• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bescheisst Blizzard im großen Stil, oder...

McWeiss

Neues Mitglied
... bin ich nur zu blöd zum rechnen? Ja, Mathe ist echt schon lange her ;-) oder gehörte ich gerade mit meiner RMAH Auktion zu einer Minderheit, bei denen Blizzards Rechenkünste versagt haben?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin, oder wie Blizzard nah PlanetDiablo ist, aber ich möchte kurz meine Erfahrung mit dem RMAH schildern (zugegeben, ich bin kein Meisterverkäufer - es war erst meine 3. Transaktion und vorher habe ich nicht drauf geachtet):

Keine Ahnung, ob es bei mir nur ein dummer Zufall war, aber ich habe gestern im RMAH 3 x "Perfekter Sternförmiger Smaragd" verkauft zu einem Gesamtpreis von 23,10€ abzüglich der 15% sind das laut Blizzard 19,62€. Nennt mich jetzt ruhig paranoid, aber vielleicht war es ja auch nur Intuition, nach jahrelanger Erfahrung mit Blizzard spielen (welche mir aber nichts desto trotz sehr viel Spielspass geschenkt haben) - auf jeden Fall habe ich meinen Taschenrechner herausgekramt und nachgerechnet:

15% von 23,10€ sind nach Adam Riese und meinem Taschenrechner 3,465€ - macht gerundet 3,47€! 23,10 - 3,47 = 19,63...

Rechnen wir einmal ungerundet mit absoluten Zahlen: 23,10 - 3,465 = 19,635. Da bei 19,635 eigentlich aufgerundet würde, wären es so sogar 19,64€, aber da es um Geld geht, runde ich auch in diesem Fall ab und komme auf??? Richtig: 19,63€!!!

Wie kommt Blizzard also bei 15% Gebühr auf eine Gesamtgebühr von 3,48€?

Hier noch kurz ein Auszug als Screenshot von der Blizzard Email:

5zme5s.jpg

Nun die große Preisfrage: Was ist mit dem einen Cent geschehen? Ist er etwa im Zwischennetznirvana verschollen?

Ein Cent alleine ist für mich sicher den ganzen Text hier nicht wert, aber wenn Blizzard bei jeder Transaktion oder auch nur bei jeder 10. jeweils einen Cent aufschlägt... Da kommt schon das eine oder andere Sümmchen zusammen.

Was meint nun ihr? War das ein Denk-/Rechenfehler meinerseits? Haben sich die Blizzard Computer verrechnet? Oder liegt hier doch, die immer schon vermutete Verschwörung und Blizzard Abzocke vor? :D

Rechnet das Auktionshaus bei Euch richtig?

Blizzard kassiert eh schon 15%. Würde sich rein vom Aufwand doch schlicht und ergreifend nicht lohnen da unbedingt einen Cent rausdrücken zu wollen. Da würden die viel eher einfach 16% verlangen und gut ist. Ist sowieso schon total willkürlich.
Denke eher, dass die halt, wie es auch schon bei Diablo2 der Fall war, sämtliche Bruchzahlen aufrunden. :D

Da ist aber schon zu Gunsten von Blizzard gerundet. Ich könnt mit vorstellen, dass die vielleicht zuerst in Dollar umrechnen und dann wieder zurück in Euro. Bei dieser Umrechnerei könnte dann nochmal abgerundet werden.

3 Dinger verkauft, je 7,70€.
7,70 * 0,15 = 1,155. Macht also pro Stein eine Gebühr von 1,16€ (aufgerundet).
1,16*3 = 3,48€.

Gelöst :)

So einfach kanns sein :)

Blizz hat ja bei Verbrauchsgegenständen darauf hingewiesen, dass keine Fixgebühr anfällt:

Im Gegensatz zu Ausrüstung, die auf einmaliger Basis gekauft und verkauft wird, können die Angebote von Verbrauchsgegenständen große Mengen umfassen und es ist wahrscheinlich, dass das Angebot aufgeteilt und an mehrere unterschiedliche Käufer verkauft wird. Wegen dieses Umstands hätte eine feste Transaktionsgebühr je Transaktion dazu führen können, dass ein Verkäufer die Pauschalgebühr für ein Angebot mehrmals hätte bezahlen müssen. Unsere Gebührenstruktur soll gleichzeitig fair und unkompliziert sein und für Verbrauchsgegenstände macht eine prozentuale Gebühr einfach am meisten Sinn.

Es ist am einfachsten, jeden Verbrauchsgegenstand separat zu berechnen.

fmg825pu.jpg

Einmal habe ich 19.87€ für 11Mio. bekommen und einmal 19.86€. Grund? :p

Vielleicht die 11 Mio nicht immer als anzes verkauft, sondern in unterschiedlichen Mengen? Wie oben bei den Steinen dann einzeln zusammen gerechnet erst das "richtige" Ergebnis rauskommt?

Zurück
Oben