Ich würde direkt neue Sachen hochladen, wenn nicht gestern irgendwas in meinem Scanner-Rechner geschrottet wäre. Zurzeit zeichne ich vorwiegend Knochenbau wie Schulterblätter, Hüftgelenke etc von Vorlagen ab und wenn ich das Gefühl habe, das ausreichend gut aus dem Kopf hinzubekommen, dann gehe ich zum Muskelapparat über.
Wer selbst zeichnet, kennt vielleicht diese Art der Überwindung, nach Vorlagen und ''Verständnis'' zu zeichnen aber ich denke, ich merke schon jetzt beim Zeichnen die Vorteile der rudimentären Kenntnis des Körpers.
Hier mal ein Link zu Leonardo da Vinci's Anatomiezeichnungen, die gerade durch ihre Lockerheit eine gute Anregung zum Selbstprobieren sind, wie ich finde. Angefangen habe ich sehr locker, indem ich einfach alle möglichen Knochenteile, Gelenke und Schädelansichten kreuz und quer über die Blätter verteilt habe und jetzt fange ich langsam an, immer etwas genauer auf einzelne Teile einzugehen (das Körperinnere hat ja absolut seinen eigenen ästhetischen Reiz, wenn ich mir mal so ein Schulterblatt anschaue).
http://images.google.de/images?hl=d... da vinci anatomical studies&sa=N&tab=wi&um=1
Ist schon was anderes, eine Figur ''angefangen mit dem Skelett'' zu ''denken''.
Über Google/Wikipedia findet man meist gute Bilder.
Mit Wirbelanzahl stresse ich mich vorerst mal garnicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das später mal den letzten Schliff am Konzept bringt
Am eigenen Körper kann man auch einiges abschauen...
Jo, macht durchaus Spaß und bringt mich mal weiter.
Ich werd dann versuchen, bald was neues zu bringen, danke für eure Beiträge!
Hatte gerade eine Liste mit Suchwörtern erstellt:
Kopf
Hals (ungefähre Form reicht erstmal)
Wirbelsäule (ungefähre Form ''S'' mit zusätzlichem Bogen am Fuß nach rechts geöffnet
)
Brustbein
Schlüsselbein
Schulterblatt
Rippen (ungefähre Form des Brustkorbs und die Form einer einzelnen Rippe reichen zunächst)
Oberarm
Ellenbogen
Unterarm
Hand
Hüfte
Oberschenkel
Knie (Kniescheibe)
Unterschenkel
Fuß
...