• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Batman: Arkham Asylum auf dem PC - Steuerung

oasenhoheit

Member
Registriert
3 Februar 2011
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
0
hi zusammen,

ich hab kürzlich batman arkham asylum auf leichter schwierigkeit durchgespielt und mich anfangs mit der steuerung ganz schön schwer getan, da ich vor d2 nie groß pc-spiele gespielt habe sondern wenn, dann eher an konsolen mit steuerung über controller.

nachdem ich den storymode durch habe, wollte ich nun versuchen, die herausforderungen zu lösen, bei denen ich mich aber teils noch schwerer tue, weil die steuerung über maus und tastatur schwieriger zu handeln ist, als ich es von konsolen gewohnt bin.
in den lösungsvideos, die ich dazu bisher gefunden hab, sind auch fast nur leute vertreten, die das spiel mit ner konsole spielen.

hab nun gelesen, dass aufm pc die steuerung für den xbox-controller unterstützt wird.
kann man sich also nen xbox-controller kaufen und den am rechner anschließen und drauflos spielen? oder braucht man dazu adapter-stecker und ne zusätzliche software?
spielt hier noch jemand das spiel und hat vielleicht erfahrung mit den unterschiedlichen steuerungen?
evtl. vielleicht sogar jemand, der es auch mit controller am pc zockt?


würd mich über tipps freuen. :)
 
Mit dem ersten Xbox-Controller gab es afaik so manche Probleme, was die Kompabilität mit dem PC angeht. Mit dem 360-Controller ist das kein Problem. XP, Vista und 7 sollten den automatisch erkennen und Treiber installieren. Falls nicht, gibt es auf der Seite von Microsoft entsprechende Treiber.
Du kannst dir aber auch einfach nen ähnlichen Controller für ein Drittel des Preises kaufen. Für die gibt es idR Treiber, die alle (aktuelleren) Spiele unterstützen. Einfach mal ein wenig schlau machen. :)

Ich hab Arkham Asylum auch für PC durchgespielt (inkl. aller minus einer Herausforderung) und das mit Tastatur. Ich bin aber auch ein PC-Kind und will gerade bei diesem Spiel nicht abstreiten, dass es mit nem Controller besser zu spielen ist.
 
danke für den einblick in deine erfahrungen mit dem spiel. :)

also wenn xbox-controller, dann der mit dem zusatz 360 und dem hinweis, dass er auch für windows funktioniert?
hab nämlich mal kurz in amazon gestöbert und da gibts welche, bei denen windows extra als plattform mit aufgeführt ist und von usb-ports gesprochen wird sowie andere, bei denen dazu nix steht.

in nem beitrag zum spiel, wo ich mir ein paar tipps rausgesucht hab, meinte jemand es würden einige andere controller von dem spiel nicht unterstützt, sondern lediglich der zur xbox.
damits auf jeden fall funktioniert, würde ich mir dann wohl eher den xbox-controller kaufen.


bei amazon wird der controller mit kabel und wireless angeboten. der preisunterschied sind wenige euro bei gleicher farbe.
wie sehen eure erfahrungen mit kabellosen controllern aus? die amazonwertungen sind zumindest mit 4,6 von 5 bei 191 rezensionen bzw. 4,8 bei 28 stimmen (verschiedene farben) ziemlich gut.
 
Es ist ewig her, dass ich mal Xbox gezockt und den entsprechenden Controller in der Hand hatte. Ich dachte aber bis jetzthin, dass die alle über USB angeschlossen werden. Wenn nicht, dann würdest du eben den mit dem USB-Anschluss nehmen.
Kabellos hat halt den Vorteil, dass du dich frei im Raum bewegen oder gemütlich vom Sofa aus zocken kannst. Der Nachteil besteht darin, dass der Controller dann eben Batterien braucht und ich glaube, die Xbox-Controller lassen sich nicht einfach über USB aufladen (wie es bei der PS3 der Fall ist). Wenn du also eh immer quasi direkt vor dem Rechner sitzt, dann nimm einen mit Kabel.
Dazu dass Spiele sagen, sie würden nur genau diesen einen Controller unterstützen: Das stimmt leider in der Regel erstmal, da bei anderen Controllern dann Tasten nicht richtig zugewiesen sind oder gar nicht funktionieren etc. Da gibt es aber eben kleine Zusatzprogramme im Netz, die dem Spiel dann vorgaukeln, dass ein 360-Controller angeschlossen ist und es funktioniert. Ist dann eben die Frage, ob du dir die Mühe mit diesem kleinen Zusatzprogramm (was von Spiel zu Spiel ein anderes sein kann) machen willst oder eben mehr Geld für nen originalen 360-Controller ausgeben möchtest.
 
hatte bisher nur nintendo-konsolen, weshalb ich gar nicht wusste, obs mittlerweile mal einheitliche anschlüsse gibt oder immernoch jeder hersteller sein eigenes süppchen kocht. :D

hab jetzt gelesen, dass einige bei wireless genau das, nämlich das mit dem laden, bemängeln, und dass die controller durch die akkus spürbar schwerer wären als welche mit kabel. wird dann wohl eher auf die kabelvariante hinauslaufen.

in den amazon-kritiken sagen einige sie hätten lieber ihren anderen controller weiterbenutzt und sich oft zwangsweise dann dem der xbox zugewandt, die bewertungen sind aber überwiegend gut.
der einfachheit halber werd ich dann wohl gleich den nehmen, der von den meisten spielen unterstützt wird.


vielen dank für deine hilfe! :top: :)

jetzt muss ich nur noch meinen freund davon überzeugen, dass ich mir nen controller kaufen und an seinem spielerechner anschließen darf. :lol: er ist nämlich wesentlich geübter mit der tastatursteuerung der meisten spiele als ich und hat deshalb bisher keinen. :D



edit:
so, hab das "ok" bekommen und mir gestern nen controller bestellt. mit etwas glück kann ich ab morgen damit zocken. :D
werd bescheid geben, wies damit läuft, sobald ich ihn habe.
danke nochmal! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also, am freitag kam der controller an und ich musste ihn gleich ausprobieren. :D
zunächst einmal wars natürlich ein erneutes umgewöhnen, aber schon die ersten kämpfe gestalteten sich einfacher als mit maus und tastatur.

leider sind die steuerungsbefehle im menü des spiels, die man sich ansehen kann, nicht vollständig, so dass ich meinen letzten speicherstand (39% auf normaler schwierigkeit, gerade quinn eingebuchtet) löschen und von vorne anfangen musste, um mich schritt für schritt nochmal dran zu gewöhnen. es fehlen zum beispiel das ausweichen und das am boden ausschalten bei beiden steuerungsarten, wobei man das zweite zwingend braucht, um verrückte, die einen anspringen, endgültig schlafen zu legen.
war zwar schade, weil ich schon so weit war, aber dafür konnte ich mich dann doch noch besser eingewöhnen.

mittlerweile hab ich (bzw. mein freund, danke nochmal) dazu noch diese englische seite gefunden, auf der die meisten steuerbefehle für tastatur/maus und xbox-controller aufgeführt sind. hab sie übersetzt, teilweise ergänzt und in den spoiler für die, die sowas auch suchen, gepackt.
PC-Steuerung Maus/Tastatur

Bewegung

W, A, S oder D fortbewegen (schleichen, gehen, laufen, hangeln, gleiten)
Maus-Bewegung Kamera drehen
Strg (links) in die Hocke gehen, sich fallen lassen (wenn man an einer Kante hängt)
Leertaste rennen, klettern, gleiten, Gegenstände in der Spielumgebung nutzen
Leertaste 2x antippen mit Richtungsangabe ausweichen mittels Hechtrolle
Z zoomen (an/aus)
F oder Maus "Thums Button 1" mit Greifhaken hochziehen (grapple)
Leertaste um die Ecke schauen (wenn man an einer Ecke hockt)


Kampftechniken

linke Maus-Taste schlagen
rechte Maus-Taste abblocken, leise ausschalten
E oder Maus-Rad (klicken) Cape-Betäubung
Umschalt + linke Maus-Taste Gegner hochheben und werfen (upgrade nötig)
Umschalt + rechte Maus-Taste im Kampf ausschalten (upgrade nötig)
Leertaste 2x antippen ablenken (wenn auf einen Gegner gerichtet), ausweichen mittels Hechtrolle
Strg (links) + rechte Maus-Taste am Boden ausschalten (neben einem niedergestreckten Gegner)
Q oder Maus "Thumb Button 2" schneller Batarang
C schnelle Batclaw (upgrade nötig)


Gadget-Bedienung

rechte Maus-Taste Gadget bereit machen
linke Maus-Taste Gadget einsetzen
R oder Maus-Rad (klicken) Explosiv-Gel sprengen (upgrade nötig)
A + D, linke + rechte Maus-Taste Sequenzer-Frequenz justieren (upgrade nötig)
W, A, S + D ferngesteuerten Batarang lenken (upgrade nötig)
X (klicken) Detektiv-Modus (an/aus)
X (halten) Umgebung analysieren
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 oder 8 Gadget auswählen
Tab Karte öffnen, Upgrade nach Level-up auswählen, Riddler-Herausforderungen und Charakter-Biographien ansehen



Steuerung mit dem XBOX-360-Controller

Bewegung

linken Joystick drehen fortbewegen (schleichen, gehen, laufen, hangeln, gleiten)
rechten Joystick drehen Kamera drehen
rechter Trigger (RT-Taste) in die Hocke gehen
B sich fallen lassen (wenn man an einer Kante hängt), am Wasserspeier hängen lassen
A rennen, klettern, gleiten, Gegenstände in der Spielumgebung nutzen
A 2x antippen mit Richtungsangabe ausweichen mittels Hechtrolle
linken Joystick runterdrücken Kamera zentrieren
rechten Joystick runterdrücken zoomen (an/aus)
rechter Bumper (RB-Taste) mit Greifhaken hochziehen (grapple)
RT-Taste + A um die Ecke schauen (wenn man an einer Ecke hockt), im Bodengitter verschwinden


Kampftechniken

X schlagen, Gleittritt (aus erhöhter Position)
Y abblocken, leise ausschalten
B Cape-Betäubung
A + X Gegner hochheben und werfen (upgrade nötig)
B + Y im Kampf ausschalten (upgrade nötig)
A 2x antippen ablenken (wenn auf einen Gegner gerichtet), ausweichen mittels Hechtrolle (mit Richtungsangabe)
RT-Taste + Y am Boden ausschalten (neben einem niedergestreckten Gegner)
linker Trigger (LT-Taste) (antippen) schneller Batarang
RT-Taste 2x antippen schnelle Batclaw (upgrade nötig)


Gadget-Bedienung

LT-Taste (halten) Gadget bereit machen
RT-Taste Gadget einsetzen
RB-Taste Explosiv-Gel sprengen (upgrade nötig)
linken + rechten Joystick drehen Sequenzer-Frequenz justieren (upgrade nötig)
linken + rechten Joystick drehen ferngesteuerten Batarang lenken (upgrade nötig) [Anmerkung: muss ich noch überprüfen!]
linken Bumper (LB-Taste) (klicken) Detektiv-Modus (an/aus)
LB-Taste (halten) Umgebung analysieren
Steuerkreuz Gadget auswählen
Zurück-Taste Karte öffnen, Upgrade nach Level-up auswählen, Riddler-Herausforderungen und Charakter-Biographien ansehen
hab gestern im normalmodus sogar poison-ivy im ersten durchgang besiegt (auf dem leicht-modus bereitete mir mit maus/tastatur das ausweichen probleme sowie die steuerung, um in die blüte zu gehen und das spreng-gel zu platzieren) und muss nur noch ne hand voll rätsel lösen, bevors zu joker geht.
die beiden titan-typen (an der kleidung bzw. den an ihnen herunterhängenden fetzen übrigens deutlich als wachpersonal identifizierbar :eek:) werden wohl schwer, hab mich schon bei dem einzelnen durch die ablenkung der vielen anderen gefolgsleute aus den aufzügen deutlich schwerer als im leicht-modus getan.


die kampfszenen, ausweichen, blocken etc. finde ich mit controller eindeutig einfacher, ebenso die sequenzen, in denen man die perspektive nicht ändern kann (scarecrow, bossfight poison-ivy, joker), da zum beispiel diagonal laufen einfacher mit dem joystick als mit W und D oder D und S gleichzeitig zu bewerkstelligen ist.
die dunkler-ritter-quests, wo man mehr mit der perspektive spielen muss (zum beispiel um nicht auf nem verminten wasserspeier zu landen), sind jedoch mit der maus- und tastatursteuerung teilweise etwas leichter. da fehlt mir aber wohl nur die übung mit dem zweiten stick, um die perspektive schneller zu ändern.

insgesamt hat sich der kauf absolut gelohnt. :D
der controller war schnell installiert und das spiel wechselt sogar spontan zwischen anzeige für maus/tastatur und controller, wenn man mal aus gewohnheit mit esc ausm menü geht oder ähnliches.


ps:
mir tun vom we noch die daumen weh. :p zu lange konsolen-abstinent gewesen, muss ich mich wohl erst weider dran gewöhnen. :lol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben