• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berechnung der Resistenzen seltsam (bei +% Bonus)

markusobi

Member
Registriert
6 August 2007
Beiträge
419
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann mir einer erklären, wie man die Resistenzen berechnet?
Beispiel:
Singleresistenz ohne buffs ohne paragon: 965

mit standhafter Wille (+20%): 1179
erwartet: 1158

mit prismatischer Energierüstung (+25%): 1233
erwartet: 1206

Was ist da los?
 
Hat keiner ne Idee?
Kann jemand diesen Bug zumindest bestätigen?
 
Ich kann dir bestätigen, dass D3 da in einigen Fällen etwas komisch "rechnet", auch wenn ich jetzt auf die Schnelle kein Beispiel habe. Ich würde mir da keine Gedanken machen, die Wege Blizzards sind unergründlich. :(
 
Habe gerade versucht das zu reproduzieren: Bei mir bringt UW genau 20% (1433->1720).
Magst du mal dein Prorfil posten?
 
Habe den Fehler gefunden. Ich Depp hatte Glaskanone drin und hatte im Kopf, dass es direkt den erlittenen Schaden erhöht und nicht Resistenzen+Rüstung verringert.


Ich wollte ursprünglich nur einen Toughness Calculator für meinen WD schreiben, damit ich die Paragonpunkte auf maximale Toughness optimieren kann.
Ich komme ums verrecken nicht auf den angezeigten ingame Toughness-Wert. Wenn jemand mir eine komplette Formel verlinken kann, dann wäre das super. (inkusive schutz gegen fernkampf/nahkampf/elite).
 
Wie rechnest du?

Es müsste ca. so etwas sein:
HP*1/((1-dodge)*(1-reduce_from_armor)*(1-reduce_from_resists))

Stats mit gelben Punkten werden NICHT in die angezeigte Berechnung mit einbezogen. Ich weiß aus dem Kopf heraus gerade nicht, ob z.B. dmg reduce gegen elite/melee/range eingerechnet wird, oder nicht, und auch nicht, ob sie zu 100% reingerechnet werden. Aber je nach Situation würde in die klammer 1/(...) einfach ein weiterer Therm der Form (1-situational_reduce) hineinmultipliziert werden. Ich versuch eventuell nächste Woche mal, ob man da sinnvolle Werte rausbekommt. Aber obige Formel sollte zumindest schon einmal einen Anhaltspunkt geben, wieviel (prozentuellen) Unterschied es ungefähr macht, wo man seine Punkte hingibt.

Immerhin wirken Armor und Resists auf alle einkommenden Schadensarten gleich stark.
 
Mit der Formel HP*1/((1-dodge)*(1-reduce_from_armor)*(1-reduce_from_resists))*weitereTerme habe ich es auch versucht. Bin nur in die Nähe des angezeigten Wertes gekommen. Durch ausprobieren aller Möglichkeiten die Paragonpunkte zu verteilen, wollte ich zunächst mal schauen was die optimale Verteilung ist. Das müsste dann ja auch unabhängig von dodge/elitereduce/rangedreduce/meleereduce/absolutemlifewert sein.

Leider hat meine Formel eine nicht optimale Paragon Verteilung ausgespuckt (durch manuelles rumprobieren hab ich eine bessere Verteilung gefunden). Ich versuch das jetzt erstmal Stück für Stück zu zerlegen und simple Testfälle durchzurechnen.
 
Ich habs hinbekommen.
Die Toughness Berechnung hat wohl ein Praktikant bei Blizzard implementiert.
Da sind mindestens 2 Fehler drin.
1.) Blizzard rechnet mit dem Mittelwert der Widerstände. Da jeder normale Mensch aber unter Toughness sowas wie mittlere Toughness versteht ist das falsch. E[F(X)] ist nicht das gleiche wie F(E[X]). (E[X] ist der Erwartungswert, F(bla) ist z.B. die Toughness-formel, X ist hier der Widerstand). "Man kann den Mittelwert nicht einfach reinziehen"

2.) Bei der "situational reduction" (verringert Schaden von Fern/nahkampf und elitegegnern) wirds noch abenteuerlicher. Wenn ich das richtig geraten habe, dann mittelt Blizzard auch hier einfach die 3 Reduktionswerte direkt. Nach der Logik ist ein Monster IMMMER Fernkampf oder Nahkampf oder Elite. Aber nie mehr als eines von diesen 3 Optionen. Da bleibt die Frage, ob die echte Schadensberechnung auch so funktioniert (ich denke nicht).

Eventuell mach ich später nen Thread zur exakten Toughnessberechnung und stelle ein kleines Progrämmchen bereit, dass die optimale Paragon Skillung ausrechnet.
 
Naja, die drei Werte im Charscreen haben kaum belastbare Aussagekraft, geschweige denn dass das Spiel in irgendeiner Form mit ihnen weiter rechnet - das steht sogar immer mal wieder im Ladescreen :)
Wenn man also alles in einen Wert quetschen möchte, kann man für 'toughness' bei Ressis sinnvoller Weise nur den Mittelwert heranziehen. Den situational reduce zu mitteln ist tatsächlich ziemlich an der Realität vorbei, aber wie sollte man's sonst machen? Als Orientierungshilfe ist der Wert sinnvoll, mehr aber wirklich auch nicht.
 
Zurück
Oben