• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bashiok über vereinfachte Tooltipps: Nicht ausflippen!

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Punkte Reaktionen
551
Für einen der kommenden Patches der Diablo 3 Beta hat der Community Manager Bashiok ein Update der Tooltipps angekündigt. Blizz will die Tooltipps vereinfachen, so dass sie leichter verständlich werden. Naja, schaut Euch das Bild links an. Kann man da noch was vereinfachen?Zugegeben, das ist ein unfaires Beispiel, denn es gibt auch Skills mit fünf- oder mehrzeiligen Beschreibungen, die nicht einfach zu erfassen sind.Bashiok sagt dazu:
Bashiok: In einem der künftigen Patches seht ihr höchstwahrscheinlich, wie wir an einer Vereinfachung der Tooltips gearbeitet haben. Wir haben das schon lange geplant und wir werden alle Skills entsprechend anpassen.Einerseits machen wir das, …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Bashiok über vereinfachte Tooltipps: Nicht ausflippen!

Mh, ich warte da lieber das Ergebnis ab und lass die Hater... haten *g*. Da sie uns aber (wohl auf ihren Seiten) vollständige Infos geben werden, ist mir das letztendlich eh egal.

Eure einfache Beschreibung ist schon ganz gut, es fehlt nur noch die Information zur Fläche - so könnte man mit einfachen Begriffen wie "360°", "circle", "cone" oder "line" ziemlich genau beschreiben, wie sich z.B. fliegende Objekte verhalten; also welche Fläche abgedeckt wird.

Diablo 1 und Diablo 2 hatten zum Teil wirklich schon zu wenig Informationen zu Skills - so war zum Teil sogar unklar, welchen Schadenstyp eine Fähigkeit macht (und bei einem Spiel mit vielen Immunitäten ist solche Information wichtig).

Also schlimmer kann ich es mir bei D3 nur dann vorstellen, wenn die Schadensmenge wegfallen sollte - ganz nach dem Motto: "Sogar ein Affe soll Akt 1 von Diablo 3 schaffen können und der versteht keine Prozentsätze bezogen auf den Waffenschaden"...

"... und es sich nicht um Berechnungsformeln und langatmige Skillbeschreibungen dreht."

Das ist nunmal genau das, was Diablo 2 für mich und sicher auch für den Großteil der anderen Spieler langfristig interessant macht.

"grundlegende oder lieber ausführliche Skillbeschreibungen"

Solange man es umschalten kann super sache.
Nur die vereinfachte version wäre mau erinnert an excel tabellen.

Aber seht es mal so, es ist wieder etwas arbeit erforderlich um die Spielmechanik auszunutzen und so wird es nicht jeden in die Hand gelegt den ÜberChar zu haben.

Ich fand es gut das ich für die Erstellung neuer Builds mich erst über Formel informieren musste und diese Formel wird man auch für D3 wieder finden bzw selber Austesten.

Hmm....
was soll ich sagen, am besten nichts ;)

Ist das im Moment die einzigste Sorge in dem Spiel? Ist der Rest etwa schon fertig??
keine Ahnung aber Blizz sollte langsam hinne machen, also wirklich, Tooltips....als gäbe es keine anderen Probleme :rolleyes:

€: Aber dennoch wieder sehr schöner Artikel, lese sehr gerne die News von der Dame :kiss:

gruss
Cupra

Eure einfache Beschreibung ist schon ganz gut, es fehlt nur noch die Information zur Fläche - so könnte man mit einfachen Begriffen wie "360°", "circle", "cone" oder "line" ziemlich genau beschreiben, wie sich z.B. fliegende Objekte verhalten; also welche Fläche abgedeckt wird.

Diablo 1 und Diablo 2 hatten zum Teil wirklich schon zu wenig Informationen zu Skills - ...

"... und es sich nicht um Berechnungsformeln und langatmige Skillbeschreibungen dreht."

Das ist nunmal genau das, was Diablo 2 für mich und sicher auch für den Großteil der anderen Spieler langfristig interessant macht.

Die Frage ist, ob sich diese Vielzahl an erforderlicher, sehr detaillierter Information überhaupt adäquat per Tooltipp darstellen läßt. Ist vielleicht auch die Frage die Blizzard bewegt, zumindest was das ingame-Feeling angeht.

Wer schnetzeln will, möchte keine 80% des Screens mit Skillinfo haben, wenn er einen neuen Skill auswählt. Rein vom Spielgefühl her wäre das wohl zu technisch. Diablo ist ja keine Wirtschaftssimulation.

Die Info wird kommen, bzw. zur Verfügung stehen, ob von Blizz oder von uns oder von anderer Seite.

Cupra: <3

Also schlimmer kann ich es mir bei D3 nur dann vorstellen, wenn die Schadensmenge wegfallen sollte - ganz nach dem Motto: "Sogar ein Affe soll Akt 1 von Diablo 3 schaffen können und der versteht keine Prozentsätze bezogen auf den Waffenschaden"...

Was ich ja nie verstehe, immer wollen sie Dinge vereinfachen, kriegen es aber nicht hin statt %% einfach den berechneten Wert im tooltip darzustellen, kann doch nicht so kompliziert sein.

Erinnert mich an die witzigen Warcraft3 Karten mit so Spellbeschriebungen ala "Pi/3*4,5*strength/Aktuelle Tageszeit"

Das scheint wohl den Server zu überlasten (oder das Game), wenn er es dynamisch berechnen muss.
*trollface*

Es wäre doch eine super idee, die anzeige stark zu vereinfachen wegen der übersicht, aber zB einen button einzubauen, der dann die genaue skill/damagebeschreibung öffnet für feintuning/nerding ;)

[...] Erinnert mich an die witzigen Warcraft3 Karten mit so Spellbeschriebungen ala "Pi/3*4,5*strength/Aktuelle Tageszeit"

Ja, aber bei wc3 ging es ja nicht (ohne weiteres) variable Werte in das user inferface zu integrieren ;)
Aber Blizzard sollte das wohl hinbekommen (im SC2 Editor geht sowas ja schließlich auch schon ganz nett)...

kriegen es aber nicht hin statt %% einfach den berechneten Wert im tooltip darzustellen
bringt dann aber auch eher mehr Verwirrung als wirkliche Information.
Woher soll man dann noch wissen, ob der Schaden ein absoluter oder prozentualer Wert ist...

Und gerade fürs theoretische zusammenstellen von Ausrüstung sind die Prozentwerte doch extrem wichtig:
Um wie viel Prozent erhöht sich der Schaden mit Rune XY
Wo liegt das beste Verhältnis zwischen absoluten dmg von der Waffe + prozentuale Erhöhung von der Rune (mit weiteren Effekten...)

Den am Ende erreichten Schaden sieht man ja anschließend im char-screen

Bin gespannt auf die Veränderung. Eine vereinfachte Darstellung (die in punkto Informationsgehalt keinen Nachteil hat) ist immer zu begrüßen :hy:
Da gibt es in D2 einfach zu viele grauenhaft Beschreibungen und Erläuterungen....

.... und trotzdem kommt es mir vor, als wenn sie d3 zu sehr "vereinfachen". wenn d3 kommt, ist es nur noch etwas für beschränkte 9 jährige, die gerne 16 wären.

.... und trotzdem kommt es mir vor, als wenn sie d3 zu sehr "vereinfachen". wenn d3 kommt, ist es nur noch etwas für beschränkte 9 jährige, die gerne 16 wären.

Mmh, das wäre doch genau das, was die Leute wollen: Ein würdiger D2-Nachfolger :lol:

Und gleichzeitig wollen sie die Atmosphäre im Spiel hochhalten? Ich fänd ne tabellarische Übersicht gar nicht so doof, weil man Skills wunderbar gegenüberstellen könnte, auch wenn ne Tabelle niemals alles vernünftig abdecken kann (und im Zweifel dann sogar verwirrender ist). Aber ich erwarte schon, dass es irgendwo auch ingame ne ausführliche Beschreibung gibt. Für die Atmosphäre, was zumindest beim ersten Mal durchzocken schon auch wichtig ist... ;)

ach was ich denke die alte Version ist besser, wofür vereinfachen, ein bisschen mehr lesen kann wohl nicht schaden, außerdem können wir uns den skill besser vorstellen. Tabellarisch ist übersichtlicher, aber mangelt an Infos.

Ja, aber bei wc3 ging es ja nicht (ohne weiteres) variable Werte in das user inferface zu integrieren ;)
Aber Blizzard sollte das wohl hinbekommen (im SC2 Editor geht sowas ja schließlich auch schon ganz nett)...

Dann erklär mir mal bitte, warum bei SOTIS (Storm Of Thhe imperial sanctum, beliebte DOTA-Map halt) es nicht umgesetzt wird? Zumindest, als ich das letzte Mal reingeguckt habe, wars noch nicht umgesetzt, was ich äußerst schade fand.

Ja, das ist mir auch bekannt, aber blizzard sollte das schon anders hinkriegen. Und wer auf die Prozente schielen will für de kann mans ja irgendwie hineinmodellieren ala:

Impales the target, deals 90 dmg (250% weapondmg).

was ich gut fände wär das beim ersten mal, oder euch bei den ersten 5 malen mit mehr text dargestellt wird und ab dann in vereinfachter form. der der nicht kennt, bekommt gleich nen feeling durch die beschreibung wie sich der neue skill über die karte verteilt und welche üblen auswirkungen er auf welche demonen haben wird und wer den skill schon kennt, der bekommt halt nur +X% zu demons in Xmetern reichweite angezeigt.
grundsätzlich ne gute idee, aber di eumsetzung muss halt passen.
und ein tabellen junkie und stundenlang skillberechnungshoschi wa rich noch nie, bei mir soll ein spiel vor allem eins: spass machen :-) und tabellen und co erinnern mich zu sehr an die arbeit...

Zurück
Oben