Ein RAM-Scan und ein HD-Scan sind schon zwei unterschiedliche Dinge, womit ich nicht sagen möchte, dass ich den RAM-Scan aus irgendeinem Grund gutheißen könnte.
Zudem war Warden in D2 nicht von Anfang an Bestandteil des Spiels, sondern kam erst nach mehreren Jahren hinzu. Wer Warden nicht wollte, hatte die Option das Spiel weiterhin offline zu spielen.
Diese Option ist bei D3 nun nicht mehr gegeben und wie Blizzard sich das vorstellt, habe ich bereits an anderer Stelle herausgearbeitet (dort zwar fürs Bnet2.0 und nicht für den Titel selbst, aber es ist nicht davon auszugehen, dass sich die AGB in diesem Punkt maßgeblich voneinander unterscheiden werden): Neue AGB entfalten automatisch ihre Wirksamkeit und falls Du widersprichst, dann eben ohne Dich - friss oder stirb.
Und dann ist das Geld zum Fenster rausgeworfen. Man darf gespannt sein, was sich Blizzard in der Laufzeit von D3 alles an "Neuerungen" einfallen lassen wird.
Wie hier jemand anders schon völlig zutreffend schrieb: Der verantwortungsvolle und besonnene Umgang mit den eigenen privaten Daten gehört zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Was meiner Generation noch im Blut steckt, muss den aktuell bis ca. 20Jährigen erst noch viel stärker ins Bewusstsein drängen.
Wer Facebook unter seinem Klarnamen nutzt, dort Bilder hochlädt, munter seine Meinung preisgibt, der fällt bereits durch dieses Raster. Ebenso, wer die AGB und Datenschutzrechtsbestimmungen bei Onlineshops nicht aufmerksam liest und ggf. nicht abhakt.