• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Benoetige hilfe bei xorg/conky (Arch Linux)

naequs

Mitglied
moin,

bin ein relativ neuer linux user und habe jetzt das erste mal ein arch system mit xorg und openbox aufgesetzt (mit hilfe der wiki).

habe nun aber 2 probleme/

- X behaelt die einstellung fuer screen resolution nicht

- zu conky kriege ich keine einfache digitale uhr hinzugefuegt

zu 1/

habe mich an die anleitung zu xorg/monitor settings in der arch wiki gehalten wo drin steht, dass jetzt wohl keine xorg.conf mehr benoetigt wird und ich doch eine 10-monitor.conf erstellen soll.
diese habe ich auch erstellt und entsprechend bearbeitet (denk ich) doch X hat es nicht uebernommen!

ich hab das jetzt umgangen indem ich
Code:
# xrandr --output default --mode 1366x768
in die autostart.sh meiner openbox session geschrieben habe.
moechte das aber lieber normal in xorg eingestellt haben!

moin,

bin ein relativ neuer linux user und habe jetzt das erste mal ein arch system mit xorg und openbox aufgesetzt (mit hilfe der wiki).

habe nun aber 2 probleme/

- X behaelt die einstellung fuer screen resolution nicht

- zu conky kriege ich keine einfache digitale uhr hinzugefuegt

zu 1/

habe mich an die anleitung zu xorg/monitor settings in der arch wiki gehalten wo drin steht, dass jetzt wohl keine xorg.conf mehr benoetigt wird und ich doch eine 10-monitor.conf erstellen soll.
diese habe ich auch erstellt und entsprechend bearbeitet (denk ich) doch X hat es nicht uebernommen!

ich hab das jetzt umgangen indem ich
Code:
# xrandr --output default --mode 1366x768
in die autostart.sh meiner openbox session geschrieben habe.
moechte das aber lieber normal in xorg eingestellt haben!

Bei "krummen" Auflösungen ist das mit der nicht mehr benötigten xorg.conf so eine Sache, hast du mal versucht, doch eine zu erstellen?

Am einfachsten (bei nicht laufendem X) als root mal
Code:
# X -configure
ausführen, das erstellt dir dann eine /root/xorg.conf.new. Dann mit
Code:
# X -config /root/xorg.conf.new
X mit dieser Konfiguration starten. Die kann dann beliebig angepasst werden (Auflösung, Tastaturlayout etc.) und wenn alles passt, schiebst du sie nach /etc/xorg.conf und gut ist.

Die man page von xorg.conf listet divesre Einstellungen für die Datei auf, sollte man sich mal ansehen :D

werd ich mal probieren wenn ich wieder zu hause bin.

hast noch eine idee zur digitalen uhr bei conky ?
habs schon versucht aber mit entsprechender script änderung erschien conky garnicht mehr auf dem screen :/

werd ich mal probieren wenn ich wieder zu hause bin.

hast noch eine idee zur digitalen uhr bei conky ?
habs schon versucht aber mit entsprechender script änderung erschien conky garnicht mehr auf dem screen :/

Hmm... ich hab einfach
Code:
${time %H:%M:%S}
in die .conkyrc eingetragen und da ist die Uhr.

also X -configure kann ich garnich benutzen, er gibt mir dann
Code:
Fatal server error:
Caught signal 11 (Segmentation fault). Server aborting
aus

/EDIT: der xorg fehler schien vm-related gewesen zu sein, hab nun arch fest installed auf ner externen 2.5" und es laeuft alles wunderbar und wieder ne menge dazu gelernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben