• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle.net: Real-Life Bedrohungen im Chat

Willst du jetzt ernsthaft mit ner gerichtsverhandlung etc. kommen weil er sich im internet schlecht benommen hat? Sry, das ist meiner meinung nach hochgradig lächerlich.

Da du ja so gerne in Extremen zu denken scheinst: Ja, ich fände eine Gerichtsverhandlung um Welten besser als junge Leute die sich umbringen weil sie im Internet gemobbt und/oder bedroht wurden.

Lass doch die leute ihre scheiss aggressionen im internet wenigstens etwas ablassen, was geht eignetlich falsch?

Wieso? Wieso soll ich meine Haltung nicht vertreten sondern stattdessen die gegenteilige Haltung akzeptieren? Wer Aggressionen abbauen muss, der soll ins Sportstudio gehen, Boxen lernen oder eine andere körperlich anstrengende Tätigkeit ausführen. Aber doch bitte nicht andere Menschen damit belästigen. Ich habe wirklich Schwierigkeiten wie man überhaupt darauf kommen kann, diejenigen die pöbeln, beleidigen, bedrohen und mobben zu verteidigen. Wäre es nicht sinnvoller sich für die Opfer einzusetzen? Wäre es nicht sinnvoller den Aggressoren Hilfe zukommen zu lassen, so dass sie lernen ihre Agressionen zu kontrollieren, anstatt sie in Schutz zu nehmen, mit dem Effekt, das sie nie lernen werden sich in sozial verträglichen Maßen zu benehmen?

Sry, aber bei sowas bekomme ich das kotzen.

Weil jemand nicht deiner Meinung ist? Versuche deine Meinung zu begründen und belegen - nicht einfach in den Raum zu werfen ohne Hintergrund wieso du zu dieser gekommen bist, welche Schlüsse du gezogen hast, etc. Das würde sicherlich dabei helfen, dass man sich aneinander annähern, ja vielleicht sogar verstehen, kann.

Das ist übrigens ein Problem hier im Forum in letzter Zeit. Wenn man der Meinung ist ein anderer Poster hat "Mist" gepostet, wird erst gar nicht nachgefragt und versucht ihn zu verstehen - schließlich sollte verstehen vor beurteilen kommen - sondern es wird direkt auf ihn "eingeschlagen". Nehmt euch doch ein wenig Zeit - sowohl diejenigen die Pro wie Contra zu welchem Thema auch immer stehen - um zu begründen und zu erklären. Aber das nur am Rande.
 
Da du ja so gerne in Extremen zu denken scheinst: Ja, ich fände eine Gerichtsverhandlung um Welten besser als junge Leute die sich umbringen weil sie im Internet gemobbt und/oder bedroht wurden.

Bitte, bitte vermisch doch bitte nicht zwei grundsätzlich verschiedene dinge und lies doch erstmal GENAU durch was ich geschrieben habe.
Ich rede hier NICHT von im internet gemobbten personen. Denn meistens setzt das voraus, dass die mobber die person kennen, also leute aus der klasse/ausbildung etc. Da ist weder die gemobbte noch die mobbende person anonym. In so einem fall würde rein gar nichts gegen eine strafrechtliche verfolgung sprechen.

Also bleib bitte beim thema. In so einem fall flamt meistens ein anonymes schlecht erzogenes internetkiddy eine andere ihm unbekannte person.

Wieso? Wieso soll ich meine Haltung nicht vertreten sondern stattdessen die gegenteilige Haltung akzeptieren? Wer Aggressionen abbauen muss, der soll ins Sportstudio gehen, Boxen lernen oder eine andere körperlich anstrengende Tätigkeit ausführen. Aber doch bitte nicht andere Menschen damit belästigen. Ich habe wirklich Schwierigkeiten wie man überhaupt darauf kommen kann, diejenigen die pöbeln, beleidigen, bedrohen und mobben zu verteidigen. Wäre es nicht sinnvoller sich für die Opfer einzusetzen? Wäre es nicht sinnvoller den Aggressoren Hilfe zukommen zu lassen, so dass sie lernen ihre Agressionen zu kontrollieren, anstatt sie in Schutz zu nehmen, mit dem Effekt, das sie nie lernen werden sich in sozial verträglichen Maßen zu benehmen?

Du redest hier von OPFERN. Junge, junge sry aber du scheinst hier ernsthaft etwas zu verwechseln.
Was meinst du wie oft mir schon leute in sc2 den tod/krebs von mir oder meiner familie gewünscht haben wenn ich sie niedergecheesed habe? Das ist zwar absolut unter der gürtellinie (bei solchen krassen flames) aber es könnte/sollte mich nichts mehr langweilen als jeman der sich absolut nicht im griff hat. Dummerweise spielen die personen aber schon auf einer ebene bei der man sich doch mal auf der ein oder anderen lan über den weg laufen könnte.
Allerdings sehe ich durchaus ein dass bei solchen widerwärtigen flames ein accountbann (das wäre z.b. eine _!!!!verhältnismäßige!!!!_ "erziehungsmethode") angebracht wäre. Aber gerichtsverhandlung? :D

Weil jemand nicht deiner Meinung ist? Versuche deine Meinung zu begründen und belegen - nicht einfach in den Raum zu werfen ohne Hintergrund wieso du zu dieser gekommen bist, welche Schlüsse du gezogen hast, etc. Das würde sicherlich dabei helfen, dass man sich aneinander annähern, ja vielleicht sogar verstehen, kann.

Das ist übrigens ein Problem hier im Forum in letzter Zeit. Wenn man der Meinung ist ein anderer Poster hat "Mist" gepostet, wird erst gar nicht nachgefragt und versucht ihn zu verstehen - schließlich sollte verstehen vor beurteilen kommen - sondern es wird direkt auf ihn "eingeschlagen". Nehmt euch doch ein wenig Zeit - sowohl diejenigen die Pro wie Contra zu welchem Thema auch immer stehen - um zu begründen und zu erklären. Aber das nur am Rande.

Schau das problem ist, dass du versuchst mit einem vorschlaghammer einen nagel in die wand zu klopfen um da ein schönes bild aufzuhängen. In so einem fall wirst du weder das bild aufhängen noch wird die wand unbeschädigt bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diablo 3 ist einfach zu köstlich. Natürlich gab es Beleidigungen und Bedrohnungen schon immer, aber ich wünsche mir irgendwie so sehr, dass irgendwas in der Richtung eskaliert und Blizzard einfach genug von dem Stress hat, den sie selbst verursacht haben.

Wenn man das so liest und dabei den Echtgeld-Aspekt im Hinterkopf hat, ist es schon sehr sehr nahe an so Assis in Spielhallen, die dann auf Automaten einprügeln, wenn der ihr letztes Geld für den Monat geschluckt hat.

So oder so, wird in naher Zukunft hoffentlich eine Welle von Reformen anrollen, die
- Einkünfte durch Videospiele versteuern
- Harte Jugendschutzauflagen für Diablo 3 einführen
- erzwingen, dass sich sowas wie D3 nicht "Spiel" sondern Konsumgut oder so nennen muss
- Arbeitslose Videospieleinkünfte für ihr monatliches Einkommen anrechnen und ggf. Geld abziehen
- ja vll. sogar den Handel mit virtuellen Gütern verbieten...

Das wäre einfach großartig. Denn auch wenn man es nicht so wahrnimmt, hat Diablo 3, vermutlich bewusst, in eine rechtliche Grauzone gestoßen, die dringend Beachtung braucht, um den letzten Tropfen "Spiel" in Videospielen noch zu retten, da der Großteil nur noch Ja-Sager sind.
 
Hahaha so real life Schläge im Internet androhen ist mal hart peinlich:rofl:

Aber hier in Berlin gabs mal nen Fall als es noch diese lancafes gab. Da hat irgend so ein kiddy nen anderen gaflamet. Der gaflamte saß allerdings in nem lancafe zwei Straßen weiter und zufälliger weise kannte einer der Mitspieler von ihm den flamer und wusste auch wo er sich für gewöhnlich aufhält. Den Rest könnt ihr euch sicher denken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann einfach nicht verstehen, wie hier droher und beleidiger noch in schutz genommen werden, oder wie in einem anderen thread botter in schutz genommen werden.
wo sind wir denn hingekommen, dass gegenseitiger respekt oder das halten an gesetze nichts mehr wert ist und man dafür auch noch beschmipft wird?
noch einmal: es ist zwar ein spiel, aber ihr kommuniziert noch immer mit MENSCHEN!


übrigens: wenn man rechtlich gegen eine beleidigung (oder was auch immer) vorgeht, führt das noch lange nciht zu einer gerichtsverhandlung. tatsächlich führt so etwas in den meisten fällen zu einer art vergleich, bzw. einem bußgeld.
 
Vielleicht haben wir einfach nur unterschiedliche ansichten von verhältnismäßigkeit.
 
ich glaube auch. wo lebe ich den das man nicht mehr zusammen spielen kann... mangelnder anstand und fehlende Erziehung wird nicht durch einen report button besser, und schon gar nicht wenn dann eine art blizz-justiz darüber bestimmt....

Die Leute müssen einfach anstendig sein und gut ist. Und um das zu erreichen ist der weg(den blizz da einschlägt) mMn nicht der richtige... Ich meine da ist doch im kopf schon was falsch wenn man einfach in nem Spiel rumraged.... vorallem bei so was wie d3... wo man nicht mal gegen! andere spieler spielt....
 
@karteikarte

"Die Leute müssen einfach anständig sein und gut ist" - ja, nun, das sind sie aber offensichtlich nicht. Also ist wohl der nächste logische Schritt eine entsprechende Instanz einzurichten um diejnigen die sich eben nicht anständig verhalten können zu "erziehen". Traurig ist daran, dass sich Blizzard darum kümmern muss. Aber das liegt wohl daran, dass sicherlich nur ein Teil tatsächlich "Kiddies" sind. Ich befürchte das der Großteil der sich so daneben benimmt schon wählen darf.

@Sokrates

Ich stimme dir zu das tatsächlich Anzeigen der letzte Schritt sein sollten, der sicherlich nicht bei jeder Kleinigkeit angewendet werden muss. Aber wenn mich jemand damit bedroht bei mir daheim vorbeizuschauen und mich zu töten ist die Grenze definitiv überschritten für meinen Geschmack. Da tut es nichts zur Sache ob das ein 14jähriger war der sich stark fühlen wollte oder ein 55jähriger dem "die Sicherungen durchgebrannt sind". Ich möchte nicht solchen Bedrohungen ausgesetzt sein - egal wie selten diese in die Tat umgesetzt werden. Muss deshalb allerdings gleich Strafanzeige gestellt werden in diesen Fällen, würde ein Bann nicht reichen? Ich sage: Nein, ein Bann reicht nicht. Bei Bedrohungen von Leib und Leben ist die Grenze von "der ärgert sich halt ein wenig" für mich weit überschritten. Jemand der sich so benimmt - und damit eklatanten Mangel an Respekt und Verständnis für sein Gegenüber zeigt - der kann von mir kein Verständnis erwarten. Noch Mitleid falls er wegen dieser Anzeige tatsächlich Probleme bekommt.

Mal ernsthaft: Würde es irgendjemanden hier auch nur im entferntesten einfallen einer ihm unbekannten Person "Ich werde dich finden und töten" zu schreiben. Überlegt euch das mal ganz ernsthaft. Sprecht die Worte mal tatsächlich aus und stellt euch vor wie sich euer Gegenüber, zB eine junge, verschüchterte Frau, die erst vor kurzem endlich ein Urteil gegen ihren stalkenden Ex-Freund erwirken konnte, dabei wohl fühlen würde. Vielleicht bin ich ja aufgrund meiner eigenen Erfahrungen bei diesem Thema hellhöriger als andere, aber ich kann es nur begrüßen wenn in solchen Fällen rigoros durchgegriffen wird.
 
Die sache ist doch die dass solche dinge, meist nur im affekt gegen eine ihm anonyme person ausgesprochen werden.

Ich verstehe natürlich dass solche personen sich hochgradig lächerlich machen aber mehr als lächerlich ist das dann halt nicht. Ist halt ansichtssache.
Ich persönlich sehe da nur jemanden der sehr unreif ist und sich lächerlich macht, eine tatsächliche bedrohnung würde ich da nicht sehen.

Es ist für mich eben ein himmelweiter unterschied wenn das jemand im anonymen internet ausspricht oder ob das jemand tatsächlich im RL tut. Dann würde ich dir natürlich sofort zustimmen und wäre dafür dass so jemand empfindlich dafür bestraft wird.

Ka wie alt du bist ich bin 26 und mit soetwas bin ich im "internet" aufgewachsen, genauso wie nazisprüche wenn man sagt dass man deutscher ist. Deswegen ist es halt nur gerede für mich. Für jemandem für den das neu ist mag der fall vielleicht anders liegen und dieser fühlt sich dann tatsächlich bedroht.

Ich habe halt ein problem damit wenn sich der staat ins "internetz" einmischt und dann wie ein kraken überall seine finger dran hat, denn sobald der staat mal seine griffel ausgefahren hat wird er es auch nicht mehr loslassen. Gibst du ihm den kleinen finger nimmt er halt irgendwann mal die ganze hand.

Das soll natürlich nicht heißen dass das internet eine komplett rechtsfreie zone sein soll, es ist immer eine frage der verhältnismäßigkeit und balance. Aber momentan gilt halt für mich : je weniger desto besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe halt ein problem damit wenn sich der staat ins "internetz" einmischt und dann wie ein kraken überall seine finger dran hat, denn sobald der staat mal seine griffel ausgefahren hat wird er es auch nicht mehr loslassen. Gibst du ihm den kleinen finger nimmt er halt irgendwann mal die ganze hand.

würdest du die gleiche aussage auch treffen, wenn du vor der frage stehst, ob du anzeige gegen jemanden erstattest, der in deiner stammkneipe deine brieftasche geklaut hat? mischt sich der staat dann auch in deine stammkneipe ein?
 
der staat hat hiermit noch nichts zu tun.(also erst wenn blizz das weitergibt, muss das opfer dann blizz darum bitten Anzeige zu erstatten? Und dann ist das ja nicht mehr anonym und bÄm vll tut sich doch jmd weh).

Das Argument mit dem Staat ist nicht so gut das hier ist ja keine VDS oder so was.


Ich finde es eher schlimm das der Staat hier nichts macht und es sich Firmen wie Blizz erlauben können so eine art 'Selbstjustiz' einzuführen.

So ich geh jetzt mal raus in meine Stammkneipe und rage ein bisschen :P
 
würdest du die gleiche aussage auch treffen, wenn du vor der frage stehst, ob du anzeige gegen jemanden erstattest, der in deiner stammkneipe deine brieftasche geklaut hat? mischt sich der staat dann auch in deine stammkneipe ein?

Das ist wieder ein vergleich der absolut nicht passend ist.

Aber wenn du schon dabei bist, wenn mir jemand in meiner stammkneipe meinen geldbeutel klaut und ich bekomme das mit dann würde ich das auch ohne staat regeln.
 
Moin zusammen,

vorab: Ich hab mir Dia 3 immer noch nicht gekauft! Schon vor erscheinen des Spieles habe ich mir gedacht "Warte erstmal ein halbes Jahr ab; guck mal was für Fehler am Anfang im Spiel sind und wie die bereinigt werden; guck mal was und wieviele Bots im Spiel erscheinen werden und was Blizzard gegen die macht, was sonst für üble Sachen passieren."

"Die Leute müssen einfach anständig sein und gut ist"

Ich denke mal, dass dieser Satz von den meisten Lesern hier im realen Leben nicht nur gedacht, sondern auch umgesetzt wird.

Blos im Internet wird häufiger, weil wir ja alle so "schön" anonym sind, die Sau raus gelassen. Sofern ich mal in Dia 2 ein offenes Spiel aufmache erwarte ich ein Hi, Hallo, Moin, Tach oder ähnliches von den Leuten, die mein Spiel joinen. Ein Moin kommt von mir jedes mal wenn ich ein game betrete. Eben so, wie im realen Leben, wenn man einen Raum betritt.

Hier mal eine bestimmt unvollständige Auflistung möglicher Begrüßungen im Spiel:

pp
pp
pp
pppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppppp (hmmm, klemmendes "p", der Rest der Tastatur, bis auf die Entertaste, hinüber, kommt in Dia 2 wohl häufiger vor)

....................................(Schweigen)

....................................(Schweigen) gefolgt von einem auf feindlich Stellen!

hi (kommt auch vor und ist super!)

Falls da nichts kommt, kommt von mir ziemlich regelmäßig ein "Try hi".

Meiner Meinung nach sorgt dieses "Try hi" auf der anderen Seite häufiger mal für Verblüffung. Nach dem verpuffen der Verblüffung kommt dann schon ein "Hi" oder das Äquivalent dazu. Allerdings habe ich auch schon ein "lol" zu sehen bekommen mit darauffolgendem verlassen des Spiels. Morddrohungen hatte ich allerdings in Dia 2 in Bezug auf meine Person noch nie. Vielleicht weil PvP in Dia2 implementiert ist.

Falls allerdings solche Drohungen in Diablo 3 getextet werden, sollte man das schon, wie von Blizzard gewünscht, das an Blizzard weiter geben können. Die Frage, die sich dann stellt, lautet: Wie geht Blizzard mit solchen Morddrohungen ausstoßenden Spielern um?

Gibt es da einen Tempbann von vier Wochen, bei Wiederholung von einem Jahr?
Wird so etwas in einer Datenbank abgespeichert, zwecks Nachverfolgung, falls tatsächlich ein Mord oder Mordversuch passiert?
Wird von Blizzard aus die hiesige Polizei/Staatsanwaltschaft mit entsprechenden Daten (Ip-Adresse, E-Mail-Adresse, ???) und dem aussagekräftigem Screenshot versorgt?

Wie geht die Polizei/Staatsanwaltschaft, die Gesellschaft, also auch wir, damit um?

Lachen wir drüber? "Ist doch nur ein Spiel! Das meint der im Leben nicht ernst!" Oder sollte uns vielleicht das Lachen im Halse stecken bleiben beim lesen von irgendwelchen U-Bahn-Schlägereien, aus nichtigen Gründen, teilweise mit Todesfolgen?

Brauchen wir, von Staatswegen, eine Datenbank in der die Spielehersteller (Blizzardspiele werden nicht die einzigen Spiele sein, in denen Morddrohungen ausgestoßen werden) solche Drohungen sammeln müssen?

Was hätte diese Datenbank für Auswirkungen auf einen Prozeß gegen einen mehrfach wegen Körperverletzung vorbestraften Kriminellen, der wegen einem halben Totschlag wieder vor Gericht steht? Sofern er denn in der Datenbank mehrfach mit "I will kill you!" oder "Ich bring Dich um!!" auftaucht?

Obwohl.....

.....unerbetene Telefonwerbung ist verboten, unerbetene Werbung im Inet, z.B. in offenen B-Net-Spielen, ist NICHT verboten. Da stellt sich dann abschließend die Fragen: Kann und muss unsere Gesellschaft, also wir, für eine solche "Datenbank" sensibilisiert werden, um sie zwingend zu bekommen? Kommen wir mit einer solchen Datenbank wieder zu

"Die Leute müssen einfach anständig sein und gut ist"

?

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Zurück
Oben