• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

bafög - hat wer Ahnung?

t4ur3

Member
Punkte Reaktionen
0
Nun. Ich würde gerne bafög beantragen, damit ich ausziehen kann von Zuhause, weil mithilfe von anderen Faktoren kann ich mir das sogar leisten.

Halts hier nicht mehr aus - Mutti rastet aus wenn die Pappe nicht "richtig" gefaltet ist, oder man Nachts auf Toilette geht, oder Besuch hat, oder Musik hört...und so weiter, das nervt! Und ich würd langsam gerne mal selbst was machen etc.

Nun zum Punkt: Ich würde gerne bafög beantragen, was ist dabei zu beachten, wie ist der Ablauf; und meine wichtigste und auch Hauptfrage ist: Gibt es "Schülerbafög"? muss man es wirklich nicht zurückzahlen?

Befinde mich zurzeit fast im 2ten Jahr eines "Paketes" bestehend aus Abitur und Ausbildung zum ITA (an einem Berufskolleg)

Ich hoffe jemand hat Ahnung :read:

Vielen dank schonmal für informative Antworten!

Gruß, ich

Ja, es gibt Schülerbafög, aber dürftest du afaik wohl nicht bekommen.
Das gibts nur, wenn du zu weit vom ausbildungsort weg wohnst oder so.
aber nich weil Mutti nervt

Also erstmal: Schülerbafög musst du nicht zurückzahlen!

Und für deine Fragen empfehle ich dir http://www.bafoeg-rechner.de . Da gibt's auch ein gutes Forum, in dem einem schnell und sehr kompetent geholfen wird.

Zum Ablauf:
Letzten Endes gibt man einen Antrag ab, muss dann noch tausend Dinge nachreichen und ein halbes Jahr später (so lange hat es bei meiner Freundin gedauert) kriegt man dann vielleicht Geld. Ansonsten einfach mal zum Bafögamt gehen, dass für dich zuständig ist, da gibt es auch Beratung. Vielleicht vorher n Termin ausmachen mit denen.

Und noch was: Wenn du ausziehst, sind dir deine Eltern unterhaltspflichtig, d.h. du bekommst mindestens das Kindergeld. Das kannst du wiederum auf der Familienkasse beantragen. Allerdings müssen deine Eltern da unterschreiben. Wenn sie sich weigern das zu unterschreiben, ist deine einzige Möglichkeit nur, deine Eltern auf Unterhalt zu verklagen - so traurig das ist.

Wünsch dir viel Erfolg!

Gruß Bloody

€: :zzz:

Vielen Dank Bloodcyclon für den Link & die Tipps!

@Horstschlemmer: nun, es geht auch darum das ich keinen Bock habe noch 2 1/2 Jahre in dem Zimmer zu hocken, bzw bis ~21 zu Hause zu wohnen.

Spontan sind 374€ rausgekommen. \o/

"SchülerInnen-BAföG für weiterführende allgemeinbildende Schulen und Berufsfachschulen sowie für Fach(ober)schulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt und die keinen berufsqualifizierenden Abschluss bieten, gibt es nur dann, wenn nicht bei den Eltern gewohnt werden kann, weil von deren Wohnung die Schule nicht in zumutbarer Zeit erreichbar ist ODER wenn Du schon verheiratet bist / warst oder Kinder hast und mit diesen zusammenlebst."

ist eine Ausbildung zum ITA ein "berufsqualifizierender Abschluss" ?

Könnte es nicht sein, dass deine Mom ausrastet weil du zuweilen total drauf bist auf Teilen oder Pillen oder mit zerklopptem Gesichet nach Hause kommst? Und das sind ja nur die Sachen die du hier angesprochen hast.

Nemnis schrieb:
Könnte es nicht sein, dass deine Mom ausrastet weil du zuweilen total drauf bist auf Teilen oder Pillen oder mit zerklopptem Gesichet nach Hause kommst? Und das sind ja nur die Sachen die du hier angesprochen hast.

Von den Sachen hat meine Mutter nichts gemerkt. btw: -.-

gibt es nur dann, wenn nicht bei den Eltern gewohnt werden kann, weil von deren Wohnung die Schule nicht in zumutbarer Zeit erreichbar ist ODER wenn Du schon verheiratet bist / warst oder Kinder hast und mit diesen zusammenlebst."

Da das wohl zutrifft, is dat wohl recht egal, ob ITA n berufsqualifizierender Abschluss is...
Aber informationstechnischer assistent sollte ein Beruf sein, also fällts auch deswegen eher raus...
Das Bafög is ja nicht dazu gedacht, der motzigen Mutter zu entkommen

Edit: Und worauf du Lust hast und worauf nicht interessiert Bafögämter nichts...
Bafög ist KRIEG :p

Wie doof das alles ist. da will man nur ausziehen und solche Hürden...nun ich gebe nicht auf und werd wohl doch demnächst mal zum Amt marschieren, noch sind Ferien, da kann ich die lieben Schlipsträger morgens mit meinem Besuch bereichern!

Die geben dir dann erstmal die Formulare A,B1, E, F, G, X1,X2,X47 und den Passierschein A38.
Die sollst du dann erstmal ausfüllen und alle möglichen Bescheinigungen beilegen...
Wenn du den eingeschickt hast, bekommst du nach ~6 Monaten Bescheid, dass irgendein Formular fehlt, welches gebraucht wird, damit man mal anfangen kann, sich Passierschein A38 an zu sehen.
Das druckt man sich also aus und schickts nach, nur ums nach 3 Monaten zurück zu bekommen, weil man vergessen hat auf Seite 17 von Formular X3 zum 57. mal seine derzeitige Adresse einzutragen.
Oh, ja, das ganze machen deine Eltern dann quasi auch nochmal.
Also du wirst eher die 2,5 Jahre um haben, als nen Bafögantrag erfolgreich durch zu bringen.

Was habt ihr denn alle für Probleme mit dem Bafög?
Geh am besten dahin zum Amt und sag was Sache ist. Wenn du Aussicht auf Bafög hast, werden die dir das schon sagen. Und wenn dem so ist, sagen dir die ganze genau (bzw. du kriegst so nen Zettel mit) was du wohin schicken musst und was deine Eltern unterschreiben müssen etc..
Klar, das ist Papierkram. Aber wenn du alles beachtest was auf besagtem Wisch steht, geht das meist sogar recht flott (auf jeden Fall dauert das kein halbes Jahr o_O).

HorstSchlemmer schrieb:
... und den Passierschein A38.
Ich lach mir grad nen Ast. :D

Wer mit 21 ITA macht = fail

Und ja ITA ist berufsqualifizierend ^^

Was willste danach machen? Nur mal interessehalber

red erstma mit deinen eltern darüber :D
was passierschein a38 ? gibts hier nicht, da müssen sie erstmal das blaue formular ausfüllen^^

Zomg musste grade an den Raum mit der Schaukel denkn aus dem Film

Bin grad vom feiern re.

Nun, das mit den "Eltern besprechen" dürfte np sein, und ich hab mit Ende 17 angefangen ITA zu machen...Was ich danach mache? Weis ich noch nicht, entweder Studieren oder direkt weiterbilden lassen + Job, ka. nun ich geh jetzt ins Bett.

Bloodcyclon schrieb:
Und noch was: Wenn du ausziehst, sind dir deine Eltern unterhaltspflichtig, d.h. du bekommst mindestens das Kindergeld. Das kannst du wiederum auf der Familienkasse beantragen. Allerdings müssen deine Eltern da unterschreiben. Wenn sie sich weigern das zu unterschreiben, ist deine einzige Möglichkeit nur, deine Eltern auf Unterhalt zu verklagen - so traurig das ist.

Insgesamt hättest du bei einem Auszug Anspruch auf etwa 500 € + 150 € Kindergeld.

Sollten deine Eltern nicht genug verdienen kannst du Bafög beantragen. Sollte das der Fall sein hast du meiner Meinung nach (je nach Mentalität der Eltern) schon Glück gehabt, denn deine Eltern sind nicht zwingend dazu verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen.
Sie können dir Unterhalt auch in Form von Naturalien anbieten, soll heißen sie weigern sich dir Unterhalt zu zahlen und bieten dir stattdessen Unterkunft und Lebensmittel an. Das können die sogar NACH dem 18 Lebensjahr, also versuch dich besser mit deinen Eltern zu einigen.

Um Unterhalt einzuklagen müsste es da schon extremere Probleme geben, als eine Muttter, die gelegentlich wegen falsch gefalteter Pappe usw meckert. :clown:

also ich weiß nicht, ob manche einfach die zusatzerklärungen nicht lesen oder zu nachlässig sind beim abschicken, damit meine ich vor allem bloodcyclon und horstschlemmer - bei mir ist das so, ich fülle alles aus, schicke alles mit, was gebraucht wird (das steht überall klar und deutlich formuliert dabei) und im folgendenen monat beginnend bekomme ich für den nächsten abrechnungszeitraum ohne probleme mein geld vom bafög-amt. und das schon seit vier anträgen.

Kommt aufs zuständige Bafögamt an... Ich hab beim ersten Antrag 2 Bescheide bekommen.
Einmal hatte ich den höchstsatz, einmal nix.
Und je nach Familiärer Situation verlangen die nen haufen zeug, der nirgendwo wirklich klar angegeben ist.

achso. naja kann gut sein, dass ich, da ich keine geschwister hab, da weniger beachten muss oder so.

Erstens wegen dem, was Horst sagt musste nochmal springen und was afaik eigentlich jeder machen muss: Die Kontonachweise müssen von dem Tag sein, an dem der Bescheid angeschaut wird. Also bekommste von denen einen Brief, in dem die dir das Datum sagen, von welchem Tag die das wollen und dann musste auf die Banken rennen und die Nachweise von genau dem Datum ranschaffen. Weiß jetzt ned, ob das überall so is - bei uns isses jedenfalls so. Und es ist unglaublich nervig!

Das mit der Dauer variiert natürlich. Wenn man den Antrag genau dann einreicht, wenn das die meisten anderen Studenten auch machen, dann brauchts ewig, bis der bearbeitet wird. Es gibt aber auch da Ausnahmen.

Gruß Bloody

Zurück
Oben