• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Berufsförderung als Zivi

zwirni

Mitglied
Ex-Staffmember
Nabend zusammen :hy:

Die Sache ist die: Ich bin noch bis Ende März Zivi; als solcher habe ich die Möglichkeit, vom Staat bis zu 665 € für berufsfördernde Maßnahmen erstattet zu bekommen, was ich bisher noch nicht genutzt habe :D für die, die sich nicht viel darunter vorstellen können: dazu zählen beispielsweise viele Kurse auf der VHS oder auch ein Angebot wie hier: http://www.improved-reading.de (Ersteres fällt auf Grund der Kürze der Zeit, die mir noch bleibt, leider flach, wäre sowieso nichts für mich gewesen wegen Wechselschicht; von Letzterem ist mir leider erst vor ein paar Tagen ein Flyer in die Hände gefallen, die Kurse hier in der Nähe (Dortmund/Köln) sind leider beide belegt.).

Diesbezüglich wollte ich euch fragen:
Wer von euch hat Erfahrungen mit solchen Fortbildungen gemacht, speziell als Zivi? Noch andere Ideen? Diese Lesesache hab ich spontan als ganz interessant empfunden, bin beim Googlen aber auf keine ähnlichen Angebote gestoßen... (Nur zur Info: Ich will da kein Geld auf Teufel komm’ raus verprassen, aber ich hab im März sowieso noch drei Wochen Urlaub, da bietet sich ja so was an.) Etwas Spezielles hab ich nicht im Sinn, für später ist ein Studium geplant, an Strohsterne Basteln besteht kein Interesse, für den Briefkasten hab ich nen Schlüssel und nen Lego Sternenzerstörer brauch ich auch nicht weiter :p

Achso... basiert übrigens auf dieser Grundlage hier: http://www.zivildienst.de/cln_030/l...ontent/Weiterbildung__Standard.html__nnn=true

Danke für alle nützlichen Tipps ;)

Mit freundlichen Grüßen
zwirni

zwirni schrieb:
(Nur zur Info: Ich will da kein Geld auf Teufel komm’ raus verprassen, aber ich hab im März sowieso noch drei Wochen Urlaub, da bietet sich ja so was an.)
:hy:

Nur mal als Anmerkung, soweit ich es in Erinnerung habe, kannst du dich für die Fortbildungsmaßnahmen freistellen lassen (glaube irgendwas von 3-5 Tagen) und musst dies nicht mit deinem Urlaub abgelten.
Garantieren kann ich dies aber nicht, bei mir ist die Situation schon sechs Jahre her. Da kann sich viel geändert haben.

Gruß
Hasentod

Edit:
Richtlinien zur Berufsförderung für Zivildienstleistende
3.2 Für die Teilnahme an ganztägigen fachberuflichen oder allgemeinberuflichen Bildungsmaßnahmen kann bis zu 5 Arbeitstage Sonderurlaub unter Belassung der Geld- und Sachbezüge gewährt werden, soweit dienstliche Gründe nicht entgegenstehen.

Hab ich es doch richtig im Kopf gehabt mit den 5 Tagen bezahlten Sonderurlaub. Das bedeutet, dass du mit Sonderurlaub+Resturlaub im März gar nicht zum Zivildienst brauchst.

Jo du kannst dir als Zivi sogenannte "Rüstzeit" beantragen. Sind 5 Freie tage, ohne das dir Urlaub abgezogen wird :D

Ach freie tage, die auf Seminaren, Fortbildungen etc verbringen musst.
Gibt auch recht interessante Dinge wie z.B vormittags Diskussionen über irgend welche Themen und nachmittags dann Kanu fahren.

Ist im Sommer halt alles besser, aber gibt auch bestimmt welche die in Kombi mit Ski Fahren stattfinden.

Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. Bin zwar auch bis Ende März Zivi hab aber nix in der Richtung war genommen.

Danke euch schonmal... gibt da nur folgendes Problem:
Es geht mir gar nicht um (bezahlten) Sonderurlaub oder so, mal ganz abgesehen davon, dass meine Chefs mir den in der Kürze der Zeit sowieso nicht genehmigen würden, weil Ende Februar bei uns sowieso schon drei Leute aufhören und der Laden dann ganz zusammenbräche ;) wie gesagt, zwei Wochen muss ich noch arbeiten, das schaff ich auch noch, dann drei Wochen Urlaub, wär halt ne schicke Sache, wenn ich da etwas finde, was ich spontan belegen könnte und mir auch irgendwie weiterhilft :)

Zurück
Oben