mamabaer
Guest
Avenger Guide v1.3 (Newbie-freundlich, aktualisiert & komplett)
mamabaer's Avenger Guide
Version 1.3, 19.09.2001, Diablo 2 Patch v1.09b
Hallo
Da es weder im Forum noch in der Paladin F.A.Q einen aktuellen Avenger-Guide gibt, werde ich mal einen Anfang versuchen.
Der Guide ist speziell für Newbies gedacht. Ich habe versucht, alles so ausführlich und detailiert wie nur möglich zu schreiben.
Der Guide basiert ausschliesslich auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Level 70 Avenger, welcher ohne fremde Hilfe oder Ausrüstung bis nach Hell gekommen ist (und dort auch ganz gut alleine zurechtkommt)
Übersicht:
I. Skillauswahl
II. Attributsverteilung
III. Ausrüstung
IV. Spielweise & Fazit
V. Profi Tipps (NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!)
I. Skillauswahl
Die Skillung eines Avengers sieht wie folgt aus:
Rache... 20 Punkte: Rache ist ein mächtiger Kampfskill, mit dem der Paladin massig Elementar Schaden erzeugt. Dem Angriff werden Blitz, Feuer und Kälteschaden hinzugefügt.
Anschauliches Beispiel: Der Paladin "Monsterkiller" hat Rache auf Level 20. Damit macht er mit Rache 184% mehr Kälte-, 184% mehr Blitz- und 184% mehr Feuerdamage. Ausserdem trägt er einen Kampfhammer mit Maximalschaden 200. Mit der Normalen Attacke würde er 200 Physischen Schaden machen, mit Rache jedoch macht er genau 1304 Damage, der sich aus 200 Physischem, 368 Kälte, 368 Lightning und 368 Feuer Damage zusammensetzt
Leider hat Rache mehrere Nachteile: Da der Schaden grösstenteils auf Elementaren basiert, kann man mit Rache kaum leechen! Leechen ist nur mit physischen Schaden möglich, und der besteht bei Rache nur aus dem Schaden der Waffe:
Wenn "Monsterkiller" also 10% Life- und 5% Manaleech hat, dann leecht er pro Treffer 20 Life und 10 Mana, da seine Waffe nur 200 Schaden macht
Zudem kostet Rache auch noch extrem viel Mana: Auf Level 20 fast 10 Mana/Schlag! Wie wir diesen Nachteil ausgleichen, steht weiter unten bei "Ausrüstung"
Ausserdem sollte man beachten, dass man gegen Monster, die gegen eine bestimmte Elementarart immun sind, nicht mehr den vollen Schaden anrichtet! Falls der Gegner also Fire-Immun ist, dann fällt der Feuer-Elementarschaden weg!
Der Schaden wird auch verringert, wenn der Gegner Resistenzen besitzt: Bei einem Gegner mit 50% Kälte Resistenz wirkt auch der Kälte-Schaden von Rache nur zu 50% ... Verstanden?
Überzeugung... 20 Punkte: Überzeugung ist eine offensive Aura, welche die Verteidigung der Gegner und den Widerstand gegen Feuer-, Kälte- und Blitzangriffe senkt.
In Verbindung mit Rache hat das 2 Vorteile: Erstens braucht sich der Avenger um seine Attack Rating keine Sorgen zu machen, da die Verteidigung der Monster SO RADIKAL gesenkt wird, dass er (fast) IMMER trifft!
Anschauliches Beispiel: "Monsterkiller" hat Überzeugung 20 und eine Attack Rating von 2000. Da die Verteidigung der Monster um 90% gesenkt wird, hat er auch 9 mal so viel AR! Im Charscreen wird zwar 2000 AR dargestellt, doch tatsächlich attackiert er "überzeugte" Monster mit 18000 AR !!!
(Ps: Die AR bestimmt, ob man den Gegner trifft oder nicht. Ohne AR nützt einem die beste Waffe nichts, da man den Gegner nicht trifft)
Da jedoch auch noch die Widerstände gegen Elementarschaden gesenkt werden, macht man mit Rache NOCH mehr Schaden!
Anschauliches Beispiel: Fassen wir einmal unser Beispiel von oben auf, bei dem unser Paladin 490 Damage mit Rache macht. Überzeugung auf Level 20 senkt die Widerstände der Gegner um 125% , daher macht er nochmal zusätzlich 375% Elementar Schaden (125% mehr Feuer-, Blitz- und Kälteschaden!).
Überzeugung hat eine akteptable Reichweite und wirkt weitaus schneller als z.b. Holy Frost.
Auch in einer Party ist Überzeugung extrem beliebt, da fast jeder Char davon profitiert (Siehe auch IV. Spielweisen ---> Partyplay)
Giftwiderstände - oder die 50% "Resistenz gegen physischen Schaden," die in Hell jedes Monster besitzt - werden NICHT reduziert!
Wenn ein Monster gegen eine bestimmte Elementarart IMMUN ist, dann kann der Widerstand NICHT gesenkt werden! Wenn es jedoch "nur" resistent ist, dann funktioniert Überzeugung ganz normal!
Wenn der Gegner 50% Feuerresistent ist, dann hat er mit Überzeugung 20 nur noch eine Feuerres. von -75% !!! (D.h. ihr macht 75% mehr Feuerschaden als normal!)
Deshalb ist die Kombination von Rache und Überzeugung auch so effektiv
Fanatismus... 0-20 Punkte: Mit Fanatismus wird die Schlaggeschwindigkeit, Attack Rating und der physische Schaden stark erhöht. Da Rache auf dem physischen Schaden basiert, macht man damit noch mehr Damage.
Fanatismus ist nicht zwingend notwendig, doch wen es nicht stört, im Kampf die Auren mehrmals zu wechseln, der macht mit dieser Kombo NOCH mehr Schaden!
(Siehe auch Punkt IV. Spielweisen)
Holy Shield... 20 Punkte: Mit diesem passiven Skill wird die Verteidigung und Blockrate eures Schildes extrem erhöht. Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen... Maxt es einfach und seid glücklich
Rücknahme... ~5 Punkte: Mit diesem passiven Skill saugt ihr euch aus den Leichen der Gegner Life und Mana... Nachdem man ein paar Gegner gekillt hat schaltet man einfach auf Erlösung um, wartet 3-4 Sekunden und hat wieder alles voll.
Am Anfang ist es nervig, doch mit der Zeit wird man diesen Skill nicht mehr vermissen wollen.
Gedeihen... ~9 Punkte: Hiermit wird die Laufgeschwindigkeit und das Stamina stark erhöht. Über Gedeihen streiten sich die Geister: Gedeihen ist zwar überhaupt nicht notwenig, kann jedoch höchst praktisch sein. Sehr nützlich wenn man weite Entfernungen zurücklegen oder schnell fliehen muss!
Im Grunde reicht schon 1 Skillpunkt aus, wer jedoch gerne "richtig schnell" sein will der investiert hier ~9 Punkte. Es ist eure Entscheidung, wieviel ihr hier reinsetzen wollt.
Soweit die Skills . Die Reihenfolge sollte klar sein:
Am Anfang spart ihr jeden einzelnen Skillpunkt und erfüllt nur die Voraussetzungen für Rache, Überzeugung und Erlösung!
Ab Level 18 levelt ihr Rache und Holy Shield bis 20, investiert jedoch noch nicht in Gedeihen!
Ab Level 30 erfüllt ihr auch die restlichen Skills. Wenn Rache, Überzeugung und Holy Shield auf lvl 20 sind, könnt ihr anfangen Gedeihen zu pushen.
Kleiner Tipp, falls ihr häufig in einer Party spielt: Investiert "ein paar" (ca. 1-5) Punkte in Meditation... Mit dieser Aura wird die Manaregeneration extrem stark erhöht, ihr bekommt also fast nie Manaprobleme!
Ihr selber habt zwar Rücknahme, doch eure Partymitglieder profitieren davon nicht im gerinsten. Dafür freuen die sich um so mehr über Meditation
Kommen wir nun zu den Attributen...
mamabaer's Avenger Guide
Version 1.3, 19.09.2001, Diablo 2 Patch v1.09b
Hallo
Da es weder im Forum noch in der Paladin F.A.Q einen aktuellen Avenger-Guide gibt, werde ich mal einen Anfang versuchen.
Der Guide ist speziell für Newbies gedacht. Ich habe versucht, alles so ausführlich und detailiert wie nur möglich zu schreiben.
Der Guide basiert ausschliesslich auf meinen eigenen Erfahrungen mit meinem Level 70 Avenger, welcher ohne fremde Hilfe oder Ausrüstung bis nach Hell gekommen ist (und dort auch ganz gut alleine zurechtkommt)
Übersicht:
I. Skillauswahl
II. Attributsverteilung
III. Ausrüstung
IV. Spielweise & Fazit
V. Profi Tipps (NICHTS FÜR ANFÄNGER!!!)
I. Skillauswahl
Die Skillung eines Avengers sieht wie folgt aus:
Rache... 20 Punkte: Rache ist ein mächtiger Kampfskill, mit dem der Paladin massig Elementar Schaden erzeugt. Dem Angriff werden Blitz, Feuer und Kälteschaden hinzugefügt.
Anschauliches Beispiel: Der Paladin "Monsterkiller" hat Rache auf Level 20. Damit macht er mit Rache 184% mehr Kälte-, 184% mehr Blitz- und 184% mehr Feuerdamage. Ausserdem trägt er einen Kampfhammer mit Maximalschaden 200. Mit der Normalen Attacke würde er 200 Physischen Schaden machen, mit Rache jedoch macht er genau 1304 Damage, der sich aus 200 Physischem, 368 Kälte, 368 Lightning und 368 Feuer Damage zusammensetzt
Leider hat Rache mehrere Nachteile: Da der Schaden grösstenteils auf Elementaren basiert, kann man mit Rache kaum leechen! Leechen ist nur mit physischen Schaden möglich, und der besteht bei Rache nur aus dem Schaden der Waffe:
Wenn "Monsterkiller" also 10% Life- und 5% Manaleech hat, dann leecht er pro Treffer 20 Life und 10 Mana, da seine Waffe nur 200 Schaden macht
Zudem kostet Rache auch noch extrem viel Mana: Auf Level 20 fast 10 Mana/Schlag! Wie wir diesen Nachteil ausgleichen, steht weiter unten bei "Ausrüstung"
Ausserdem sollte man beachten, dass man gegen Monster, die gegen eine bestimmte Elementarart immun sind, nicht mehr den vollen Schaden anrichtet! Falls der Gegner also Fire-Immun ist, dann fällt der Feuer-Elementarschaden weg!
Der Schaden wird auch verringert, wenn der Gegner Resistenzen besitzt: Bei einem Gegner mit 50% Kälte Resistenz wirkt auch der Kälte-Schaden von Rache nur zu 50% ... Verstanden?
Überzeugung... 20 Punkte: Überzeugung ist eine offensive Aura, welche die Verteidigung der Gegner und den Widerstand gegen Feuer-, Kälte- und Blitzangriffe senkt.
In Verbindung mit Rache hat das 2 Vorteile: Erstens braucht sich der Avenger um seine Attack Rating keine Sorgen zu machen, da die Verteidigung der Monster SO RADIKAL gesenkt wird, dass er (fast) IMMER trifft!
Anschauliches Beispiel: "Monsterkiller" hat Überzeugung 20 und eine Attack Rating von 2000. Da die Verteidigung der Monster um 90% gesenkt wird, hat er auch 9 mal so viel AR! Im Charscreen wird zwar 2000 AR dargestellt, doch tatsächlich attackiert er "überzeugte" Monster mit 18000 AR !!!
(Ps: Die AR bestimmt, ob man den Gegner trifft oder nicht. Ohne AR nützt einem die beste Waffe nichts, da man den Gegner nicht trifft)
Da jedoch auch noch die Widerstände gegen Elementarschaden gesenkt werden, macht man mit Rache NOCH mehr Schaden!
Anschauliches Beispiel: Fassen wir einmal unser Beispiel von oben auf, bei dem unser Paladin 490 Damage mit Rache macht. Überzeugung auf Level 20 senkt die Widerstände der Gegner um 125% , daher macht er nochmal zusätzlich 375% Elementar Schaden (125% mehr Feuer-, Blitz- und Kälteschaden!).
Überzeugung hat eine akteptable Reichweite und wirkt weitaus schneller als z.b. Holy Frost.
Auch in einer Party ist Überzeugung extrem beliebt, da fast jeder Char davon profitiert (Siehe auch IV. Spielweisen ---> Partyplay)
Giftwiderstände - oder die 50% "Resistenz gegen physischen Schaden," die in Hell jedes Monster besitzt - werden NICHT reduziert!
Wenn ein Monster gegen eine bestimmte Elementarart IMMUN ist, dann kann der Widerstand NICHT gesenkt werden! Wenn es jedoch "nur" resistent ist, dann funktioniert Überzeugung ganz normal!
Wenn der Gegner 50% Feuerresistent ist, dann hat er mit Überzeugung 20 nur noch eine Feuerres. von -75% !!! (D.h. ihr macht 75% mehr Feuerschaden als normal!)
Deshalb ist die Kombination von Rache und Überzeugung auch so effektiv
Fanatismus... 0-20 Punkte: Mit Fanatismus wird die Schlaggeschwindigkeit, Attack Rating und der physische Schaden stark erhöht. Da Rache auf dem physischen Schaden basiert, macht man damit noch mehr Damage.
Fanatismus ist nicht zwingend notwendig, doch wen es nicht stört, im Kampf die Auren mehrmals zu wechseln, der macht mit dieser Kombo NOCH mehr Schaden!
(Siehe auch Punkt IV. Spielweisen)
Holy Shield... 20 Punkte: Mit diesem passiven Skill wird die Verteidigung und Blockrate eures Schildes extrem erhöht. Hierzu gibt es eigentlich nicht viel zu sagen... Maxt es einfach und seid glücklich
Rücknahme... ~5 Punkte: Mit diesem passiven Skill saugt ihr euch aus den Leichen der Gegner Life und Mana... Nachdem man ein paar Gegner gekillt hat schaltet man einfach auf Erlösung um, wartet 3-4 Sekunden und hat wieder alles voll.
Am Anfang ist es nervig, doch mit der Zeit wird man diesen Skill nicht mehr vermissen wollen.
Gedeihen... ~9 Punkte: Hiermit wird die Laufgeschwindigkeit und das Stamina stark erhöht. Über Gedeihen streiten sich die Geister: Gedeihen ist zwar überhaupt nicht notwenig, kann jedoch höchst praktisch sein. Sehr nützlich wenn man weite Entfernungen zurücklegen oder schnell fliehen muss!
Im Grunde reicht schon 1 Skillpunkt aus, wer jedoch gerne "richtig schnell" sein will der investiert hier ~9 Punkte. Es ist eure Entscheidung, wieviel ihr hier reinsetzen wollt.
Soweit die Skills . Die Reihenfolge sollte klar sein:
Am Anfang spart ihr jeden einzelnen Skillpunkt und erfüllt nur die Voraussetzungen für Rache, Überzeugung und Erlösung!
Ab Level 18 levelt ihr Rache und Holy Shield bis 20, investiert jedoch noch nicht in Gedeihen!
Ab Level 30 erfüllt ihr auch die restlichen Skills. Wenn Rache, Überzeugung und Holy Shield auf lvl 20 sind, könnt ihr anfangen Gedeihen zu pushen.
Kleiner Tipp, falls ihr häufig in einer Party spielt: Investiert "ein paar" (ca. 1-5) Punkte in Meditation... Mit dieser Aura wird die Manaregeneration extrem stark erhöht, ihr bekommt also fast nie Manaprobleme!
Ihr selber habt zwar Rücknahme, doch eure Partymitglieder profitieren davon nicht im gerinsten. Dafür freuen die sich um so mehr über Meditation
Kommen wir nun zu den Attributen...