• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Benutz doch mal die Suche-Funktion!

Ete

Member
Registriert
10 Dezember 2005
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
0
Immer wieder wird ja in sämtlichen Foren dazu aufgerufen, sich selbst zu helfen und das Forum zu durchsuchen.
Mit Schrecken musste ich feststellen, dass die "suche"-Funktion in diesem Forum zwar existiert, aer keine sinnvollen Ergebnisse liefert. Meine Frage wäre nun:

Kommt das durch die kürzliche D3 umstellung?
Ist das so beabsichtigt?
Benutze ich gar die suche falsch?

Ein Beispiel?
- Suchbegriff: "diablo startet nicht mehr"
- Ergebnisse:
1) Wichtig: Zeigt her eure Muckis
2) 1.07/1.08 Trader 1.07/1.08 Zeug + Geschwafel
3) PlugY - Wie funktioniert es?

-> keines der Themen hat auch nur im entferntesten damit zu tun.

Weiteres Beispiel?
- Suchbegriff: "paladin hilfe"
- Ergebnisse:
1) [Spielbericht] Venomancer Selffound 1.13
2) Sofort Hilfe für (fast) alle Ingame Notfälle incl. Diablo Clone
3) Wichtig: Die Singleplayer Chargalerie


noch eins?
- Suchbegriff: "Runen finden"
- Ergebnisse:
1) VIVA - Die HC-Gemeinschaft, Part XVII
2) Die Wirbelwind Assassine - Der Guide [1.13]
3) Guardian's Shop Vol. 3
 
Lass dir die Suchergebnisse als Beiträge anzeigen (ganz unten), dann musst du solche großen Threads nicht komplett durchlesen. ;-) Außerdem kannst du die Suche auf ein bestimmtes Forum beschränken. Bei diesen Beispielen wären Hilfe-, Paldin- bzw. Strategieforum sinnvoll.

/Edit:
http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-archiv-56/d2-de-wie-benutze-ich-die-suchfunktion-effektiv-335384/
 
Zuletzt bearbeitet:
mir is die sufu auch zu blöd^^

suchanfrage zu kurz usw usw

aber google regelt^^
 
Aber warum denn Hilfe, mien Jung? Ab ins KLA mit dir :)
 
Du benutzt die Suche zwar richtig, aber nicht effektiv. Es würde helfen, wenn du die Foren eingrenzt.

Nehmen wir mal "Diablo startet nicht". Wenn du das aufs Hilfeforum eingrenzt (wo diese Threads nunmal hingehören) findest du auf der ersten Seite der Suchergebnisse folgende Threads:
Diablo startet nicht mehr normal.
d2 startet nicht mehr
Diablo startet nicht
schwarzer Bildschirm :-(
Diablo 2 unter Windows 7


"Paladin Hilfe" ist sehr, sehr suboptimal. Was willst du damit denn finden? Das spuckt dir ja jeden Thread aus, wo Paladin udn Hilfe in einem Post erwähnt wurde. Dass du damit wohl kaum das findest was du suchst, ist nicht verwunderlich. ("Hilfe" im Palaforum hat 500 Treffer - das muß man schon sinnvoller formulieren)

Aber "Runen finden" ist gut. Da sucht man wo? Im Strat, woanders tauchen solche Threads kaum auf.
Und was finden wir da auf der ersten Seite der Suchbegriffe?
[Info] Wo findet man Supertruhen? (Vorsicht, Bilder)
Wie kome ich "schnell'' an eine Fortitude
Ist Runen - PGS - Als Anfänger Geld machen?
Dropverhalten der Superchests
MF-Was kann ich verbessern?


An dieser Stelle ist aber ein Problem. Die Sammelthreads/Guides zu diesem Thema sind sehr alt (2006 zb) und stehen daher sehr weit hinten.
Da hilft es, wenn man nur das Stratarchiv durchsucht. Da findet man dann auf der ersten Seite:
Runenübersicht - Was tun mit den ganzen Runen ?
[1.10 / Guide] Runen Finden - The Guide
Runenwörter Ratgeber V2.0
Der HR-Wort Guide


Du siehst: Wenn du dem Forum sagst, WO es suchen soll, kommst du auch sehr viel besser an die Ergebnisse, die du suchst.

Das hat nichts damit zu tun, ob die Sufu gut oder schlecht ist, sondern damit, dass wir hier ein großes Forum haben und deine Suchbegriffe nunmal nicht nur dort auftauchen, wo du sie haben willst...
 
Das mit den Orten funktioniert tatsächlich besser, danke für diesen Hinweis.

Was auch zu helfen scheint ist de Sortierung von "letztem Beitrag" auf "Relevanz" zu stellen - könnte man das nicht eher als "Standard-Suche" festlegen?


Im Endeffekt finde ich die Suche-Funktion genau für die Leute, die darauf angewiesen sind - Neulinge im Spiel oder im Forum - halt relativ kompliziert:
Obwohl es eine direkte Eingabezeile gibt, muss man "Erweitere Suche" auswählen und dort aus einer langen Liste das richtige Unterforum auswählen. Könnte man das nicht intuitiver Gestalten? Bei google muss ich auch nicht erst "nur Fisch-Seiten" auswählen, wenn ich nach "Fische füttern" suche :)
 
Google gibt unzählige Millionen für Algorithmen aus, die beim Suchbegriff "Fisch" möglichst viele Fisch-Seiten liefern.

Die Sortierung nach Relevanz hat ein paar Probleme:
- im Trade ist sie völlig unsinnig, weil hier die Aktualität der Suchergebnisse entscheidend ist. Die meisten Suchanfragen beziehen sich auf das Tradeforum.
- sie wertet minimale Relevanzunterschiede (woher auch immer) höher als den Altersunterschied. Mit dem Ergebnis, dass gerade unerfahrene Forenbenutzer häufiger in irgendwelche Uralthreads (möglicherweise sogar zu falschen Patchversionen) gelangen und ggf. diese wieder mit einer neuen Frage ausgraben, weil sie das Alter davon nicht gesehen haben.
- die Relevanzbewertung funktioniert nicht immer zuverlässig


Aber ich kann auch noch präzisere Suchbegriffe liefern, die ohne Einschränkung des Bereichs funktionieren:

Diablo start absturz liefert drei vielversprechende Treffer sowie noch einen PlugY-bezogenen, dazu einen der sich auf eine Modifikation bezieht.

Runen finden gebiete hat auf Seite 1 immerhin einige Threads, die sich damit beschäftigen.

Bei "Paladin Hilfe" ist ohne weitere Infos nichts zu machen, da ist keinerlei Information drin wozu eigentlich Hilfe gesucht wird.


Die Suchfunktion besitzt keine Intelligenz - sie sucht das, was man ihr eingibt. Je präziser das ist, desto besser sind auch immer die Ergebnisse.
 
bleibt immernoch das problem mit der mindestzeichenzahl. mir fällt gerade kein beispiel ein, aber ich hab mich schon oft darüber geärgert. zumal die meistverwendeten begriffe hier ja doch abkürzungen sind.
 
Mir fällt spontan ein Beispiel ein...

Man suche nur mal nach nem Klafter oder nach nem Nightwings...

So viel kürzen das auch nur mit DF bzw NW ab, und man findets dann nichtmehr, weil eben nirgends mal der Name ausgeschrieben wird...
 
Alle Klafter-Angebote der aktuellsten 10 Seiten, SCL:

Klafter des Todes / Death's Fathom nur mit FT
Klafter des Todes
Klafter des Todes
Klafter des Todes 27% Kälteschaden
Klafter des Todes
Klafter des Todes

Ich würde statt "nirgends" vielleicht eher die Formulierung "fast immer" wählen.


Tatsächlich enthielten mit wenigen Ausnahmen alle Threadtitel dieser 10 Seiten den ausgeschriebenen Namen des Items oder gängige Abkürzungen mit mindestens 4 Zeichen.
Facetten sind teilweise nicht ausgeschrieben: Dort war aber zumindest das Element angegeben und ist suchbar
Sojs: Kann sein, dass manche Sojthreads tatsächlich nicht mit der Suchfunktion findbar sind.
Einmal "WT", nicht suchbar.
Einmal "WW", nicht suchbar.
2 falsche Schreibweisen (zumindest im Threadtitel) sind mir zusätzlich aufgefallen, aber das ist nun wirklich nicht Aufgabe der Suchfunktion.


Edit: Hier noch die NWs:

Nightwing's Veil / Nachtschwinges Schleier 19%/16/7
Nachtschwinges Schleier mit max. Cold-Dmg
Nachtschwingens 11%cold/19 dex/...
Nightwings 119ed 15kälte 19dex 9kälte absorb!
nightwing's veil 14%/17dex 315 def
Nachtschwingers Schleier
 
vergesst die suchefunktion und verwendet google...erspart zeit und nerven :top:
 
Zurück
Oben