• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beta 12 - Durchgespielt mit dem Witchdoctor

Xkl1

Diablo-Veteran
Hui, so nun ist mein Werk vollendet!

Als letztes gesellt sich noch der WD zu meiner Sammlung der Threads hier.

Warum der WD als letztes? Er gefällt mir vom Gameplay her nicht gerade am besten.

Der Witchdoctor nutzt Mana als Ressource und diese lädt sich von selber wieder auf und zwar ziemlich schnell. Man kann also so ziemlich die ganze Zeit lang zaubern.

Der Witchdoctor spielt sich passiver als die anderen Charaktere und erinnert ein kleines bisschen an den Necro aus Diablo 2.

Viele der Skills vom WD werden zwar auf die Gegner angewandt, jedoch kommt der Schaden oft mit etwas Verzögerung. Weil zb erst die Vase zerbrechen muss wo die Spinnen rauskrabbeln.

Oder die Frösche müssen erst herumspringen, usw!

Vom Erscheinungsbild ist er mehr der Freak. Er hat ne dürre Brust und einen Bierbauch :D

Ich mag halt lieber dicke Muskeln :cool:

Vom Schadensoutput hatte ich bei ihm auch das Gefühl, dass er aufgrund der Verzögerungen nicht so ganz die erste Geige spielt. Er ist bei Gott kein schwacher Charakter, aber kann nicht um die Top3 Positionen mitkämpfen finde ich. Zumindest in der Beta nicht. Das kann sich in der Vollversion ändern, wenn die meisten Gegner später nicht so schnell umfallen.

Seine wohl beste Fähigkeit in der Beta, und zugleich für einige wohl auch die nervigste, ist die Feuerfledermaus! Ich komme dann unten zu den Details. Nachteil ist sicher, dass sie den anderen viel Sicht nimmt.

Physischer Schaden:

Giftpfeil: Erster Skill, macht eher weniger Schaden, trifft nur einen Gegner. Würde mich wundern, wenn das im fertigen Spiel oft verwendet werden würde. Vorteil: Fernkampfskill

Froschplage: Kann mehrmals schnell gecastet werden. Es hüpfen dann viele Frösche herum die explodieren und mäßigen Schaden anrichten. Ist in Ordnung gegen viele Gegner. Nachteil: Man muss auch mal näher ran.

Zombie-Ansturm: Lustiger Skill, kann auch oft gecastet werden. Zombies laufen auf die Gegner zu und begehen Selbstmord.

Vasen mit Spinnen: Ja die Krabbeltiere machen Spass. Man kann ganz viele, auch sehr weit werfen und dann knabbern sie die Gegner tot. Sie verschwinden recht flott wieder, man muss also nachwerfen. Optisch gelungener Skill. Hat eben eine geringe Schadensverzögerung, bindet aber gut den Gegner.

Feuerfledermäuse: Skill mit gutem Schaden, der WD muss aber an Ort und Stelle stehen bleiben. Das ist ein Channel Spruch, d.h. es kommt ein Strom aus brennenden Fledermäusen raus, solange man Mana verbrennt. Sieht genial aus der Skill, Respekt an Blizzard. Hinten kommen die Fledermäuse rein, vorne werden sie verbrannt und dann fliegen sie so weiter. Hat eine gute Reichweite. Nachteil: Sicht wird behindert.

Feuerbombe: Guter Schaden, kann aus größerer Entfernung geworfen werden, aber auch aus nächster Nähe. Könnte sich zum Pflichtskill mausern.

Geistiger Schaden:

Heimsuchung/Spuk: Mäßiger Schaden. Die Energie wandelt nach dem Tod eines Gegners zum nächsten.

Abscheu: Sieht witzig aus wenn über unserem Kopf so ein Totem entsteht. Für Inferno wohl Pflicht, hält uns die Gegner vom Leib. Für die Beta sinnlos.

Geistergang: Man wird kurz unsichtbar. Kann später sehr hilfreich sein um sich aus dem Staub zu machen. Abscheu könnte hier aber auch genügen.

Kommando Skills:

Zombie-Hunde: Treue Begleiter die den Gegner binden und wenig bis kaum Schaden machen. Ist interessant wie viel die später aushalten.

Fänge der Toten: Man erschafft einen Kreis wo Schaden entsteht durch die Fänge von Untoten die aus der Erde in die Luft greifen. Guter Skill um zusätzlichen Schaden anzurichten.

Hex: Verwandelt einen Gegner in ein Hühnchen. Ich muss gestehen ich habs nicht probiert. Für mich passt das nicht so ganz ins Diablo Universum.

Passive Fertigkeiten:

Jungelglück: 20% Damage Reduce an uns und unsere Pets! Sehr sehr nett für später.

Ungeziefer: Frösche, Spinnen, Fledermäuse und Co machen 20% mehr Schaden. Sollte man einige davon nutzen, wohl fast ein Pflichtskill.

Später gibts auch noch Skills die das Leben der Zombie Hunde und Co deutlich steigern. Halte ich für sinnlos, da sie wenig Schaden machen und mit Barbar und Co hat man eh schon Blocker.

Fazit: Der gesamte Charakter hat vorallem viel mit der Farbe grün am Hut. Viele Skills haben die grüne Farbe intus (ändert sich mit Runen). Er muss für viele Skills nahe an den Gegner, dafür hat er seine Begleiter die er herzaubern kann, bzw die anderen Mitspieler, die sollen das Feuer von ihm ablenken. Für Notfälle hat er Konfusionszauber.

Sein Schaden wird öfters auch indirekt verteilt. Ich persönlich werde nicht warm mit ihm, allerdings hat er sehr viele Fans, das weiß ich.

Ich hab hier noch HD Bilder und ein kurzes Video angehängt! Im Video (ohne Ton), kämpft mein WD in einer Gruppe gegen den King. Nix besonderes, aber ich habs halt dazu gepackt :D

HD-Video: (hat in der Mitte einen kurzen Game-Lag)

Diablo 3 Beta WD- King Kill.wmv - YouTube

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen Berichte!

Ulkiger Typ der Hexendoc.
Hast du jetzt noch vor alle Chars zu maxen?

Ne Frage zu den Vodoopuppen (in der zweiten Hand):
ist das vergleichbar mit den Orbs bei den Wizzards?

Hi,

ja die Vodoopuppe ersetzt quasi den Orb des Wiz! Dort findet man vorallem Schadenszuwachs, aber auch andere Dinge.

Der Wiz kann übrigens nicht nur Orbs tragen, auch Bücher und sowas.

Hab schon ein paar der Chars gemaxt, werd es aber nicht mit allen tun, da sowieso sehr sehr bald ein neuer Patch kommt, womöglich mit Reset.

Wie war denn die Stabilität allgemein beim Durchspielen der Chars? Gab es immer wieder mal Abstürze, Verbindungsprobleme oder ähnlich nerviges? Oder ist die momentane Version stabil?

Und hast du auch schon mal im AH rumgespielt oder um es ontopic zu bekommen: hast du die Überitems, die dein Witchdoc aus den Monstern geprügelt hat versucht übers AH an den Mann / die Frau zu bekommen?

Geistergang: Man wird kurz unsichtbar. Kann später sehr hilfreich sein um sich aus dem Staub zu machen. Abscheu könnte hier aber auch genügen.

Vielleicht gibts später im Spiel derart abscheuliche Gegner, dass sie sich von Abscheu nicht abscheuen lassen. Und damit sie dem HexDoc nicht auf den Geist gehen, packt er seinen Geistergang aus. :D

Hex: Verwandelt einen Gegner in ein Hühnchen. Ich muss gestehen ich habs nicht probiert. Für mich passt das nicht so ganz ins Diablo Universum.

Auf den ersten Blick wollte ich Dir schon zustimmen, doch wenn ich darüber nachdenke, fällt mir Folgendes dazu ein:

Durch den dritten Akt von D2 gibt es ja zunächst mal die Verbindung zum Dschungel/Voodoo/Schamanen-Hintergrund. Und auch ohne jetzt direkt ein Experte für Voodoo zu sein, habe ich hier und da schon mal mitbekommen, dass bei der Ausübung diverser Rituale, nicht zuletzt auch Hühner eine gewisse Rolle spielen.

Sollte Dein Einwand allerdings darauf basieren, dass es Dir zu imba erscheint, wenn ein Gegner seiner Gestalt und sicher auch seiner Fähigkeiten beraubt wird, so bin ich davon überzeugt, dass diese Huhnnummer nicht bei jedem Gegner funktioniert. Ausserdem gab es, soweit ich mich erinnere, in D1 den Spruch "Stone Curse". Das müsste doch vergleichbar sein. Versteinert zu werden oder zum Huhn zu werden, scheint mir von den Auswirkungen her einigermaßen ähnlich.

Gruss, Dietlaib

P.S.: Danke für die Berichte. Habe sie mit Interesse gelesen.

Wie war denn die Stabilität allgemein beim Durchspielen der Chars? Gab es immer wieder mal Abstürze, Verbindungsprobleme oder ähnlich nerviges? Oder ist die momentane Version stabil?

Und hast du auch schon mal im AH rumgespielt oder um es ontopic zu bekommen: hast du die Überitems, die dein Witchdoc aus den Monstern geprügelt hat versucht übers AH an den Mann / die Frau zu bekommen?

Die Stabilität war eigentlich sehr gut. Keine groben Problemen, läuft besser als Diablo 2.

Ich hab mich ein wenig mit dem AH beschäftigt, es erscheint mir noch etwas unausgereift. Fand es optisch nicht so ansprechend, etwas benutzerunfreundlich, da geht noch mehr.

Da man derzeit so gut wie nur magic items findet, und die unterscheiden sich quasi garnicht voneinander, machts nicht viel Sinn, leider.

Die Rares bisher waren auch niemals überpowert! Denke da ist der Pool an Möglichkeiten in der Beta und vom Level her einfach noch zu gering.

@Huhn:

Nun eine Versteinerung passt für mich noch passabel zu einem Fantasie-Setting. Ich bin nur allgemein kein Fan von Voodoo, und Hühner als Gegner will ich in Diablo eigentlich auch nicht haben!

Wenn ich sie versteinere kann ich sie wenigstens noch in tausend Stücke schlagen! :D

Also ich hab mich im Vollsuff schon oft genung mit den Hühnern in Tristram gebattelt. ^^

Schönen Dank für die Berichte. Vieles kannte ich zwar schon aus Streams etc. aber man liest ja gerne alles was so kommt. Gerne weiter Berichte. :)

Dann muss ich mir überlegen was ich noch zu einem Bericht verarbeiten könnte!

Wenn dir das Schreiben so viel Spass bereitet - und uns das Lesen - dann kannst du doch dein subjektives Beta-Feedback geben. Unterteil in Gameplay, UI usw.

Lg

Werde vielleicht ein Gesamtfazit oder zwei bis drei Unterteile schreiben, gute Idee!

Super Idee, @BMG_LanzLot

@Xkl1: warte mal noch bis nach dem Wochenende, da ein neuer Patch angekündigt wurde. Nicht dass du jetzt was schreibst, was vielleicht Samstag schon wieder veraltet ist ^^

Danke, hab mir heute das selbe gedacht!

Werde wohl ein Special auf Basis von 1.13 schreiben!

Vielleicht kommt ja auch was neues von meinem Lieblingschar, dem Monk.

Werde wohl ein Special auf Basis von 1.13 schreiben!
Oh, da bin ich mal gespannt. Also hurtig ans Werk (falls noch nicht in Arbeit)! :lol:
Und bitte auch ausgibig beschreiben wie sich das mit den Skillrunen "anfühlt" und wenn es geht ein paar Bilder, die sagen oft mehr als 1000 Worte.

Also nur mal soviel vorweg: WOW

Was für eine super Sache! einfach nur wow!

Na das hört sich doch schon mal super an :D
Oder meinst du mit WoW etwa das andere Spiel von Blizzard?
Du streamst deine Spiele nicht zufällig, @Xkl1? Oder lädst die bei YouTube hoch?
Finde da gerade leider nichts gscheites zum schauen.
Aber hab eh nur noch 20 min Zeit, von daher :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nein streamen tu ich nicht, ab und zu lad ich ein Video bei Youtube hoch!

Aber jetzt schlagen eh gerade die Beta 13 Bugs zu!

Game-Freeze, kein anmelden mehr möglich, usw

Zurück
Oben