• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beratung Notebook

Boodee

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
3 März 2005
Beiträge
1.998
Punkte Reaktionen
111
:hy:

Die Sache mit den Notebooks ist wie ich gemerkt habe ein leidiges Thema... im Newbie-Thread hab ich zuerst gepostet, aber relativ shcnell gemerkt, dass das keineswegs ne Frage für zwischendurch ist ^.^ (nachzulesen ab hier)

also ich fasse mal zusammen, was ich suche...

Zweck: Kompletter Rechnerersatz zum Einsatz Zuhause (hauptsächlich), Im Zug, auf der Arbeit und gelegentlich im Garten
Preis: bis ~1100€
Größe: 15"-17"

Wichtig:
- geringe Geräusch- und Wärmeentwicklung
- mindestens 3 USB-Schnittstellen und WLAN
- DVI-Anschluss (VGA tuts aber auch) für Dual-Monitoring zuhause
- alleinstehende Tasten (angenehmes Tastenfeld)
- Akkulaufzeit von mindestens 2 Stunden bei WLAN-Surfen oder Filmwiedergabe
- geeignet für Spiele (ich bin kein Hardcorezocker, aber D3 soll darauf gespielt werden können.. ich weiß, die Sysvoraussetzungen sind noch nicht bekannt)

Wünschenswert:
- Antiglare Display

Bisherige Kandidaten:
Samsung
Mankos: anscheinend unschöne Tastatur, instabiles Gehäuse, Glare-Display
positiv: offenbar angemessene Leistung, leise und gut gekühlt

Asus
Mankos: mies bewertetes Glare-Display
positiv: leise und kühl, Leistung

Sony
Mankos: Laut, etwas geringe Akkulaufzeit
positiv: Antiglare, Leistung, angenehme Tastatur + Handablage


Der Favorit ist eigentlich der Sony... wäre da nicht die miese Geräuschemission...
Vllt kann ja noch jemand einen guten Tipp in eine Richtung geben... Notebookcheck.com und notebookjournal.de sind einfach so extrem umfangreich, dass man dort als relativ unbelesener Mensch in Sachen Notebooks (wie ich einer bin) nicht wirklich den Durchblick bekommt... ^.^


Ich bin gespannt ob noch hilfreiche Tipps hinzukommen.. :D (übrigens nochmal vielen dank an RoMa ;) )

€dit: woppala... mir ist soeben aufgefallen, dass der Sony bei 1500€ liegt, was den preislichen rahmen dann doch etwas überzieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

1.)
€dit: woppala... mir ist soeben aufgefallen, dass der Sony bei 1500€ liegt, was den preislichen rahmen dann doch etwas überzieht...
Vorsicht. Das kommt auf die jeweilige Konfiguration an. Deshalb hatte ich dir auch die zu deinem Budget einigermaßen passende Konfiguration verlinkt: http://geizhals.at/deutschland/a499581.html
Da ist dann allerdings nix mit Anti-Glare. Deine ersten Postings ließen nicht vermuten, dass dir das auch wichtig ist.
Desweiteren ist eines der Hauptmerkmale bzw. -unterschied des VAIO das verbaute Blu-ray-Laufwerk. Offensichtlich spielt das in deinen Überlegungen aber keine Rolle, was dann wenig sinnvoll wäre.

2.) Die drei Kandidaten hier sehen schon mal nicht so schlecht aus.
Das Samsung hat das größte Display[17.3 Zoll 16:9, 1600x900 Pixel, Chi Mei N173O6-L02, spiegelnd: ja],
löst aber weniger fein auf als das Teil von Sony[Displaygröße: 41,6 cm / 16,4 Zoll VAIO Display (1920x1080) im 16:9 Breitbildformat].

3.) Thema Dell
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1749-Notebook.27376.0.html
Entsprechend konfiguriert kann das dann so aussehen: http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...747/pd.aspx?refid=studio-1747&s=dhs&cs=dedhs1 (mittleres Modell, 799€ Basispreis, da die bessere GraKa)
Interessant wird es vor allem beim erweiterten Service, und da ist Dell einfach top. Soll kein Fanboy-Gehabe werden, aber da findest du ansonsten wenig vergleichbares. Da das dann dein einziger Rechner wird, solltest du hier auf keinen Fall sparen. Zufällig gibts genau jetzt 4 Jahre erweiterten Service für 943€ + 29€ Versand:




Nachteile: Kein mattes Display möglich (sehr schade), wird (unnötig) warm
Vorteile: Service, Preis, Akku-Laufzeit


Und falls du es noch nicht gemerkt hast.....das perfekte Gerät gibt es nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

letztens habe ich mir das Acer Aspire 5740G mit Core i5 und Mobility Radeon 5650 zugelegt. Ein Desktopersatz ist es allemal, es ist sehr leise und schön kühl bleibt es auch nach langem Zocken ;). Alle deine geforderten Anschlüsse sind ausserdem vorhanden :). Bin mir aber nicht sicher obs das noch im MediaMarkt zum kaufen gibt.

Eigentlich wollte ich mir das Deviltech Fire DTX kaufen welches aber damals sehr lange Lieferzeiten hatte, was sich nun geändert hat :cry:. Es überzeugt durch sein überdurchschnittliches Display und der Leistung. Jedoch ist ein Einsatz draussen eher nicht empfehlenswert da es spiegelnd ist. Die Leistung ist dank des Core i7 Prozessor und der mittelklasse Grafikkarte Radeon 5650 super ;). Ausserdem kann man das Gerät noch an seine Bedürfnisse anpassen.

Link: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-fire-dtx-nkmo-1073



Das PackardBell TJ75 ist ziemlich leise und hat ne schöne Hardware für 700 Mücken ;). Kühl bleibt es auch und aktuelle Spiele lassen sich auf Hohen Einstellungen spielen. Hier ist das Display leider nicht so toll und auch Spiegelnd. Wie man sehen kann brauch man keine 1100 Euros ausgeben um ein tolles rundumpaket zu bekommen :).


Link: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-packard-bell-easynote-tj75-nkrt-1115/3

Und hier wird das Packard Bell Notebook mit meinem Acer verglichen: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=15786

Hoffe du findest ein für dich geeignetes Notebook ;).
 
Acer baut wirklich sehr schöne Geräte. Vor einem Jahr war das 7730G Preis/Leistung unschlagbar, zumindest eine Version davon. Bei Acer hat man leider fast nur Glare-Displays. Die sind für's stille Kämmerlein nicht unbedingt verkehrt, spätestens mit einer Lampe im Rücken sieht's dann anders aus. Freilicht arbeiten ist mit Glare-Displays eine Qual, selbst wenn man nicht unbedingt in der Sonne sitzt. Das 7730G hat zum Beispiel eine "Helligkeit", die man vergessen kann. Einzig das 1810T, ein Netbook, hat mich bisher überzeugt, wobei das am Erscheinungsdatum die Eier legende Wollmilchsau darstellte, da es keinen Atom, sondern einen Single-Core Penryn (SU3500) drin hat, auch als Dual-Core erhältlich (allerdings anderer Kern).

Wie auch immer: Du solltest darauf achten, dass du kein(!) Laptop mit schneller Grafikkarte kaufst. Eine 9600M-GT wird doch sehr warm. Beim Prozessor kann man relativ wenig falsch machen. Ein guter Core 2 reicht locker aus, AMD baut auch ganz brauchbare Notebook-Prozessoren. Im moment würde ich dir im Bereich Grafikkarte ATI/AMD empfehlen, diese sind z.B. voll OpenGL 4.0 tauglich, DX11 sowieso und haben ein vernünftiges Preis/Leistungs-Niveau. Leider ist das Catalyst-Control-Center - um es geinde auszudrücken - unter aller Sau.

Zusammenfassung:
-mittelmäßiger Prozessor (wenn möglich aktuellste Generation, z.B. i3)
-Grafikkarte wirklich nur den Anforderungen entsprechend
-guter Akku mit mindestens 5400mhA
-Arbeitsspeicher sollte bei 4GB liegen, mehr braucht man eigentlich (noch) nicht.

Das ganze könnte vieleicht schon für 700€ zu haben sein, allerdings lege ich meine Hand dafür nicht in's Feuer. Gerade Akku und Display können sehr teuer werden. Die Reparatur meines Netbooks hätte 280€ gekostet - und nur das Display in der Anschaffung, soviel kostet manch ein Netbook.
 
Zurück
Oben