• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bildschirmrauschen (visuell)

Horseback

Well-known member
Ex-Staffmember
✸ Horadrim ✸
Registriert
16 Mai 2006
Beiträge
2.042
Punkte Reaktionen
67
Hallo,

der ein oder andere wird es mitgelesen haben, dass meine Videos bei YT auf 1080p einfrieren. Das soll jetzt erstmal zweitrangig sein, nicht zuletzt weil es unregelmäßig auftritt und weil ich denke, dass das jetzige Problem damit vllt zu tun haben könnte. Dennoch eine kurze Einführung:

Ich habe mir vor 2 Wochen eine GT 1030 geholt und eingebaut. Damit war das Einfrieren der Videos erstmal weg, trat kurz danach (nachdem es ein neues Windows Update gab) wieder auf. Zeitgleich erschien ein neuer Treiber für die GraKa, damit lief es wieder flüssig. Kurz danach trat es wieder auf... Wenn ich Videos mit Edge ansehe, gibt es keine Probleme.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist das Bildschirmrauschen. Das ist mir deshalb nicht aufgefallen, weil man es nur bei dunklen Bereichen in Videos oder Games bemerkt. Ich habe mal einen Screenshot angefügt auf dem man das deutlich sieht:
https://www.directupload.net/file/d/5445/xook3xi8_png.htm

Dazu werde ich nochmal ein anderes HDMI Kabel ausprobieren und versuchen die Stromversorgung des Monitors an eine andere Steckdose zu schließen. Momentan hängen PC und Monitor an einer Mehrfachsteckdose.

Farbübergänge sind ein anderes Thema. Hier ist (wie bei den dunklen Stellen) Pixelsalat. Screenshot hier aus dem Forum: https://www.directupload.net/file/d/5445/oad8apmm_png.htm
Der Übergang vom orangen zum schwarzen sieht extrem grauenhaft aus (auch hier ist im Edge alles wie es sein sollte) Update: Ne doch nicht...

Das betrifft aber nicht nur den Firefox, den ich sonst gerne verwende. Auch ingame sieht man statt eines flüssigen Farbverlaufs nur stufenweise Übergänge oben: https://www.directupload.net/file/d/5445/tdohq768_png.htm

Der neueste Treiber der Graka ist installiert, auch die Auflösung des Monitors stimmt mit den Einstellungen der GraKa überein, Hz-Rate ebenso. Monitortreiber kann ich nicht genau sagen. Das Modell ist ein AOC G2590VXQ 25. Auf der Seite des Herstellers kann man sich die Treiber runterladen. Aber es ist nur ein Ordner mit komischem Zeugs drin. Eine .exe und einen Install-Manager sucht man vergeblich. Auf eine Dateien im Ordner (eine ICC Datei) kann ich rechtsklicken und "Profil installieren" anklicken, aber dabei passiert augenscheinlich nichts. Wenn mir da jemand mit Rat helfen könnte, wäre das schonmal was.

So long :hy:

//Jetzt sollten die Bilder die richtige Größe haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Andere Steckdose und anderes Kabel bringen nichts
 
Das, was Du als Rauschen wahrnimmst hat etwas mit der Ansteuerung des
Monitors mit Profilen/Farbanpassungen zu tun. Finden kannst Du diese
Einstellungen in der "Farbverwaltung". Wahrscheinlich ist da etwas in der
Zwischenzeit durcheinander gekommen. Es sieht so aus als ob die Farb-
kurven nicht mehr linear sind. Das Du dieses Rauschen stark wahrnimmst
kann damit zu tun haben daß die dunklen Bereiche zu hell sind.

Schau mal mit welchem Profil in der Farbverwaltung Dein Gerät/Monitor
verknüpft ist.

Die "Abrisse" hier im Forumsbereich habe ich auch. Das kommt aber durch
eine Komprimierung der Bilddatei.
 
Aargh, jetzt ist meine ganze Antwort weg. Also neu:

Videos: Schau mal in diesen Thread:
https://www.reddit.com/r/firefox/co..._freezes_when_loading_youtube_videos/?depth=2
da wird eine Lösung angeboten.

Farbübergänge: Hier bei india hat das HG-Bild gerade mal 35,5kb. Das ist extrem wenig, aber dem Traffic geschuldet. Daher die starke Kompression und die miseraben Übergänge nach unten.

Ansonsten sehe ich bei deinen Bilder nichts ungewöhnliches. Okay, könnte besser sein. Filterungseinstellungen stehen wo? Maximiert oder minimiert? Oder "normal"?

Treiber: Dein Treiberpaket sollte eine inf. Datei enthalten. Wenn das Päckchen in einem Ordner ist, Win10 über Gerätemanager nachsehen lassen, welcher Treiber installiert ist. Wenn es ein generischer Treiber ist ( PnP, Windows, Microsoft blabla) siehst DU als Eintrag "PnP-Monitor (Standard) Dann besteht die Möglichkeit, dir andere (bessere) Treiberpakete zu installieren. Ob das für deinen Monitor empfohlen wird, weiß ich nicht.
Wenn ja, dann Gerätemanager öffnen, zu deinem Monitor gehen, den Baum öffnen, Monitor anklicken und im aufpoppenden Fesnter den Reiter "Treiber" anklicken. Dort auf "Treiber aktualisieren" gehen, in der aufpoppenden Seite "Software auf Computer suchen" anklicken und zu dem Ordner gehen der die Treiber enthält und auswählen. Windows müsste dann die inf Datei selbst auswählen bzw. eine andere Datei vorschlagen und den Treiber installieren.
 
Also die Videos stocken immer noch. Egal ob ich dieses Addon installiere oder wie im Thread gesagt das about:config beim mediading umstelle..

Das, was Du als Rauschen wahrnimmst hat etwas mit der Ansteuerung des
Monitors mit Profilen/Farbanpassungen zu tun. Finden kannst Du diese
Einstellungen in der "Farbverwaltung". Wahrscheinlich ist da etwas in der
Zwischenzeit durcheinander gekommen. Es sieht so aus als ob die Farb-
kurven nicht mehr linear sind. Das Du dieses Rauschen stark wahrnimmst
kann damit zu tun haben daß die dunklen Bereiche zu hell sind.

Schau mal mit welchem Profil in der Farbverwaltung Dein Gerät/Monitor
verknüpft ist.

Ich habe den Monitor kalibriert und der Kontrast war ziemlich hoch. Musste den komplett runterschieben damit es wie auf dem Beispielbild aussah. Das hat auf jedenfall geholfen, aber ganz weg ist dieses Gekrissel leider immer noch nicht.

Kann man da noch mehr einstellen, um das zu unterdrücken oder bleibt das Restrauschen? Die Angaben aus der Farbverwaltung sagen mir als Laien eher wenig leider.




Ansonsten sehe ich bei deinen Bilder nichts ungewöhnliches. Okay, könnte besser sein. Filterungseinstellungen stehen wo? Maximiert oder minimiert? Oder "normal"?

okay, als GIF hätte man das wohl besser gesehen. Aber Mac konnte ein wenig Besserung verschaffen.

Treiber: Dein Treiberpaket sollte eine inf. Datei enthalten. Wenn das Päckchen in einem Ordner ist, Win10 über Gerätemanager nachsehen lassen, welcher Treiber installiert ist. Wenn es ein generischer Treiber ist ( PnP, Windows, Microsoft blabla) siehst DU als Eintrag "PnP-Monitor (Standard) Dann besteht die Möglichkeit, dir andere (bessere) Treiberpakete zu installieren. Ob das für deinen Monitor empfohlen wird, weiß ich nicht.
Wenn ja, dann Gerätemanager öffnen, zu deinem Monitor gehen, den Baum öffnen, Monitor anklicken und im aufpoppenden Fesnter den Reiter "Treiber" anklicken. Dort auf "Treiber aktualisieren" gehen, in der aufpoppenden Seite "Software auf Computer suchen" anklicken und zu dem Ordner gehen der die Treiber enthält und auswählen. Windows müsste dann die inf Datei selbst auswählen bzw. eine andere Datei vorschlagen und den Treiber installieren.

Danke, hab ich gemacht, war wohl schon installiert.

Was mich jetzt noch stört (abgesehen von Restrauschen), sind diese Farbübergänge, die eben nicht flüssig sind, sondern in Stufen. Mit der neuen Kontrasteinstellung ist das schon besser geworden, aber es fällt immer noch hart auf :ugly:
Mittlerweile habe ich herausgefunden dass das in professionell Colour Banding heisst.

Hier ein Screen aus meiner Steam Bib:


Wirklich sehr nervig. Es war auch schonmal weg, aber ich weiß nicht mehr was ich dafür eingestellt hatte (im Treiber)

Da das mit den Videos nicht besser geworden ist und das colour banding auch noch da ist, werde ich einfach mal den Graka treiber neu installieren.

//Treiber neu installieren hat nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Kann man da noch mehr einstellen, um das zu unterdrücken oder bleibt das Restrauschen? ...

Keine Ahnung wie Du jetzt kalibriert hast. Wahrscheinlich diese Windows-Schauen-Sie-
Mal-Ob-Es-So-Aussieht-Wie-Auf-Dem-Beispielbild-Funktion. Ich habe ein X-Rite Mess-
gerät. Mit der dazugehörigen Software klappt das auch auf meinem minderwertigen
Display ganz gut. Aber nicht verzagen, diese "Störungen" nehmen die Hersteller gerne
um die Abrisse der Komprimierung zu verschleiern.
Jede digitale Produktion wird komprimiert um Speicherplatz zu sparen.
 
Das Banding auf dem Grauverlaufsbild sehe ich auch leicht ... ok, ist sicherlich eine Frage der Kompression. Krisseln hab ich gar nicht.
 
Das Krisseln stört mich jetzt nicht mehr so, auch wenn es noch minimal vorhanden ist auf dunklen Flächen. Banding wie gesagt und dass die Videos stocken. Letzteres ist komisch, weil es nicht immer auftaucht. Aber da denke ich wird das nächste FF Update Abhilfe schaffen. Sonst nehme ich eben den Edge :ugly:

Naja und das Color Banding: Aktuell hab ich mich etwas dran gewöhnt, aber ich hab auch nicht dagegen wenn es weg wäre. Ich tröste mich damit, dass es auf meinem richtigen PC daheim nicht auftaucht. Das Spiel, bei dem das auftaucht, ist aber auch nicht vollends poliert, also ein bisschen was ist das immer an banding zu sehen haben sie mir gesagt.

Keine Ahnung wie Du jetzt kalibriert hast. Wahrscheinlich diese Windows-Schauen-Sie-
Mal-Ob-Es-So-Aussieht-Wie-Auf-Dem-Beispielbild-Funktion.

Ich habs sogar wieder etwas hochgestellt, weil es ingame so finster war, dass ich wirklich gar nicht mehr erkannt habe :lol: Wird schon ok so sein :)
 
Na ja falls du irgendwann mal den Fehler findest, wieso es nur sporadisch auftritt, dann bitte mitteilen.
 
Ja also da es ja scheinbar am FF liegt (und im verlinkten Reddit Thread stand ja auch, dass FF und YT auf einen anderen Codec umschalten, FF jedoch buggy damit ist), wird ein Update das wohl beheben. Komisch nur, dass das Stocken nur bei schnellen Bewegungen auftritt.
 
Zurück
Oben