Also wenn ich nichts wichtiges vergessen oder ignoriert habe habe, dann ja.
Mal 2 High-End-Setups im Vergleich:
105 fcr FB/Meteor vs. 200 fcr Light
Setup Feuer:
Circlet 2 Skill, 2 Sox, 20 fcr, 2x 5/5
Craftamulet 2 Skill, 20 fcr
Viper 5/5
Dual Phönix
Magefist
Dual SoJ
Arach
Boots
9 Sk, Anni, Torch
CTA/Spirit
Setup Light:
Griffon 5/5
Magic 3 light, 10 fcr
Viper 5/5
Eschutas 5/5
Spirit Monarch
TO Gloves
2x 10 fcr
Arach
Boots
9 SK, Anni, Torch
CTA/Spirit
Durchschnittsschaden der Lightsorc unter Einbeziehung sämtlicher Boni wie Facetten und Eschutas beträgt damit ca. 23.000.
Weiterhin gelten Resistenzabzüge:
-85 durch Infinity
-20 durch Griffon
-15 durch Facetten
Beispielgegner Baal: 50 zu allen Resistenzen
50-85-20-15= -70
Schaden pro Sekunde demnach:
23.000*1,7*2,2 = ~86.000
Demgegenüber steht die Feuersorc, deren Durchschnittsschaden mit dem genannten Setup 18.400 für den Feuerball beträgt. Weiterhin gilt auch hier der Resistenzabzug durch die Items:
-85 infinity
-56 durch Dual Phönix
-15 durch Facetten
Bei Baal wären das: 50-85-56-15 = -106 (-100)
Dadurch ergibt sich ein reeller Schaden von
18.400*2*3,1 = ~114.000
Der Schaden, der allein vom Feuerball kommt, liegt also schon um rund ein Drittel höher. Rechnet man nun noch den Meteor hinzu, verschiebt sich die Gleichung noch stärker zu Gunsten der Feuersorc:
Schaden Meteor ca 36.900 alle 1,2 Sekunden. Schaden reell:
36.900/1,2*2 = ~61.500
61.500
+ 114.000 = 175.500
Also wenn meine Rechnungen nicht völliger Blödsinn sind, sollte damit klar sein, dass eine Feuersorc gegen einen nicht immunen Gegner einer Lightsorc haushoch überlegen ist. Falls du nun auf die Idee kommst, die Lightsorc mit Facettenschwert und -Monarch auszustatten, so muss ich dich leider enttäuschen, die macht noch weniger Schaden (ca. 61.000 pro Sekunde).
Noch effektiver wird die von mir genannte Sorc gegen die Organbosse und in Übertristram, da hier die Resistenzen bei 75 statt bei 50 liegen und so der Abzug durch die Items nochmal deutlich stärker zum Tragen kommt. Außerdem ist ein weiterer Vorteil von Feuer, dass der Schaden ziemlich konstant ist (3x18.000 pro Sekunde statt 2x zwischen nichts und 46.000), was die Spielbarkeit deutlich erleichtert, vor allem wenn Lillith mal wieder ihren fanatischen Tag hat.
Was für viele Leute augenscheinlich eher zweitrangig, aber in Wirklichkeit äußerst wichtig ist, ist die Senkung der gegnerischen bzw Erhöhung der eigenen Resistenz. Dual Phönix ist auf einer Feuersorc wirklich sinnvoll, da die Senkung der Resistenzen bis auf die letzten paar Punkte eigentlich immer mehr Schaden bringt, als den eigentlichen Schaden zu erhöhen.
Hierzu noch eine kurze Rechnung:
Du erhältst einen Schaden von 1000:
Bei 0 Resistenz: 1000 Schaden
Bei 20 Resistenz: 800 Schaden
Bei 75 Resistenz: 250
Bei 95 Resistenz: 50 Schaden
In beiden Fällen wurde die Resistenz um 20% angehoben, aber je höher der Wert bereits ist, desto effektiver wird eine weitere Erhöhung. Das funktioniert natürlich auch andersrum und ist der Grund, warum der Clone ohne Infinity mit Elementarattacken so gut wie unzerstörbar ist und mit Infinity keine Chance mehr hat. Mit Infinity nimmt der Clone 18x mehr Schaden als ohne. Aber bevor ich noch weiter abschweife, verabschiede ich mich erstmal.
MfG Gim