zu vergeben, bei denen ich aktuell zu Kälte Facetten tendiere (habe auch noch 3 mit je +5 und in Summe -11) oder aber PT/Ists für MF.

Also noch mal die konkreten Fragen:
- Sind meine Rechnungen soweit korrekt?
- ES oder Vita-only?
- Wenn Vita only, CTA Pflicht oder errechnetes Life ausreichend?
- Welche Stiefel?
- Facetten sinnvoll oder lieber MF pushen?

Die Handschuhe sind wohl Magierfaust? Sry, wenn ichs überlesen haben sollte. Ohne kommst du nicht auf 105 fc und dann wäre Monarch / Vita only nicht mehr sinnvoll.

Wenn die 105 allerdings erreicht sind, kannst du ohne weiteres auf ES verzichten. Ich habs bei meinen Tal Sorcs auch nie benutzt oder vermisst. Mit 105 fcr und über 1k Leben kann man sich schnell genug aus 99% der Situationen wegtelen. Daher ist MB auch überflüssig.

Was für nen Söldner hast du? Wenns der Standard Einsichtler ist, könntest du statt dem SoJ über nen BK nachdenken. Der verschafft dir nochn paar Lebenspunkte und Mana hättest du in dem Fall ja auch genügend.

Wo wir gerade bei Leben sind... CTA ist ganz nett, aber kein Muss. Ich hab im zweiten Slot lieber ne Ali Baba und nen MF Schild gehabt, damit ich beim letzten Treffer nochmal nen ordentlichen MF Schub abgreifen konnte. Ist zwar zuweilen mit etwas Risiko verbunden, aber mMn lohnend.

Als Stiefel würd ich WT´s nehmen. Die fehlenden Resis kannste dir ausm Inventar holen :) Wobei Gift auch nicht so nötig ist. Mach Feuer noch voll und das sollte genügen.

Die Facetten kannst du ruhig Sockeln. Das bringt dir ein stärkeres Zweitelement und insgesamt mehr als ein bisschen MF von den Gems.

Und zu guter letzt noch ein Tip von mir: nutz den Respec und probiere sowohl Orb als auch Blizzard aus und entscheide dann, was dir mehr liegt. Blizz wird bei ner Dualen oft unterschätzt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :) Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ja Handschuhe sind Magierfaust, ich wusste, ich hab was vergessen. Feuer-Skills haben dann also auch +14, statt +13 :)
Sonst wäre das mit den 105 FC in der Tat eng.

Söldner ist Einsicht angedacht ja, wobei ich da mal schauen muss, auf jetzt Level 46 schaffe ich es mit dem Orb nicht, die Manakugel zu schrumpfen und der Söldner hat schon ein Insight (in Partisane) an. Kann also gut sein, dass ich das gar nicht brauche, bei dem Mana. Dann würde ich aber bei dem SoJ bleiben (der noch fehlt) und ggf. auf Infi bei dem Merc wechseln, sofern ich das zusammen bekomme, bzw. ihn mit einem Obi zum Bosskiller umbasteln. Aura hat er aktuell Frost, ggf. wird er nen Machter, wenn ich ihn zum Killer mache oder hmm nein kein oder, die Lebensaura ist auf Hell einfach zu schwach.

Da mit Ali und Reim ist eine gute Idee, gefällt mir besser als CTA, gerade bei Baal und Mephi.

Stiefel WTs sind halt nur für MF. Gut, was anderes brauche ich vermutlich auch nicht mehr, Triple-Res Boots jedenfalls sicher nicht, Mana auch nicht, über Aldurs würde ich nachdenken, erschlägt die FRes und liefert nette 50 Life.
Wobei ich gerade sehe, dass WTs 10 Str und 10 Vita liefern, was 40 Life sind.

Mal eben noch eine FHR Betrachtung:
- Spirit 55
- Set 25

Fehlen 6 Punkte zum 86er Cap, die über Stiefel zu holen macht vermutlich keinen Sinn.

Sehe eigentlich auch keine sinnigen Set/Unique Stiefel außer:
- WTs -> 40 Life + 50% MF
- Aldurs -> 50 Life, FRes max
- Wasserwanderung -> 65 Life, FRes auf 80% machbar (über SCs)

Rares sehe ich nicht, wie sie mir helfen können, Craft-Rezepte habe ich nicht geschaut, wären da spannende Sachen möglich?

Das mit dem Zweitelement bei den Facetten verstehe ich aber nicht? Ich wollte Cold sockeln, das wäre Erstelement? Oder würdest du Fire sockeln? Oder gemischt?

Respec auf Blizzard...hmmm... ich mag den Orb und kenne den auch gut von der Spielweise her, die mir sehr gefällt. Ich schaue mir das aber mal in Ruhe an.

Hast in jedem Fall geholfen :)
Danke.

die facetten stärken das zweitelement weil man dann weniger cm statten muss und somit mehr punkte für den feuerpart hat

Ahh ok ich verstehe, danke fürs Beheben meiner Blindheit :)

Thema CM: ich habe einen Wert von 150 im Kopf, mehr wäre nicht sinnvoll. Habe aber beim Durchgehen diverser Resitenzen auch einiges mit 75 und in dem Bereich gefunden, da wäre 175 ja sinnig oder?

Wie kommt noch mal der Wert von gesamt -150% CRes zustande oder erinnere ich mich da grundsätzlich falsch?

Wenn ich mich recht erinnere hab fast alle monster
50 kälteresi -150 von cm wären sie bei -100 und
mehr geht nicht. Da ist also schluss, egal wieviel dir cm bringt.

Glaube aber Meppel hat mehr cr (75 oder so), wenn du also nur Meppel besuchst kannste auch mehr reinstecken.
Ansonsten reichen -150.

hab die Zahlen nicht mehr so ganz im Kopf also berichtigt mich
bitte falls ich mich irre.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
WT bringt noch mal 10 Str und 10 Vit, also auch 40 Leben. Wenn du Einsicht nimmst, dann würd ich eher zu Bul's tendiren, wenn du 2 hast sind das auch noch mal fast 100 Life oben drauf. Finde ich sinnvoller als Mana das du nicht brauchst. Zusammen mit ein paar SC's bin ich bei meiner Tal-Sorc auf 1.5k Life ohne BO.
Infinity halte ich nicht für so sinnvoll auf ner Dual Soso, hast eh keine Immunen die du nicht tot bekommst. Bringt dir im Endeffekt nur den Abzug auf Feuer, da du mit Eis ja eh schon bei -100% bist. Ist auf ner Blitzonly oder Trapsin mMn besser aufgehoben.

Ach ja: Vita-Only ist das einzig sinnvolle auf ner Dual mit Spirit.

Zuletzt bearbeitet:
Infy wäre auch nicht zum Senken, sondern zum Piercen gedacht. Weiß aber gerade nicht, wie gut das bei CIs geht. LIs haben ja meist nur 110% und lassen sich gut mit Infy piercen, wie siehts da mit CI aus?

Bei Ring/Merc-Waffe muss ich mich noch entscheiden, ob Insight und BK oder was anderes und eben SoJ, als 2. Ring sehe ich den 105 Mana/25 MF gesetzt an ;)

Wegen der CRes maximal bei 50% schaue ich dann selber auch noch mal nach, D2Wissen war das right?

Bringt dir im Endeffekt nur den Abzug auf Feuer, da du mit Eis ja eh schon bei -100% bist

Er könnte aber reskillen und die Punkte im cm sparen.
Aber trotzdem haste recht: für Infinty gibt es weitaus
bessere Möglichkeiten.

Infi kommt hier zu schlecht weg imo. Wenn man Insight nicht braucht, ist es auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. Alternative wäre imo nur Schnitters, Obi brauch man als Sorce nich dafür hat man static :)

Fürs piercen brauch man das bei einer Dual allerdings nicht. Wie gut das bei FI/CIs funzt ist nämlich auch so eine Sache, und wenn man FIs (piercen sich immer noch besser als CIs aber trotzdem noch schlechter als LIs) pierct nutzt man trotzdem eher Orb weil die ja noch sehr hohe Fres haben nach dem piercen.

Aber durch die Punktersparnis in der CM und die Ressenkung bei den FRes kann man damit gut den FB Schaden steigern.
Also wenn mans hat, benutzen kann man es definitiv.

Was DFens666 sagt: Infinity ist ganz klar die Toplösung. Man kann die CM dann auf 1 lassen und hat damit eine ganze Menge Punkte mehr für den Feuer-Part frei. Auf einer puren Ice-Sorc halte ich auch nicht viel von Infinity, aber für so eine Dual kann man für den Merc nix besseres bekommen, wenn man nicht gerade Manasorgen hat.

Es braucht dann sogar gar keinen Punkt darin, weil der Tal Rasha Orb +2 auf alle Beherrschungen gibt, dazu kommen die erwähnten +13 Skills, damit ist man bei CM bei -90%, Infi dazu (sind -85%) ist man bei -175 und dann hätte ich noch 3 Facetten mit gesamt +15/-11, komme also bei -186 raus, mehr als man eigentlich braucht und das ohne einen einzigen Skillpunkt drin :D

Blöderweise wachsen Infis nicht auf Bäumen *seufz*

Aber gut 60 Skillpunkte in Feuer versenken zu können, ist... krass *g*
Nicht weniger krass übrigens, dass die FM weniger bringt für Feuerball, als die Synergien und dass die Synergien sogar mehr bringen, als FB selber zu pushen. Aber mit Level 85 gibt das schon fast 5000 Feuerball-Schaden, die durch das Infi noch mal geboostet werden.

Ok, ich werde meinen Geldbeutel schröpfen, bis ich eins habe.

Bei den Stiefeln habe ich mich durch Verfügbarkeit von 50er MF WTs für diese entschieden. Mit dem Wunsch des Infi ist der SoJ auch gesetzt (und mittlerweile vorhanden). Und durch den krassen CM Wert braucht auch keiner mehr schauen, wie viele nicht CIs mehr als 50% CRes haben,-186 die ich weghauen kann, heißt effektiv alles ohne CI ist bei -100 :D

Danke für die Hilfe beim Brainstorming :)

Nicht weniger krass übrigens, dass die FM weniger bringt für Feuerball, als die Synergien und dass die Synergien sogar mehr bringen, als FB selber zu pushen. Aber mit Level 85 gibt das schon fast 5000 Feuerball-Schaden, die durch das Infi noch mal geboostet werden.

Nunja, zum ersten nein und zum zweiten Jain :D
FM und Syns wirken nämlich nacheinander, nicht additiv. Also ist es zb besser 1000*200%*200% als 1000*400% zu haben. Der Vorteil bei der FM ist halt, dass die Skillpunkte vom Equip darauf zählen, bei den Syns ja nicht. Daher meisstens FM nur 1 (was mit Equip dann ja 10+ ist).

Bei dem anderen gibts da wirklich nur Ausnahmefälle mit sehr wenigen +Skills vom Equip, dass die Syn tatsächlich mal mehr dmg bringt als der FB selber. Würde ich bei dir ausser acht lassen und am Ende so als Grundgerüst FB max, meteor max und FM 1 anpeilen. Dann müsste man nachschauen was mehr bringt, bei deinem Equip aber wohl Fblitz. Und wenn is der Unterschied eh nur sehr gering.

Mal eben im Skillcalc rumgespielt, bei +14 auf Feuer und lvl 85 kannste einfach den rest in FBlitz stecken.
Als Skillung hab ich mal FO/Eisblitz/FB/MEteor max genommen und die obligatorischen je 1. Bleiben eh nur 3 Punkte über bis 85 und wenn ist der Schadensverlust/gewinn sehr klein (zehnerbereich)

Das gleiche habe ich beim Rumspielen eben auch rausbekommen :)

An der Stelle macht es sich mal wirklich bezahlt, den Tal-Orb zu haben, der alle Beherrschungen gewissermaßen anskillt.

Allerdings muss ich noch mal drüber nachdenken, nicht doch 1 Punkt in CM und FM zu stecken, da der 2. Slot ja mit Ali + Reim versehen werden soll und dann skillt da nix mehr an.

Hab bei meiner Tal Sorc die Aldurs Stiefel an.
FHR von Schild + Set haben bisher immer gereicht auch ohne CTA und so nen Kram ist mir der Char bei vielen Runs zu Meppel oder CS Clearn + Dia nie gestorben.

Stats Stärke ist so um 130 + Ani / Torch rest in Vita sind 402 bei lvl 90 und 1340 Leben und das hat bisher immer locker gereicht auch ohne CTA, Energieschild, +Def Rüstungen,...
Mana liegt bei 890 damit kommt man auch ohne Insight super aus dafür hat der Merc nen Schnitters.

Hab ansonsten 2 Soj, Anni / Torch und noch 3 Coldskiller.
So hab ich bei
Kälte: Orb / Eisblitz Max und Mastery 10 (27 mit Items)
Blitz: Statik / Tele 1
Feuer: Feuerball Max, Meteor Max, Mastery 1, Wärme 1
Erst hatte ich nur Orb / FB aber da ich dann alles Max hatte und noch Punkte über und die Feuermastery net so viel bringt wie die Synergiepunkte hab ich es mal über Meteor versucht aber damit sich das lohnt bräuchte ich noch mehr Punkte das was die Punkte in Meteor mehr bringen als in der Feuermastery verliere ich durch die 3 Durchgangsskills wieder. ;)
Hin und wieder wenn viele Coldimmune auf nem Haufen stehen ist der Meteor auch mal brauchbar.

Zum Sockeln hab ich ka was wieviel bringt hab bei mir in die Waffe ne Ist und Rüstung/Helm nen Ptopas gestopft und wenigstens noch etwas mehr MF zu haben so bin ich immerhin noch bei knapp über 300. :angel:

Um die Überlegungen zwecks Merc zu ende zu führen:

Ich werde ihn als Killer ausrüsten und damit Richtung Infy letztlich gehen um ne Menge Skillpunkte frei zu schaufeln.

Bis dahin werde ich, da kostengünstiger, mit Obi los rennen. Rüstung wird Verrat werden, dazu Andariels, um 80 IAS zu erreichen und damit beim Infy später CB maximal auszunutzen. Sprich Infy in einen Drescher.

Somit wird es dann bei mir ein Machter (welch Überraschung *g*)

Da ich später auch eine Tri-Ele Sorc angehen werde, wird das Infy dann vermutlich lustig zwischen den beiden wechseln ggf. auch zu der ebenso noch zu erstellenden Trapse :)

http://planetdiablo.eu/forum/zauber...orc-1587309/seite2/?postcount=19#post24083349

Musst eben kurz suchen, aber wenn du es dir erlauben kannst, nimm ne CA :D Denn der angebliche CB Vorteil beim Drescher ist im Grunde gar nich vorhanden. Bei Baal lohnt sichs schon nich, also lohnt sichs bei allen anderen auch nicht *g* GPA ist denke ich auch noch eine gute Option.

Wenn sich das CB nicht lohnt, dann nehme ich eine Große Stangenaxt, die hat ohne CB-Betrachtung den größten Schadens-Ausstoß pro Sekunde. Bzw. bei 6 von 8 IAS Varianten, die möglich sind, liegt sie vor der Rätselhaften Axt.

Hab mir das mal in Ladder 6 mühsamst für alle möglichen Merc-Waffen durchgerechnet :)

Ist auch irgendwo im Strat-Forum zu finden, denke ich.

Infi Vergleich

<<<<Bei Baal lohnt sichs schon nich<<<<<
das ist falsch da der normale schaden bei baal geviertelt wird! Es lohnt sich also mit dem Drescher bei Baal solange man auch noch schaden macht!

Das hat ich vorhin gesucht, ka warum ichs nich gefunden habe :D

bliebe immer noch der fakt, dass es sich bei normalen Monstern aber nich lohnt, und naja, Sorce + Static + großteil des Schadens = eh wurscht. Interessant an sich nur wo die Sorce selber nix machen kann, und da is dann halt CA vorne.

Theoretisch könnte man sogar sagen, nimm irgendeinen, sind alle ähnlich gut :D Oder man geht soweit und sagt, nimm einen, der ED hat, als bsp. Wenn man halt ein möglichst gutes haben will, sollte man CA nehmen imo.

Zurück
Oben