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Beinflusst AH-Benutzung Droprate?

wischmop

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4 März 2011
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Hi Leute,

ich frage mich, ob ich mir das einbilde oder ob vllt doch etwas dran ist an meiner Vermutung.
Immer wenn ich mir etwas im AH(Gold) gekauft habe und direkt danach spiele, finde ich für ca. 1h (hab noch keine genaue Zeit gestoppt ;) ) gar keine bis sehr wenige rare items. Bin noch unter Lvl 60 laufe also ohne NB rum. Trotzdem finde ich in der Regel zumindest bei jeder 3. Elitegruppe ein Rare-Item. Habe ich aber zuvor etwas im AH gekauft, lassen diese, im besten Fall, nur magische Items fallen. Nach einer gewissen Zeit gibt es dann wieder (relativ) regelmäßig Rare-Drops. Hat noch jemand diese Beobachtung machen können oder schonmal irgendetwas in dieser Richtung gehört? Würde mich interessieren, ob ich mir das nur einbilde.

Grüße
 
Du bist ja schlimmer als Krake Paul (R.I.P) :ugly:

Ganz ehrlich wenn dem so wirklich auch nur ein ganz wenig wäre, hättest du sicherlich schon was drüber gelesen...
 
Es gilt dasselbe wie schon bei D2. Weder der Mondzyklus, noch der Kaffeesatz am 3. Sonntag im Monat, noch die Benutzung des AHs haben irgendeinen Einfluss. Es ist Zufall und Glück. :)
 
Wenn du im Ah warst hast du Neph nicht auf Stufe 5. Das erklärt die ersten 20 Minuten.
Danach ist es imo Lootglück.
 
Das kann ich so bestätigen. Wenn man im Gold AH etwas kauft, dann scheinen danach die Drops eher schwächer zu sein.
Allerdings sieht es etwas anders aus, wenn man im RMAH etwas kauft, hier erscheinen mir die Drops für eine gewisse Zeit besser. Man findet einfach mehr level 63 Items.
 
außerdem wird man der landlaeufigen meinung nach bei der benutzung des rmah fuer mehrere stunden deutlich potenter. bundesweit sollen frauen ihren nerdfreunden daher jeden monat 100 euro fuer rmah einkaeufe zustecken, weil das billiger als viagra ist.
 
Ich stehe ja auf Verschwörungstheorien aber das halte selbst ich für Unfug. ;)

Ich habe eher den verdacht, dass der NB auch als Nicht-60er existiert, weil Ähnliches konnte ich bei meinen Twinks auch beobachten. Nutze RMAH gar nicht und GGAH nur zum Verkaufen.
 
blizzard sagte mal sowas wie, und das is jetzt ausnahmsweise kein troll, "accounts die das AH noch nicht benutzt haben, haben eine höhere droprate"

keine ahnung in wie weit das irgendwie zutrifft, aber damit sollte selffound spielen supportet werden.
 
Hi,

was hier beschrieben wird, ist ein Problem der Subjektivität.

Wenn im AH Massen von, zumindest brauchbaren, Rares zu finden sind, wird die eigene Wahrnehmung dahingehend verfälscht, dass die eigenen Drops im Verhältnis zu den Drops anderer Spieler unterdurchschnittlich wären. Nachdem eine gewisse Zeitspanne gespielt wurde nimmt diese verzerrte Einschätzung sukzessive ab.

Subjektive Verzerrung der Realität wurde bei diversen anderen Glücksspielen bereits häufig nachgewiesen (Lotto, Roulette, Poker, BlackJack etc.).

Grüße
 
Das kann ich mir auch vorstellen. Ich habe bis jetzt 80 Stunden Spielzeit und genau 1 legendary item gefunden. Noch kein Set, kein weiteres Legendary, etc.
 
Das RMAH beeinflusst nur passiv die Droprate.

Was soll das heissen:
Blizzard hat in einen der vielen Rechtfertigungsposts bekanntgegeben, dass die Festlegung der allgemeinen Dropraten auch von der Tatsache beeinflusst wurde, dass man Items im AH kaufen kann und somit ein sehr großer Pool an Items zur Verfügung stehen. Jedenfalls theoretisch.

Das beudeutet,d ass die Dropraten allgemein niedriger gehalten wurden, weil man ja cuh im AH kaufen kann. Dies diente dazu die Geschwindigkeit zu reduzieren, mit der die Leute durchs Spiel kommen.

Dass Leute, welche Selffound spielen dadurch extrem eingeschränkt wurden, wurde erkannt und deshalb wurde die Droppthematik in Patch 1.0.3 angepasst.

Derzeit wird geprüft, ob die Raten für Akt3(Inferno) und 4(Inferno) nochmal angepasst werden.

Aber ums kurz zu sagen: Nein, das AH hat keine aktiven Auswirkungen auf Deine Drops. Ist einfach nur Glück. Entweder man findet was oder net. ^^

LG shnoopx
 
Hi,

was hier beschrieben wird, ist ein Problem der Subjektivität.

Wenn im AH Massen von, zumindest brauchbaren, Rares zu finden sind, wird die eigene Wahrnehmung dahingehend verfälscht, dass die eigenen Drops im Verhältnis zu den Drops anderer Spieler unterdurchschnittlich wären. Nachdem eine gewisse Zeitspanne gespielt wurde nimmt diese verzerrte Einschätzung sukzessive ab.

Subjektive Verzerrung der Realität wurde bei diversen anderen Glücksspielen bereits häufig nachgewiesen (Lotto, Roulette, Poker, BlackJack etc.).

Grüße

Ich denke nicht, dass meine Erfahrung etwas mit Subjektivität zu tun haben. Eher den auch angesprochenen Zufall.
Es ist doch so, dass ich eigentlich immer bei ca. jedem 3.-4. Elitepack ein rare Item finde. Egal mit welchem Char, egal wie lange ich schon spiele. War ich aber vorher im AH aktiv ist das nicht so...(sondern so wie im Startpost beschrieben)es mag Zufall sein, aber mit Subjektivität meinerseits hat das nichts zu tun! Ich habe ja zuerst auch gedacht, dass ich mir das nur einbilde, aber dann habe ich mal ein wenig genauer darauf geachtet.:hy:
Aber egal, wenn das sonst keiner so beobachtet hat, dann war es wohl die paar mal wo ich darauf geachtet habe einfach nur Zufall. Werde das vllt nochmal etwas genauer Testen, mit mehreren Testläufen über eine gewisse Zeit. Falls ich irgendetwas Objektives herausfinde, werde ich es euch wissen lassen ;)
 
Ich: 240 Stunden Spielzeit, mittlerweile 2 Chars auf 60 (quest by quest nicht gerusht..), mal Maps gecleared mal nicht - kein einziges Legendary gefunden.
Kollege: 224 Stunden Spielzeit, nur gerusht und ab der ersten Woche mit Party Inferno gequestet / viel gefarmt, 3 Chars auf 60, nie Maps gecleared - Hand voll Legendaries gefunden (~5).
finnischer Kollege: 205 Stunden Spielzeit, 1 Char auf 60 (quest by quest), fast JEDE Map gecleared - 10-20 Legendaries gefunden (4 in zwei Tagen, davon an einem Tag 2 im Abstand von 10 Minuten oso.. natürlich highlevels.. o_O").

Ergo: Level / Spielzeit / etc hat KEINEN Einfluss. AH-Benutzung kann ich mir auch kaum vorstellen, da wir alle mehr oder weniger viel getradet haben und trotzdem STARKE Unterschiede in Menge und Qualität der Drops haben. Maps clearen hingegen ist der "Geheimtipp" unseres imba-Finnen.. der schwört drauf und für ihn scheint es absolut zu funktionieren. Nebenbei ist mir die letzten Tage aufgefallen: "Ein gutes rare kommt selten allein!" - WENN ich mal gute Drops habe nehme ich alle Champions/Elites mit wo nur irgend geht - oft habe ich dann eine regelrechte Welle von brauchbarem Equip (Ich farme Inferno A1 - meinen WD habe ich aufgrund fehlenden Spielspaßes in die Ecke gestellt bis er auchmal 'nen Buff abbekommt bzw. seine Pets.. und mein DH ist erst seit 2 Tagen 60 und auf Inf..).
 
Nebenbei ist mir die letzten Tage aufgefallen: "Ein gutes rare kommt selten allein!" - WENN ich mal gute Drops habe nehme ich alle Champions/Elites mit wo nur irgend geht - oft habe ich dann eine regelrechte Welle von brauchbarem Equip (Ich farme Inferno A1

Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Wenn die ersten 2-3 Elite nur blaues droppen, dann droppen die nächsten Elite meistens kaum was Gelbes, also fast nur blaues. Droppen nun aber die ersten 2-3 Elite gelbe Items, dann droppt danach sehr sehr viel Gelbes. Kann mir das auch nicht erklären, aber so läufts bei mir komischerweise immer ab.
 
Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Wenn die ersten 2-3 Elite nur blaues droppen, dann droppen die nächsten Elite meistens kaum was Gelbes, also fast nur blaues. Droppen nun aber die ersten 2-3 Elite gelbe Items, dann droppt danach sehr sehr viel Gelbes. Kann mir das auch nicht erklären, aber so läufts bei mir komischerweise immer ab.

Auch diese Beobachtung lässt sich am ehesten durch Subjektivität erklären, ähnlich wie beim Roulette.

Ein Spieler glaubt nach dem zweiten oder dritten Gewinn in kurzen Zeitabständen, dass er eine Glückssträhne hat.

Auf Diablo übertragen:
Fallen in einem Run zwei gute Gegenstände, werden auch durchschnittliche Drops in Folge als "Erfolg" wahrgenommen. Fallen hingegen lediglich einige durchschnittliche Items, werden diese eher als "Misserfolg" angesehen, da der große Fund ja ausgeblieben ist.

Dieser Subjektivität fallen wir aber alle permanent anheim. So haben meine Kollegen und ich in den letzten Runs beobachtet, dass die Championgruppen immer die gleichen Fähigkeiten haben, sprich: ist die erste Gruppe zB. arkanverzaubert so sind auch die folgenden arkanverzaubert.
Das ist natürlich Blödsinn, aber wir nehmen eher diese zufälligen Wiederholungen wahr, als Abweichungen. Der menschliche Geist sucht auch im absoluten Chaos nach Regelmäßigkeiten. So sind wir Menschen eben gestrickt. Das ist eine erfolgreiche evolutionäre Strategie und deshalb steckt die uns quasi im Blut.

Eine empirische Überprüfung würde das bestätigen (Gaussche Glockenkurve bzw. Normalverteilung). Abweichungen kommen zwar vor, sind aber nicht die Regel. :hy:

Grüße
 
Es gilt dasselbe wie schon bei D2. Weder der Mondzyklus, noch der Kaffeesatz am 3. Sonntag im Monat, noch die Benutzung des AHs haben irgendeinen Einfluss. Es ist Zufall und Glück. :)

Zumindest in den späteren D2 Patches war es aber tatsächlich so, dass regelmäßiges und übertriebenes töten von Bossmonstern die Dropchancen reduziert haben.

Da wurden aus einigen Uniques/Sets pro Drop am Ende 2 Blaue und 3 Weiße Items - Also, nach 100< Kills in kurzer Zeit. Es droppten zwar immernoch immer wiedr Uniques/Sets, wenn man dann aber mal direkt im Anschluss einen anderen Aktboss angesteuert hat gabs nen besseren Drop.

Sonst waren aber alle Theorien Quatsch.
 
Zumindest in den späteren D2 Patches war es aber tatsächlich so, dass regelmäßiges und übertriebenes töten von Bossmonstern die Dropchancen reduziert haben.

Da wurden aus einigen Uniques/Sets pro Drop am Ende 2 Blaue und 3 Weiße Items - Also, nach 100< Kills in kurzer Zeit. Es droppten zwar immernoch immer wiedr Uniques/Sets, wenn man dann aber mal direkt im Anschluss einen anderen Aktboss angesteuert hat gabs nen besseren Drop.

Sonst waren aber alle Theorien Quatsch.

Ich hab mal das wichtige markiert, falls jemand die ironie nicht findet.

Ich habe übrigens das gefühl dass immer dann die besten items droppen (würden) wenn ich pause mache :eek:
 
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