• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Betrifft: Bone Fetish

Triceratops

Active member
Punkte Reaktionen
0
Einer der unangenehmsten Monstertypen sind zweifellos untote Puppen.

Auch nach der Durchsicht von monstats.txt, missiles.txt sowie skills.txt bleiben mir einige Fragen:

(I)
Welchen Schadenstyp/-element hat die BoneFetish - Explosion? Feuer, physischer Schaden, ein kombinierter Angriff aus beiden Elementen, oder womöglich ist das Element gar 'Random', von dem in der elemtypes.txt die Rede ist?

(II)
Es scheint einen Zusammenhang zwischen den maximalen Lebenspunkten der untoten Puppe sowie dem bei der Explosion angerichteten Schaden zu geben, so liest man zumindest.
Bis zu wieviele Prozent der maximalen Lebenspunkte der untoten Puppe können an Schaden bei der Explosion verursacht werden?
Z.B.: Die Puppe hätte 1000 max. Lebenspunkte. Wieviel Schaden wäre bei der Explosion dann zu erwarten?

(III)
Weiters scheint es einen speziellen Bug zu geben, der scheinbar nur im Schwierigkeitsgrad 'Alptraum' existiert, sehr oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein und derselbe untote Puppen-Typ in Hölle für ein und denselben Charakter mit exakt der gleichen Ausrüstung (0% Schadensreduktion) nicht tödlich ist, wenn er explodiert, in Schwierigkeitsgrad Alptraum hingegen schon -> und das liest man auch immer wieder, dass offenbar viele andere Spieler ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Worin genau besteht dieser 'Alptraum-Bug' (der auch bei feuerverzauberten Monstern vorkommt!), was ist die Ursache dafür?

(IV)
Ist es möglich, den Explosionsschaden von Puppen mithilfe einer geeigneten Ausrüstungskombination soweit in den Griff zu bekommen, dass man auch als Low-Life-Melee Charakter (z.B. Fana-Zealot und ähnl.) nicht ständig fürchten muss, bei der nächsten Puppenexplosion womöglich in einem Hit gekillt zu werden? Welche Mods auf den Ausrüstungsgegenständen sind dazu notwendig (beantwortet sich zusammen mit der Frage (I) praktisch von selbst) - Feuerwiderstand, Feuerabsorb, Schadensreduktion, oder hilft womöglich nur +Life?

(V)
Das ist ebenfalls mysteriös: Warum funktioniert der Explosionsschaden von Puppen nur gegen Spieler, und sind z.B. Söldner dagegen 'immun'? Ähnliches scheint auch für feuerverzauberte Bosse zu gelten, die am Ende auch explodieren. Andererseits trifft z.B. eine Frost-Nova von Kälteverzauberten Bossen durchaus sowohl den Söldner als auch den Spieler. Ist der 'puppen-explosions-immune' Söldner ein Bug oder Absicht, d.h. im Programm auch so vorgesehen?

-> Aller besten Dank für Antworten. Aus den excel files (monstats.txt etc.) kann ich mir das einfach nicht herleiten, vielleicht kennt sich aber trotzdem jemand genauer mit den Puppen aus.

also I. kann ich dir schonmal beantworten :D
>> 100% physischer schaden, keine anderen komponenten
deswegen lacht mein boner mit BA auch immer dadrüber :lol:
falls du belege willst bemüh ich mal die SuFu

auf die schnelle dann noch zu II.: 19-24% der lebenspunkte werden als dmg ausgeteilt

und dann noch zu IV.: DR und MB wirkt als schutz

zu den anderen sachen editier ich sonst noch was nach

:hy:

zu V. weil das keine minions betrifft, sondern _nur_ spieler.
sei doch froh.
und kälteverzauberung und blitzverzauberung basieren nur auf
das mlvl, naja schwierig zu erklären..^^

ich zitiere mal librarian aus dem amazon basin:
Heiho,

there are several factors which make them little buggers dangerous. Maybe some collected information give you a little help here.

Base life of the three subclasses is avg~800 in Hell.

Their explosion damage is roughly about 10-12% of their former life points. It is nearly absolute sure that without boss enchantments the explosion is 100% physical damage.

The ability of doing a Critical Hit seems to be applicated also to the exploding 'attack'.

The life points scale with player number as follows
1ppl 100%
2ppl 200%
3ppl 300%
4ppl 375%
5ppl 450%
6ppl 525%
7ppl 575%
8ppl 625%

Life points of Champions (not all subclasses) are increased by 400%

Life points of specials (unique monsters) are increased by 800%

Life points of Minions of a bosspack are increased by 200%

Cold enchanted will add a kind of Frost Nova when dying with damage ~ 4 * [mlvl / 2]

Fire enchanted will add a fire damage from 7,5 up to 10% of former hitpoints

If a unique doll explodes and had cursed or convicted you before, these will modify your received damage the usual way (note, Conviction by monster bosses is sLvl=mLvl/4)

What does _not_ add to the final explosion are modificators like
Might
Fana
extra fast/strong
Spectral Hit (not sure here)
Stone Skin
Teleportation
Magic Resist
Mana Burn

An example
unique doll, Hell, 8ppl, no enchantments, no aura, no curse
33550-55250 HPs
3350-6630 physical exploding damage

5% chance to do a Critical Hit
6700-13260 physical exploding damage

In general you can only work with four tactics vs dolls
a) high block, high def, with the remaining risc
b) damred (in % if available), also with remaining risc
c) ranged attacks, which are not possible with every build (and because of the dolls being really fast and hard to aim it is still a risc ...)
d) let your hireling/minions finish them and stay out of the way (and there is still risc ...)
http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=30459

wobei zu feuerverzaubert korrigiert wurde:
The death explosion of a Fire Enchanted boss is a corpse explosion (60-100% damage, 50% fire & 50% physical), which is based on the maximum possible hit points of the base monster type in normal difficulty. For example, if the base monster type of the boss has 28-39 hit points in normal difficulty, the boss will explode for 23.4-39 points of damage (50% fire, 50% physical), regardless of on which difficulty it is encountered. The range of the explosion is 2.6 yards in normal difficulty, 3.3 yards in nightmare difficulty and 4.0 yards in hell difficulty.
aber ob das so stimmt? hell explosion wird aus den hitpoints des monsters aus norm berechnet?

zu III) für hell hatte blizzard die explosion von feuerverzauberten bossen wieder entschärft, für alp aber netterweise nicht.
zu V) das ist halt so, söldner sind gegen diese explosionen komplett immun.

1. Nur Physischer Schaden
4. Dr wirkt aufjedenfall. @inn frodi: bist du dir sicher, dass man diese explosionen blocken kann?

auch nicht zu vergessen ist, dass jedes monster eine 5% chance auf doppelten schaden hat. dies gilt mMn auch für diese explosionen.

Blocken geht auf jeden Fall.

Ich frage mich nur was LiB mit def gemeint hat. Hat die Explosion ne Trefferchance? :confused:

Also zusammenfassend:
a) nur physischer Schaden
b) bis zu 24% der maximalen Lebenspunkte des Bone Fetish an Schaden
c) kann mit physischem Widerstand reduziert werden
d) kann geblockt werden
e) Trefferchance kann durch hohe Rüstungsklasse reduziert werden
f) Der Schaden ist auch mit 50% phys. Widerstand noch sehr (zu) groß, falls es ein Bossmonster oder ein Mehrspieler-Spiel ist, als dass man sorglos mit Eifer angreifen könnte

-> Es bleibt immer ein Risiko, Dolls im Nahkampf zu stellen, und auch 4.5k Life Barbs geht es manchmal nicht besser.
(es scheint einer jener Monstertypen zu sein, die auch trotz aller bester Ausrüstung nach wie vor sehr gefährlich bleiben)

Thx für die Infos. Es hilft also, um auf Nummer sicher zu gehen, nur, dass man möglichst nicht in die Reichweite dieser Explosionen gelangt.

The death explosion of a Fire Enchanted boss is a corpse explosion (60-100% damage, 50% fire & 50% physical), which is based on the maximum possible hit points of the base monster type in normal difficulty. For example, if the base monster type of the boss has 28-39 hit points in normal difficulty, the boss will explode for 23.4-39 points of damage (50% fire, 50% physical), regardless of on which difficulty it is encountered. The range of the explosion is 2.6 yards in normal difficulty, 3.3 yards in nightmare difficulty and 4.0 yards in hell difficulty.

Die Aussage wage ich doch mal zu bezweifeln. Ein FE Wurm am Flammenfluss in Hölle kann nen Char schon in den Tod reissen. In Norm kitzelt er maximal.
Wenn in beiden Fällen die HP aus Norm angenommen würden, dann würde es keinen Sinn ergeben, dass Chars in Hölle von FEs umfallen, während sie in Norm stehenbleiben.

Ich frage mich nur was LiB mit def gemeint hat. Hat die Explosion ne Trefferchance?
soweit ich weiß, nicht. aber libs aussage im AB ist über 5 jahre alt, davon muss nicht mehr alles stimmen.

mfg

Zurück
Oben