Seniu
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Hallo zusammen,
nicht erst seit heute ist uns bekannt, das was faul ist im Staate Sanktuario. Und zwar das Balancing!
Ich rede dabei nicht von der Schwierigkeit auf Hölle oder Inferno (die ich angemessen finde, aber die hier nicht Diskusionbestandteil sein soll), sondern vom Balancing der Charakterfertigkeiten. Seien es nun die Mönche, die in einer 4er Gruppe unsterblich waren, die Sorcs, die mit genug Lifeleech / Reg unsterblich waren oder die DHs, die selbes Schicksal ohne Items ereilte.
Das waren die gravierendsten, bisher gehotfixten Fälle. Aber mal ehrlich - das Fertigkeitenbalancing hinkt an allen Ecken und Enden! Da ich mich nicht auf die Klagen meiner (im Gegensatz zu vielen andern D3-Spielern durchaus sehr kompetenten) Mitspieler / Freunde berufen will, die alle dasselbe sagen (außer die Sorcs, die sehen das ein wenig anders), klage ich jetzt aus meiner Sicht der Dinge.
Meine Sicht der Dinge beschränkt sich auf den WD. Auserkoren als mein erster Char spiele ich ihn seit gut einer Woche – am Wochenende exzessiv wie zu Schulzeiten, sodass ich auf einen zu diesem Zeitpunkt breiten Erfahrungsschatz zurückblicken kann – und stehe mit ihm auf Inferno in Akt 2. Leider wurde der WD nicht mit einer der 3 oben stehenden OP Skill-Combos gesegnet – dafür mit 22 anderen Fertigkeiten, die jeweils mit 5 Runen erweiterbar sind. Außerdem hat er noch 15 passive Fertigkeiten.
In Summe gibt es also 147 Schrauben, an denen man drehen kann. Ziehen wir die runenlosen Fertigkeiten ab, da diese sinnlos sind (Designgrundsatzentscheidung, geht aus meiner Sicht in Ordnung), bleiben uns 125 Entscheidungen über. Massive Entscheidungsfreiheit wird hier geboten!
So mag man glauben. Leider ist ein Großteil dieser Fertigkeiten broken. Manche sind einfach nutzlos schwach, andere werden von stärkeren Fertigkeiten outclassed, einige wenige sind hart an der „OP“-Grenze wie die eingangs erwähnten gefixten Fertigkeiten. Um Zeit zu sparen will ich jetzt keine Full-WD-Skillset-Analyse machen, denn ich denke jeder WD-Spieler mit einem gewissen Spielfortschritt weiß, was ich meine (treten zu viele Skeptiker auf oder sollten zu viele Spieler „noch nicht soweit sein“, kann ich dies gern nachliefern). Soweit wie ich bisher gehört habe, ist dies bei allen andern Klassen ähnlich.
Was passiert also? Es ergeben sich aus meiner Sicht 2, maximal 3 mögliche Skillungen um auf Inferno bestehen zu können. Und warum? Weil die Fertigkeiten absolut nicht gebalanced sind!
Was ist schief gelaufen? Was hat Blizzard in den letzten Monaten gemacht? Blieb nicht genug Zeit zum High-Level testen? War der Diablo Release ein Schnellschuss? War es wirklich eine kluge Entscheidung, die Beta nur bis Level 13 laufen zu lassen? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Grüße von einem traurigen Standard Vision Quest WD
Seniu
nicht erst seit heute ist uns bekannt, das was faul ist im Staate Sanktuario. Und zwar das Balancing!
Ich rede dabei nicht von der Schwierigkeit auf Hölle oder Inferno (die ich angemessen finde, aber die hier nicht Diskusionbestandteil sein soll), sondern vom Balancing der Charakterfertigkeiten. Seien es nun die Mönche, die in einer 4er Gruppe unsterblich waren, die Sorcs, die mit genug Lifeleech / Reg unsterblich waren oder die DHs, die selbes Schicksal ohne Items ereilte.
Das waren die gravierendsten, bisher gehotfixten Fälle. Aber mal ehrlich - das Fertigkeitenbalancing hinkt an allen Ecken und Enden! Da ich mich nicht auf die Klagen meiner (im Gegensatz zu vielen andern D3-Spielern durchaus sehr kompetenten) Mitspieler / Freunde berufen will, die alle dasselbe sagen (außer die Sorcs, die sehen das ein wenig anders), klage ich jetzt aus meiner Sicht der Dinge.
Meine Sicht der Dinge beschränkt sich auf den WD. Auserkoren als mein erster Char spiele ich ihn seit gut einer Woche – am Wochenende exzessiv wie zu Schulzeiten, sodass ich auf einen zu diesem Zeitpunkt breiten Erfahrungsschatz zurückblicken kann – und stehe mit ihm auf Inferno in Akt 2. Leider wurde der WD nicht mit einer der 3 oben stehenden OP Skill-Combos gesegnet – dafür mit 22 anderen Fertigkeiten, die jeweils mit 5 Runen erweiterbar sind. Außerdem hat er noch 15 passive Fertigkeiten.
In Summe gibt es also 147 Schrauben, an denen man drehen kann. Ziehen wir die runenlosen Fertigkeiten ab, da diese sinnlos sind (Designgrundsatzentscheidung, geht aus meiner Sicht in Ordnung), bleiben uns 125 Entscheidungen über. Massive Entscheidungsfreiheit wird hier geboten!
So mag man glauben. Leider ist ein Großteil dieser Fertigkeiten broken. Manche sind einfach nutzlos schwach, andere werden von stärkeren Fertigkeiten outclassed, einige wenige sind hart an der „OP“-Grenze wie die eingangs erwähnten gefixten Fertigkeiten. Um Zeit zu sparen will ich jetzt keine Full-WD-Skillset-Analyse machen, denn ich denke jeder WD-Spieler mit einem gewissen Spielfortschritt weiß, was ich meine (treten zu viele Skeptiker auf oder sollten zu viele Spieler „noch nicht soweit sein“, kann ich dies gern nachliefern). Soweit wie ich bisher gehört habe, ist dies bei allen andern Klassen ähnlich.
Was passiert also? Es ergeben sich aus meiner Sicht 2, maximal 3 mögliche Skillungen um auf Inferno bestehen zu können. Und warum? Weil die Fertigkeiten absolut nicht gebalanced sind!
Was ist schief gelaufen? Was hat Blizzard in den letzten Monaten gemacht? Blieb nicht genug Zeit zum High-Level testen? War der Diablo Release ein Schnellschuss? War es wirklich eine kluge Entscheidung, die Beta nur bis Level 13 laufen zu lassen? Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
Grüße von einem traurigen Standard Vision Quest WD
Seniu