• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Balancing in Diablo 3 - was ist schief gegangen?

Ich finde den größten Fehler hat Blizz insofern gemacht, dass sie nicht aus D2 gelernt haben, dass manche Fähigkeiten auf rares/elites einfach nur frustrierend sind. Herrausforderung ist ja schön und gut, aber das man zig mal sterben muss oder es gar unmötlich ist zu gewinnen - das musste echt nicht sein.
 
Driften wir von der eingangs gestellten Frage nicht schon leicht ab?
Hell und Inferno sind mir egal... ich sehe auch mit meinem WD, dass einige Skills viel viel besser sind als andere.

Da brauche ich nicht hölle oder inferno für um das zu sehen...
z.B. der super beliebte Skill Zombie Bears:
(Ich hoffe ich habe die Wirkung richtig gedeutet... zumindest kommt es mir wie folgt vor)
pro cast gibt es 3 Bären, die jeweils(!) 236% Dmg als Flächenschaden über ein großes Gebiet bringen.
Für mich gibt das 708% dmg für 140 Mana (laut calc)

Da gibt es absolut nichts vergleichbares, was da rankommt.
FireBats/Dire bats: 220% AoE dmg für 122 Mana (Ist ein channel-spell, also ka, ob eine Maus wirklich 220% dmg macht...)
Acid Cloud/Corpse Bomb: 200% AoE dmg 172 Mana
Wall of Zombies/Pile on: 765% AoE dmg für 103 Mana.... oha, da haben wir ja wirklich eine nette Alternative..... oh doch nicht: 25s CD :(

ka ka, entweder sind die Bären zu stark, oder die anderen Sachen zu Schwach... keine Ahnung, in wie weit da Items noch eine Entscheidende Rolle spielen sollen...


Habe jetzt Mitte Hölle durch und bin nun auch von Dire Bats auf Bears umgestiegen, weil es einfach so viel mehr Schaden macht...

Ich spiele auch ein WD bin zur Zeit auf 47 aber schon Tage nicht mehr gespielt. Sobald ich Rain of Frogs bekommen habe nutzte ich nur noch das. Macht viel mehr Schaden, als die komische Wurfbombe oder Poison Dart mit Splinter und man trifft nicht nur die Leute in der Ersten Reihe. Ab und zu wieder neue Runen gekriegt die aber vollkommen Nutzlos sind. Was nützt den bitte der Riesenfrosch als Primary? Der sieht lustig aus bringt aber garnix. Bis der mal was getötet hat hab ich alles mit Rain of Frogs zugespammt. Damit bin ich einfach viel schneller als mit anderen Primary Skills.

Als Sekundär hätte ich auch gerne ein Skill den ich halbwegs Spammen kann und dabei dicke reinhaut. Aber Trotz 14K Leben habe ich 700 Mana obwohl ich extrem intelligent bin. Manareg durch Items bringt garnix. Passiv schon darauf eingestellt Mana durch Heilbälle zu kriegen und mehr zu Regenieren aber ist eher der Tropen auf den Heißen stein.

Am Gargantuan führt auch kein Weg vorbei, weil man sonst in 0,nix umzingelt wird. Der hat bis jetzt aber auch nur eine Sinnvolle Rune. Und das ist sicher nicht die wo er nur für 10 Sekunden oder so erscheint etwas stärker ist und ich dann wieder ne Minute auf den Cooldown warten kann. Dann doch lieber den normalen der immer mit mir herum läuft und meist die 1 Minute cooldown einfach überlebt.
 
@Frag of War. Wenn du mit Dire/Bats Terrorfledermäuse meinst, dann ja die haben einen dicken Schaden.

Beim WD kann man einige Skills aber echt vergessen. Entweder ist ihr Cooldown einfach zu hoch, ihr DMG zu gering oder der Skill ist allgemein nutzlos.

Bestes Beispiel sind die Zombiehunde. Schon in Alptraum leben sie meist nicht länger als 30 Sekunden. Oder die Riesenkrötze. Sieht extrem geil aus, aber ziemlich sinnlos. Aber habe ihn dennoch eine zeitlang benutzt, aber nur weils so geil aussieht :)

Das ganze zu balancieren wird wohl etwas dauern. Aufjeden Fall ist da noch viel Arbeit zu bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, Rain of Toads klingt super. Habe da an einen günstigen AoE spell gedacht, aber...
... der schaden ist doch einfach nur unterirdisch: 130% auf 2 s verteilt???? d.h. 65%/s
und dabei dürfen die Gegner auch nicht aus dem winzigen Wirkungsbereich laufen...
Für mich absolut kein Ersatz für Giftpfeil / Splinters.
...

Wo ich gerade beim Giftpfeil bin. Der Skill ist mit seinen Runen auch ein sehr schönes Beispiel für komische Werte:

Splinter: 3x 60% dmg = 180% als Gift
3 einzelne Pfeile haben den Vorteil, dass wenn ein Gegner bereits beim Ersten stirbt, die anderen beiden weiter fliegen und weiter Schaden anrichten können (oder er stirbt beim 2. und der 3. fliegt weiter).
Außerdem lassen sich schnelle Gegner leichter treffen.
Ich sehe nur Vorteile in der 3-Teilung.
Zusätzlich noch Gift-Schaden, was bei den passiven Skills genutzt werden kann.

Flammenpfeil: 1x 160% dmg als Feuer
Nur ein Pfeil und weniger Schaden und Feuer (was keinen mir bekannten Vorteil bringt)???
Die Rune ist in jeder Beziehung schlechter als Splinters.

Vll. liegt die Lösung doch im "Feuer"? Vll. gibt es spezielle Items die das weiter steigern?
... verstehen kann ich die werte akt. halt überhaupt nicht.
Oder übersehe ich etwas?


edit: Bei den Hunden stimme ich dir auch zu.
Finde Summons auch immer sehr nett (D2 Necro <3) und eig. hat Blizzard gesagt, dass diese gut mitskalieren bei den Werten...
Mal abgesehen davon, dass man gar nicht sicher weiß, welche Werte die Pets jetzt wirklich pushen, sterben die wie die Fliegen.
Normal: Hunde = Stabil, Garga = (fast) unkaputtbar
Alp: Hunde = Labil, Garga = Stabil
Hell: Hunde = sofort Rip, Garga = Labil
Inferno: Hunde = :p, Garga = ??

I-wie auch klar, wenn die immer in Giftpfützen o.ä. stehen bleiben, aber das hätte Blizzard ja auch merken müssen... mh.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz steige ich bei der Schadensberechnung auch nicht durch. Bei Gestersperrfeuer oder Haunt gibt es auch etwas das die Dauer von 8 auf 10 Sek anhebt. Aber verteilen sich dann die 500% Schaden dann nicht so, dass je Sekunde weniger gemacht wird?

Bei Rain of Frogs frage ich mich ob das irgendwie gestackt wird. Wenn man schneller Zaubert und auf ein Zeil dann quasi mit einer gewissen Überlappung zwei angriffe nieder gehen.

Hast du mal die Brandbomben ausprobiert? An passiven scheinen aber auch alle wohl zu 90% das selbe zu wählen. Jungle Fortitude wohl in muss.
 
Nichts ist schief gelaufen, ich kenne kein Spiel ausser ein paar Shooter, die mit perfekter Balance rausgekommen sind.
Vor allem nicht im Hack&Slay, MMO und RTS Bereich, das dauert immer ein paar Monate bis Jahre, bis es nahe dran ist.
 
genau, total smart. ich muss zuerst in inferno akt 4 lvl60 items farmen damit ich dann später durch akt2 hoelle komme.

srsly?

Natürlich musst du das nicht.

Du musst nur 10 Millionen Gold farmen um sie dann im AH von jemandem zu kaufen, der das Item vor den Nerfs gefarmt hat.

10 Millionen Gold in Hell zu farmen sollte nach 40-50 Stunden Grind gut möglich sein. Du könntest z.B. auch 500 Azmodan Runs auf Nightmare machen und schon hast du Progress.
 
Natürlich musst du das nicht.

Du musst nur 10 Millionen Gold farmen um sie dann im AH von jemandem zu kaufen, der das Item vor den Nerfs gefarmt hat.

10 Millionen Gold in Hell zu farmen sollte nach 40-50 Stunden Grind gut möglich sein. Du könntest z.B. auch 500 Azmodan Runs auf Nightmare machen und schon hast du Progress.

Und genauso wird Diablo nunmal gespielt!
 
Denke nicht, dass D2 so gespielt wird, dass du nur mit Items weiterkommst, die eigentlich 3 Akte später droppen.

In Inferno Akt 1 kannst dir z.B. kaum ein Akt2-taugliches Equipment farmen, sondern nur Gold für Akt 3+4-Items, die von Leuten die mit ungenerftem Smokescreen durchgerannt sind o.Ä. reingestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass D2 so gespielt wird, dass du nur mit Items weiterkommst, die eigentlich 3 Akte später droppen..

In Diablo 2 sind die besten Items keine lvl99 Items. Eine Amazone zum Beispiel braucht ne Titans Rache, die ist lvl42. Das findet man mit Glück auch in Normal bei Baal.

Ne Harlequins mit lvl62 kann man schon in Hölle Akt1 finden , welche schon völlliges Endgame darstellt.

In D3 sucht man einfach nach lvl60 Ausrüstung, welche eben in Inferno droppt. period.
 
Denke nicht, dass D2 so gespielt wird, dass du nur mit Items weiterkommst, die eigentlich 3 Akte später droppen.

In Inferno Akt 1 kannst dir z.B. kaum ein Akt2-taugliches Equipment farmen, sondern nur Gold für Akt 3+4-Items, die von Leuten die mit ungenerftem Smokescreen durchgerannt sind o.Ä. reingestellt wurden.

Bist du nach zwei Butcher-Runs zu dieser Schlußfolgerung gekommen?
 
Eher nach 100. Wieviele Butcher-Runs hast du denn gemacht, um dann damit Akt 2 durchzuspielen (natürlich nicht mit Smokescreen DH oder 5k HP Wizard)?
Welches Item genau sollte der Butcher denn noch droppen, das meine relativ gute Ausrüstung (50k HP, 8,5k Armor, 200Res, 15k+ DPS) so tauglich zu macht, dass ich nicht mehr von Fliegen in A2 geonehittet werde? [Barbar]

Der Witz ist ja, dass Dinge wie ne Harle oder Titans eben nicht droppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben