• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Avenger Fragen

Debo

LadderContest 2008, Leader Cl HC
Registriert
15 September 2005
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0
Hey wie gehts?

Ich hab mal ein paar Fragen bezüglich meines Avenger's, der gerade mit lvl 44 durch die Welt dümpelt.
Hauptsächlich betrifft es hier meine "End-Waffenauswahl".

Wenn ich das in einem alten Thread richtig gelesen hab, so wirkt der absolute Schaden von Grief hier nicht auf Rache?
(evtl. könnt mir ja jemand genau erklären weshalb nicht)

Zur Auswahl stehen mir momentan
Todesbeil
Runenmeister (hier mit 5 Sockel und gutem ed, klingt sehr verlockend find ich)
Horazons Tornado
• und halt das Grief(?)

Eventuell hat der eine oder andere ja schon einmal Erfahrungen mit eine dieser Waffen gemacht und kann mir daher eine empfehlen?

Skills sind wie folgt geplant :
Conv : max
Wiederstand vs Feuer : max
Wiederstand vs Blitz : max
Wiederstand vs Kälte : 10 - rest
Heiliger Schild : 10
Rache : 1 <--gewollt und beabsichtigt

Wie siehts bezueglich des ML bei einem lvl 1 Rache Avenger aus?

Freu mich schon auf eure Antworten.

greetings
 
Sorry für die Frage, da es ja beabsichtigt ist, aber warum lässt du Rache auf 1?

Ich frage deshalb, weil ich gerade selber so nen Char spiele und gerne wissen würde, ob das mit nem Bug o.Ä. zu tuen hat.
 
Was den Grief-Damage angeht: mehr als das muss man glaube ich nicht wissen.

Was Level 1 Rache und Manaleech angeht: Du brauchst ungefähr halb so viel Mana als wenn du Rache maximierst (so Pi mal Daumen). Deshalb reicht auch weniger Leech. Das Problem ist aber meiner Erfahrung nach nie das Leech mit den normalen Manakosten des Skills, sondern sowas wie Manaburner und die bringen dich so oder so um den Verstand.

@oldschooldiablo: Er hofft, dadurch den Manaverbrauch senken zu können. Aber das ist imho eine Milchmädchenrechnung, weil man dadurch relativ viel Schaden liegen lässt und dann öfter zuschlagen muss, was den Vorteil wieder reduziert. Wobei das Konzept durchaus spielbar sein sollte, zumal man ja dadurch gewisse Resistenzvorteile erhält.

Grief als Waffe bringt es zwar bezüglich Leech, aber der Racheschaden ist halt gering.
Todesbeil ist eine ordentliche Smiter-Waffe, allerdings wirkt DS nicht auf Rache
Runenmeister ist eine ähnliche Kategorie, muss aber mit Speed gesockelt werden, um effektiv zu sein, dadurch wird ein wenig von der guten Ausgangsposition wieder genommen.
Bei Horazon nervt der Minschaden, aber im Schnitt kann die Waffe mit den anderen mithalten.

Keine von denen kann halt mit einem guten ätherischen Eid mithalten. Brauchbar sind sie alle.
 
Ich finde das ist unsinnig:
-->Schaden sinkt
-->Man muss öfter zuschlagen
-->Mehr Manaverbrauch


Grief funktioniert nicht mit Rache.
Rache wird nur vom Waffenschaden (und dem daraufbefindlichem ED), +xx-yyDmg (wie auf Wartraveler), +x Min Dmg und +xMax Dmg (z.B. 3Max Dmg 15 Ar SC) beeinflusst.

Als Waffe würde ich mir auf jeden Fall eine mit Manaleech und hohem Schaden wünschen.
BotD steht im Preis außer Frage aber ist nunmal eine der besten Waffen für den Rächer.
Death sehe ich auch als gut weil es durch die Gletschernadel, (CB,) und bis zu 385ed auf einer ätherischen Waffe besticht. Speedprobleme hat man als Rächer indirekt so oder so.

Jetzt aber mal zu deinen Waffen:
Horazon ist spielbar.
Todesbeil, da gibts wirklich besseres denke ich, z.B. Eid
Runenmeister ist genau wie Death langsam, aber Death hat doch deutlich mehr Vorteile.

Und Conviction würde ich möglichst nicht maxen, falls möglich, 25 mit items reichen ;)

mfg Venom :hy:
 
ich glaube er will dem "enormen" manaverbrauch von rache vorbeugen.

über einem bug mit trauer ist mir nichts bekannt.

wenn du ne dicke wumme haben willst nimm doch eid in einer eth geissel brauchste noch 60 ias von der ausrüstung (hl + LoH + nossi + ias-juwel im helm) um auf 8 fpa zu kommen und ist gut bezahlbar.

ansonsten von den vorgeschlagenen waffen würde ich horazons tornado nehmen. gesockelt mit ner sheal-rune + hl + LoH und du bist auf 8 fpa.

edit: meine fresse bin ich langsam :hammer:
 
Lohnt es sich nicht, einfach einen Insight Sölli als Verstärkung zu nehmen? Das würde jeglichen Mana Problemen doch vorbeugen.
 
Hallo,

erst einmal sollt ich das mit Rache aufklären.
Obs eine Milchmädchenrechnung ist sei mal dahingestellt.

Dadurch das ich 19 Skillpunkte sparen kann, werden diese in die Synergien gesteckt, welches mir im Endeffekt 190% dmg zusätzlich bringen..ich habe ein bisschen mit dem Skillcalc rumgespielt und kam im Endeffekt bei 20 Rache und 10 in jede Resissynergie quasi auf denselben Schaden wie mit Rache 1 und 19/20/10 Synergie..ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach der erhöhte Sicherheitsfaktor durch die erhöhten Blitz und Feuer Resistenzen..welches mir persönlich sehr wichtig ist da ich HC zocke..
-->Fazit der dmg sollte nur geringfügig weniger sein, aber dafür eben mehr Maxresis und von mir gehofft weniger Itemtechnisches verbiegen für ML.

Ich glaube euch ja allen das Eid/death etc. alles besser ist, aber da ich selffound only zocke ist das nunmal nicht so einfach und die von mir genannten Waffen sind die einzigen brauchbaren die ich bisher gefunden hab.

@ Drago : danke für den Link genau soetwas hab ich eigtl. gesucht.

@ Venom : erst einmal 25 Skills erreichen ;)-->daher ist max für mich Pflicht.

PS: Insight Soeldner sollte sich definitiv lohnen, allerdings kann ich keine A2 Wüstensöldner mehr sehen. ;)

PPS: danke schonmal für eure Meinungen
 
Und wenn er stirbt hast du wieder das problem bzgl. Mana :p
Wenn du ein gutes Model hast (eth Thresher mit +6CS :hammer: ) dann reißt der Merc natürlich auch was.
Aber ich würde Sicherheit anpeilen weil du ja immer nur einen Gegner angreifen kannst...Der Avenger dürfte den Blocklock m.M.n. etwas besser kennen wie der Zealot.
Ein Schnitters macht sich doch etwas besser als ein gutes Insight.
Durch Altern sind die Mobs entschärft und haben weniger phys. Immunität was mit mehr Schaden und vorallem mehr Leech gleichzusetzen ist.

Rache ist und bleibt mana-intensiv.
Aber dadurch dass man gezwungen ist eine dicke Wumme zu nehmen um überhaupt was zu reißen, ist es gar nicht mal so schwer seinen Mana-Haushalt in den Griff zu kriegen.
Auf Lv. 30 verbraucht Rache gerade mal 11Mana:
Nehmen wir den Diablo-Clone als drastisches Beispiel:
Dieser besitzt einen Leechfaktor von 0,15 und 50% physische Resistenz.
11Mana / 0.15 / (1/2) = 146,66 Leechwert müsste erreicht werden...
So einfach wird das Ganze dann wohl doch nicht :(

Nehmen wir (mehr oder weniger) Poisons Beispiel:
Helm : Gaze (8/8)
Rüstung : ? (Da bin ich nicht ganz schlüssig :D)
Waffe : Eid in eth Geißel (als Bsp 270% ED)
Amulett : HL
Ringe: Raven + Dualleecher (5/5)
Schuhe : Wartraveler
Handschuhe : LoH
Gürtel: Nossi (7/0)

Entspricht 20%LL und 13% ML
--------------------------------------
229 Durchschnittsschaden * 0.5 = 114,5 Schaden
114,5 * 0.13 * 0.15 = ~2 Mana geleecht.

Naja, da wirds Problematisch.
Selbst mit AD als Fluch kriegt man den Mana-Haushalt nicht in den Griff.
Nimmt man statt HL ein Mondsichel siehts tewas anders aus...

[...]
Entspricht 26%LL und 27%ML
-------------------------------------
229 Durchschnittsschaden * 0.5 = 114,5 Schaden
114,5 *0.27 *0.15 = ~4 Mana geleecht.
Mit Decrepify als Fluch wäre der Haushalt fast im Griff, wären noch 3 Mana pro Schlag. Man müsste kaum noch Blaues Bier trinken, was teilweise auch der natürlichen Regeneration zu verdanken ist...


Jetzt wo ich mir das ansehe, merke ich wieso er so wenig in Rache investiert.
Es wandert mehr in die Synergien, und geringfügig weniger Schaden bleibt...
Leech bleibt konstant zum oben genanntem Bsp., nur dass man dann gerade mal die Hälte leechen muss um seinen haushalt zu halten.
Dürfte dann eigentlich angenehmer zu spielen sein, oder nicht?


Ich habe zwar das Gefühl dass ich da irgendwas falsch aussage, aber es müsste doch eig. stimmen :read:

Und der Insight-Merc ist - solange er lebt - ideal wenn ich genau drüber nachdenke :p

mfg Venom :hy:

€: @debo
Na meinetwegen :D
 
rache bringt je element schaden - die synergie nur für eins (bis auf errettung - dafür weniger).
also 18% pro punkt in rache (3 * 6%)
10% pro punkt in die einzelresiauren
6% für errettung


ich würde mal sagen:
rache ruhig maxen
resist fire/light auch

colddam ist eh meist weniger gefährlich (auch dank einem raven) und kälteresistente monster sind meist nicht zu knacken (die haben zu hohe resis).
damit ist coldbereich imo die schwächste schadensart und fehlendes maxres gut zu verschmerzen.



weiter hilft dir ds doch sehr - der normale schaden wird schon verdoppelt und erhöht so dein leech. und dass es beim clone nicht so toll aussieht ist klar. in solchen fällen hilft ne 4/5fps eiferwaffe mit conv und cb ungemein :)



btw ist mir klar, dass das meiste schon klar war :D




mfg
 
Dadurch das ich 19 Skillpunkte sparen kann, werden diese in die Synergien gesteckt, welches mir im Endeffekt 190% dmg zusätzlich bringen..ich habe ein bisschen mit dem Skillcalc rumgespielt und kam im Endeffekt bei 20 Rache und 10 in jede Resissynergie quasi auf denselben Schaden wie mit Rache 1 und 19/20/10 Synergie..ein weiterer Vorteil ist meiner Meinung nach der erhöhte Sicherheitsfaktor durch die erhöhten Blitz und Feuer Resistenzen..welches mir persönlich sehr wichtig ist da ich HC zocke..
-->Fazit der dmg sollte nur geringfügig weniger sein, aber dafür eben mehr Maxresis und von mir gehofft weniger Itemtechnisches verbiegen für ML.
Irgendwas stimmt da nicht. Punkte in Rache geben IMMER mehr Schaden als Punkte in Synergien. Von daher können 60 investierte Punkte nur optimal sein, wenn 20 davon in Rache wandern.

Beispiel: 61 Punkte: 1 in Rache, 60 in Synergien

Feuerschaden: +270%
Kälteschaden: +270%
Blitzschaden: +270%

Nun von jeder Synergie 5 Punkte in Rache, also 16/15/15/15

Feuerschaden: +310%
Kälteschaden: +310%
Blitzschaden: +310%

Du verlierst bei dieser Konstellation Je 40% Schaden pro Element, also insgesamt 120%.

Oder im Beispiel: 500 physischer Schaden
Variante mit 1 Punkt in Rache = 4550
Variante mit 20 Punkte in Rache = 5150

600 Damage weniger oder etwa 10-12%

Muss man schon überlegen.


Venom: Ausgerechnet den Dia-Clone würde ich nun gerade nicht als Beispiel nehmen. Der ist nicht wirklich repräsentativ. Ich bin bei meinem Avenger mit ca. 20% Manaleech gut hingekommen, solange es nicht gegen Skelette und physisch immune ging (kein Fluch, kein Insight). Und man hat ja auch noch Rücknahme, das kann man nach jedem Kampf kurz switchen und man ist wieder voll. Wenn man ohne insight spielt, sollte man sich an den Gedanken gewöhnen, blaue Tränke zu benutzen, egal wieviel Punkte in Rache man hat. Man kann je nach Gegner auch zwischendurch mal eine Runde eifern, um Mana aufzufüllen.

Es ist übrigens schlau, Feuer und Blitz zu maximieren und Kälte schleifen zu lassen, denn Blitz lässt sich noch am ehesten Piercen und Feuer zumindest noch einige, Kälte hingegen kaum ein Monster.
 
Eigentlich wollte ich ja zeigen dass man sogar bei dem Clone seinen Manahaushalt im Griff haben kann... wenn es da gehen würde, ginge es praktisch überall.
Nur mir ist mittendrin aufgefallen dass man keine 100% Manaleech hat, sondern vielleicht 1x% :autsch:

Imo ein unnötiger Post meinerseits :D
Naja aber alles ist ja gesagt denke ich:
Gegen normale Monster kommt man klar, bei etwas härteren Brocken sieht es nicht so toll aus. Wobei Manatränke schlucken zwar bisschen nervig aber durchaus spielbar ist :)

mfg Venom :hy:
 
drago schrieb:
Oder im Beispiel: 500 physischer Schaden
Variante mit 1 Punkt in Rache = 4550
Variante mit 20 Punkte in Rache = 5150

600 Damage weniger oder etwa 10-12%

Muss man schon überlegen.

Ganz genau, mir war klar das ich schon ein bisschen an Schaden liegen lasse..
denke aber das sich das durch angenehmere Spielweise wieder wett machen kann.

Nun zur eigentlichen Problematik, es ging mir ja um die Waffenauswahl :
Schade das Trauer wegfaellt, denn dann haette es endlich einen Nutzen bei mir.

Wie siehts zum Beispiel mit Runenmeister aus?
Haette mir gedacht hier 4 Shael runen zu sockeln und ein 19max dmg jool.
Dürfte dann ja im Endeffekt ein bisschen besser sein als Horazons und Todesbeil, oder irre ich mich da?

Hab mal durchgerechnet dürften bei mir dann :
- 9 Frames bei Runenmeister sein mit dem besten Average dmg
- 9 Frames beim Todesbeil aber dank DS mehr leech
- 8 Frames beim Horazon(mit shael)

Was wäre eure Empfehlung?
(so als erfolgreiche Avenger spieler)

greetings

PS : und ja sollte ich eine Mal-Rune,Um-Rune und eine tolle Rohling finden so bau ich mir ein Eid :clown:
 
Na dann rechnen wir mal...

120 IAS = 4 Shael + Gloves + Amu. Kann man machen. 9 Frames Runenmeister, nehmen wir an, 250% ED, Grundschaden 33-66 + Juwel = 33-85, mit ED also 115-297, sagen wir 120-300, Durchschnitt 210

Todesbeil, sagen wir mit 260%. Das Juwel geht da auch rein, also statt 24-71 Grundschaden dann 24-90, mit ED dann 86-324. Durchscnitt 205. Für 9 Frames fehlen 50 IAS. Aber nehmen wir das ruhig mal an.

Horazon kann man auch mit 260 rechnen, fehlen 60 IAS für 8 Frames. Mit Shael geht der MaxDam flöten, außerhalb wird es schwierig. Also rechnen wir mit Shael, Grundschaden 3-80, mit ED 10-288, Durchschnitt "nur" 150, dafür etwas schneller. Aber das bringt maximal 20% mehr Tempo, umgerechnet nochmal 30 Damage, sind wir bei 180 im Schnitt. Rein schadenstechnisch also hinter den anderen, zumal sich das ja immer mit Faktor 10 multipliziert bei Rache. Wenn du es schaffst, dein MaxDam-Juwel in die geissel zu paken und trotzdem 8 Frames zu erreichen, ist die Waffe wieder gleichauf.

Wie man sieht, tun die sich alle nix. Hast du eventuell eines der Unique Elite-Zepter zur Verfügung? Speziell gegen PI-Untote sollte man auch über Blauzorn nachdenken.

Ich hab selber mal mit einem ätherischen Dämonenbogen mit ca. 200 % ED gespielt. Kommt nur auf 12 Frames, aber der Schaden war gut und man kann ihn im CS benutzen.

Eventuell Nords Weichklopfer zur Hand? Wird auch gerne unterschätzt. 35-62 mit Juwel, 300% ED gerechnet mach 140-248, Durchschnitt 194. Ohne Verrenkung auf 9 Frames. Oder ein äth. Dämonenglied.

Gibt viele Möglichkeiten. Mit denen, die du da hast, würde ich wohl den Runenmeister nehmen, allein schon deshalb, weil der Style hat.
 
Hmm, ja hab sogar den Erlöser.
Allerdings ist der Schaden wesentlich geringer wie auf der Mainpage und hat ebenfalls den "nicht gebrauchten" absoluten Schaden.
Er hat sogar beinahe überall max Stats aber kommt nur auf einen Avg dmg von ~180 und das bei langsamerer Angriffsgeschwindigkeit.
-->oder wo genau siehst du hier den Vorteil?
(Himmlisches Licht wäre natuerlich etwas anderes..)

Achja wird schon klappen, bin ja bisher auch wunderbar vorrangekommen.
Denke mal werde erst einmal den Runenmeister probieren, sofern ich das lvl erreicht habe.Wer weiß vielleicht hilft mir ja auch der Name dabei die Runen für nen Eid zu finden :D

greetings
 
ähm dargo ich glaub ich muss dich berichtigen.

+max schaden wirkt erst nach der verrechnung von +%ed auf den schaden also
bsp. runenmeister: grundschaden 33-66 + 250%ed = 115 - 231 + 19 max-dmg = 115 - 250.
 
das 19 max jool würde ich allerdings nie in eine waffe sockeln. wenn schaden, dann ED. das steigert sowohl min als auch max dmg und ist dabei auch weit effektiver. außerdem braucht 19 max bereits 2 affixe, 40 ED dagegen nur eines.

ich würde zum runenmeister greifen, sockelungen wären 2x sheal (+IAS von amu und gloves) und rest ED. das sind dann nur 10 frames, aber der avenger ist halt auch als langsamerer build mit maximalem schaden gedacht.
der runenmeister bietet auch schon +5 max cold resi, daher würde ich rache zugunsten von WgK zumindest noch auf 10 bringen.

mfg
 
@ Titan : Wie gesagt, bestimmte Jools muss man auch erst einmal finden..ob ein 19 max dmg jool also aus 2 Suffixen besteht(da ja 15 max sind für eine Eigenschaft :D) spielt hier ausnahmsweise mal gar keine Rolle.
Aber das mit dem Ed jool werd ich mir mal ausrechnen, danke für den tipp.

und wieso alle annehmen das ich Ias übers amu habe frag ich mich schon die ganze Zeit :) ...
Gaze(durch zufall mit ias gesockelt), und Duriels(war ebenfalls schon mit ias gesockelt)

Ob ich Rache noch steiger werd ich später entscheiden nachdem Blitz + Feuer max sind und ich total unglücklich mit meinem Schaden und der Welt sein sollte.
 
ähm dargo ich glaub ich muss dich berichtigen.

+max schaden wirkt erst nach der verrechnung von +%ed auf den schaden also
bsp. runenmeister: grundschaden 33-66 + 250%ed = 115 - 231 + 19 max-dmg = 115 - 250.
Hm, irgendwie hab ich aus dem MaxDamage-Thread was anderes in Erinnerung. Ich dachte, in der Waffe wirkt es vor Ed. Is aber durchaus möglich, dass ich mich da vertue und dann hat Titan natürlich Recht: Eher nicht in die Waffe, wobei deine Auswahl natürlich Grenzen hat.

Der Erlöser hat als Grunditem 40-52 Damage, was bei Max Stats ein Schaden von 160-208 wäre, also im Schnitt 180, das stimmt. Die 60-120 wirken zwar nicht auf Rache, aber sie wirken generell schon und dank der 2 Skills ist Rache noch mal 2 Level höher, was wiederum mehr Schaden macht. Man spart halt auch Skillpunkte in HS und Conv, die man wieder in Synergien stecken kann.

Die Anzeige hier im Forum enthält "leider" den Zusatzschaden.
 
Ich häng mich hier gleich mal rein weil ich da glaube was gelesen zu haben was mich so ziemlich überrascht...

Wirkt weder DS noch CB bei Rache? Weil dann kann ich meine Goreriders ja fast in die Tonne treten wenn ich sie nicht für Bosse und zwischendurch Eifern benutze....
 
doch, es wirkt beides. aber DS verstärkt nur den physischen schaden des angriffes, keinen elementaren schaden. CB funktioniert auch, das hat mit dem angriff selbst wenig zu tun.

mfg
 
Zurück
Oben