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Bashiok über das Sockeln in Diablo 3

Da ein Sockel mir ein potentiell wichtigen Stat auf einem Item wegnehmen kann, halte ich das durchaus schon für diskutabel.
 
Ansonsten ist es halt einfach "nicht optimal" Sockel als Affix zu bekommen, genauso wie vermutlich 50 andere suboptimale Affixe... Neben den fünfen, die man haben möchte, sicherlich nicht das schlechteste Ergebnis :)

Doch, es ist das schlechteste Ergebnis, da man wenn man die Rüstung benutzt lieber ein subotimales Affixe hat als garkeines, wie es ein Sockel darstellt.

Ein Sockel mag vieleicht etwas Gold sparen, aber mit dem RMAH ist Gold sowieso lächerlich, die echten guten Items werden für Bares verkauft werden oder aber gegen andere gute Items getauscht werden, das poplige Gold wird genauso sinnlos wie in D2 bleiben.
 
hmmm,

bei angenommenen 5 affixen mit einem davon als sockel regt ihr euchdarüber auf, dass der sockel ein item wertlos macht? wie hoch mag die chance auf 5 treffer auf die besten affixe gleichzeitig bei einem item sein?

und wieviel schlechter wird wohl die auswirkung eines edelsteins sein, als eines dieser affixe?

wie hier einige vernünftige schon gesagt haben, wird es VIEL häufiger 4 tolle affixe und ein schlechtes geben als 5 tolle affixe. wenn man statt des schlechten nun einen sockel bekommt, so is es deutlich besser.

zusammengefasst: 4 uberaffixe und ein sockel is evtl nich DAS gozu item ausm wunschkonzertbaukasten, aber immer noch so weit vorne, dass 99% von uns es so schnell nich in dr hand halten werden :-)
 
bei angenommenen 5 affixen mit einem davon als sockel regt ihr euchdarüber auf, dass der sockel ein item wertlos macht? wie hoch mag die chance auf 5 treffer auf die besten affixe gleichzeitig bei einem item sein?

Aber das ist doch genau DAS Item auf das man wartet. Alles andere hat man doch mit dem Item, was man zu der Zeit trägt, schon längst überholt!!!!!
 
Doch, es ist das schlechteste Ergebnis, da man wenn man die Rüstung benutzt lieber ein subotimales Affixe hat als garkeines, wie es ein Sockel darstellt.

Ein Sockel mag vieleicht etwas Gold sparen, aber mit dem RMAH ist Gold sowieso lächerlich, die echten guten Items werden für Bares verkauft werden oder aber gegen andere gute Items getauscht werden, das poplige Gold wird genauso sinnlos wie in D2 bleiben.

Du scheinst davon auszugehen, dass die anderen 5 gesuchten Items auf jedem zweiten Craft drauf sind... Wenn Blizzard es gut anstellt, wird es in D3 einige hundert (oder noch mehr) Versuche brauchen, um wirklich gute Crafts zu erstellen (und der Stellenwert des Crafens wird deutlich höher sein als in D2). Bei 5 Treffern stört mich ein "nutzloser" Stat unter umständen rein gar nicht.
Beispiel in D2: Rare GMB mit 450% ed, max dmg, AR, skill, leech und +1 lichtradius... Crap, wer braucht denn schon Lichtradius! :clown:




edit: Zweites (realistisches) Beispiel aus MedianXL (d2Mod), hier sind manche Crafts die besten Items, ähnlich wie es in d3 sein wird.

Chancen für
Hammertime ca. 1/100
+10 Assa ca. 1/50
Pounce ca. 1/150
Rest mal außen vor gelassen... so etwas dauert gern mal zig tausend craft-Versuche ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, daß Blizz in dem Fall weiß was sie tun

in WoW haben Items mit Sockeln afair idR auch schwächere Boni als Items des gleichen Ilvls ohne Sockel, aber da man sich die Stats aussuchen kann, die man sockelt, sind freie Sockelplätze dort idR mehr wert als stärkere vorgegebene Stats.
Wobei sich das in Cata glaube wiederum relativiert hat durch die Möglichkeit, umzuschmieden.
 
hmmm,

bei angenommenen 5 affixen mit einem davon als sockel regt ihr euchdarüber auf, dass der sockel ein item wertlos macht? wie hoch mag die chance auf 5 treffer auf die besten affixe gleichzeitig bei einem item sein?

und wieviel schlechter wird wohl die auswirkung eines edelsteins sein, als eines dieser affixe?

wie hier einige vernünftige schon gesagt haben, wird es VIEL häufiger 4 tolle affixe und ein schlechtes geben als 5 tolle affixe. wenn man statt des schlechten nun einen sockel bekommt, so is es deutlich besser.

zusammengefasst: 4 uberaffixe und ein sockel is evtl nich DAS gozu item ausm wunschkonzertbaukasten, aber immer noch so weit vorne, dass 99% von uns es so schnell nich in dr hand halten werden :-)

es wird wohl eher 3 tolle affixe + 1 crap affix + sockel geben... Wenn ich nun aber 4 tolle affixe +1 crap affix +1 sockel haben ist das item immernoch besser als eins mit vordefinierten sockel...

Sockel nehmen 1 Spot beim droppen weg.
Sockel nehmen 0 Spots beim sockeln weg.

Somit muss die Anzahl der Sockel beim Drop höher sein als die Anzahl der Sockel die man nachträglich hinzufügen kann, ansonsten ist es eine verschenkte Eigenschaft.

Greetz
 
es wird wohl eher 3 tolle affixe + 1 crap affix + sockel geben... Wenn ich nun aber 4 tolle affixe +1 crap affix +1 sockel haben ist das item immernoch besser als eins mit vordefinierten sockel...

Sockel nehmen 1 Spot beim droppen weg.
Sockel nehmen 0 Spots beim sockeln weg.

Somit muss die Anzahl der Sockel beim Drop höher sein als die Anzahl der Sockel die man nachträglich hinzufügen kann, ansonsten ist es eine verschenkte Eigenschaft.

Greetz

Sehe ich genauso. War ja in D2 genauso, wenn mich richtig erinnere, was Magics anging. Beim Sockeln hat man ja 1-2 Sockel bekommen auf Magics, allerdings konnten mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit durch Drops auch mehr Sockel erreicht werden. Die genaue Mechanik kenne ich nicht.^^ Fände es auf jedenfall doof, wenn nachgesockelte Items potentiell besser wären als Drops mit Sockel.
 
edit: Zweites (realistisches) Beispiel aus MedianXL (d2Mod), hier sind manche Crafts die besten Items, ähnlich wie es in d3 sein wird.

Chancen für
Hammertime ca. 1/100
+10 Assa ca. 1/50
Pounce ca. 1/150
Rest mal außen vor gelassen... so etwas dauert gern mal zig tausend craft-Versuche ;)
Nur dauert es eben mal ganz schnell nicht nur zig tausend craft-Versuche sondern zig Millionen craft Versuche wenn das Item Sockel hat.

Aber das zu verstehen scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein.
 
Klar, wenns wieder so Crapstats gibt wird das kein Problem werden. Wenns aber 1.) nur wenige Stats auf den Items sind und 2.) diese dann alle auf brauchbaren Niveau liegen, sieht die Sache ganz anders aus...
Bis jetzt kann man ja nur spekulieren, aber es hat zumindest den Anschein, das Blizzard da aufgeräumt hat^^

Interessanter Blog zu dem Thema:
Diablo3 Markets » Is the Beloved Item System in Trouble?

The main problem with the current Affix system in D3 at the moment is that there are not enough “crappy” affixes, combined with a small pool of Affixes. They are mostly well-balanced. This is not a good thing at all. This means that when you craft a random item, or find a random item, the stats will too commonly be “good”, and would only be a matter of “taste” whether you equip it or sell it. It would abolish the notion of “awesome items” and replace it with “Different items”.

Ich stimme dem zu. Die "Crappy Stats" waren unheimlich wichtig für D2, einfach weils dann die "Guten Stats" zu was besonderem gemacht hat.
Wenns nurnoch Stats gibt, die alle toll für den Char sind, und jedes Item super benutzbar ist, dann wäre ein gutes Item finden doch nix mehr besonderes.
Daher...lasst se Sockel haben, Level 3 Comboblitze casten, und n Dolch Knockback haben, dafür hat man dann auch richtig Spass wenn man n gutes findet.
 
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