tictric
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Beim Überfliegen einiger aktueller Threads habe ich festgestellt, dass viel Halbwissen existiert (meine Person nicht ausgenommen), oder auch teilweise sogar mit fehlerhaften Fakten argumentiert wird.
Daher habe ich mich nun noch einmal über Internetrecherche schlau gemacht, um hauptsächlich meine eigenen Schlüsse ziehen zu können.
Das dadurch erworbene Wissen möchte ich nun teilen.
Daher eine kleine Übersicht, wie sich der Sentry-Schaden zusammensetzt.
Der Schaden, den unsere Sentries verursachen, setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
Darum sind Zei's und BotT auch so gut. Weil sie jeweils als eigene Schadenfaktoren multiplikativ verrechnet werden. Und außerdem sowohl den Sentry-Schaden, als auch den aktiven Schaden des DH erhöhen, der in der Regel einen großen Anteil am Gesamtschaden hat.
Gruppe G: Ruhige Hand, Bogenschießen (Bogen), Harrington's, BotP, MfD (Skill), MfD (Cala), Hexing Pants, Toxin Gem, 'Betört' (Akt 3 Bounty-Amulett), Kaltblütig, Voodoo, MoC, EP, EE, Schaden auf CA, EA, MS usw
Schadensbonus auf Geschützturm ist ein Sonderfall.
Der Bonus für die normalen Bolzen wird additiv mit anderen Boni (Buffs/Debuffs) verrechnet.
Für die Verbraucher, die von den Sentries abgefeuert werden, gilt: Boni auf die Verbraucher werden additiv mit Buffs/Debuffs berechnet, und dann multiplikativ mit Bonus auf Geschützturm.
Zei's: Die Schadensberechnung erfolgt individuell für die jeweilige Quelle des Schadens zum jeweiligen Ziel. (Und wird nicht etwa für DH + alle Sentries gemittelt )
Geschützturm-Schaden ist:
A * B * C * D * E * F * G * H * I * J (* K * L) * M
Ballistik und Grenadier wirken aus erklärenden Gründen nur auf Raketen bzw. Granaten.
M6 in 2.1.2
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der Setbonus additiv mit Skillboni und Buffs/Debuff verrechnet wird, oder multiplikativ. Ausführliche Tests werden noch folgen.
Der 6er-Bonus wirkt nur auf die Schüsse, die der DH selbst abfeuert.
Jede Sentry erhöht den Schaden unserer Angriffe um 100%.
Wenn wir nun vom Idealfall ausgehen, dass 5 Sentries platziert sind, und wir gemeinsam auf das Ziel feuern, dann wird der Schadensfakt um den Faktor 11 erhöht.
5 Sentries = 5 * 100% = 500%
DH = 100% + (5* 100%) = 600%
Das ergibt in der Gesamtsumme 1100%
Von den 1100% Gesamtschaden hat der DH dann 54,545% Anteil, und die Sentries 45,45%.
5/11 = 0,4545
6/11 = 0,5454
Das wird in der Praxis nur in höheren Greater Rifts vorkommen, und auch da nicht immer.
Denn wenn wir kiten müssen, gibt es auch Situationen, wo einige Sentries außerhalb der Range sind.
Oder es gibt auch umgekehrte Fälle, wo wir uns hinter Mauern schützen müssen, und aktiv nur mit unseren zielsuchenden Raketen Schaden verursachen, während alle Sentries auf das Ziel feuern.
Mit Sentry-Schaden auf Schulter, Brust, ggf. auch Köcher verschiebt sich die Rechnung etwas zugunsten der Sentries.
Bei 30% (Schulter + Brust) bzw. 45% (Schulter + Brust + Köcher) haben im Idealfall (alle Sentries + DH schießen gemeinsam auf ein Ziel) die Sentries den größeren Anteil am Gesamtschaden
500 * 1,3 = 650%
500 * 1,45 = 725%
Enforcer-Gem ist daher für höhere Greater Rifts gewiss immer noch eine grundsolide Option.
Zumal sich die Rechnung mit Sentry-Schadensbonus auf Schulter, Brust, ggf. Köcher wieder etwas mehr zugunsten der Geschützturme verschiebt.
In zumindest T6 wird es jedoch wohl kaum der Fall sein, dass wir dazu kommen, alle 5 Türme während eines Kampfes aufzustellen (vielleicht am Anfang der Season bei Ubers oder so, wenn die Chars noch nicht so gut ausgerüstet sind).
Für T6 wird der mit Elementarschaden additive Bonus daher kaum ins Gewicht fallen, hier bringen uns BotP oder sogar Pain Enhancer oder Toxin Gem in der Regel deutlich mehr.
Quellen:
http://d3profile.com/readme.pdf
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/14058607023
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/12248364766#1
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15269779057?page=7#135
https://www.youtube.com/watch?v=RVQW75uJkQ8
Daher habe ich mich nun noch einmal über Internetrecherche schlau gemacht, um hauptsächlich meine eigenen Schlüsse ziehen zu können.
Das dadurch erworbene Wissen möchte ich nun teilen.
Daher eine kleine Übersicht, wie sich der Sentry-Schaden zusammensetzt.
Der Schaden, den unsere Sentries verursachen, setzt sich aus folgenden Faktoren zusammen:
- A Waffenschaden
- B Geschicklichkeitsbonus
- C Bonus durch Kritische Trefferchance und Kritischen Trefferschaden
- D Eliteschaden (+Schaden gegen Dämonen + Schaden gegen Tiere)
- E Elementarschaden + Begleiterschaden (Enforcer-Gem)
- F Geschützturm Schadensbonus (nur für Verbraucher, die normalen Geschosse sind in G)
- G Buffs/Debuffs/Skillschadensboni
- H Auslese
- I BotT
- J Zei's
- K Grenadier
- L Ballistik
- M Hinterhalt
Darum sind Zei's und BotT auch so gut. Weil sie jeweils als eigene Schadenfaktoren multiplikativ verrechnet werden. Und außerdem sowohl den Sentry-Schaden, als auch den aktiven Schaden des DH erhöhen, der in der Regel einen großen Anteil am Gesamtschaden hat.
Gruppe G: Ruhige Hand, Bogenschießen (Bogen), Harrington's, BotP, MfD (Skill), MfD (Cala), Hexing Pants, Toxin Gem, 'Betört' (Akt 3 Bounty-Amulett), Kaltblütig, Voodoo, MoC, EP, EE, Schaden auf CA, EA, MS usw
Schadensbonus auf Geschützturm ist ein Sonderfall.
Der Bonus für die normalen Bolzen wird additiv mit anderen Boni (Buffs/Debuffs) verrechnet.
Für die Verbraucher, die von den Sentries abgefeuert werden, gilt: Boni auf die Verbraucher werden additiv mit Buffs/Debuffs berechnet, und dann multiplikativ mit Bonus auf Geschützturm.
Zei's: Die Schadensberechnung erfolgt individuell für die jeweilige Quelle des Schadens zum jeweiligen Ziel. (Und wird nicht etwa für DH + alle Sentries gemittelt )
Geschützturm-Schaden ist:
A * B * C * D * E * F * G * H * I * J (* K * L) * M
Ballistik und Grenadier wirken aus erklärenden Gründen nur auf Raketen bzw. Granaten.
M6 in 2.1.2
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der Setbonus additiv mit Skillboni und Buffs/Debuff verrechnet wird, oder multiplikativ. Ausführliche Tests werden noch folgen.
Der 6er-Bonus wirkt nur auf die Schüsse, die der DH selbst abfeuert.
Jede Sentry erhöht den Schaden unserer Angriffe um 100%.
Wenn wir nun vom Idealfall ausgehen, dass 5 Sentries platziert sind, und wir gemeinsam auf das Ziel feuern, dann wird der Schadensfakt um den Faktor 11 erhöht.
5 Sentries = 5 * 100% = 500%
DH = 100% + (5* 100%) = 600%
Das ergibt in der Gesamtsumme 1100%
Von den 1100% Gesamtschaden hat der DH dann 54,545% Anteil, und die Sentries 45,45%.
5/11 = 0,4545
6/11 = 0,5454
Das wird in der Praxis nur in höheren Greater Rifts vorkommen, und auch da nicht immer.
Denn wenn wir kiten müssen, gibt es auch Situationen, wo einige Sentries außerhalb der Range sind.
Oder es gibt auch umgekehrte Fälle, wo wir uns hinter Mauern schützen müssen, und aktiv nur mit unseren zielsuchenden Raketen Schaden verursachen, während alle Sentries auf das Ziel feuern.
Mit Sentry-Schaden auf Schulter, Brust, ggf. auch Köcher verschiebt sich die Rechnung etwas zugunsten der Sentries.
Bei 30% (Schulter + Brust) bzw. 45% (Schulter + Brust + Köcher) haben im Idealfall (alle Sentries + DH schießen gemeinsam auf ein Ziel) die Sentries den größeren Anteil am Gesamtschaden
500 * 1,3 = 650%
500 * 1,45 = 725%
Enforcer-Gem ist daher für höhere Greater Rifts gewiss immer noch eine grundsolide Option.
Zumal sich die Rechnung mit Sentry-Schadensbonus auf Schulter, Brust, ggf. Köcher wieder etwas mehr zugunsten der Geschützturme verschiebt.
In zumindest T6 wird es jedoch wohl kaum der Fall sein, dass wir dazu kommen, alle 5 Türme während eines Kampfes aufzustellen (vielleicht am Anfang der Season bei Ubers oder so, wenn die Chars noch nicht so gut ausgerüstet sind).
Für T6 wird der mit Elementarschaden additive Bonus daher kaum ins Gewicht fallen, hier bringen uns BotP oder sogar Pain Enhancer oder Toxin Gem in der Regel deutlich mehr.
Quellen:
http://d3profile.com/readme.pdf
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/14058607023
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/12248364766#1
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/15269779057?page=7#135
https://www.youtube.com/watch?v=RVQW75uJkQ8
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