Saigon
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Also nachdem mir mein Witchdoctor irgendwie sehr wackelig vorkam habe ich mich mal mit dem Barbaren beschäftigt und meine Gedanken auf HC fokussiert und kanalisiert. Waffenslots werden vorerst Schwert/Schild sein.
Primary:
- Bash: 20% Knockback aber nur ein einzelner Gegner, kein zusätzliches IAS und wir haben nur ein Schwert. Die Runen bringen auch keine HC-Boni. Gefeuert.
- Cleave (Spalten): immerhin mehr als ein Ziel aber auch wieder keine tollen Runen.
- Frenzy: Na endlich. War schon in D2 geil und hat in D3 die gleichen Effekte: stapelbarer IAS-Bonus (bis zu 5x) und den Bonus der Triumph-Rune: 8% wiederhergestelltes Life in 6 Sek. pro gekillten Gegner. Ist gekauft.
Secondary:
- Hammer of the Ancients: erinnert mich leider an den schwulsten aller D2-Builds ... aber klingt dennoch nicht unbedingt schlecht. Laut Skillbeschreibung wirft der Barb einen dicken Hammer auf alles was direkt vor ihm steht mit einer 5%igen Crit-Chance. Dazu die Thunderstrike-Rune (3 Sek. Stun pro Kill für alles innerhalb von 10 Yards) könnte ein Kandidat sein. Überzeugt mich aber noch nicht so ganz.
- Rend: Beträchtlicher Blutungsschaden auf mehrere Ziele über 3 Sekunden - zusammen mit der Blood Lust-Rune (9% Schaden in Life umgewandelt) ist dieser Skill für mich auch noch nicht vom Tisch.
- Seismic Slam: Geiler Name. Laut Beschreibung strömt "eine Welle der Zerstörung" vom Spieler aus und wirft alle gegner im Umkreis von 45 Yards (!!!) zurück. Mit der Stagger-Rune könnte man mit einer 70%igen Chance auf 1,5 Sek. Stun die Sicherheit erhöhen oder mit der Strenght from Earth-Rune die Fury-Kosten von 30 auf 15 halbieren. Klingt ja erstmal auch nicht schlecht.
- Whirlwind: na endlich wieder ein bekanntes Gesicht. Ob Wirbelwind wieder mit den gleichen Mali wie in D2 verknüpft ist (rudimentäre Kontrolle über den Wirbel-Weg, keine Pots während des Wirbelns)? Ich weiß es nicht. Mit der Volcanic Eruption-Rune könnte man sich ein zweites Element (143% Waffenschaden als Feuerschaden) ins Haus holen. Damit ist der Skill für mich persönlich auf Platz 1 gerutscht.
Defensive:
- Ground Stomp: alle Gegner im Umkreis von 12 Yards werden gestunnt. Hört sich echt gut an. Mit der Wrenching Smash-Rune kann man den Radius verdoppeln und die Defeaning Crash-Rune verlangsamt die Gegner um 60% für 3 Sek. nach dem Stun. Klingt beides gut.
- Leap: springt zum Ziel, fügt allen Gegnern im Umkreis von von 8 Yards Schaden zu und verlangsamt sie um 60% für 3 Sek. Naja Ground Stomp klingt erstmal besser,
- Sprint: 40% mehr Speed für 3 Sekunden. Hmm. HC. Hm. Neeeeeee.
- Ignore Pain: jeglicher Schaden den der Charakter erleidet (mal gucken ob es wirklich JEGLICHER sein wird), wird für 5 Sekunden um 65% reduziert. Klingt echt fett. Mit der Iron Hide-Rune kann man die Dauer auf 7 Sekunden erhöhen oder mit der Mob Rule-Rune den Effekt auf benachbarte Mitstreiter übertragen (Leben retten) und sich so in Parties beliebt machen.
Might:
- Ancient Spear: der Barbar wirft einen Speer, macht Schaden am Ziel und "angelt" sich das Ziel zurück (inkl. 60% Verlangsamung auf dem Ziel). Überzeugt mich irgendwie nicht so.
- Revenge: Scheint ein sehr interessanter Passiv-Skill zu sein. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann besteht bei jedem Treffer den der Charakter kassiert eine 15%ige Chance, dass man umstehenden Gegner mit 220% Waffenschaden trifft und 5% Leben pro eingesteckten Treffer zurückbekommt. Klingt schonmal sehr interessant. Mit der vengeance is Mine-Rune kann man den Lebensschub auf 8% erhöhen und außerdem eine kleine Menge Fury einsacken. Die Provocation-Rune verdoppelt sogar die Auslösechance für Revenge auf 30%.
- Furious Charge: scheint dem D2-Paladin-Skill Charge sehr ähnlich zu sein. Meinetwegen - es gibt besseres.
- Overpower: greift alle gegner im Umkreis von 9 Yards an und heilt mit der Revel-Rune 8% Leben pro Treffer beim Gegner. So auf dem Papier klingt es garnicht schlecht.
Tactics:
- Weapon Throw: wirft die Waffe und verlangsamt den Gegner ein bisschen. Die arme Waffe.
- Threatening Shout: die Gegner versuchen 20% weniger Schaden für immerhin 15 Sekunden. Die Runen pushen noch ein wenig aber genießen wir lieber die Aussicht auf die folgenden 2 Kriegsschreie:
- Battle Rage: 15% mehr Schaden und zusätzliche Crit-Chance (3%) für 30 Sekunden. Der Schadensbonus ist mit der Marauder's Rage-Rune auf 30% steigerbar.
- War Cry: na endlich. 20% Rüstungsbonus für alle Verbündeten im großzügigen Umkreis von 50 Yards. Mit der Invigorate-Rune kann man die Lebenspunkte um 10% erhöhen und eine Regenration von 310 Leben/Sekunde hinzufügen. Die Impunity-Rune fügt sogar 50% auf alle Widerstände hinzu. Die Runen-Boni gelten aber wahrscheinlich nur für den Barbaren selbst. Aber der will ja auch leben - also. War Cry ist Pflicht.
Rage:
- Earthquake: Der erste der 3 dicken Luxus-Skills der mit 2000% (!!!) Waffenschaden als Feuerschaden über 8 Sekunden im Umkreis von 18 Yards daherkommt. Fette Sache. Die Chilling Earth-Rune wandelt den Feuerschaden in Kälteschaden um (drittes Element wenn man von Whirlwind mit der Volcanic Eruption-Rune ausgeht) und verlangsamt die Gegner um 80%.
- Call of Ancients: ruft die 3 Ahnen herbei mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Waffen. Diese kämpfen 15 Sekunden an der Seite des Spielers bevor sie wieder verschwinden. Mit den Runen kann man die Dauer auf 20 Sekunde erhöhen (Duty to the Clan-Rune), einen der 3 Ahnen mit einem neuen Skill versorgen oder Schaden+Rüstung der Ahnen erhöhen.
- Wrath of the Berserker: gibt 15 Sekunden lang Boni auf Angriffsgeschwindigkeit, Crit-Chance, Bewegungsgeschwindigkeit und Ausweichchance.
Passiv (ich erwähne nur die Skills die mir interessant erscheinen):
- Pound of Flesh: 25% erhöhe Chance auf Heiltränke (dürfte ab Lv. 5 wayne sein) und doppelet Wirkung von Heiltränken. Für den Anfang bestimmt kein schlechter Skill.
- Nerves of Steel: die Verteidigung wird um 100% des Vitalitäts-Wertes erhöht. Muss man schauen ob es sich lohnen könnte.
- Inspiring Presence: 60 Sekunden lang regeneriert der Charakter 1% Leben pro Sekunde - aber nur nach der Benutzung eines Shouts Ich denke da muss man schauen ob man den Regenerationsbonus noch brauchen kann oder ob er überhaupt ins Gewicht fällt. Mit War Cry und der Invigorate-Rune gibts immerhin schon massig Regeneration.
- Blood Thirst: 3% Schaden in Leben umgewandelt. Auch hier gilt: Versuch macht klug.
- Relentless: während man unter 20% Leben ist, kosten alle Skills kein Fury mehr und jeglicher Schaden wird um 50% reduziert. Kann in HC den Ar*** retten. Nehm ich.
- Brawler: solang mehr als 3 Gegner im Umkreis von 8 Yards sind, teilt der Barbar 30% mehr Schaden aus. Klingt auch nicht verkehrt - irgendwo muss ja auch mal Schaden herkommen.
- Boon of BUl-Kathos: die Abklingzeit der Rage-Skills wird um 30 Sekunden reduziert - auf 90 Sekunden.
Fazit:
Hier der Link zum Skillcalc: Barbarian - Spielguide - Diablo III
- Primary: Frenzy mit der Triumph-Rune - ganz klar.
- Secondary: Whirlwind mit der Volcanic Eruption-Rune um ein zweites Element zu bekommen.
- Defensive: Ground Stomper oder Ignore Pain - ich bin mir noch nicht sicher. Wegen dem Partybonus tendiere ich zu Ignore Pain. Eventuell auch beide auf Kosten des Might-Skills.
- Might: Revenge. Scheint mir ein sinnvoller Passiv-Skill zu sein der mit der Provocation-Rune vielleicht oft genug ausgelöst wird - man muss ja nur getroffen werden und nicht zwingend viel Schaden einstecken ...
- Tactics: Natürlich War Cry - entweder mit der Invigorate-Rune oder mit der Impunity-Rune.
- Rage: Earthquake. Mit der Chilling Earth-Rune das dritte Element im Bunde und nocht mehr Sicherheit.
- Passiv: Relentless nehm ich auf jeden Fall mit rein weil HC. Brawler könnte ebenfalls gut helfen den Schaden zu erhöhen - Ob damit der Waffenschaden oder der Skillschaden gemeint ist weiß ich (noch) nicht.
Soweit meine Überlegungen. Hat jemand Anregungen oder möchte mir seine Meinung geigen?
Primary:
- Bash: 20% Knockback aber nur ein einzelner Gegner, kein zusätzliches IAS und wir haben nur ein Schwert. Die Runen bringen auch keine HC-Boni. Gefeuert.
- Cleave (Spalten): immerhin mehr als ein Ziel aber auch wieder keine tollen Runen.
- Frenzy: Na endlich. War schon in D2 geil und hat in D3 die gleichen Effekte: stapelbarer IAS-Bonus (bis zu 5x) und den Bonus der Triumph-Rune: 8% wiederhergestelltes Life in 6 Sek. pro gekillten Gegner. Ist gekauft.
Secondary:
- Hammer of the Ancients: erinnert mich leider an den schwulsten aller D2-Builds ... aber klingt dennoch nicht unbedingt schlecht. Laut Skillbeschreibung wirft der Barb einen dicken Hammer auf alles was direkt vor ihm steht mit einer 5%igen Crit-Chance. Dazu die Thunderstrike-Rune (3 Sek. Stun pro Kill für alles innerhalb von 10 Yards) könnte ein Kandidat sein. Überzeugt mich aber noch nicht so ganz.
- Rend: Beträchtlicher Blutungsschaden auf mehrere Ziele über 3 Sekunden - zusammen mit der Blood Lust-Rune (9% Schaden in Life umgewandelt) ist dieser Skill für mich auch noch nicht vom Tisch.
- Seismic Slam: Geiler Name. Laut Beschreibung strömt "eine Welle der Zerstörung" vom Spieler aus und wirft alle gegner im Umkreis von 45 Yards (!!!) zurück. Mit der Stagger-Rune könnte man mit einer 70%igen Chance auf 1,5 Sek. Stun die Sicherheit erhöhen oder mit der Strenght from Earth-Rune die Fury-Kosten von 30 auf 15 halbieren. Klingt ja erstmal auch nicht schlecht.
- Whirlwind: na endlich wieder ein bekanntes Gesicht. Ob Wirbelwind wieder mit den gleichen Mali wie in D2 verknüpft ist (rudimentäre Kontrolle über den Wirbel-Weg, keine Pots während des Wirbelns)? Ich weiß es nicht. Mit der Volcanic Eruption-Rune könnte man sich ein zweites Element (143% Waffenschaden als Feuerschaden) ins Haus holen. Damit ist der Skill für mich persönlich auf Platz 1 gerutscht.
Defensive:
- Ground Stomp: alle Gegner im Umkreis von 12 Yards werden gestunnt. Hört sich echt gut an. Mit der Wrenching Smash-Rune kann man den Radius verdoppeln und die Defeaning Crash-Rune verlangsamt die Gegner um 60% für 3 Sek. nach dem Stun. Klingt beides gut.
- Leap: springt zum Ziel, fügt allen Gegnern im Umkreis von von 8 Yards Schaden zu und verlangsamt sie um 60% für 3 Sek. Naja Ground Stomp klingt erstmal besser,
- Sprint: 40% mehr Speed für 3 Sekunden. Hmm. HC. Hm. Neeeeeee.
- Ignore Pain: jeglicher Schaden den der Charakter erleidet (mal gucken ob es wirklich JEGLICHER sein wird), wird für 5 Sekunden um 65% reduziert. Klingt echt fett. Mit der Iron Hide-Rune kann man die Dauer auf 7 Sekunden erhöhen oder mit der Mob Rule-Rune den Effekt auf benachbarte Mitstreiter übertragen (Leben retten) und sich so in Parties beliebt machen.
Might:
- Ancient Spear: der Barbar wirft einen Speer, macht Schaden am Ziel und "angelt" sich das Ziel zurück (inkl. 60% Verlangsamung auf dem Ziel). Überzeugt mich irgendwie nicht so.
- Revenge: Scheint ein sehr interessanter Passiv-Skill zu sein. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, dann besteht bei jedem Treffer den der Charakter kassiert eine 15%ige Chance, dass man umstehenden Gegner mit 220% Waffenschaden trifft und 5% Leben pro eingesteckten Treffer zurückbekommt. Klingt schonmal sehr interessant. Mit der vengeance is Mine-Rune kann man den Lebensschub auf 8% erhöhen und außerdem eine kleine Menge Fury einsacken. Die Provocation-Rune verdoppelt sogar die Auslösechance für Revenge auf 30%.
- Furious Charge: scheint dem D2-Paladin-Skill Charge sehr ähnlich zu sein. Meinetwegen - es gibt besseres.
- Overpower: greift alle gegner im Umkreis von 9 Yards an und heilt mit der Revel-Rune 8% Leben pro Treffer beim Gegner. So auf dem Papier klingt es garnicht schlecht.
Tactics:
- Weapon Throw: wirft die Waffe und verlangsamt den Gegner ein bisschen. Die arme Waffe.
- Threatening Shout: die Gegner versuchen 20% weniger Schaden für immerhin 15 Sekunden. Die Runen pushen noch ein wenig aber genießen wir lieber die Aussicht auf die folgenden 2 Kriegsschreie:
- Battle Rage: 15% mehr Schaden und zusätzliche Crit-Chance (3%) für 30 Sekunden. Der Schadensbonus ist mit der Marauder's Rage-Rune auf 30% steigerbar.
- War Cry: na endlich. 20% Rüstungsbonus für alle Verbündeten im großzügigen Umkreis von 50 Yards. Mit der Invigorate-Rune kann man die Lebenspunkte um 10% erhöhen und eine Regenration von 310 Leben/Sekunde hinzufügen. Die Impunity-Rune fügt sogar 50% auf alle Widerstände hinzu. Die Runen-Boni gelten aber wahrscheinlich nur für den Barbaren selbst. Aber der will ja auch leben - also. War Cry ist Pflicht.
Rage:
- Earthquake: Der erste der 3 dicken Luxus-Skills der mit 2000% (!!!) Waffenschaden als Feuerschaden über 8 Sekunden im Umkreis von 18 Yards daherkommt. Fette Sache. Die Chilling Earth-Rune wandelt den Feuerschaden in Kälteschaden um (drittes Element wenn man von Whirlwind mit der Volcanic Eruption-Rune ausgeht) und verlangsamt die Gegner um 80%.
- Call of Ancients: ruft die 3 Ahnen herbei mit unterschiedlichen Fertigkeiten und Waffen. Diese kämpfen 15 Sekunden an der Seite des Spielers bevor sie wieder verschwinden. Mit den Runen kann man die Dauer auf 20 Sekunde erhöhen (Duty to the Clan-Rune), einen der 3 Ahnen mit einem neuen Skill versorgen oder Schaden+Rüstung der Ahnen erhöhen.
- Wrath of the Berserker: gibt 15 Sekunden lang Boni auf Angriffsgeschwindigkeit, Crit-Chance, Bewegungsgeschwindigkeit und Ausweichchance.
Passiv (ich erwähne nur die Skills die mir interessant erscheinen):
- Pound of Flesh: 25% erhöhe Chance auf Heiltränke (dürfte ab Lv. 5 wayne sein) und doppelet Wirkung von Heiltränken. Für den Anfang bestimmt kein schlechter Skill.
- Nerves of Steel: die Verteidigung wird um 100% des Vitalitäts-Wertes erhöht. Muss man schauen ob es sich lohnen könnte.
- Inspiring Presence: 60 Sekunden lang regeneriert der Charakter 1% Leben pro Sekunde - aber nur nach der Benutzung eines Shouts Ich denke da muss man schauen ob man den Regenerationsbonus noch brauchen kann oder ob er überhaupt ins Gewicht fällt. Mit War Cry und der Invigorate-Rune gibts immerhin schon massig Regeneration.
- Blood Thirst: 3% Schaden in Leben umgewandelt. Auch hier gilt: Versuch macht klug.
- Relentless: während man unter 20% Leben ist, kosten alle Skills kein Fury mehr und jeglicher Schaden wird um 50% reduziert. Kann in HC den Ar*** retten. Nehm ich.
- Brawler: solang mehr als 3 Gegner im Umkreis von 8 Yards sind, teilt der Barbar 30% mehr Schaden aus. Klingt auch nicht verkehrt - irgendwo muss ja auch mal Schaden herkommen.
- Boon of BUl-Kathos: die Abklingzeit der Rage-Skills wird um 30 Sekunden reduziert - auf 90 Sekunden.
Fazit:
Hier der Link zum Skillcalc: Barbarian - Spielguide - Diablo III
- Primary: Frenzy mit der Triumph-Rune - ganz klar.
- Secondary: Whirlwind mit der Volcanic Eruption-Rune um ein zweites Element zu bekommen.
- Defensive: Ground Stomper oder Ignore Pain - ich bin mir noch nicht sicher. Wegen dem Partybonus tendiere ich zu Ignore Pain. Eventuell auch beide auf Kosten des Might-Skills.
- Might: Revenge. Scheint mir ein sinnvoller Passiv-Skill zu sein der mit der Provocation-Rune vielleicht oft genug ausgelöst wird - man muss ja nur getroffen werden und nicht zwingend viel Schaden einstecken ...
- Tactics: Natürlich War Cry - entweder mit der Invigorate-Rune oder mit der Impunity-Rune.
- Rage: Earthquake. Mit der Chilling Earth-Rune das dritte Element im Bunde und nocht mehr Sicherheit.
- Passiv: Relentless nehm ich auf jeden Fall mit rein weil HC. Brawler könnte ebenfalls gut helfen den Schaden zu erhöhen - Ob damit der Waffenschaden oder der Skillschaden gemeint ist weiß ich (noch) nicht.
Soweit meine Überlegungen. Hat jemand Anregungen oder möchte mir seine Meinung geigen?