• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Auto kaufen

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Will mir demnächst ein Auto kaufen.

Was muss ich dabei beachten? Soll ein gebrauchtes sein. Hab auch schon eines ins Auge gefasst, wird von einem Händler verkauft.

Besteht dort auch die Gefahr, dass ich irgendwie "beschissen" werde um den Zustand des Wagens und nach nur ein paar Kilometer der Wagen unter mir zusammenbricht und der dann nicht dafür haftet?

Also der Händler sollte auf jeden Fall seriös sein. Das Auto sollte natürlich nicht zu viele Kilometer runterhaben. Und Kilometerstand mit dem Alter vergleichen, soll heißen dass der nicht zu viel gefahren wurde, dann ist die gefahr größer dass es defekt wird.

Am besten auch mal sowas wie Pannenstatistiken angucken, da sind auch meistens Sachen aufgelistet, die helfen könnten.

Auf den Spritverbrauch würde ich natürlich auch achten ;-)

Wenn mir noch etwas einfällt werde ich es noch ergänzen.

Naja im Schnitt fährt der Durschnittsfahrer so 20000 bis 30000 km mal 14, kommt mir aber irgendwie etwas zu viel vor^^

Ich habe da keine Ahnung bei 14 Jahren, meins ist 4 Jahre und hatte nur 5000 runter, stand ca. 3 Jahre beim Händler, und bisher trotz der langen Standzeit keine Probleme gehabt, teilweise muss man auch ein wenig glück haben

captain_tsubasa schrieb:
Wieviele Kilometer für ein ~14 Jahre altes Auto sind den noch "in Ordnung"?

Kommt auf den Gebrauch an. Autobahnkilometer auf 150 belasten weniger als Stadtverkehrkilometer. Ruhige Fahrer belasten den Motor weniger als Hektiker die jeden Gang bis 4000 Touren runterdrücken.
Wenn ich ein 14 Jahre altes Auto kaufen würde sollte es entweder ein Japaner, ein BMW oder ein Mercedes sein, oder sehr wenig gefahren sein (unter 80.000 z.B). Wenn du wirklich sicher sein willst dass du keine Probleme kriegst und du keine Ahnung hast ist es ratsam sich ein Auto mit sehr gepflegter Historik (Rechnungen der Werkstattgänge etc..), am besten aus erster Hand.

Am besten ist es immer, sich beim Kauf jemand zu holen der Ahnung hat (Cousin, Freund, irgendjemand der sich damit gut auskennt..)

Heute habe ich einen 190E von 1990 gesehen, 3500€, 81.000km, sah wie ein 4 Jahre altes Auto aus, so gepflegt war der.. hätte ich sofort gekauft wenn ich die Kohle hätte...

darf man mal fragen, was für ein 14 Jahre altes Auto du ins Auge gefasst hast?

bzw. was du dafür zahlst?
Bei so alten Autos ist es meiner Meinung nach sowieso ein ziemliches Glückspiel. Kann sein, dass du noch jahrelang damit fahren kannst ohne Problem und kann aber auch sein, dass du alle 2 Monate ein anderes Teil austauschen musst, das nicht mehr funktionieren will
:rolleyes:

Hat das Auto ABS?

Vor allem als Fahranfänger würde ich mir KEIN Auto ohne ABS zulegen, auch wenn man am Anfang gern überall spart.....

Achte umbedingt auf die Einstufung deines Wunschautos bei der Versicherung. Hier lauert eine fiese Kostenfalle.

Und betreffend der Reperaturen: Bei 14 Jahre alten Autos kann schon einiges anstehen. Wie lang möchtest du den Wagen denn nutzen?

und wenn du Autospeziefische Tipps, speziell zu deinem Autotyp willst : http://www.motor-talk.de/

Und ich würd unbedingt ne Probefahrt machen und mit dem Auto zur Dekra/Werkstatt fahren und mal gucken lassen, ob alles so in ordnung ist wie der Verkäufer es vorgibt.
Kostet zwar ein bischen aber erspart unliebsame Überraschungen.

fahnenfluechter schrieb:
darf man mal fragen, was für ein 14 Jahre altes Auto du ins Auge gefasst hast?

bzw. was du dafür zahlst?
Bei so alten Autos ist es meiner Meinung nach sowieso ein ziemliches Glückspiel. Kann sein, dass du noch jahrelang damit fahren kannst ohne Problem und kann aber auch sein, dass du alle 2 Monate ein anderes Teil austauschen musst, das nicht mehr funktionieren will
:rolleyes:

Hat das Auto ABS?

Vor allem als Fahranfänger würde ich mir KEIN Auto ohne ABS zulegen, auch wenn man am Anfang gern überall spart.....

Nen BMW318i

Hat ABS, aber eben 276.000 Kilometer drauf.

Kostet da 1.300 Euro.

Also da kann man zu dem Preis imho wenig falsch machen, ich hab schon BMWs in nem ähnlichen Alter nah an den 400k Kilometern gesehen.
Ich hab mal ne Zeit bei nem Gebrauchtwagenhändler gearbeitet, 3er BMWs fallen eigentlich selten deutlich unter 1000 Euro, also beim weiterverkauf macht man da keinen großen verlust mit.
Wenn die Kiste noch 2 Jahre Tüv hat und auch sonst keine/kaum (is halt schon alt) Mängel spricht da imho nix gegen, der Preis ist Ok.
Evtl kannst du ihn noch ein wenig drücken, aber ansich halt ok.

Musst halt gucken ob der Typ die Kiste verkauft weil er weiss dass er sie beinah totgefahren hat, oder ob das jemand der seine fahrzeuge eher schont...

captain_tsubasa schrieb:
Hallo

Will mir demnächst ein Auto kaufen.

Was muss ich dabei beachten? Soll ein gebrauchtes sein.

Auf jeden Fall explizit nachfragen, ob der Wagen schoneinmal einen Unfall hatte. Wenn du bei einem Händler kaufst mag es zwar weniger problematisch sein, aber zumindest bei Privatverkäufen besteht für den Verkäufer keinerlei Pflicht, von alleine auf einen etwaigen Unfall hinzuweisen. Wenn du also nicht nachfragst...

bei den kilometern und dem preis
FINGER WEG

ich habe meinen gut gepflegten VW Polo BJ 90 noch für 300 euronen verkauft
140.000 km !!!
und das ist schon nah an der schmerzgrenze

ein auto ist ein gebrauchsgegenstand und demzufolge hat es auch verschleißteile.......

das beste ist immer wenn man ein gebrauchtes auto bei jemandem kauft, wo man die vorgeschichte des autos schon kennt
(garagenwagen, fahrweise, gpflegtes check heft, asu tüv usw usf)
sonst zahlst du dich am ende dumm und dämlich

gebrauchtwagenhändler ist die auswahl gut, aber der preis immer zu hoch
und versteckte mängel erkennt nur ein fachmann

von daher entweder kurz zur werkstatt deines vertrauens auf der probefahrt bringen oder finger weg sonst geld weg!

Das man einen 3er BMW und ein VW polo nicht annähernd vergleichen kann ist dir aber schon klar oder? :D

ok machen wir zusammen mal eine Abschreibung?
linear oder degressiv is mir wurst

ps nehmen die kilometer noch dazu?

Ich muss mich sowieso anderweitig umsehen, da ich viel zu viel Versicherung zahlen müsste und da ich das Auto nur brauche um zu Arbeit und wieder zurück zu kommen, brauch eher eines mit wenig Verbrauch und wenig PS :>

Dann würde ich tatsächlich zu einem VW Polo raten.
Die 6Ns sind inzwischen relativ günstig. Oft von Hausfrauen gefahren, die das Auto nur zum Einkaufen und zurück bewegen und auf diesen Fahrten sehr pfleglich damit umgehen. Der 1L 50 PS Benziner lässt sich auf 6 Litern Sprit fahren und der 1,4L Benziner soll auch nicht viel mehr verbrauchen hab ich gehört. Von der Versicherung und Steuer her ist es auch super. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

P.S: Für welche tägliche Strecke brauchst du das Auto und was willst du in etwa bezahlen?

Falls du was im Auge hast, schau, dass du den Händlereinkaufspreis und den gelisteten Verkaufspreis bekommst...

Über letzteren würde ich auf keinen Fall gehen und etwas mehr als der Einkaufspreis ist ein ganz gutes Angebot für Privatverkäufe... beim Händer wirst du sicher teurer fahren, dafür ist die Gefahr, beschissen zu werden wesentlich geringer...

Mechnipe schrieb:
Dann würde ich tatsächlich zu einem VW Polo raten.
Die 6Ns sind inzwischen relativ günstig. Oft von Hausfrauen gefahren, die das Auto nur zum Einkaufen und zurück bewegen und auf diesen Fahrten sehr pfleglich damit umgehen. Der 1L 50 PS Benziner lässt sich auf 6 Litern Sprit fahren und der 1,4L Benziner soll auch nicht viel mehr verbrauchen hab ich gehört. Von der Versicherung und Steuer her ist es auch super. Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

P.S: Für welche tägliche Strecke brauchst du das Auto und was willst du in etwa bezahlen?

Nya, es ist nicht sonderlich weit zur Arbeit, so zwischen 5 - 8 Kilometer würde ich sagen.

Mehr als 2,5K will ich jedenfalls nicht bezahlen :clown:

captain_tsubasa schrieb:
Nya, es ist nicht sonderlich weit zur Arbeit, so zwischen 5 - 8 Kilometer würde ich sagen.

Mehr als 2,5K will ich jedenfalls nicht bezahlen :clown:

Dann würde ich sagen reicht so ein 50 PS Polo voll aus. Und Preislich sollte er auch etwa passen.

Zurück
Oben