• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Australien gibt Diablo 3 ungeschnitten ab 15 Jahren frei - und Deutschland?

Deimos

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Die Hinweise auf eine absolut ungeschnittene deutsche Version von Diablo 3 verdichten sich. Wie wir bereits berichteten, war die auf der Gamescon spielbare ungeschnittene Demo ab 16 Jahren freigegeben. Blizzard betonte, diese Freigabe auch für das fertige Spiel erreichen zu wollen, ohne die Gewalt für den deutschen Markt anzupassen.

Dass dies gelingen könnte, ist nun wesentlich wahrscheinlicher geworden: In Australien, wo man im Bezug auf Computerspielgewalt ähnlich rigide urteilt wie in Deutschland, hat das Spiel die Einstufung MA 15+ bekommen und ist somit auch für viele Jugendliche freigegeben. Diese Altersfreigabe erhielten "down under" auch schon Diablo 1 und Diablo 2.
Bemerkenswert ist vor allem die im Urteil der Behörde angegebene Spielversion: dort steht in großen Buchstaben "original". Somit hat Blizzard darauf verzichtet, an der Spielgewalt etwas zu verändern, um den strengen australischen Sittenwächtern entgegenzukommen. Auch für Deutschland spricht nun alles für eine Freigabe der ungeschnittenen Version ab 16 Jahren, sofern die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) den Gewaltfaktor ähnlich hoch einschätzt wie die australischen Behörden. Bei den Vorgängern war dies bislang immer der Fall.

Dass Blizzard dem Australian Classification Board offenbar bereits eine Originalversion von Diablo 3 vorlegen konnte, spricht zudem für einen baldigen Release.

Quelle: classification.gov.au

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Australien gibt Diablo 3 ungeschnitten ab 15 Jahren frei - und Deutschland?

:eek:Oh mein Gott Oh mein Gott Oh mein Gott :eek:jaaaaaaaaaaaaaaaa ich freu mich so !!!!!

:D:D:D:D

Danke ingame für diese frohe Botschaft :hy:

Wo und wann hat Amazon bitte ein Releasedatum für D3 angegeben? Afaik haben sie es seit dem 09. oder 10.06. vorbestellbar, aber sonst nichts.

31.12.20xx ist dabei natürlich kein ernst zunehmendes datum ^^

am releasetag die ungeschnittene, deutsche version kaufen und später die englische bei blizz herunterladen, mein plan rückt in greifbare nähe!

dann isses bald soweit, es sei den die usk von australien urteilt rein nach screens :)

JAAAAAAAAAAAAAAA

Was meint ihr? Zum Weihnachtsgeschäft liegt D3 unter dem Weihnachtsbaum? :)

Ich denke vorher. Ende Oktober bis Anfang November. Spätestens Mitte November ist Release. Die Beta wird nicht lange dauern.

Diablo3 ist nun wirklich kein Spiel, welches vom Weihnachtsgeschäft profitieren würde. Kauft sich doch eh jeder :D

Wo und wann hat Amazon bitte ein Releasedatum für D3 angegeben? Afaik haben sie es seit dem 09. oder 10.06. vorbestellbar, aber sonst nichts.
Glaub auf amazon.co.uk konnte man es schon seit Anfang des Jahres oder so vorbestellen. Aber kann mich auch dort nie an ein Datum erinnern. Amazon ist der Hinsicht seriöser als manch andere Unternehmen, die spekulative Angaben übernehmen. :)

Btw. ich denke, dass D3 bei USK punkten wird gerade wegen dem leichten Hauch von Comic-Stil, da in den Richtlinen der "Realitätsbezug" ein Massstab für die Gewaltbeurteilung ist. Wenn du also mit einem comichaften (Farben/Formen gibt es so in der Natur normal nicht) Arkanen Zaubern (möchte sehen, wer einen Feuerball beschwören kann, ohne technische Hilfsmittel) eine Bestie (also eine, die es auf der Erde nicht gibt) in 100 Stücke bläst, ist das weniger schlimm, wie wenn man eine Handgranate (reeller Gegenstand) auf einen Wolf (reelles Tier) wirft und dieser zerfetzen würde... leicht skuril, wenn man es objektiv betrachtet, aber der Eindruck der Jugendliche ist ebenfalls subjektiv und daher wahrscheinlich sogar angemessen. @_o Wenn Blizzards Taktik ist USK18 zu vermeiden indem sie Comicstil statt Real-Düsterstimmung machen, ist das wahrscheinlich für den Casual Player auf jeden Fall die bessere Option der "Zensierung". Also letztlich mit D2 verglichen in Hinblick auf Altersfreigaberichtlinien ist D3 streng genommen von Haus aus geschnitten. @_o

Zuletzt bearbeitet:
geil geil geil!

Danke für die Info!

Dann kanns doch nemmer allzulange dauern!

Ich glaub fest an ein Release vor Weihnachten 2011!

Also Anfang bis Mitte Dezember :)

Release am 24.10. bitte.

Wäre zwar eine kurze Beta, aber Logik ist mir egal, solange ich endlich Diablo 3 zocken kann.

Ab 18 geschnitten so wirds in Deutschland laufen, darauf verwette ich mein linkes Auge.

Also wenn wie gesagt sogar Australien das Spiel für 15 zugänglich macht, dann hab ich eigentlich nichts großartig zu befürchten, was die USK angeht. Und wenn schon,
dann wirds halt aus Österreich importiert, da seh ich und viele andere wohl auch kein Problem darin :). Aber das Thema gabs schon zur Genüge.

sollte doch drin sein, solange nicht irgendwer in den 2 wochen vor release (länger ist die aufmerksamkeitsspanne der menschen wohl nicht mehr) wieder mal bisschen rumballern geht...

also, wer sagt, dass diablo agressiv macht und so amokläufe auslöst, der hat sie ja wohl nicht mehr alle. der einzige grund warum das zensiert werden könnte, ist, weil es zu grauenhaft ist und schockt. aber davor muss die staatsmacht heutzutage ja wohl bitte niemanden mehr schützen ...

Zurück
Oben