• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Betriebssystem weg wegen Booten von Windows CD?

-CF-

Well-known member
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
1.899
Punkte Reaktionen
5
Moin. Ich gebe es unumwunden zu: Ich bin keine Expertin bei S-ATA Festplatten. Eine solche hat nämlich seit kurzem eine Freundin. Genauer gesagt einen neuen PC mit einer S-ATA Festplatte. Sie hatte als Multibootumgebung Windows Vista 64-bit sowie Windows XP Home (32-bit). Jedes Betriebssystem war auf einer entsprechenden Partition installiert.

Nun ist folgendes passiert: Die Windows XP-Home Setup CD wurde ins Laufwerk gelegt und anschließend von dieser gebootet und das Installationssetup geladen. Dummerweise wusste ich bis dato nicht, dass ich über F6 noch den nötigen Treiber hätte installieren sollen. Nun sind alle Daten zerstört, beide Windows-Installationen ins Datennirvana entschwunden :(

2 Fragen dazu: Warum sind alle Daten weg? Es wurden nämlich keinerlei Versuche von uns unternommen, die Partitionen zu löschen oder Windows neu zu installieren. Es wurde nur bis zum Setup gebootet und schon als die Auflistung kam, konnte man sehen, dass da etwas nicht in Ordnung war.

Irgendeine Idee, die Daten zu retten?

lg
 
welche fehlermeldung kommt denn, wenn du starten willst?
und auch wenn die frage vllt doof ist: hast die xp-home cd schon rausgenommen?
bis zu welchem punkt hast das setup ausgeführt?
 
Fehlermeldung kommt meines Wissens keine. Es ist einfach kein Betriebssystem mehr zum Booten da.

Das Setup läd doch alle möglichen Treiber..das dauert ja ein paar Minuten. Dieser Vorgang lief komplett durch, bis man zu der Übersicht kommt, welche Partionen und welche Platten in dem System sind. Dort wurde aber nichts gemacht, sondern das Setup verlassen.

CD im Laufwerk vergessen? :clown: Niet :rolleyes:
 
das is mehr als seltsam, weil da eigentlich noch nix auf der platte geschrieben wird.

wird die im bios noch angezeigt? was ist dort als bootreihenfolge eingetragen?
 
Silberfieber schrieb:
das is mehr als seltsam, weil da eigentlich noch nix auf der platte geschrieben wird.

Ja, sollte man denken und darum wundere ich mich ja selbst so. Dass man vergisst, über f6 einen Treiber einzubinden kann passieren, schließlich hat nicht jeder mit Sata-Platten Erfahrungen. Dass die Daten aber komplett zerstört sind, nur weil ich ins Setup gucken wollte und vergessen habe, F6 zu drücken, ist etwas schockierend -.- Deshalb warte ich auf jemanden, der mir das erklären kann...

Warum sollte die Bootreihenfolge damit etwas zu tun haben?
 
es ging eher um die frage, ob die überhaupt noch angezeigt wird, bootreihenfolge war da eher nur zusatz... :D

je nach chipsatz brauchst eigentlich auch gar keine zusätzlichen treiber, weil die meisten sata-chips mittlerweile einen legacy modus beherrschen, in dem sie sich dem betriebssystem gegenüber wie ide-platten verhalten...

hast eigentlich schon mal versucht, per wiederherstellungskonsole (xp oder vista cd) den bootsektor wiederherzustellen?
 
Da hat vermutlich die WinXP-Inst den Bootloader von Vista überschrieben und somit zerstört. Mit dem Vista -Bootloader solltest du in der Lage sein, beide Partitionen wieder zum laufen zu kriegen.

Ähnliches Problem kann hier vor paar Tagen, mit passender Lösung, schon mal auf -> Klick
 
Hmm Bootloader. Wäre natürlich einen Versuch wert. Ich werde die Info weiterleiten. Vielen Dank. Aber wieso wird da was überschrieben, nur wenn Windows XP-CD bootet, jedoch keine Anweisungen zum Löschen oder Installieren gegeben werden? Die ganzen Treiber, die da geladen werden, werden doch in den Speicher geladen und nicht auf die Platte geschrieben?

Btw. war die Setup-CD wohl eine Windows XP-Version ohne Servicepack. Keine Ahnung, ob das irgendeine Rolle spielt...
 
es ist so:

wenn das windows setup lädt (unabhängig welches es ist) schreibt es in den bootloader rein, dass beim nächsten systemstart das "setup" weiter gestartet wird und nicht das betriebssystem. schreinbar gab es jetzt aber einen konflikt mit dem "veralteten" xp setup, so dass dieses den vista loader zerschossen hat. wenn dieser nicht mehr existiert fliegt logischerweise auch das andere xp raus -> beide "verschwunden"

wie mans lösen kann kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein vista habe....
 
M!dn!ght schrieb:
es ist so:

wenn das windows setup lädt (unabhängig welches es ist) schreibt es in den bootloader rein, dass beim nächsten systemstart das "setup" weiter gestartet wird und nicht das betriebssystem. schreinbar gab es jetzt aber einen konflikt mit dem "veralteten" xp setup, so dass dieses den vista loader zerschossen hat. wenn dieser nicht mehr existiert fliegt logischerweise auch das andere xp raus -> beide "verschwunden"

wie mans lösen kann kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein vista habe....

normalerweise schreibt der aber erst, wenn man auswählt, wo man xp haben will, und die dateien kopiert. so weit wars aber scheinbar noch gar nicht, wenn ich das richtig gelesen hab.
und genau das is das seltsame an der situation... ;)
 
Jeps, das ist das seltsame. Vielleicht interpretiere ich das einfach nur falsch und es werden doch Daten auf die Platte geschrieben, selbst wenn man das Setup nur startet und sonst nix macht.

"wenn das windows setup lädt (unabhängig welches es ist) schreibt es in den bootloader rein, dass beim nächsten systemstart das "setup" weiter gestartet wird und nicht das betriebssystem"

"Da hat vermutlich die WinXP-Inst den Bootloader von Vista überschrieben und somit zerstört. Mit dem Vista -Bootloader solltest du in der Lage sein, beide Partitionen wieder zum laufen zu kriegen."

Meine Freudin sagte, ich soll noch folgendes ergänzen: Der S-ATA Festplatte hatte ursprünglich 3 Partitionen. Im Win XP-Setup sahen wir aber nur noch eine einzige, zudem war die Platte nur noch ca. 130 gb groß (statt 500 gb). Außerdem soll die Platte auf fat16 sein :eek: Das alles nur, wegen des vergessenen Treibers über F6? :hammer:
 
Blöde Frage, aber sind die Kabel richtig drin?
Das ist das Problem, das mir nun am ehesten in den Kopf steigen würde und mir auch schon öfters bei S-ATA-Platten passiert ist ~

jennysn schrieb:
Irgendeine Idee, die Daten zu retten?

Ja





Ach, die Antwort willst du auch noch hören? :clown:

Knoppix-CD und nachschauen, ob die Daten überhaupt noch da sind :>


Und ja, der XP-Bootloader ist mit Vista inkompatibel, da kanns schonmal zu etwas Problematischem führen.
Noch was ausm Supportnet

/e:

gna! Schreib nich ne Antwort, wenn ich tippe :motz:

Originally posted by jennysn
Meine Freudin sagte, ich soll noch folgendes ergänzen: Der S-ATA Festplatte hatte ursprünglich 3 Partitionen. Im Win XP-Setup sahen wir aber nur noch eine einzige, zudem war die Platte nur noch ca. 130 gb groß (statt 500 gb).
Das ist normal bei XP ohne Service Pack, das hat nur bis zu 130 GB-Partitionen unterstützt

Originally posted by jennysn
Außerdem soll die Platte auf fat16 sein
Davon hab ich bisher noch nichts gehört, dass eine Platte alleine schon beim Einlegen der Install-CD sich automatisch formatiert
 
BodyHerman schrieb:
gna! Schreib nich ne Antwort, wenn ich tippe :motz:

wtf! Schreib deine Antwort halt rechtzeitig *g*

An den Kabeln waren wir gar nicht bei, sollte also alles sitzen. XP ohne SP nur 130 gb *imkopfwühlundsichwagedaranerinnernkann*. Danke :) Ein Problem gelöst.

Die Links nehme ich mir dann mal jetzt vor. Merci :p
 
Zurück
Oben