• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auswertung zum D2 Fragebogen

DanaScully

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
4 Januar 2007
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
45
So, es ist vollbracht. Alle bislang beantworteten Fragebögen (320 an der Zahl) wurden ausgewertet. Hier folgen nun nach und nach die Ergebnisse.

Frage 1: Wieviele Stunden verbringst Du durchschnittlich in der Woche mit dem Spielen von D2?

Der durchschnittliche Wert beträgt 12,5 Stunden pro Woche. Dies beinhaltet allerdings auch 29 User, die zur Zeit überhaupt nicht D2 spielen. Lässt man die aus der Zählung raus, so ergibt sich ein durchschnittlicher Wert von 13,8 Stunden pro Woche.

Hier ein veranschaulichendes Säulendiagramm. Bitte lasst mich wissen, ob zukünftige Diagramme kleiner dargestellt werden sollen oder ob die Größe so in Ordnung ist.


Frage1-1.jpg



€: Hier natürlich noch die besten Antworten zur Frage 1:

  • - Rechnet ihr das Wochenende nicht mit ?

    - Zuviele (12) aber ich spiele nicht wirklich sondern steh nur im Channel und gammel vor mich hin

    - Wirkliches Spielen: 3 Stunden. Im Channel stehen: 56 Stunden

    - so ca. 5 stunden, am wochenende etwas mehr.





Frage 2: Seit wann spielst Du D2? (Falls Du für einige Zeit unterbrochen hast, notiere dies bitte auch)


Der durchschnittliche Wert liegt bei 4,8 Jahren. Dies ist wohlgemerkt die Anzahl an Jahren, in denen D2 gespielt wurde, nicht das Einstiegsjahr. Auffällig ist, dass sehr viele von Euch angegeben haben, nach langer Pause wieder zu D2 zurückgekehrt zu sein.

Interessant auch, wie viele Leute seit Release dabei sind / waren. Von D1 mal ganz zu schweigen. Zahlen dazu werde ich sicherlich auch irgendwann noch posten.

Hier wieder ein Diagramm - diesmal mit Achsenbeschriftung (ist das wirklich erforderlich??) Die Verteilung ist recht ausgeglichen.


Frage2.jpg



Die beste Antwort zur Frage 2:

  • - momentan seit ca. ~1 monat, davor hatte ich ne pause (bestimmt über 1,5 jahre), davor einige/viele/par monate.



Frage 3: Spielst Du hauptsächlich D2 Classic, D2 LoD oder beides etwa ausgewogen?

Wohl wenig überraschend die klare Dominanz von LoD Spielern. Einige spielen hin und wieder Classic, aber zumeist halt LoD -- Classic dann nur zum Rushen...


Frage3.jpg





4. Spielst Du überwiegend Softcore, überwiegend Hardcore oder beide Modi etwa ausgewogen?

5. Spielst Du hauptsächlich Ladder, Non-Ladder oder beides?

7. Spielst Du im closed bnet, open bnet, Singleplayer oder im Netzwerk?


Auch hier wenig überraschendes. Die deutliche Mehrheit bevorzugt das Online-Spielen im bnet. Schade, dass HC nicht mehr Leute anzieht. Ist meiner Meinung nach die ultimative D2-Erfahrung.


capture_28052008_022235.jpg


capture_28052008_022312.jpg


capture_28052008_022257.jpg



Meine Lieblingsantwort auf Frage 4, die wahrscheinlich auch erklärt, warum nur 18% HC daddeln:

  • SC... mit den Lags komm ich in HC ung. auf lvl 5
 
Von den Diagrammen könntest du die y-Achse um einiges stauchen, macht das ganze sicher übersichtlicher.

Außerdem wäre eine Achsenbeschriftung ganz nett. ;)
 
Hätte persönlich nicht gedacht, dass die Spanne so riesig ist. 50h pro Woche sind über 7h am Tag.
Der Durchschnitt verwundert mich allerdings nicht.

Achsen beschriften und alles passt :)

Lg
 
Krass >50h :eek:

diagramm sieht auf jeden fall nett aus.

bis auf die >50h hätte ich es aber auch in etwa so erwartet

greez , KK
 
Einige spielen überhaupt kein Diablo , warum haben die sich dann hier angemeldet?

Ganz nette Arbeit
 
Hätte es auch nicht erwartet, das der Balken bei <50 so hoch ist.

@Samsung
Wo meinst du angemeldet, im Forum oder beim Fragebogen mitgemacht.
Manche haben mal D2 gespielt aber nun aufgehört, aber schwirren hier noch gerne rum und mögen die Com.

mfg anox`
 
oder machen wie ich einfach nur grad ne pause.
über kurz oder lang kehrt man doch eh zu d2 zurück ;D

btw. nette auswertung, so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.

mfg.

seelen.
 
Intressant...

Die Größe ist schon ok, aber unbedingt Achsenbeschriftungen reinschreiben. Ein Diagramm ohne Achsenbeschriftungen sagt ganz exakt gar nix aus.
 
Naja, so genau muss man das auch nicht nehmen... Wenn man den Post gelesen hat ist eigentlich klar welche Achse was meint... :rolleyes:

Allerding würde ich die Leute die kein D2 mehr spielen komplett rausnehmen... Hat irgendwie keinen Sinn... Meine Meinung... :D

€: noch was: Diagramgröße ist perfekt... Schön bildschirmfüllend... :D Ist ja auch nicht "groß", grad mal 75 KB.

Gruß Lo_GL
:hy:
 
Interesant das die Kurve zum Schluss wieder steigt und nicht gegen Null geht.
 
Die Durchschnittszeit wird von den Ausreißern aber ziemlich verfälscht.


Aber schon interessant. :)
 
Und Frage 2 ist ... äh .... diagrammatisiert.
 
Hallihallo Dana!

Feine Diagramme! Und die von dir rausgesuchten besten Antworten verfeinern die Umfrgae noch einmal.

Wobei du ja noch die weiteren Ergebnisse posten wirst, auf die ich natürlich auch gespannt bin.

Ach ja, wie hast du die Leute denn gewertet, die nur im Channel stehen? Hast du die dann mit 50 Stunden gewertet?

Bis dann denn
Skuhsk
 
Wieso zur Hölle steht sandelt man 56 Stunden im Channel rum?
 
Celorfin schrieb:
Wieso zur Hölle steht sandelt man 56 Stunden im Channel rum?

das sind bestimmt diejenigen, die

1. im RL besseres zu tun haben, aber zu faul sind die kiste abzuschalten, weil man ja sonst was verpassen könnte

oder

2. um rushs betteln und keine free sachen kriegen...in 56 stunden schafft man es ja nicht ein riesen stück voran zu kommen oder? :p


@diagramme: nette sache und gut gelistet
 
so krass ist das mit 50h auch nicht ;)

habe von mi. --> sa. alleine 45+ Stunden gespielt
 
hmm, find das schon interessant. bei mir is das total unterschiedlich. kann sein dass ich 10 tage mal gar net spiele und dann 30 stunden in 4 tagen....ist bei mir immer ne frage der
a) lust
b) zeit
 
Auswertung zur 3. Frage gepostet.

@ Skuhsk: Wenn jemand angegeben hat, 3 Stunden zu spielen und 50 Stunden im Channel rumzustehen, hab ich als Antwort die 3 Stunden genommen.

Dana
 
Hallihallo Dana!

Danke für die Antwort. :)

Tja, und die Auswertung der dritten Frage ist wie du schon sagst, nicht wirklich überraschend. Anscheinend gab es da nicht einmal nette Antworten. :(

Wir warten auf die weiteren Fragen. :go: :D

Bis dann denn
Skuhsk
 
Zurück
Oben