• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beste Boss-Skillung für Zauberin

Als Bosskiller wird irgendwie bei Diskussionen immer die Frostsphäre vergessen. Die Aktbosse sind allesamt so groß, daß eine Frostsphäre sie mit nahezu allen Spitzen (46 sind es, mit ca. 40 Treffern pro Schuß kann man rechnen) erwischt, wenn sie im Boss drin explodiert. Der Schaden gegen Bosse ist daher mit perfekter Ausrüstung gigantisch.
Abgesehen davon ist der Schaden mit im SP realistisch auffindbarer Ausrüstungt jenseits von Dualphönix und so Sachen höher als bei Feuer oder Blitz, denn dank der Kältebeherrschung kriegt man die Gegner trotzdem in negative Resistenzbereiche.

Aber mal zur gut ausgerüsteten FO-Sorc. FC ist für die Frostsphäre selbst egal, aber 105 wollen wir trotzdem haben, um zum Boss vernünftig hinteleportieren zu können. Ein paar Resis wollen wir auch. Als Beispiel soll daher folgendes dienen:
Klafter RBF
Circ +2, 20 fc, 2 Sockel RBF
Arach
Magefist
Viper RBF (damit 110 FC erreicht)
2 SoJ
RBF-Monarch
Maras
Torch, Anni, 9 Skiller
CtA + Spirit

Macht incl. CtA +25 Skills. Damit allein ist der Schaden pro Bolzen schon bei 884 - 922 (ø 903.5). Hinzu kommen +70% Kälteschaden von Klafter/RBF, macht ø 1535.
Dann bringt schon die Kältebeherrschung alleine bei einem gesetzten Skillpunkt -145 Res, hinzu kommen noch -40 von RBF. Man kann also davon ausgehen, daß unser Beispielboss -100 Res hat, der reale Schaden verdoppelt sich also auf 3070 pro Bolzen.
Das ganze dann x 40 = 122.800 pro Schuß, wegen des Castdelays ist das auch der Schaden pro Sekunde.

Mit Meteor kommt man wahrscheinlich auf noch etwas höhere Werte, aber dafür hat die oben genannte Frostsphärensorc auch noch genug Skillpunkte für ein zweites Element über und richtet trotzdem schon so brachialen Schaden an. Zudem hat FO auch gegen Gegnermassen eine recht hohe Vernichtungsrate, hier sieht der Meteor natürlich weniger gut aus.
Ich liebe die Frostsphäre einfach! :kiss:

/edit:
Krass, daß Comboblitz so stark ist, hätte ich nicht erwartet. Allerdings hast du da ja ein Equip fast ohne Resis, ich glaube, da mus sich für FO-Sorc auch noch mal nachlegen. Unter Verzicht auf eine fc-Stufe wäre folgendes möglich:
Klafter RBF
Mages
Arach
Magisches "Kaltes Amulett des Lehrlings" +3, 10 FC
+2, 2 Sockel RF Diadem
RBF-Rüstung
RBF-Monarch
2 SoJ
Torch, Anni, 9 Skiller
CtA, Spirit

Macht wieder +25 Skills, also 884 - 922 (ø 903.5) pro Bolzen. Dazu kommen jetzt von Klafter und RBF 85% erhöhter Schaden, also 1671 vor Resis. Mit -100 Res verdoppelt auf 3342, x 40 = 133680.
Mist! Comboblitz ist doch stärker. :motz:
Vor allem sieht man, daß es sich bei Frostsphäre gar nicht lohnt, so voll auf Schaden zu gehen. Der Unterschied zur Variante eben ist ja mit rund 11.000 in den Größenordnungen, in denen wir uns bewegen, eher marginal. Dafür verliert man aber jede Menge Resis und eine FC-Stufe für Tele/Zweitangriff.

Zuletzt bearbeitet:
Die CB hat, wie die FO auc, ja noch genügend Skills für ES über. Außerdem ist recht viel Mana auf der Ausrüstung (möglich) und der Skill selbst braucht nicht so viel. (Nicht wie bei einer Nova)

Fürs normale Spielen ist eine FO einfach die effektivste Wahl, wenn man nicht von Infy und dem ganzen Kram ausgehen kann. Keine Frage.
Sonst würde sie ja auch nicht jeder zum Ladderstart spielen ;)

Edith sagt: Vergiss Infy auf dem Söldner nicht. Somit kannst du auf der Soso selbst mehr + Skills unterbringen. Und auf den Kopf diesen Topdeckel mit+%Kälteschaden. Wenn denn Skills mehr Schaden bringen als +5%...

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: Vergiss Infy auf dem Söldner nicht. Somit kannst du auf der Soso selbst mehr + Skills unterbringen. Und auf den Kopf diesen Topdeckel mit+%Kälteschaden. Wenn denn Skills mehr Schaden bringen als +5%...

Ich glaube, ein Skill bringt weniger als eine RBF. Allerdings habe ich tatsächlich bei meiner Rechnung Nachtschwinges Schleier vergessen. Das sind bei gleich vielen +Skills 10% mehr Kälteschaden. Kriegt man in der vernünftiger spielbaren ersten Variante auch ohne FC-Verlust unter, wenn man das Amu gegen ein +2/20 FC gecraftetes austauscht.

Das macht 1626 vor Resis in der ersten Variante, also 3252 pro Bolzen, 130.080 pro Sphäre.
In der zweiten Variante werden es 1761 vor Resis, effektiv 3522 pro Bolzen, 140.880 pro Sphäre.
Immernoch weniger als Comboblitz. Dennoch beachtliche Schadensausmaße für einen Skill, der gleichzeitig als Bosskiller und Massenvernichter taugt.

@ Haggi

Also ich meine tatsächlich einen Fehler zu erkennen. In deinen Rechnungen zu den verschieden Euipments stehen 2x 1,45 und einmal 1,65. Sehe ich es richtig, dass es sich hierbei um % Bonus zu einer Elementarfähigkeit handelt? Dann ist es tatsächlich fehlerhaft, da Boni nur auf die Mastery addiert und nicht am Ende mit dem Gesamtschaden multipliziert werden (also beispielsweise 500% Mastery + 20% Boni = 520% und nicht Gesamtschaden x 1,2). Eine Rechnung wie du sie hast geht daher nur bei masterylosen Chars, wie Coldsorcs, Javas und Feuerdruiden.

Und was die fcr-Ringe angeht, so bist du vermutlich einfach in der Zeile verrutscht - die stehen bei der 200 fcr Lightsorc, bei der FB-Sorc habe ich SoJs veranschlagt.

@Labarna

Das Problem hierbei ist, ob denn wirklich soviele Spitzen treffen. Du sagst ja, ich sage nein. Das klingt jetzt natürlich sehr subjektiv, aber man sollte mehrere Dinge beachten. Zunächst einmal muss man sich korrekt positionieren, wenn man genau im Boss treffen will bedeutet das schonmal einen erheblichen Zeitaufwand. Darüber hinaus darf sich der Gegner nicht bewegen. Bei Beispielgegner Baal im Fernkampf schonmal so gut wie ausgeschlossen, da er für seine ausgedehnten Spaziergänge und seinen Teleport bekannt ist. Lösung: Man teleportiert sich direkt vor den Gegner. Damit ist man aber gezwungen auf einen Großteil des Schadens bei der Explosion des Orbs zu verzichten. Wie man es dreht und wendet, man kommt auf keinen grünen Zweig.

Und nur um es vorwegzunehmen: Ich sage nicht, dass Frostsphäre schlecht ist. Man kann damit auch in annehmbarer Zeit Bosse gut killen. Und ich will mich auch nicht als unbelehrbarer Chauvinist darstellen. Aber im Bereich "bester Bosskiller" hat der Skill nichts verloren. So einfach ist das.

MfG Gim

Eine Orbsorc benötigt wegen der Kältebeherrschung keinen Infinitysöldner, so daß Baals Spaziergänge durch Altern von Schnitters deutlich langsamer stattfinden. Wenn er sich wegteleportiert, muss jede andere Charvariante genauso hinmterher. Mit Meteor zu treffen ist auch nicht einfacher. Einen "erheblichen Zeitaufwand" sehe ich da nicht. Wenn man den Orb häufig einsetzt, weiß man, wie weit eine Sphäre fliegt und stellt die Sorc entsprechend. Mangelnder Playerskill ist kein Argument.

Naja - als Bosskiller würde selbst ich als echter FO-Verfechter jeder Zeit eine Blizzard vorziehen, die allerdings weit mehr Skillpunkte für ihre Leistung benötigt.

Naja - als Bosskiller würde selbst ich als echter FO-Verfechter jeder Zeit eine Blizzard vorziehen, die allerdings weit mehr Skillpunkte für ihre Leistung benötigt.

Ist allerdings problematisch bei Duriel. Ich hatte erhebliche Probleme mit dem Blizzard. Mit der Frostsphäre 3 Besuche bei ihm.

Nichts für ungut, aber Duriel ist doch immun gegen Kälte, oder bin ich total verwirrt?? Das muss eh der Merc erledigen. Ausserdem ist Duriel nicht so wirklich lohnenswert meiner Meinung.
(oder geht es um Alptraum???)

Edit.. Zum Thema cbolt: der Skill ist extrem stark, aber man muss auch sehr dicht an den Gegner ran.. Das kostet gerade bei Baal auch mal schnell ein paar Lila Pötte. Ich finde das nicht so praktisch. Dann lieber Lightning aus sicherer Distanz und dafür 5 Sekunden langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal im SP ne Comboblitze gezockt. Dia liegt in Sekunden, Baal auch. Alles was vor Infy nicht LI war ist selbst auf P8 Kanonefutter.

Bei Bossen hab ich nie einen Lilanen gebraucht. Mit 40 ES ab und zu mal nen Roten oder Blauen... Ich denke, dass sie eine formidable Bosskillerin ist.

Duri ist CI? Ich dachte Bosse sind nicht Immun. Sondern haben nur eine hohe Resistenz.

FO ist gegen Bosse genauso leicht einzusetzen wie Blizz. Einmal ein wenig rumfuchsen und schon hat man es. Außerdem kann man den Boss an den Söldner binden und einen Schritt zurücktreten.

Duriel war bis einschließlich 1.09 kälteimmun, jetzt hat er 50/75/95 Kälteresi.

Duriel war bis einschließlich 1.09 kälteimmun, jetzt hat er 50/75/95 Kälteresi.

Ach Hurra
Schon ne Weile nicht mehr drauf geachtet ^^

Edit@ haggi.. Ich hatte cbolt ohne ES gespielt. Sicherlich hätte auch nen roter und/oder blauer Trank gereicht - hatte aber nur Lila dabei.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin in HÖLLE angekommen.

Es ist leider ein Krampf.
Viele Monster sind eisimmun. Gut, es gibt ja noch Feuer. Pech jedoch ab den schnelleren Gegnern, die dann auch noch in Scharen angerannt kommen: Siehe die bösen Amazonen.

Die Kälteimmunen musst du dann an deinen Söldner binden. Immer schön auf abstand bleiben und Feuerbälle rein schmeißen.

Es ist auch von Vorteil, wenn du dir einen Söldner mit Frostaura anheuerst. Der verlangsamt auch Kälteimmune und sie sind leichter zu handhaben.

Den Söldner kannst du als Zauberin auch sehr gut mit Teleport steuern. Im ersten Akt kannst du das ja noch ein wenig üben. Erst in Akt 2 bei den Schlangen wird es wirklich wichtig sich hinter dem Jungen zu verstecken :)

Eine Orbsorc benötigt wegen der Kältebeherrschung keinen Infinitysöldner, so daß Baals Spaziergänge durch Altern von Schnitters deutlich langsamer stattfinden. Wenn er sich wegteleportiert, muss jede andere Charvariante genauso hinmterher. Mit Meteor zu treffen ist auch nicht einfacher. Einen "erheblichen Zeitaufwand" sehe ich da nicht. Wenn man den Orb häufig einsetzt, weiß man, wie weit eine Sphäre fliegt und stellt die Sorc entsprechend. Mangelnder Playerskill ist kein Argument.

Was deine Schadensrechnung angeht. Man könnte ja bei einer Dual 2FB und 1 FO casten....

Also ne reine Orberin mit Infinity würde ich auch nicht machen.

Aber mit einem 2. Element wie Meteor/FB (FB only macht dann keinen Sinn, weil der FB Schaden geringer ist als mit der Meteor/FB Skillung) macht Infinity dann doch Sinn. Gerade wenn man es schadensmäßig nicht auf die Spitze treibt, weil man noch MF dabei hat. Man kann CM auf 1 lassen und kommt eben auf recht viele Punkte, was das 2. Element angeht.

FO 20
IB 20
Zitterrüstung 1
CM 1

Sind 47 Punkte.

Tele/statik 1 sind 3 Punkte.

Bleiben eben 51 für Feuer auf lvl 90. Heißt in dem Fall wahrscheinlich 20 Mete, 20 FB, 1 Wärme, 1 FM, Rest Fbo.

Also so bis 9k FB Schaden sind auf hohem Level und wenn man es auf die Spitze treiben will doch noch drinn. Mit Infinity kracht das auch.

http://diablo2.ingame.de/spiel/skil...,0,12,0,0,0,1,0,1,0,20,3,1,0,0,0,20,0,5,0,0,0

Mit Klafter, Ormus und NW kommt gut Kälteschaden zusammen. Habe jetzt nur 5 Kälteskiller angenommen, da man auch noch etwas mitnehmen will.

@LouisdeFuines

Wie hast Du jetzt genau geskillt. Ich prs. mag zu Anfang ohne Infinty und sonstiges Equip gerne, Feuer so ähnlich stark wie Eis. Also FO max, CM vielleicht 10. Eisblitz 1. Rest Feuer. Mit nem 1k Feuerball macht es sich in Hölle doch schlecht. FB max und eine Synergy max + FM 1 muss für Höhle stehen. Der FO killt auch mit 450 ganz gut. Aber wenn das Equip besser wird, dann wird es sehr schnell leichter. Das wirst Du Level für Level und vor allem mit jedem +Skill merken. Da Du sehr viele Skills gleichzeitig puscht. Falls es vom Equip noch schwierig ist, kann man gut Baal NM bis 75 sogar 80 (falls mehrere Installationen) farmen.

Ansonsten kann man Anda und die Gräfin legen, bis das Equip besser wird. Akt 2 ist doch ein wenig schwerer als Akt 1.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
@LouisdeFuines

Wie hast Du jetzt genau geskillt.

Ich hab FO voll ausgebaut, dann Hydra ebenfalls(Selbstschusslanlage *hehe).

Auf Hölle nervt es aber, dass es etweder feuer- UND eisresistente Monster gibt oder schnelle (und viele) eisresistente Monster.

Mein Merc lebt meist nur wenige Minuten.

Meine Zauberin ist ein prima Bosskiller, sie tut sich aber schwer im regulären Spiel.

Hast Du den Dualratgeber auch aufmerksam gelesen? Dass eine Orb/Hydra unter dem doppelten castdelay leidet und nix für Hektikfanatiker ist, hab ich doch geschrieben. :read:

Wenn Du einen brauchbaren Standardchar möchtest, mit dem Du überall gut durchkommst, halte Dich mal an das, was Onkelchen da geschrieben hat. ;)

Orb/Hydra ist doch das sicherste, was man zocken kann :eek2: Spaß macht es nebenbei ... Klar ist es nicht das effektivste, aber eigentlich sollte man problemlos durchkommen.

Ich denke eher, das Problem liegt darin, dass der Merc meist nur wenige Minuten lebt und das weißt nicht nur auf schlechtes Equip beim Merc sondern auch auf schlechtes Merc-Handling hin - du musst auf den aufpassen. Also per Tele zurückholen, wenn es schlecht aussieht und ihn mit Tränken versorgen. Und gegen die feuer- und eisimmunen Bosse hilft dann Statik, Telekinese und der Merc.

Ich denke dass du dir wirklich einen Froster holen solltest. (wen du noch nicht hast)
Schau das es seine Res über 50 hat auf Hölle. Wenn du keine vernüntige Rüstung gefunden hast, mach ruhig ein paar Runs in Nightmare auf die Gräfin für die Runen für Verrat. Damit bekommt er fast alles, was er braucht.
Gibt ihm ne Waffe mit viel physischem Schaden und opfer ein Sockelquest um da eine Amn rein zu machen. Dann ist ein guter Hut nicht mehr so wichtig.

Bei mir ist es Shift+Trank und der Söldner bekommt ihn. Probier das aus. (könnte auch STrg sein) Dann musst du nicht den Trank mit der Maus aus dem Gürtel holen und auf sein Bild ziehen. Geht sehr viel schneller.

Wenn es brenzlig wird auch mal ruhig durch ein TP abhauen und in der Stadt heilen lassen.

Orb/Hydra kann man spielen. Dann aber wirklich vorsichtig scouten mit der Hydra. Dann solltest du auch keine Probleme mit dem Merc haben.

Doppelpost :)

Es hat mich interessiert und ich habe auch mal eine Rechnung für ne Melee mit Dual-Dream versucht.

Verzaubert durch Enchsoso: Feuerschaden: 5013 - 5767 (ø5390.5)
Feuerbeherrschung im Kampf: Feuerschaden: +205%
Heiliger Schock Lvl 30: Blitzschaden auf Angriff: 1 - 1668 (ø834.5)
Blitzbeherrschung im Kampf: Blitzschaden: +350% (die wirkt doppelt, einmal beim anlegen und einmal beim Zuschlagen!)

Eifer: 6/7/7/7/11 Frames pro Angriff, 3.28 Angriffe pro Sekunde
Hier mache ich wahrscheinlich einen Rechenfehler wenn ich einfach nur die 3,28 nehme. Bin aber zu faul das einzeln mit den Animationen zu betrachten. Für einen Überblick sollte es hinkommen.

Wir gehen davon aus eine 95% Chance zu treffen zu haben. Hohes AR über Ench und Dex, dazu die Überzeugen Aura des Söldners. Wir gehen von 50% Res für Feuer und Blitz aus, vereinfacht die Rechnung.

Res -35% = 1,35
Hits 3,28*0.95 = 3,116
Schaden 5390,5*2,05+834,5*3,5*3,5=11050,525+10222,625=21273,15
Insgesamt: 89487,63279 pro Sekunde

Noch nichteinmal die Hälfte was eine Comboblitze kann. Dafür ist sie unsicherer und viel teurer. Für den Enchorb alleine kann man 20 Hammerdine equipen.

Nicht eingerechnet sind zusätzliche Blitzcharms im Equip (das könnte noch etwas machen) und mögliches CB von den Schuhen.
Man könnte jetzt vielleicht noch bei anderen Chars gucken ob die über Angriffsspeed mehr Schaden anbringen können. Aber ich glaube die Comboblitze ist unter den Top 3 der Bosskiller.

Ich habe längere Zeit Singleplayer gespielt und es gibt einige Wahrheiten über SP, die man sich verinnerlichen muss, denn dort ticken die Uhren anders:

Man wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nur sehr sehr schwierig an die wirklich guten, seltenen Dinge gelangen. Man kein Enigma innerhalb von ein paar Wochen zusammentragen aber dennoch innerhalb von ein paar Wochen hell-Bosse farmen wollen -> für runs braucht man eine teleportierende Sorc.

Man wird (für eine lange Zeit) keine Items wie Griffon, Infinity, SOJ noch einen Sack voll Skillers und Facetten, Torch oder Anni besitzen.

Und der Söldner wird auch vermutlich mit der größten Wahrscheinlichkeit Insight tragen.

Bosse plätten funktioniert mit jedem Element. Die Bosse sind niemals das Problem gewesen.

Wenn man wirklich NUR Bosse mit dem Char legen möchte, wäre es wirklich fast egal, es geht ja nicht darum, ob man zwei Sekunden einspart. Es geht darum, dass es in dem Spiel auch noch andere Dinge gibt, die man gerne mit dem mf-Char abklappern möchte (Countess, PES, TC85) und es gibt Wellen vor Diablo und Baal. Ausserdem muss man ja erstmal durch Hölle durch und an den Ancients vorbei.

Ich empfehle auch FO/FB, die Kombination macht mir eh am meisten Spaß. Hat noch einen anderen Hintergrund: an hohen Blitzschaden kommt man in diesem Spiel am einfachsten. Es gibt viele Charbuilts, die hohen Blitzschaden beinahe nackig austeilen und er lässt sich auch noch mit den meisten items nach oben pushen. Stichwort: Schockerdin, Fallen-Assa, Javazone. Und wäre doch langweilig, wenn man mehrere Chars hätte, die genau die selben Farmgebiete haben und keinen für die anderen Einsatzbereiche oder?

Aber Kopf hoch, das sah jetzt fast so aus, als wäre Singleplayer unerträglich zu spielen, das ist nicht wahr. Es gibt sogar einige deutliche Vorteile.

Players 8 in TC85: Man man man, im bnet wirds immer schwieriger vollere Spiele zu finden und dann sinds entweder baalruns und innerhalb kurzer Zeit wieder leer oder die anderen Spieler wollen genau die selben Ziele abklappern wie man selber.

Du kannst im Singleplayer die Bosse mit einem großen Abstand viel schneller töten, weil die Map bestehen bleibt und du so oft das Spiel wechseln kannst, wie du willst.

Zurück
Oben