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Berechnung Ausweichchance RoS

Martin696

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16 Januar 2008
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Berechnung Ausweichchance RoS und Zähigkeit

Ich versuche grad die Formel für die Ausweichchance rauszufinden, die dürfte sich erheblich geändert haben.

Bei den LvL60er ist sie etwas geringer als 1% pro 100 Geschick
Beim LvL35er ist sie 4% bei 163 Geschick
Beim LvL13er ist sie 2,4% bei 20 Geschick

Wie funktioniert das eigentlich hier? Bekommen wir von Blizz die Formeln, oder müssen wir hier unsere Ergebnisse zusammentragen und daraus die neuen Formeln berechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das es logisch ist, dass sie das geändert haben. Mit RoS gibt's viel höhere Mainstatwerte, die man erreichen kann, wenn sie das nicht abändern, läuft bald jeder Monk/DH mit 97% Ausweichhcance rum
 
Wenn da scheinbar noch niemand Ergebnisse hat, gebe ich mal meine Berechnungen bekannt:

Ich vermute sehr stark, daß die angezeigte Ausweichchance falsch ist, sie scheint exakt ein Hundertstel des Geschickwertes zu sein.

Habe einiges getestet und beine Berechnungen der Zähigkeit stimmen bis zur 3. Stelle, genauer gesagt hab ich eine Abweichung von ca 0,2%.

Wenn ich allerdings die Ausweichchance in der Anzeige ignoriere und stattdessen Geschick/100 rechne, bekomme ich eine Genauigkeit von 0,01%. Teilweise erreiche ich auch ein Ergebnis auf 0,00%. Die letzten 0,01% sind auf seltsame Rundungsfehler bei der Resianzeige zurückzuführen. Zum Beispiel habe ich durch ein Item den Arkanwiderstand um 31 erhöht und in der Anzeige werden nur 30 mehr angezeigt. Intelligenz hat sich aber nicht verändert.

Natürlich sind das so kleine Beträge, daß sie sich im Spiel nicht auswirken. Aber es geht ja darum, die richtigen Formeln rauszufinden :)
 
Hier kommt jemand für lvl60 auf ein Dex->Dodge-Faktor von ~0,97% für die Anzeige; komplett linear.

Macht zwar irgendwie keinen Sinn, dass die Anzeige laut deiner Rechnung permanent leicht falsch liegt, aber dann könnte man der Toughness genausowenig trauen ^^
 
@Martin696

Könntest du bitte mal deine Berechnung der Toughness posten? Am liebsten natürlich mit allen dafür relevanten Daten (Dex, Leben, Armor, sämtliche Res, sonstige Schadensreduzierende Faktoren)

Ich versuche auch die Toughness laut Anzeige nachzuvollziehen, aber irgendwas stimmt bei der Berechnung (noch) nicht... :D
 
Also ich hab es aus den Formeln dieser Seite gerechnet: http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/d3-formelsammlung-1738639/

Von der Rüstung:
%DR(Rüstung) = [Armor/(Armor+Mlvl*50)]*100

Für jede Resistenz gilt folgende Formel:
%DR(Resi) = [Resistance/(Resistance+Mlvl*5)]*100
(den Wert kannst du auch sehen, wenn du mit der Maus drüberfähst)

Für die Ausweichchance berechne ich bei LvL60:
Dodge%=Geschick/100
(stimmt nicht ganz mit dem angezeigten Wert überein, macht aber die Berechnung für die Zähigkeit genauer, deswegen vermute ich, daß der angezeigte Dodge-Wert falsch ist)

Dann rechnest du für jedes einzelne der 6 Elemente (phys bis arkan) die Summe aus allen 3 Reduktionen:
Total DR% = 100*[1-(1-DR1)*(1-DR2)*(1-DR3)]

Du brauchst aber für die Berechnung der Zähigkeit nicht den Anteil der reduziert wird, sondern den Teil, der durchkommt.
Schaden%=100 - Total DR%

Dann emittelst du den Mittelwert aus allen 6 Elementen.

Zähigkeit = 100 * Leben/Mittelwert

PS: Du solltest mal zuerst alle zusätzlichen Faktoren wie zB Blur/Verschwimmen oder so abstellen bzw. musst du die dann auch noch mit einrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfall würde ich eher den Formeln zur Ausweichchance als dem Toughness-Wert trauen, die Ausweichchance ist das was im Spiel wirklich implementiert ist - die Spielmechanik ansich kennt keine Toughness.

Wie funktioniert das eigentlich hier? Bekommen wir von Blizz die Formeln, oder müssen wir hier unsere Ergebnisse zusammentragen und daraus die neuen Formeln berechnen?
Sind schon immer von der Community ermittelt worden.
 
Das habe ich mir zuerst auch gedacht. Seltsam halt, daß Geschick/100 immer genau stimmt. Warum sollten sie da eine andere Berechnung haben? Aber du hast natürlich auch recht, das Argument gilt natürlich auch in der anderen Richtung.

Der Dodge-Wert ist seeehr seltsam. Ich hab zB:

Angezeigter Wert; 5,8%
bei der Zähigkeitsberechnung werden 6% (bei 600 Int) verwendet

Jetzt habe ich Kriegsschrei mit Veteranenwarnung getestet:

Dieser bringt 20% Rüstung...passt
und 15% erhöhte Ausweichchance

Was steht nun in der Anzeige?: 19,9%
5,8+15 ergibt aber 20,8%
tatsächlicher Wert zur Zähigkeitsberechnung: 14,5%

Da ich den Kriegsschrei auch ohne Rune (also nur die erhöhte Rüstung) getestet habe und meine Berechnung bis zu diesem Zeitpunkt 100% mit dem Zähigkeitswert übereinstimmt, kann ich andere Faktoren ausschließen.

Zuerst hat es sich nur um eine geringe Ungenauigkeit gehandelt. Aber 14,5% und 20,8 ist doch ein großer Unterschied. Aus der 15% Erhöhung wird eine 7,5% Erhöhung der Ausweichchance. Da muß n ordentlicher Bug drin sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin

Grmpf... Mein Fehler war das ich mit Mlvl 63 statt mit Mlvl 60 gerechnet hatte... :rolleyes:

Wenn man davon ausgeht das die DR-Komponenten so stimmen (von der Formel her), verhält sich die Ausweichchance trotzdem komisch...

Kann es sein das sie mit steigendem Paragon-Level bei gleichbleibendem Dex geringer wird? Ziemlich wenig, für die Toughness-Berechnung dennoch spürbar!?!


€dit:

Zu deiner Berechnung bzgl. der erhöhten Dodge-Chance:

1 - [(1-5,8%) * (1-15%)] = 19,93%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Berechnung bzgl. der erhöhten Dodge-Chance:

1 - [(1-5,8%) * (1-15%)] = 19,93%

Ja danke für den Hinweis, so erklärt sich die Anzeige von 19,9%. Trotzdem verwendet er zur Berechnung der Zähigkeit 14,5% Dodge...

Wenn man davon ausgeht das die DR-Komponenten so stimmen (von der Formel her)

Bin ich mir sehr sicher, hab mir eine Excel-Tabelle mit fast allen Daten geschrieben, damit kann ich schnell viele verschiedene Veränderungen berechnen.

Allerdings steht in der Resi-Anzeige manchmal ein um einen Punkt kleinerer Wert, jedoch nimmt er zur Berechnung der prozentualen Schadens dann doch die richtige Zahl.

Bsp:

376 Intelligenz ergibt 37,6 Widerstand
Auf den Items hab ich 597 erhöhten Arkanwiderstand

das macht insg. 634,6 Resi
(634,6/(634,6+60*5)*100 = 67,90% ... also genau der Wert im Reiter

Es scheint, als ob er in der Resi-Anzeige bei 0,6 nicht aufrundet. Ebenso verhält es sich bei der Feuer-Resi-Anzeige.

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23870&stc=1&d=1394711444

Allerdings rundet er bei den anderen Elementen sehr wohl auf.

Auf den Items hab ich 532 erhöhten Giftwiderstand

das macht insg. 569,6 Resi (37,6+532)
(569,6/(569,6+60*5)*100 = 65,50% ... also auch genau der Wert im Reiter

Allerdings rundet er hier in der Anzeige auf 570 Giftwiderstand AUF!

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=23872&stc=1&d=1394711464

Seltsam, weil sich ja immer die gleiche Zahl hinter dem Komma verbirgt. Ausserdem sind es nicht immer die gleichen Elemente, die unterschiedlich gerundet werden. Manchmal ist es auch genau umgekehrt. Gift rundet ab und Arkan rundet auf usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das sie mit steigendem Paragon-Level bei gleichbleibendem Dex geringer wird? Ziemlich wenig, für die Toughness-Berechnung dennoch spürbar!?!
Das wäre seltsam (aber nicht unmöglich). Vielleicht wirken Stats durch Paragonbonus (also auch Dex) anders als Stats durch normale Levelups/Ausrüstung?
 
Hat da schon jemand eine Logik entdeckt?

Ich gebe mal hier meine Aufzeichnungen preis, die ich mit meinem neuen DH bis jetzt gemacht habe:
(die LvL60er-Werte stammen noch von einem Barbar, den ich gelöscht habe)

LvL Geschick Dodge angezeigt Dodge berechnet
1 10 4,50% 4,50%
3 16 5,30% 5,36%
5 22 6,10% 5,97%
7 28 6,70% 6,85%
8 31 6,89% 6,92%
11 77 12,20% 12,19%
13 20 2,40%
14 128 13,30% 13,31%
14 112 11,70% 11,63%
15 238 21,80% 21,80%
19 300 17,60% 17,62%
19 302 17,70% 17,74%
19 311 18,30% 18,27%
19 331 19,40% 19,45%
22 439 19,70% 19,66%
23 441 18,20% 18,21%
26 474 16,10% 16,08%
27 599 19,40% 19,40%
27 640 20,80% 20,77%
30 697 20,00% 21,07%
35 163 4,00%
36 1211 31,60% 31,64%
60 698 6,80% 6,98%
60 600 5,80% 6,00%


Kann sich da jemand einen Reim draus machen?

Scheint so zu sein, daß die Ausweichchance mit höherem LvL abnimmt :irre:

Weiters scheint die Ausweichchance, die zur Berechnung der Zähigkeit verwendet wird bis LvL27 mit dem Wert übereinzustimmen, der auch angezeigt wird. Danach weicht der Zähigkeitswert ab. Da die Werte von Armor-DR und Resi-DR bis zur letzten Kommastelle mit all meinen Berechnungen IMMER übereinstimmen, habe ich mir dazu den Dodge-Wert ausgerechnet, der gerechnet werden müsste um auf den Zähigkeitswert zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Ergebnisse für die Ausweichchance. Ich habe hierfür ein DH gespielt, weil man mit den Paragonlevel die Geschicklichkeit separat ändern kann. Es scheint nicht so wie in der alten Berechnung zu sein, daß die ersten 100 dex eine bestimmte Ausweichchance geben und zwischen 100 und 500 Dex eine andere bestimmte Ausweichchance dazukommt. Leider komm ich noch nicht auf eine allgemein gültige Formel. In meiner Excel-Tabelle habe ich die Werte jetzt in ein extra Datenblatt einfefügt und hol mir die entsprechende Zahl zur Berechnung der Ausweichchance.

Fazit: Je höher das erreichte Level, desto weniger gut kann die Spielfigur pro Geschicklichkeitspunkt ausweichen. Etwas paradox, aber so ist es halt.

Hier das Diagramm:

Anhang anzeigen 35301

Und hier die genauen Zahlen. Natürlich gibt es Rundungsfehler und keine Gewähr :hy:

LvL Dodge/dex
1 0,45444%
2 0,38458%
3 0,33333%
4 0,29407%
5 0,27632%
6 0,25867%
7 0,24063%
8 0,22227%
9 0,20385%
10 0,18056%
11 0,15806%
12 0,13671%
13 0,11884%
14 0,10400%
15 0,09160%
16 0,10685%
17 0,07238%
18 0,06500%
19 0,05875%
20 0,05337%
21 0,04877%
22 0,04477%
23 0,04129%
24 0,03824%
25 0,03555%
26 0,03393%
27 0,03245%
28 0,03110%
29 0,02985%
30 0,02870%
31 0,02769%
32 0,02675%
33 0,02587%
34 0,02505%
35 0,02429%
36 0,02334%
37 0,02227%
38 0,02131%
39 0,02042%
40 0,01960%
41 0,01885%
42 0,01816%
43 0,01752%
44 0,01692%
45 0,01637%
46 0,01585%
47 0,01537%
48 0,01491%
49 0,01448%
50 0,01408%
51 0,01348%
52 0,01293%
53 0,01243%
54 0,01196%
55 0,01153%
56 0,01113%
57 0,01076%
58 0,01038%
59 0,01003%
60 0,00970%
61 0,00900%
62 0,00840%
63 0,00787%

PS: Leider reicht die Tabelle im Moment nur bis LvL63, da ich jetzt einen anderen Char weiterspielen möchte

EDIT: Der Wert bei LvL tanzt aus der Reihe, aber er scheint zu stimmen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also falls die Rundungsfehler nicht zu groß und seltsam korreliert sind, sind das mehrere Formeln für verschiedene Stufenbereiche (oder gar eine willkürliche Tabelle) oder irgendwas ganz absurdes.

$$ \frac{5\%}{\text{lvl}^{1,5}} $$ gibt brauchbare Werte im Bereich ~33-51 (unter 2% Abweichung) und bleibt bei maximal ~10% Abweichung im Bereich 13-60, über 60 scheinen die Werte generell merklich schneller abzufallen.
 
Wow, wie kommt man auf so eine Formel?

Ich vermute langsam, daß hier wirklich eine Tabelle und keine Formel verwendet wird, denn bei LvL16 hatte ich einen Wert aufgezeichnet, der höher war, als auf der von LvL15, obwohl die Ausweichchance ja sonst immer abnimmt. Diesen einen Wert habe ich in der Tabelle oben künstlich an die Kurve angepasst, weil ich einen Fehler meinerseits vermutet habe.

Doch dann habe ich einen Kreuzritter angefangen und, mein Excel-Tabelle hat falsche Werte ausgegeben und entdecke eine abweichende Ausweichchance bei LvL16...dachte ich, komisch, genau da war doch auch mein vermuteter Messfehler. Dann hab ich testweise meinen alten scheinbar fehlerhaften Wert hergenommen und plötzlich hat es genau gestimmt. Also war er doch richtig, aber Blizz scheint hier einen falschen Wert in ihrer Tabelle zu haben. Oder soll es gewollt sein, daß die Ausweichchance immer abnimmt, nur bei LvL16 ausnahmsweise zunimmt? Wohl nicht. Absurd genug, daß die Ausweichchance überhaupt abnimmt, wenn der Char an Erfahrung gewinnt. :irre:

Falsch:
15: 0,09160%
16: 0,08200%
17: 0,07238%

richtig:
15: 0,09160%
16: 0,10685%
17: 0,07238%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, wie kommt man auf so eine Formel?
lvl*wert anschauen und dann eine Wurzelfunktion sehen.

Naja, intern wird ziemlich sicher eine Tabelle verwendet, weil das Nachschlagen eines Werts viel schneller geht als das Berechnen. Die Frage ist nur, ob diese Tabelle aus einer oder mehreren Formeln gewonnen wurde oder ob sich da ein Blizzardmitarbeiter gedacht hat "ja, das sieht so gut aus, nehmen wir hier Wert x, hier Wert y".
 
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