• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ausrüstungscheck für 2 Bowies

DrAllcome

Member
Registriert
3 November 2005
Beiträge
220
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen!

Ich hab momentan 2 Bowies in der Mache, bzw. eine erstmal in Planung und da haben sich mittlerweile ein paar Fragen gestellt, die ich mir nicht selbst beantworten kann. Also frag ich eben mal nach ;)
Das ganze findet im SP statt, ergo werde ich zwar an Standards vermutlich rankommen, aber exotischeres fällt erstmal raus.

Als erstes meine Mage (FA):

Kopf: +2 Ama/prisma/ML-Reif
Hals: +1 Ama/prisma/LL/ML
Bogen: Runzelrübe (-35% CR), Shael, 1x upped
2. Slot: Immunenlösung -->Frage 1
Rüstung: Viper (momentan 28 prisma, hab aber noch bessere)
Handschuhe: crafted Zauberhandschuhe (momentan 20%IAS, 19 Mana, 3 MaeK, Resis; vielleicht hüpft noch was schöneres aus dem Würfel)
Ringe: momentan SoJ und Raven geplant --> Frage 2
Gurt: Razor, natürlich
Schuhe: Silks
Inventar: Leben, Kälteschaden, Fackel und Anni

Merc: Machter mit Insight und was ich dazu so finde. Für Bosse werd ich mir wohl wieder nen Klapperkäfig in die Truhe packen.

Die Rübe hab ich einmal geupped, da ich grob überschlagen habe, dass ich so in Hell an leechfähigen Gegnern immerhin ~3 Mana reinhole, nicht die Welt aber immerhin etwas. Auf Elite uppen halte ich dennoch für mittelprächtig sinnlos, ein Leechkonzept wird sich mit dem Schaden nicht durchziehen lassen.
Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:
1. Immunenlösung: Was mach in in Hell mit CIs? Mein ursprünglicher Gedanke war ein paar Punkte in Strafe und ne physische Wumme in den 2. Slot, Harmony oder was in der Richtung. Was ich eben tragen kann. Oder doch lieber Kuko in den 2. Slot und mit den Feuerskills spielen?
2. Manaversorgung und Ringwahl: Mit ~5 geleechten Manapunkten pro Treffer werd ich keinen FA finanzieren können, soweit so klar. Reicht ein Insight-Merc mit obigem Equip für ne halbwegs zügige Spielweise? Oder sollte ich 2 SoJs verwenden? Oder lieber 2 Raven wegen dem mehr an Kälteschaden, der Trefferquote und dem festen Mana?


Das zweite "Sorgenkind" ist ne geplante Staferin:

Kopf: Frage 1
Hals: Atmas
Bogen: WWS (170% ED, wird sobald das Level passt geupped); Sockel muss ich noch durchrechnen. Momentan gehe ich von nem 32%ED/14 Max und nem 3X% ED Juwel aus
2. Slot: Öhm...
Rüstung: Frage 2
Handschuhe: crafted KB-Handschuhe mit ML, hab zwei paar, entscheide ich nach Gusto
Ringe: 8% LL, 19 Str und ein bisschen was und ???
Gurt: Razor, oder doch nicht?
Schuhe: Frage 3
Inventar: Leben, Schaden, Fackel und Anni

Söldner: Machter mit Bosskillfunktion


Hier hab ich ein paar Problemchen mehr.
1. Die Kopfbedeckung: Gulli oder ein schöner Reif (+2 Ama, prisma, FR/W)
2. Die Rüstung: LH oder Duress? LH würde mir vermutlich mehr ED bringen, wohingegen Duress mit CB und Crowd-Control via Kälteschaden punktet
3. Die Stiefel: Gores, Goblins, oder doch WTs?

Irgendwie hängen die 3 aneinander, wenn ich Goblins nehme, dann nur mit dem Reif, denn ich will sicher nicht über die Karte kriechen. Wenn ich Gores nehme, halte ich den Gulli auch für recht unnötig oder umgekehrt, da ich schon über 90% Chance auf doppelten Schaden habe.
Ich tendiere Momentan zu der Variante mit Gulli, Duress und WTs, auch wenn das vermutlich die "höchsten" Investitionen in Str bedeuten würde. Höre mir aber Gerne andere Vorschläge an.

4. Die Ringe: Ich hab hier mal gelesen, dass für ne Straferin ein Raven recht wichtig wäre, da hier eingeforen sein besonders unschön wäre. Aus meiner Erfahrung mit MS-Bowies weiß ich, das eingeforen sein keinen Spaß macht, es aber auch recht eifach zu vermeiden ist. Brauch ich bei ner Straferin zwingend den Raven? Sicher kein schlechter Ring, aber ich hätte ein, zwei nette rares auf Lager die der Kleinen sicher auch gut stehen würden.

5. Der Gürtel: angeblich ist ein Razor auf ner Straferin ja auch nicht zwingend, aber da ich vermutlich keine besonderen Probleme haben werde (Resis kommen mit Fackel, Anni, WWS und Rüstung in den annehmbaren Bereich) denke ich das Schaden nie schaden kann ;)
Bessere Ideen?

6. Auch hier der Zweitslot: Was damit anstellen? Ich denke was für PIs kann nicht schaden. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich da Was für nen FA reinpacken will, oder einfach den FA mit der WWS nutze.

Hui, ist jetzt doch ganz schön viel geworden. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe, das alles durchzulesen und mir dann auch noch nen Rat zu geben.

Danke Schonmal und liebe Grüße!
 
Hey, ich spiel seit letzter Woche ne FA/strafe ama und hab mich mit ziemlich den gleichen fragen umgetrieben =)

Als erstes meine Mage (FA):

1. Immunenlösung: Was mach in in Hell mit CIs? Mein ursprünglicher Gedanke war ein paar Punkte in Strafe und ne physische Wumme in den 2. Slot, Harmony oder was in der Richtung. Was ich eben tragen kann. Oder doch lieber Kuko in den 2. Slot und mit den Feuerskills spielen?
2. Manaversorgung und Ringwahl: Mit ~5 geleechten Manapunkten pro Treffer werd ich keinen FA finanzieren können, soweit so klar. Reicht ein Insight-Merc mit obigem Equip für ne halbwegs zügige Spielweise? Oder sollte ich 2 SoJs verwenden? Oder lieber 2 Raven wegen dem mehr an Kälteschaden, der Trefferquote und dem festen Mana?

zu 1.) Ich hatte auch strafe für die Immunen ausgesucht. Für mich, weil das beste allroundpaket für wenig skillpunkte war (mitlerweile nehm ich den auch manchmal für nicht CI, der amcht einfach spass). Die Rübe wird definitiv zu wenig wums haben, du hast ja nen WWS, müsstest den dann immer mulen. Eine andere Möglichkeit wäre titans und BU, der ist auch ohne Synergien ziemlich doll.
zu 2.) Ich baller mich recht häufig mit Insight und ohne sojs leer. Ich hab 2*raven und so um die 400 mana. Einen raven brauchst du auf jeden fall für das cnbf, von daher sind zwei sojs vom tisch. Wenn du dir für manapots zu schade bist dann soj/raven, sonst komm ich mit 2*raven+manapots gut klar.


Das zweite "Sorgenkind" ist ne geplante Staferin:

1. Die Kopfbedeckung: Gulli oder ein schöner Reif (+2 Ama, prisma, FR/W)
2. Die Rüstung: LH oder Duress? LH würde mir vermutlich mehr ED bringen, wohingegen Duress mit CB und Crowd-Control via Kälteschaden punktet
3. Die Stiefel: Gores, Goblins, oder doch WTs?

Irgendwie hängen die 3 aneinander, wenn ich Goblins nehme, dann nur mit dem Reif, denn ich will sicher nicht über die Karte kriechen. Wenn ich Gores nehme, halte ich den Gulli auch für recht unnötig oder umgekehrt, da ich schon über 90% Chance auf doppelten Schaden habe.
Ich tendiere Momentan zu der Variante mit Gulli, Duress und WTs, auch wenn das vermutlich die "höchsten" Investitionen in Str bedeuten würde. Höre mir aber Gerne andere Vorschläge an.

4. Die Ringe: Ich hab hier mal gelesen, dass für ne Straferin ein Raven recht wichtig wäre, da hier eingeforen sein besonders unschön wäre. Aus meiner Erfahrung mit MS-Bowies weiß ich, das eingeforen sein keinen Spaß macht, es aber auch recht eifach zu vermeiden ist. Brauch ich bei ner Straferin zwingend den Raven? Sicher kein schlechter Ring, aber ich hätte ein, zwei nette rares auf Lager die der Kleinen sicher auch gut stehen würden.

5. Der Gürtel: angeblich ist ein Razor auf ner Straferin ja auch nicht zwingend, aber da ich vermutlich keine besonderen Probleme haben werde (Resis kommen mit Fackel, Anni, WWS und Rüstung in den annehmbaren Bereich) denke ich das Schaden nie schaden kann ;)
Bessere Ideen?

6. Auch hier der Zweitslot: Was damit anstellen? Ich denke was für PIs kann nicht schaden. Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich da Was für nen FA reinpacken will, oder einfach den FA mit der WWS nutze.

Hui, ist jetzt doch ganz schön viel geworden. Ich hoffe jemand macht sich die Mühe, das alles durchzulesen und mir dann auch noch nen Rat zu geben.

Danke Schonmal und liebe Grüße!

Kopf: Ich erzähl dir vermutlich nix neues, aber: CB wirkt im Fernkampf mit vermindertem schaden, von daher ist das nich toll. Da +skills für ne strafe aber noch sinnloser sind, würde ich den gulli vorziehen. Was halt viele genau wegen dieses dilemmas nehmen, sind Kopfbedckeungen mit vielen sockeln und guten jools.
Rüssi: im prinzip das gleiche. der ED unterschied zwischen duress und lion wird kaum auffallen, entscheide nach gutdünken, wenn du gulli nimmst würde ich wohl eher zum LH tendieren.
Schuhe: CB ist nicht gut und doppel schaden ausreichend vorhanden. Was ner strafe fehlt ist roher schaden => WT
Ring: ich hasse es eingefroren zu werden, ich seh einen Raven als Pflicht. Wenn du ohne auskommst warum nicht?
Gürtel: Strafe hat nen NextHitDelay. Wenn also ein Monster durchschlagen wird und dann nochmal als Ziel gewählt wird, während dieser wirkt ist der Schaden hin. Wie oft das wirklich vorkommt ist ne philosophische frage. Kurz: Razor ist auch hier ein guter Gürtel, aber nicht so fest vorgeschrieben wie auf andern amas. Alternativen sind zB nosferatus, string etc, ich würd den razor behalten, denke ich.
Zweitslot: FA mit WWS sollte gut gehen. Sonst auch wieder die möglichkeit BU oder diesen andern skill, der 100% blitzschaden umwandelt. Viel mehr gibs da nicht.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Mage äußere ich mich mangels Erfahrung mit der Waffe mal nicht (nimm nen Lyc, dann kannst Du auch leechen :P )
Zur Strafe: Kopf Gulli, Rüssi Duress, Füße Gores oder WT. Ich finde die Fernkampfreduktion von CB deutlich überschätzt. Außerdem ist OW von den Gores ziemlich nützlich, wenn sonst nirgends OW drauf ist (bin mir bei Duress/Gulli gerade ausm Kopf nicht mehr sicher). Einen zweiten Slot brauchst Du mit WWS nicht - leg ein Ancast-Harmony für die Wally rein :D Immunenprobleme wirst Du mit WWS auch nicht haben ... Razor ist meiner Meinung nach grundsätzlich Pflicht, falls vorhanden.
Zum weiteren Lesen empfehle ich:
http://planetdiablo.eu/forum/threads/1772254-WWS-Strafezon-Sockelung-WT-vs-Gores :D
 
Zur Immunebekämpfung bei FA empfehle ich die Feuerpfeile (im Ergebnis wohl ExA).
Begründung: + Skills hat der Char von Haus aus und man muss bei der Ausrüstung keine Kompromisse eingehen.
Nachteil: Relativ skillpunkteintensiv. 20 im ExA und mindestens 10 in der Synergie sollten es schon sein.

crafted Zauberhandschuhe (momentan 20%IAS, 19 Mana, 3 MaeK, Resis
Warum craftest du Handschuhe? Magische mit +3 zu Bogen und 20 Ias kann man bei Anya in Akt 5 käuflich erwerben.
Theoretisch könnten Crafts mit +2 Bogen bei genialen Reststats besser sein - aber bis man solche hat, müsste man zehntausende Male craften. Die (zugegeben sehr langweilige) Einkaufstour bei Anya dauert nur ca. eine Stunde, bis man die richtigen Handwärmer hat. Schönes Musikalbum einlegen, damit man sich nicht zu Tode langweilt beim shoppen, und los gehts.
Wenn man sonst nix zu tun hat, kann man bei der Gelegenheit auch gleich nach "prunkvollen Rüstungen des Wals" Ausschau halten.


5. Der Gürtel: angeblich ist ein Razor auf ner Straferin ja auch nicht zwingend, aber da ich vermutlich keine besonderen Probleme haben werde (Resis kommen mit Fackel, Anni, WWS und Rüstung in den annehmbaren Bereich) denke ich das Schaden nie schaden kann
Bessere Ideen?
Tatsächlich ist es schwer, einen bessern Gürtel als Razor für eine Bogenschützin zu finden. Selbst ohne Pierce wäre das Teil allein wegen Maxdam schon brauchbar.
 
Zu FA:

1) Ist imho Geschmackssache, beides funktioniert gut. Strafe (oder auch Multi) hätte halt gegenüber den anderen Skills den Vorteil, dass schon ein gesetzter Skillpunkt für Immune ausreicht und du noch massig Skillpunkte in die passiven und magischen Skills (Pene, Blocker) pumpen kannst, was dir auch nützt, solange du mit FA hantierst.
Strafe mit einem Bogen in der Größenordnung von Harmony ohne nennenswerten Zusatzschaden von Charms, WTs etc. ist aber auch kein Killspeedmonster, hier wären ein paar starke Blocker oder KB definitiv nicht verkehrt, um nervige Gegner auf Distanz zu halten.

2) Ich würde eher zu zwei Raven tendieren, die bieten imho das bessere Gesamtpaket. Im Zweifel: einfach ausprobieren, falls ein SoJ vorhanden ist. (Zwei SoJ würde ich auch nicht nehmen.) Wenn du eh keine Bogenskiller hast, kannst du auch noch eine Menge Mana übers Inventar holen. Kältecharms sind hingegen gar nicht so wichtig, weil die Monster, im Gegensatz zu einer Bowie die FA nur taktisch als Stopper einsetzt, eh eingefroren bleiben, wenn man sie kontinuierlich mit FA beschießt. Der Schaden ist imho zu vernachlässigen, Splash hin oder her.

Falls du keinen physischen Zweitskill verwenden willst, würde ich dir eher zu einem Zielsucher-Merc raten. Das ED von Macht nützt dir weder als Schadensquelle noch für Leech wirklich. Ein Zielsucher würde FA unterstützen und Skillpunkte freimachen, die du für den Zweitskill brauchst.


Zu Strafe:

1-3) Gulli + Duress + WTs finde ich auch am sinnvollsten.
Der Reif ist ja ganz nett, aber auf 35% CB würde ich dafür nicht verzichten. Nur weil CB im Fernkampf nicht so stark ist wie im Nahkampf, ist er nicht gleich nutzlos.
LH wäre in deinem Fall imho unnötig defensiv. Mit Anni und Torch hast du schon einen soliden Grundstock von Leben und Resis, deshalb würde ich hier eher zu Duress greifen.

4) Auf Raven würde ich nicht nur wegen CNBF ungern verzichten, auch wegen der Reststats. 3% ML von den Handschuhen und 8% ML von dem rare Ring können schon ausreichen, um den Leech-Bedarf zu decken.

5) Razor würde ich auf einer Strafezon höchstens gegen einen richtig, richtig guten Blutcraft-Gürtel tauschen. Falls du mit Goblins rumlaufen willst (was gar nicht sooo abwegig ist, wenn man einen auf CB basierenden Build machen will und/oder kein DS mehr braucht), wäre M'avinas mit 20% FRW eine Überlegung wert.

6) Harmony wäre ganz nett für FA und wenn's zwischendurch mal schneller gehen soll. LiB über Thunderstroke oder Titans würde ich eher nicht verwenden, Doppelimmune legt man auch mit dem MA der WWS zusammen mit OW problemlos um.
 
Warum craftest du Handschuhe? Magische mit +3 zu Bogen und 20 Ias kann man bei Anya in Akt 5 käuflich erwerben.
Theoretisch könnten Crafts mit +2 Bogen bei genialen Reststats besser sein - aber bis man solche hat, müsste man zehntausende Male craften. Die (zugegeben sehr langweilige) Einkaufstour bei Anya dauert nur ca. eine Stunde, bis man die richtigen Handwärmer hat. Schönes Musikalbum einlegen, damit man sich nicht zu Tode langweilt beim shoppen, und los gehts.
Wenn man sonst nix zu tun hat, kann man bei der Gelegenheit auch gleich nach "prunkvollen Rüstungen des Wals" Ausschau halten.

Weil eben mit Glück echt schicke Teile rauskommen könnten, die auch noch was für meinen Mana-Haushalt tun. Evtl versuch ich aber mein Glück mal beim shoppen.


Zur Immunebekämpfung bei FA empfehle ich die Feuerpfeile (im Ergebnis wohl ExA).
Begründung: + Skills hat der Char von Haus aus und man muss bei der Ausrüstung keine Kompromisse eingehen.
Nachteil: Relativ skillpunkteintensiv. 20 im ExA und mindestens 10 in der Synergie sollten es schon sein.
vs.
1) Ist imho Geschmackssache, beides funktioniert gut. Strafe (oder auch Multi) hätte halt gegenüber den anderen Skills den Vorteil, dass schon ein gesetzter Skillpunkt für Immune ausreicht und du noch massig Skillpunkte in die passiven und magischen Skills (Pene, Blocker) pumpen kannst, was dir auch nützt, solange du mit FA hantierst.
Strafe mit einem Bogen in der Größenordnung von Harmony ohne nennenswerten Zusatzschaden von Charms, WTs etc. ist aber auch kein Killspeedmonster, hier wären ein paar starke Blocker oder KB definitiv nicht verkehrt, um nervige Gegner auf Distanz zu halten.

Puh... Also ich geh mal davon aus, dass für die 5-10 CIs in Alp ein x-beliebiges physisches Schießeisen reichen wird. Und in Hell würde ich die Fellkugeln um den Inifussbaum als erste wirklich relevante CIs betrachten. Bis dahin/Dort kann ich ja mal ein wenig testen. Zur Not gäbe es ja Tokens in der Kiste...
Evtl reicht die Stärke ja auch für ne Buri... muss ich mal schauen wies mit der Fackel und der Stärke aussieht.

Ringe kann ich auf jeden Fall mal testen.
Schade hab gehofft, es kann mir jemand mit nem Erfahrungswert helfen ;)
Und weil die Frage aufkam: Nein, ab und zu nen blauen einwerfen ist kein Problem für mich.

Zielsucher-Knecht ist tatsächlich ne Überlegung wert. 330% AR... dafür bräuchte es schon ordentlich Punkte in Pene. Würde natürlich eine Immunenlösung via Feuerskills nahe legen.

Kommen wir zur Strafezone: ;)

Ja, CB ist im Fernkampf abgeschwächt. Nein, deswegen lass ich es nicht weg. Ausgehend von meinem Wurf-Barb bringt CB durchaus auch im Fernkampf was (der trägt übrigens auch Goblins und bezieht Fr/W über nen Reif und den Skill ofc).
Also wirds wohl auf Gulli, Duress, WTs rauslaufen.

Beim Raven bin ich immer noch am schwanken. AR würde ich vom Alternativring nahezu gleich viel bekommen. Ist ein schicker 8 Min-Dam, 20 Str, 11 Dex, 103 (?) Ar - Ring der sich dann auf der dritten Bowie wiederfinden würde. Aber gerade das wäre für mich schon fast ein Grund den Raven zu nehmen.

Das der Lutsch ausreicht, davon geh ich auch aus.

€: zweiter Slot mach ich mir mal Gedanken...
 
Weil eben mit Glück echt schicke Teile rauskommen könnten, die auch noch was für meinen Mana-Haushalt tun. Evtl versuch ich aber mein Glück mal beim shoppen.

Falls du kein Glück beim shoppen haben solltest, gib Bescheid. Ich habe davon noch 2 oder 3 Stück in meiner Stash.
Hätte ich nur mal so viel Glück bei Java Gloves. ^^
 
Zurück
Oben