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Tag auch!
Nachdem ich hier im Forum nichts passendes finden konnte, will ich euch hier mal an meinen Überlegungen zu "Hungering Arrow / Hungriger Pfeil" und seinen diversen Runen teilhaben lassen.
Es geht immer um Angriffe gegen einzelne Gegner (in meinem speziellen Fall Über-Bosse, aber auch für PvP dürfte das interessant sein). Betrachtet wurde folgendes:
Als Basis für die Proc-Berechnungen dient diese Liste, von der ich hoffe, dass sie korrekt ist.
So viel zum Einstieg, jetzt erst mal ein bisschen...
Theorie:
Hungering Arrow besitzt bekanntermaßen die Eigenschaft, Ziele mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (35%, bzw. 50% mit Rune 1) zu durchschlagen ("piercen"). Außerdem ist der Pfeil (auch nach dem Pierce!) zielsuchend. Das heißt, bei nur einem Ziel wird er nach erfolgreichem Pierce umdrehen, das Ziel erneut treffen, dabei möglicherweise wieder piercen, und so weiter...
Die zu erwartende, durchschnittliche Treffer-Anzahl wäre demnach theoretisch:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21547&stc=1&d=1356716058
Wie gesagt, theoretisch. Praktisch kommt dummerweise ein weiterer Faktor dazu, nämlich die "Lebensdauer" des Pfeils. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wie lang diese genau ist, viel wichtiger ist auch das - empirisch ermittelte - Ergebnis:
Ein einzelner Pfeil kann maximal drei mal treffen, bevor er verschwindet!
Selbst wenn man den Pfeil aus kürzestmöglicher Entfernung abfeuert, und wenn er auch beim dritten Treffer erfolgreich pierct, verschwindet er, bevor er ein viertes mal treffen kann.
Damit sind nur die ersten beiden Treffer pierce-technisch von Interesse, und die zu erwartende Trefferanzahl ergibt sich durch:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21549&stc=1&d=1356716063
Mit dieser Formel kann man dann mal zum etwas praktischeren Teil übergehen, nämlich zu den einzelnen...
Skill-Runen:
(0) keine Rune:
Natürlich wird die Version ohne Rune nie das Mittel der Wahl sein, und so gesehen könnte man sie weglassen. Allerdings ist sie als Grundlage für die meisten Runen recht nützlich, und man kann später immer wieder darauf zurückgreifen.
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,65 = 0,9555
Total-Dmg: 1,47*115% = 169,05%
(1) Puncturing Arrow / Durchdringender Pfeil:
Sehr einfach zu berechnen, Schaden ist der gleiche wie ohne Rune, nur die Pierce-Chance steigt von 35% auf 50%. Der Proc-Koeffizient sinkt außerdem auf 0,55.
Hits: 1+0,5+0,5² = 1,75
Total-Proc: 1,75*0,55 = 0,9625
Total-Dmg: 1,75*115% = 201,25%
(2) Cinder Arrow / Jetzt wird's heiß:
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber bin ich der einzige, für den die deutsche Bezeichnung wie ein Porno-Titel klingt?
Anyway... Die Berechnung bei dieser Rune ist deutlich schwieriger als bei der vorherigen. Wir rechnen in zwei Schritten, zunächst nur den normalen (physischen) Anteil, der absolut identisch zur Variante (0) ist:
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,65 = 0,9555
Dmg_phys: 1,47*115% = 169,05%
Jetzt kommt der Feuer-Anteil dazu, und zu dem muss man erst mal zwei Dinge wissen:
Dmg_non-crit = Dmg_crit/(1+0,5*5) = Dmg_crit/3,5
Das Ganze verrechnen wir mit den 35% Feuerschaden aus der Skillbeschreibung:
Dmg_fire = 35%*Dmg_crit/3,5 = 10%*Dmg_crit
Alles in allem können wir (bei dieser Beispielrechnung) also noch lausige 10% zum Schaden addieren:
Total-Dmg: 169,05%+10% = 179,05%
Anderes Beispiel, mit 20% CC und 200% CD (mit so wenig wird wohl ohnehin kein ernstzunehmender DH durch die Gegend rennen):
Dmg_non-crit = Dmg_crit/(1+0,2*2) = Dmg_crit/1,4
Dmg_fire = 35%*Dmg_crit/1,4 = 25%*Dmg_crit
Total-Dmg: 169,05%+25% = 194,05%
(3) Shatter Shot / Splitterschuss:
Die Skillbeschreibung mit dem dreigeteilten Pfeil klingt gut, nützt aber nichts! Meine Tests haben gezeigt, dass von den drei erzeugten Pfeilen immer nur einer umdreht, und das Ziel erneut trifft. Die beiden anderen fliegen stur geradeaus, was gegen Einzelgegner natürlich vollkommen nutzlos ist. Der eine, zurückkommende Pfeil löst übrigens bei erneutem Pierce keinen weiteren Split aus.
Alles in allem entstehen bei einem Pierce mit Shatter Shot nur zwei zusätzliche Pfeile, die nichts bringen, die Berechnung ist demnach identisch zu Variante (0). Abgesehen davon, dass der Proc-Koeffizient lächerlich niedrig ist.
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,216 = 0,31752
Total-Dmg: 1,47*115% = 169,05%
(4) Devouring Arrow / Verschlingender Pfeil:
Zunächst wäre zu klären, was die "Erhöhung um 70%" überhaupt bedeutet. Ich vermute, dass 70% Schaden auf die vorhanden 115% addiert werden, mit hunderprozentiger Sicherheit kann ich das nach meinen Tests aber nicht sagen. Weiß dazu jemand mehr?
Solange mal die Berechnung unter eben dieser Annahme:
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,65 = 0,9555
Total-Dmg: 1*115%+0,35*(115%+70%)+0,35²*(115%+70%+70%) = 210,99%
(5) Spray of Teeth / Knochengeschosse:
Die wichtigste Feststellung vorweg: Ja, der AoE-Schaden trifft auch das Primärziel, und ja, er kann critten, siehe Bild. Letzteres macht die Rechnung etwas einfacher als beim Cinder Arrow. Aber, auch wenn der AoE-Effekt critten kann, ist sein Proc-Koeefizient nach meiner Beobachtung gleich Null, und muss deswegen nicht in Hits oder Procs eingerechnet werden.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21545&stc=1&d=1356716001
Ein Treffer, zwei Crits
Die Berechnung erfolgt wieder in zwei Teilen, zunächst der Anteil ohne AoE, identisch zu (0), nur mit schlechterem Proc:
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,4 = 0,588
Dmg_normal: 1,47*115% = 169,05%
Der AoE-Anteil ist natürlich von der CC abhängig (aber nicht vom CD, da wir ja prozentual vom gesamten Waffenschaden rechnen). Beispielrechnung wieder mit 50% CC:
Dmg_AoE: 1,47*50%*0,5 = 36,75%
Total-Dmg: 169,05%+36,75% = 205,80%
Im übrigen kann der Schaden von Spray of Teeth bei höheren CC-Werten tatsächlich den Schaden von Devouring Arrow schlagen. Bei 57% CC ist der Schaden beinahe identisch (Spray: 210,95% / Devouring: 210,99%), ab 57,5% CC gewinnt Spray.
Zusammenfassung:
Noch mal kurz und schmerzlos:
Den höchsten Schaden hat Spray of Teeth bei CC-Werten ab 57,5%, darunter Devouring Arrow.
Die meisten Treffer verursacht bei weitem Puncturing Arrow (1,75; alle anderen 1,47).
Den höchsten Proc hat ebenfalls Puncturing Arrow, wenn auch nur marginal vor Devouring Arrow.
Cinder Arrow und die Variante ohne Rune haben den gleichen Proc, fallen aber wegen zu wenig Schaden raus. Und Shatter Shot ist einfach in jeder Beziehung Müll.
Der beste Allrounder ist damit in meinen Augen Devouring Arrow. Spray of Teeth ist allerdings nur beim Proc merklich schlechter, wer diese Rune also im Normalfall nutzt, muss gegen Einzelgegner nicht umskillen (wäre gegen die Überbosse ja auch saublöd ).
Alternativen:
Zum Schluss noch eben ein Vergleich mit anderen (Hatred-Gegerator-)Skills und deren Runen. Im PvP ist Hungering Arrow wegen seiner Eigenschaft als Zielsucher vermutlich sowieso alternativenlos, gegen Überbosse ist das aber wohl kein Totschlag-Argument.
Schadenstechnisch (210%+ WDmg) sehe ich ohnehin nur eine andere Option, nämlich...
Bola Shot (Imminent Doom):
Granaten können zwar nominell noch höheren Schaden erzielen, allerdings ist es quasi unmöglich, einen Einzelgegner mit mehr als einer der drei zu treffen. Selbiges gilt für Evasive Fire (Surge) und Bola Shot (Acid Strike).
Schauen wir uns Bola (Doom) an: Die wichtigste Erkenntnis zuerst, der AoE-Effekt trifft anders als bei Hungering (Spray) das Primärziel nicht!
Damit löst die Bola nur einen richtigen Treffer aus. Es gibt zwar noch den winzigen Schaden beim Initial-Treffer, allerdings ist der verhältnismäßig vollkommen unbedeutend, und einen Proc hat er nach meiner Beobachtung auch nicht.
Sprich, die Bola (Doom) Berechnung ist einfach:
Hits: 1
Total-Proc: 0,5
Total-Dmg: 216,00%
Sehr vergleichbar mit Spray of Teeth also, wobei Spray zumindest einen etwas höheren Proc hat, und den Schaden auch schlagen kann, nämlich ab 64% CC.
Devouring Arrow auf der anderen Seite hat einen fast doppelt so hohen Proc, und nur 5% Schaden weniger.
Und naja, wie gesagt... Zielsuchend ist die Bola halt auch nicht.
In diesem Sinne... Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und zumindest ein bisschen hilfreich.
greetz!
Nachdem ich hier im Forum nichts passendes finden konnte, will ich euch hier mal an meinen Überlegungen zu "Hungering Arrow / Hungriger Pfeil" und seinen diversen Runen teilhaben lassen.
Es geht immer um Angriffe gegen einzelne Gegner (in meinem speziellen Fall Über-Bosse, aber auch für PvP dürfte das interessant sein). Betrachtet wurde folgendes:
- Wie oft treffe ich mit einem Schuss (interessant für Trigger-Effekte wie "Slow on Hit")?
- Wie ist meine gesamte Proc-Chance pro Schuss (interessant für "Nightstalker")?
- Wie viel Schaden mache ich pro Schuss?
Als Basis für die Proc-Berechnungen dient diese Liste, von der ich hoffe, dass sie korrekt ist.
So viel zum Einstieg, jetzt erst mal ein bisschen...
Theorie:
Hungering Arrow besitzt bekanntermaßen die Eigenschaft, Ziele mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (35%, bzw. 50% mit Rune 1) zu durchschlagen ("piercen"). Außerdem ist der Pfeil (auch nach dem Pierce!) zielsuchend. Das heißt, bei nur einem Ziel wird er nach erfolgreichem Pierce umdrehen, das Ziel erneut treffen, dabei möglicherweise wieder piercen, und so weiter...
Die zu erwartende, durchschnittliche Treffer-Anzahl wäre demnach theoretisch:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21547&stc=1&d=1356716058
Wie gesagt, theoretisch. Praktisch kommt dummerweise ein weiterer Faktor dazu, nämlich die "Lebensdauer" des Pfeils. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, herauszufinden, wie lang diese genau ist, viel wichtiger ist auch das - empirisch ermittelte - Ergebnis:
Ein einzelner Pfeil kann maximal drei mal treffen, bevor er verschwindet!
Selbst wenn man den Pfeil aus kürzestmöglicher Entfernung abfeuert, und wenn er auch beim dritten Treffer erfolgreich pierct, verschwindet er, bevor er ein viertes mal treffen kann.
Damit sind nur die ersten beiden Treffer pierce-technisch von Interesse, und die zu erwartende Trefferanzahl ergibt sich durch:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21549&stc=1&d=1356716063
Mit dieser Formel kann man dann mal zum etwas praktischeren Teil übergehen, nämlich zu den einzelnen...
Skill-Runen:
(0) keine Rune:
Natürlich wird die Version ohne Rune nie das Mittel der Wahl sein, und so gesehen könnte man sie weglassen. Allerdings ist sie als Grundlage für die meisten Runen recht nützlich, und man kann später immer wieder darauf zurückgreifen.
- Pierce% = 0,35
- Proc = 0,65
- Dmg = 115% WDmg
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,65 = 0,9555
Total-Dmg: 1,47*115% = 169,05%
(1) Puncturing Arrow / Durchdringender Pfeil:
Sehr einfach zu berechnen, Schaden ist der gleiche wie ohne Rune, nur die Pierce-Chance steigt von 35% auf 50%. Der Proc-Koeffizient sinkt außerdem auf 0,55.
- Pierce% = 0,5
- Proc = 0,55
- Dmg = 115% WDmg
Hits: 1+0,5+0,5² = 1,75
Total-Proc: 1,75*0,55 = 0,9625
Total-Dmg: 1,75*115% = 201,25%
(2) Cinder Arrow / Jetzt wird's heiß:
Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, aber bin ich der einzige, für den die deutsche Bezeichnung wie ein Porno-Titel klingt?
Anyway... Die Berechnung bei dieser Rune ist deutlich schwieriger als bei der vorherigen. Wir rechnen in zwei Schritten, zunächst nur den normalen (physischen) Anteil, der absolut identisch zur Variante (0) ist:
- Pierce% = 0,35
- Proc = 0,65
- Dmg = 115% WDmg
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,65 = 0,9555
Dmg_phys: 1,47*115% = 169,05%
Jetzt kommt der Feuer-Anteil dazu, und zu dem muss man erst mal zwei Dinge wissen:
- Kann er stacken? - Antwort: Ja, siehe untere Bilder. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob er linear stackt, aber andererseits, was sollte er sonst tun? Nehmen wir einfach an, wenn von beispielsweise fünf Treffern (ob einzelne Pfeile oder Pierces spielt keine Rolle) jeweils Feuer "aktiv" ist, ist der DoT auch fünfmal so hoch wie bei nur einem Feuer.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21543&stc=1&d=1356715948
links: 1x Feuer / rechts: 5x Feuer
- Kann er critten? - Antwort: NEIN! Zu deutsch heißt das, wir können trotz der Tatsache, dass der Schaden stackt, nicht einfach 35% zu den vorhandenen 115% addieren. Selbige 115% beinhalten ja Crit-Schaden, also müssen wir den jetzt für den Feuer-Anteil rausrechnen. Die Formel dazu ist:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21551&stc=1&d=1356716067
Dmg_non-crit = Dmg_crit/(1+0,5*5) = Dmg_crit/3,5
Das Ganze verrechnen wir mit den 35% Feuerschaden aus der Skillbeschreibung:
Dmg_fire = 35%*Dmg_crit/3,5 = 10%*Dmg_crit
Alles in allem können wir (bei dieser Beispielrechnung) also noch lausige 10% zum Schaden addieren:
Total-Dmg: 169,05%+10% = 179,05%
Anderes Beispiel, mit 20% CC und 200% CD (mit so wenig wird wohl ohnehin kein ernstzunehmender DH durch die Gegend rennen):
Dmg_non-crit = Dmg_crit/(1+0,2*2) = Dmg_crit/1,4
Dmg_fire = 35%*Dmg_crit/1,4 = 25%*Dmg_crit
Total-Dmg: 169,05%+25% = 194,05%
(3) Shatter Shot / Splitterschuss:
Die Skillbeschreibung mit dem dreigeteilten Pfeil klingt gut, nützt aber nichts! Meine Tests haben gezeigt, dass von den drei erzeugten Pfeilen immer nur einer umdreht, und das Ziel erneut trifft. Die beiden anderen fliegen stur geradeaus, was gegen Einzelgegner natürlich vollkommen nutzlos ist. Der eine, zurückkommende Pfeil löst übrigens bei erneutem Pierce keinen weiteren Split aus.
Alles in allem entstehen bei einem Pierce mit Shatter Shot nur zwei zusätzliche Pfeile, die nichts bringen, die Berechnung ist demnach identisch zu Variante (0). Abgesehen davon, dass der Proc-Koeffizient lächerlich niedrig ist.
- Pierce% = 0,35
- Proc = 0,216
- Dmg = 115% WDmg
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,216 = 0,31752
Total-Dmg: 1,47*115% = 169,05%
(4) Devouring Arrow / Verschlingender Pfeil:
Zunächst wäre zu klären, was die "Erhöhung um 70%" überhaupt bedeutet. Ich vermute, dass 70% Schaden auf die vorhanden 115% addiert werden, mit hunderprozentiger Sicherheit kann ich das nach meinen Tests aber nicht sagen. Weiß dazu jemand mehr?
Solange mal die Berechnung unter eben dieser Annahme:
- Pierce% = 0,35
- Proc = 0,65
- Dmg = 115% WDmg (+ 70% pro Pierce)
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,65 = 0,9555
Total-Dmg: 1*115%+0,35*(115%+70%)+0,35²*(115%+70%+70%) = 210,99%
(5) Spray of Teeth / Knochengeschosse:
Die wichtigste Feststellung vorweg: Ja, der AoE-Schaden trifft auch das Primärziel, und ja, er kann critten, siehe Bild. Letzteres macht die Rechnung etwas einfacher als beim Cinder Arrow. Aber, auch wenn der AoE-Effekt critten kann, ist sein Proc-Koeefizient nach meiner Beobachtung gleich Null, und muss deswegen nicht in Hits oder Procs eingerechnet werden.
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21545&stc=1&d=1356716001
Ein Treffer, zwei Crits
Die Berechnung erfolgt wieder in zwei Teilen, zunächst der Anteil ohne AoE, identisch zu (0), nur mit schlechterem Proc:
- Pierce% = 0,35
- Proc = 0,4
- Dmg = 115% WDmg
Hits: 1+0,35+0,35² = 1,47
Total-Proc: 1,47*0,4 = 0,588
Dmg_normal: 1,47*115% = 169,05%
Der AoE-Anteil ist natürlich von der CC abhängig (aber nicht vom CD, da wir ja prozentual vom gesamten Waffenschaden rechnen). Beispielrechnung wieder mit 50% CC:
Dmg_AoE: 1,47*50%*0,5 = 36,75%
Total-Dmg: 169,05%+36,75% = 205,80%
Im übrigen kann der Schaden von Spray of Teeth bei höheren CC-Werten tatsächlich den Schaden von Devouring Arrow schlagen. Bei 57% CC ist der Schaden beinahe identisch (Spray: 210,95% / Devouring: 210,99%), ab 57,5% CC gewinnt Spray.
Zusammenfassung:
Noch mal kurz und schmerzlos:
Den höchsten Schaden hat Spray of Teeth bei CC-Werten ab 57,5%, darunter Devouring Arrow.
Die meisten Treffer verursacht bei weitem Puncturing Arrow (1,75; alle anderen 1,47).
Den höchsten Proc hat ebenfalls Puncturing Arrow, wenn auch nur marginal vor Devouring Arrow.
Cinder Arrow und die Variante ohne Rune haben den gleichen Proc, fallen aber wegen zu wenig Schaden raus. Und Shatter Shot ist einfach in jeder Beziehung Müll.
Der beste Allrounder ist damit in meinen Augen Devouring Arrow. Spray of Teeth ist allerdings nur beim Proc merklich schlechter, wer diese Rune also im Normalfall nutzt, muss gegen Einzelgegner nicht umskillen (wäre gegen die Überbosse ja auch saublöd ).
Alternativen:
Zum Schluss noch eben ein Vergleich mit anderen (Hatred-Gegerator-)Skills und deren Runen. Im PvP ist Hungering Arrow wegen seiner Eigenschaft als Zielsucher vermutlich sowieso alternativenlos, gegen Überbosse ist das aber wohl kein Totschlag-Argument.
Schadenstechnisch (210%+ WDmg) sehe ich ohnehin nur eine andere Option, nämlich...
Bola Shot (Imminent Doom):
Granaten können zwar nominell noch höheren Schaden erzielen, allerdings ist es quasi unmöglich, einen Einzelgegner mit mehr als einer der drei zu treffen. Selbiges gilt für Evasive Fire (Surge) und Bola Shot (Acid Strike).
Schauen wir uns Bola (Doom) an: Die wichtigste Erkenntnis zuerst, der AoE-Effekt trifft anders als bei Hungering (Spray) das Primärziel nicht!
Damit löst die Bola nur einen richtigen Treffer aus. Es gibt zwar noch den winzigen Schaden beim Initial-Treffer, allerdings ist der verhältnismäßig vollkommen unbedeutend, und einen Proc hat er nach meiner Beobachtung auch nicht.
Sprich, die Bola (Doom) Berechnung ist einfach:
Hits: 1
Total-Proc: 0,5
Total-Dmg: 216,00%
Sehr vergleichbar mit Spray of Teeth also, wobei Spray zumindest einen etwas höheren Proc hat, und den Schaden auch schlagen kann, nämlich ab 64% CC.
Devouring Arrow auf der anderen Seite hat einen fast doppelt so hohen Proc, und nur 5% Schaden weniger.
Und naja, wie gesagt... Zielsuchend ist die Bola halt auch nicht.
In diesem Sinne... Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und zumindest ein bisschen hilfreich.
greetz!
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