• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ausbildung (HEP) fertig - Arbeiten in Kindertagesstätte

Simulation

Well-known member
Registriert
18 Juni 2005
Beiträge
1.042
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Seit Mittwoch bin ich nun mit dem praktischen Teil meiner Ausbildung zum Heilerziehungspfleger fertig. Ich möchte nun gerne in einem (integrativen/heilpädagogischen) Kindergarten arbeiten.

Da ich aber bisher nur ein 4-wöchiges Praktikum in einer Kindertagesstätte gemacht habe und meinen Zivildienst, die anderen Praktika und mein Anerkennungsjahr im Bereich der Menschen mit Behinderungen geleistet habe, habe ich dementsprechend zu wenig Erfahrungen im Bereich der Kitas gesammelt, sodass eine Einstellung als Fachkraft in diesem Bereich momentan schwierig wird. (Bisher habe ich nur Absagen bekommen, sowohl auf ausgeschriebene Stellen als auch bei Initiativbewerbungen, viele Einrichtungen haben auch noch gar nicht geantwortet.)

Wäre es empfehlenswert, sich als FSJler oder Praktikant in einer Kita zu bewerben, damit ich auf diesem Weg Erfahrungen sammeln kann?

MfG
 
Nun, ich kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht weiterhelfen,
aber ein FSJ lohnt sich immer. ;)
 
Ich hätte erst einmal die üblichen Infostellen abgeklappert, bevor ich hier im Forum nachfrage.
Als HEP hat man ja gefühlt tausend Möglichkeiten, sich fortzubilden und zu spezialisieren, einfach mal Arbeitsagentur etc. aufsuchen, vlt. ehemalige Arbeitgeber nach Tipps fragen...
FSJ ist wirklich nicht verkehrt für einige. Ich selbst fang bald meine drittes Ausbildungsjahr als HEP an (berufsbegleitend) und will und werde anschließend auch direkt verdienen. Ein FSJ oder längere Praktika will ich möglichst vermeiden (hab schon 9 Monate Zivi und 12+2 Monate Sozialpraktikum vor der Ausbildung hinter mir^^).

Ansonsten: ich werde diesen Thread noch weiter verfolgen, da auch ich mit einer Arbeitstselle wie Kindergarten etc. liebäugle :D
 
Nächste Woche habe ich einen Termin bei der AA. Dann werde ich die hochqualifizierten Mitarbeiter deswegen befragen. Ich würde gern durch das FSJ Erfahrung im Kita-Bereich sammeln, um einerseits danach evtl. übernommen zu werden und andererseits bessere Job-Chancen bei anderen Kitas zu haben, da ich dann Erfahrung mitbringe.
 
Zurück
Oben