Mir fällt es sehr schwer, diese Diskussion zu führen, da ich nichts Falsches sagen will. Ich bin wie gesagt kein Jurist und bewege mich mit Begründungen daher auf dünnem Eis.
Aber ich erinnere mal an eine Gruppe User, die sich geschlossen vom Forum abgwandt hat und systematisch selbst verfasste Guides in unserem Forum gelöscht hat. Diese Guides wurden von Technikern wieder hergestellt - gegen den ausdrücklichen Willen der User,
und diese Aktion war vorher von einem Anwalt abgesegnet worden. Oder waren es mehrere? Ich weiß es nicht mehr.
Der User kann uns das Nutzungsrecht nicht entziehen.
und persönliche Daten sind nach meinen Wissen(bin auch kein Jurist) auch meine Meinungen und mein Wissen! Also fast jeder Post in diesem Forum!
Unterscheide bitte
persönliche Daten und
personenbezogene Daten. ich habe bereits gesagt, dass die allermeisten Posts
überhaupt keinen persönlichen Wert haben. Für dich vielleicht, aber nicht für das deutsche Recht.
Wir sind nur verpflichtet,
personenbezogene Daten zu entfernen, da das Recht auf informationelle Selbstbestimmung (in Bezug auf personenbezogenen Daten) schwerer wiegt als Nutzungsrecht und Urheberrecht. Das heißt: wenn ein ehemaliger User kommt und uns bittet, Posts von ihm zu entfernen, die sein Geburtsdatum enthalten oder seinen Namen oder seinen Geburtsort o.ä. so ist dies in Verbindung mit seinem Nicknamen eindeutig eine Information, die auf diese eine Person hinweist und dann wird das auch selbstverständlich ohne jedweden Einwand entfernt. Stichwort Datenschutz.
Für alle anderen Posts gilt das aber nicht.
Ich wiederhole nochmal: Wir verletzen keine Urheberrechte, denn der Verfasser bleibt der Verfasser.
Der User kann das gleiche woanders posten, wie er will. Aber er kann uns nicht zwingen, seine Inhalte wieder zu entfernen, wenn wir das Nutzungsrecht daran haben.
Und nun wärs mir lieb, wenn wir die Diskussion beenden könnten, denn ich bin wie gesagt kein Jurist und es fällt mir sehr schwer, hier richtig zu argumentieren. Ich höre auf das, was die Juristen über mir sagen.