• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Ausrüstungsfrage Venomancermerc

Karensky

Sieger, The Rolling Bones
Registriert
18 Oktober 2002
Beiträge
5.264
Punkte Reaktionen
222
Hallo zusammen,

bräuchte mal ein bisschen Input, was den Merc vom Venomancer angeht. Folgende Rahmenbedingungen:
- hohes clvl (90+)
- Skillung Gift max, dazu Skelette max, CG, Flüche, Rest in SM
- Giftnova metzelt normale Mobs gnadnelos nieder, Hauptaufgabe des Merc ist ausschließlich Bosskampf
- nach Möglichkeit kein Kälteschaden (färbt Gegner blau -> "überfärbt" Gift) oder Giftschaden, zwecks Timing Giftnova
- Lifeleech muss irgendwo vorhanden sein. Habe es kurz ohne probiert. Ist mir zu blöd, ständig den Fluch zu wechseln.
- Resis sollten maximal sein, oder zumindest nahe dran

Wir brauchen also CB. Dieses möglichst viel und möglichst schnell. Momentan habe ich folgendes Setup: Gulli, Verat in eth Balrogleder, Bonehew AmnAmn. Damit komme ich auf 5 FPA . Das Problem ist nur, dass Fade nicht zuverlässig auslöst. Ich mache zwar längere Runs (WST, Baal, CS, Cows, alles nacheinander), aber oft ist nach 1 Mal Auslösen Schluss. Ich habe also de facto eine 45 IAS Rüstung an, die mir zudem noch Giftschaden macht, was bei Bosskämpfen nervt. Liegt glaube ich mehr an den Skeletten, die Treffer abfangen und nicht an der Def der Rüstung.

Folgende Alternativen fallen mir ein:
- Obedience mit Duriels und Leech-Helm (Tal, Gaze) -> hat Kälteschaden und ist maximal auf 5,5 FPA zu bekommen und braucht dafür 2 Mal Sockelquest
- upped Hone Sundan ShaelShaelShael mit Duriels und Leech-Helm (Tal, Gaze) -> braucht noch 1 Sockelquest für 5 FPA
- Tomb Reaver Amn mit Duriels und Gulli -> braucht noch 2 Sockelquests für 5 FPA

Gibt es sinnvolle Alternativen ohne Duriels? Hat immerhin CNBF und einen Sockelplatz frei. CoH, Forti etc. sind nicht drin.
Rein vom Gedankenspiel her gefällt mir die upped Hone-Variante bis jetzt am Besten.
 
BOTD in eth Giant Tresher, Forty und Gulli(Cham) - Viel Leech. 5 FPS ohne weiteres IAS und 35% CB, gute Def und Res - aber teuer. Die Kombi
BOTD/ Gulli ist aber auch mit Duriels cool. Dann einmal ias sockeln (=4,5 FPS) und einmal Res falls nötig.

Ansonsten ist Ariocs in eth mit +4 auch super. Gibt +4 auf die Machtaura und unterstützt die Skellis so. Man hat IAS drauf und auch Lifeleech. Da geht Gulli auf jeden Fall und Rüsse was eben fehlt.
 
BOTD in eth Giant Tresher, Forty und Gulli(Cham) - Viel Leech. 5 FPS ohne weiteres IAS und 35% CB, gute Def und Res - aber teuer. Die Kombi
BOTD/ Gulli ist aber auch mit Duriels cool. Dann einmal ias sockeln (=4,5 FPS) und einmal Res falls nötig.
"CoH, Forti etc. sind nicht drin." BotD übrigens auch nicht.
Ansonsten ist Ariocs in eth mit +4 auch super. Gibt +4 auf die Machtaura und unterstützt die Skellis so. Man hat IAS drauf und auch Lifeleech. Da geht Gulli auf jeden Fall und Rüsse was eben fehlt.
Welche Ariocs hat bei dir LL? Nur nach Sockelung. IAS ist zwar drauf, man braucht aber noch 1 Sockelquest für 5 FPA. Dazu der Giftschadne über 10 (!) Sekunden, welche die Giftnova stört. Die +4 reißen das nicht mehr raus mMn.
 
Klingt vielleicht etwas absurd, aber wie wäre es mit Stärke - und zwar nicht Fortitude, sondern Strength in eine Stangenwaffe? Hab ich ab und zu als Budget-Version für CB auf verschiedenen Builds, wobei man natürlich nur mit ziemlich wenig Schaden leecht. Dafür kann man 25+Guillaumes+Rüstung deiner Wahl nehmen. Wobei das wahrscheinlich nur die schlechtere Variante der Hone ist...

Mit TR oder Obedience würde ich Gladiator statt Duriels nehmen. Da brauchst du die Res ja nicht mehr.
 
Spontan würde ich jetzt auf die Hone Sundan Variante setzen, wenn höheres Budget nicht drinn ist und du Verrat nicht magst. Spart ein Sockel Quest und ist eigener Erfahrung nach richtig schön solide und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi Tals gladi oder ne Prisma rüsse wie duri
 
Klingt vielleicht etwas absurd, aber wie wäre es mit Stärke - und zwar nicht Fortitude, sondern Strength in eine Stangenwaffe? Hab ich ab und zu als Budget-Version für CB auf verschiedenen Builds, wobei man natürlich nur mit ziemlich wenig Schaden leecht. Dafür kann man 25+Guillaumes+Rüstung deiner Wahl nehmen. Wobei das wahrscheinlich nur die schlechtere Variante der Hone ist...
AmnTir hat halt kein IAS drauf und ist - wie du bereits angemerkt hast - einfach eine schlechtere Hone.
Mit TR oder Obedience würde ich Gladiator statt Duriels nehmen. Da brauchst du die Res ja nicht mehr.
Was wäre der Vorteil gegenüber Duriel? DR habe ich jetzt noch nicht vermisst.
Spontan würde ich jetzt auf die Hone Sundan Variante setzen, wenn höheres Budget nicht drinn ist und du Verrat nicht magst. Spart ein Sockel Quest und ist eigener Erfahrung nach richtig schön solide und zuverlässig.
Bin gerne noch für andere Vorschläge offen. Nur die ganz oberste Preisklasse (eth 3 Sockel TR, Infinity, BotD, etc.) ist nicht drin.
 
Bin gerne noch für andere Vorschläge offen. Nur die ganz oberste Preisklasse (eth 3 Sockel TR, Infinity, BotD, etc.) ist nicht drin.
Wieviel kriegt der Merc denn gefühlt neben den anderen Minions noch ab? Vielleicht würde ja auch ein max CB Setup mit Hone oder Obi + Gulli und Haut des Geschundenen funktionieren? Auch wenn deine Max Res Vorgabe dann evtl dahin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
boneflesh würde dann ja auch gehen

wobei so ne eth upped sotfo ist schon nett
 
Was wäre der Vorteil gegenüber Duriel? DR habe ich jetzt noch nicht vermisst.
Das Gesamtpaket vom Gladiator ist einfach besser, v. a. wenn du die Res nicht brauchst. FHR heißt z. B., dass er schneller wieder zuschlägt...
 
- Obedience mit Duriels und Leech-Helm (Tal, Gaze) -> hat Kälteschaden und ist maximal auf 5,5 FPA zu bekommen und braucht dafür 2 Mal Sockelquest
Die würde ich nehmen, alternativ Hone als Waffe. Ich finde Obedience besser, weil der absolute Schaden noch mal ein ganzes Stück höher ist (im passenden Rohling). Dazu hat sie Resis und nicht zu verachten Chance auf verzaubern => starker AR Boost für den Söldner. Für Hone sprechen die Sockel, aber was anderes als IAS und Leech macht hier keinen Sinn, es sei denn, du willst Ber-Runen reinsetzen. Ich glaube, verstanden zu haben, dass das derzeit nicht angedacht ist. Hone wird funktionieren, aber ich denke, Obi ist besser.

Kälteschaden auf dem Merc: Bremst zusätzlich den Feind, also wenn es nur um die Farbe geht, würde ich persönlich das ignorieren.

Giftschaden: Was genau stört dich daran? Auch die Färbung? Sollte auf der Waffe des Merc egal sein, solange du die Bosse vergiftet hälst. Die stärkste Giftquelle wird genommen, und deine PN ist sicher stärker als irgendeine Waffe.

CNBF: Wenn es nur um Bosskämpfe geht, brauchst du CNBF nur bei Baal und Meppel. Andy macht nix, gegen Duriel hilft es nicht, Diablo macht nix. Aber wenn du stattdessen z.B. Nötigung nimmst, hast du mehr CB, und dann wird es ein Rechenexempel, was länger dauert. Ich glaub, mit oder ohne CNBF trifft der Merc ziemlich flott.

Fade auslösen: Hast du mal versucht, den Sölli ins Feuer zu stellen?

Ariocs: ist hier völlig fehl am Platz. Die hat nicht nur kein Leech, sondern auch kein CB (sondern DS). Der Skelettschaden ist völlig irrelevant hier.

BOTD: macht zwar Mörder-Damage, aber kein CB.

Die beste Chance auf CB hat übrigens Last Wish ;-) (ein Scherz)... Aber wenn ein Söldner-Wechsel hin zu A5 generell in Betracht käme, könntest du zumindest mal über das Runenwort Death nachdenken.
 
Kurzes Zwischenfazit: Bin gerade bei der Variante upped Hone. Caveat: ein Geisterspeer braucht mehr Dex als ein A2 Merc mit lvl 91 hat -.-

Übergangsweise hat Emilio also eine CoT auf. Und da Sockelquests nicht vom Himmel fallen, ist er auch noch nicht auf den angepeilten 5 FPA.

Was die Endversion angeht überlege ich jetzt, ob als Helm Tals her soll oder doch Gulli. Tals spart 1 Sockelquest, und hat noch Res Gulli ist halt Gulli.
Aber bis dahin sind es eh noch 3 lvl (:rolleyes:), außer ich finde ein IAS/Dex Juwel.
 
Ich mach mal Vorschläge ausserhalb der Norm.

Krone der Äonen, der Riesenschädel und Reife können 2 Sockel haben.
Wenn du die Hone verwenden willst, brauchst du ja 63%Ias (falls ich alles richtig im Kalk eingetippt habe).
Wenn du einen der zwei-sockel-Helme mit zwei IAS Juwelen bestickst kannst du eine Shael in der Hone durch ne AMN austauschen.

Der Riesenschädel hat zwar KB, aber da du ihn zum Bosskillen willst, sollte das nicht unbedingt ein Problem sein, dafür bekommst du 10% CB.
Die Krone bringt halt Prisma.
Auf einem Reif kann Life Leech drauf sein. Dann könntest du einen Platz in der Hone mit einem ED Juwel versehen.

Und jetzt bissl gesponnen: der Geisterspeer ist mit 105 Ias auf 4.5 fpa.... Triple SHAEL Hone, Doppel Ias gesockelter Leech Prisma Reif und dazu deine Lieblingsrüstung mit nem Ias Juwel. Wie klingt das?
 
Und jetzt bissl gesponnen: der Geisterspeer ist mit 105 Ias auf 4.5 fpa.... Triple SHAEL Hone, Doppel Ias gesockelter Leech Prisma Reif und dazu deine Lieblingsrüstung mit nem Ias Juwel. Wie klingt das?
An einen gesockelten Leech-Reif habe ich tatsächlich noch nicht gedacht.
Mag jemand nachrechnen, ob 4,5 FPA mit 45 % CB besser sind als 5 FPA mit 80 % CB? :ugly:
Würde vom Gefühl her auf die 80 % CB tippen. Braucht aber auch eine Sockelquest mehr ...
 
80 mit 5 sind natürlich besser zum CB austeilen, der Erwartungswert wäre bei 4 Mal auslösen pro Sekunden vs. 2.5 Mal auslösen.

Ich weiss ja nicht was du noch an Items rumfahren hast, mit ner 4-Sockel Rüstung und irgendwelchen Ias/@ Juwelchen könnte man die Hone auch mit Gulli auf 4.5 fpa brinden, was dann im Schnitt 6.94 Auslösungen pro Sekunde wären. Dann hätte man allerdings definitiv kein CNBF und irgendwie fühlt sich das auch übertrieben an.

Ich denk die Lösung die ich nehmen würde, wäre Gulli mit Ias/@ Juwel, Duriels mit Ias/@ Juwel, Hone mit Shal + Ias/@ + Amn.
Eventuell Gladi falls die Resis mittels der @s auf den Ias Juwelchen gedeckt werden.
Damit hast die 5fpa, 80%CB, Life Leech, CNBF, Resis. Kostet halt zwei Sockelquests.

(Ich gehe bei den @s von den IAs Juwelen davon aus dass jeder von uns mal eins mit 7% Feuerwiderstand, 12 AR und so mal gefunden aber nie verbraucht hat, weilßs einem dann doch immer zu schade war, denn vielleicht hätte man ja mal einen Nutzen dafür gefunden :rolleyes: )
 
Ich denk die Lösung die ich nehmen würde, wäre Gulli mit Ias/@ Juwel, Duriels mit Ias/@ Juwel, Hone mit Shal + Ias/@ + Amn.
Eventuell Gladi falls die Resis mittels der @s auf den Ias Juwelchen gedeckt werden.
Damit hast die 5fpa, 80%CB, Life Leech, CNBF, Resis. Kostet halt zwei Sockelquests.
Ich denke auch, dass das für mich das Optimum darstellt. Habe noch ein niedriges IAS/ED Juwel rumliegen, das ist perfekt für die Hone.
Schadenstechnisch würde mehr gehen, wenn man auf LL verzichtet, aber dafür bin ich zu bequem.
 
Wurde bonehew, duriels und gulli Kombi schon genannt?

Oder sundan, klapperkäfig gulli?
(100cb imcoming)

Ansonsten Insight und Peace, kein cb aber immerhin cs, dazu Vll ne gaze.

Verrat, gaze, obediance.
(Klar hat’s kältschaden, aber der sölli greift ein Monster an während die Poison Nova ca 20 Gegner trifft .. selbst wenn ein Monster blau gefärbt ist, hast du immernoch 19 übrig die grün sind :) - also zwecks timer)
 
Wurde bonehew, duriels und gulli Kombi schon genannt?
Dann fehlt aber LL und/oder Speed.
Oder sundan, klapperkäfig gulli?
(100cb imcoming)
Klapperkäfig ruiniert mir meine Flüche. Ich weiß zwar gerade nicht, ob Flee gegen Bosse überhaupt auslöst, aberdie Rüstung hat weder Res, noch CNBF. Dann lieber Duress.
Ansonsten Insight und Peace, kein cb aber immerhin cs, dazu Vll ne gaze.
Ist für meine Zwecke komplett unbrauchbar, da der Merc zum Bosskill ran muss. Normale Gegner macht die Giftnova.
Verrat, gaze, obediance.
(Klar hat’s kältschaden, aber der sölli greift ein Monster an während die Poison Nova ca 20 Gegner trifft .. selbst wenn ein Monster blau gefärbt ist, hast du immernoch 19 übrig die grün sind :) - also zwecks timer)
Mit Verrat habe ich ja angefangen. Da ist aber das Problem, dass der Merc bei längeren Runs tatsächlich zu wenig getroffen wird, um Fade zuverlässig aktiv zu halten. Darum wollte ich mich ja nach einer neuen Kombination umsehen.
Was die Farben angeht: Das wird ja nur bei Diablo und hauptsächlich Baal schlagend, da ist sonst niemand dabei ;)

Momentan ist die upped Hone im Einsatz, aber noch nicht auf Maxspeed und hat CoT auf. Den Gulli kann der Merc noch nicht tragen, da sonst Dex für den Speer fehlen ...
Von der Geschwindigkeit gegen Baal und Diablo bin ich noch nicht ganz überzeugt, da doch etwas Wumms vom Knochenhacker fehlt und eben das Setup noch nicht auf Maxspeed ist. Aber ständig volle Res und CNBF auf dem Merc sind schon nett.
 
Kochenhacker hat doch 2 sockel, muss ja nicht immer maxspeed sein.
(Also wegen Lutsch)

Zum Thema Timer, wenn man sich das mal ausrechnet und dann manuell castet, mit mitzählen statt Augenmaß :), dann ist obediance schon nett..

Aber klingt alles nach duri ist gesetzt, plus hone und dann halt noch gaze?

Falls du dich für knochenhacker duriels Kombi entscheidest kann ich dir beides in äth zur Verfügung stellen, Truhe ist so voll
:hy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben